- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03079518
Intravenöses Eisen bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion (HFREF) plus Eisenmangel (Iron Turtle)
Intravenöses Eisen bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion (HFREF) plus Eisenmangel: Auswirkungen auf den Phosphat- und FGF23-Metabolismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eisenmangel ist bei Patienten mit HFREF weit verbreitet, und die intravenöse hochdosierte (HD) Eisenapplikation hat die klinisch bedeutsamen Endpunkte bei solchen Patienten signifikant verbessert. Die besten Beweise gibt es für Eisencarboxymaltose. Intravenöses HD-Eisen kann den Phosphatstoffwechsel über Erhöhungen der Spiegel von intaktem FGF23 beeinflussen und somit eine verlängerte Hypophosphatämie induzieren. Solche Erhöhungen von FGF23 können insbesondere in Abhängigkeit von der Art des Eisenträgers auftreten.
FGF23 ist ein signifikanter Risikofaktor für Mortalität und Morbidität bei Patienten mit HFREF und anderen gefährdeten Herzpopulationen und kann direkt linksventrikuläre Hypertrophie und Dysfunktion verursachen. Daher ist die Anwendung von i.v. HD-Eisen kann möglicherweise positive Auswirkungen auf die Herzfunktion haben, aber gleichzeitig schädliche Auswirkungen durch FGF23-Induktion und Hypophosphatämie. Allerdings wurde der FGF23-Metabolismus bei HFREF-Patienten nach i.v. HD-Eisen.
FGF23 ist bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhöht. Patienten mit HFREF + CKD = chronisches kardiorenales Syndrom sind hinsichtlich erhöhter Morbidität und Mortalität besonders gefährdet. Die Wirkungen von intravenösem HD-Eisen auf den Phosphat- und FGF23-Metabolismus bei Patienten mit HFREF + CKD sind unbekannt und die Wirkungen in dieser Situation können sich von den Wirkungen bei Patienten ohne vorbestehende FGF23-Stimulation unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Aachen, NRW, Deutschland, 52074
- Department of Medicine, Division of Cardiology, Pulmonary Diseases and Vascular Medicine at the University Hospital, RWTH Aachen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Alter > 18 Jahre
- Symptomatische HFREF (LV-Ejektionsfraktion < 45 %) mit optimaler medikamentöser Therapie (OMT) für mindestens 2 Monate
- Eisenmangel, angezeigt durch Ferritin < 100 ng/ml oder Ferritin 100-299 ng/ml bei Transferrinsättigung (TSAT) < 20 % und Hb-Wert < 13 mg/dl (Frauen) und < 14 mg/dl (Männer)
- Gruppe A: Stabile CKD für mindestens 2 Monate, definiert durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) (CKD-EPI-Formel) als 15-60 ml/min/1,73 m3 (CKD III, IV, V-nicht D)
- Gruppe B: Patienten mit stabiler eGFR > 60 ml/min/1,73 m3
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Eisencarboxymaltose oder anderen Bestandteilen der Formulierung,
- Plasmaphosphat < 2,5 mg/dL beim Screening,
- Nierenersatztherapie/Transplantation,
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Eisensubstitutionstherapie oder Erythropoetin (Epo)-Therapie innerhalb von 6 Wochen davor
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament
- Erwartung fehlender Compliance
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Das Subjekt ist geistig oder rechtlich geschäftsunfähig
- Patienten, die in einem Abhängigkeits- oder Arbeitsverhältnis zum Sponsor, dem Prüfarzt oder dessen Vertreter stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Patienten mit HFREF & CKD
mit intravenöser Single-Shot-Infusion von 1000 mg Eisencarboxymaltose behandelt; zusätzlicher Eingriff: Blutentnahme
|
Single-Shot-Infusion
Andere Namen:
zur Bestimmung von Serum- und Urin-Biomarkern des Stoffwechsels bei chronischen Nierenerkrankungen und anderer Parameter
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Patienten mit HFREF
mit intravenöser Single-Shot-Infusion von 1000 mg Eisencarboxymaltose behandelt; zusätzlicher Eingriff: Blutentnahme
|
Single-Shot-Infusion
Andere Namen:
zur Bestimmung von Serum- und Urin-Biomarkern des Stoffwechsels bei chronischen Nierenerkrankungen und anderer Parameter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Blut intaktes FGF23 nach Infusion von 1000 mg Eisencarboxymaltose
Zeitfenster: 4 Wochen
|
intakte FGF23-Konzentration in kRU/l
|
4 Wochen
|
|
Veränderungen im Blut c-Term FGF23 nach Infusion von 1000 mg Eisencarboxymaltose
Zeitfenster: 4 Wochen
|
c-terminale FGF23-Konzentration in kRU/l
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen von Serum-Biomarkern des Stoffwechsels bei chronischen Nierenerkrankungen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
PTH, Vitamin D, ALP, s-Klotho, PINP, proBNP
|
4 Wochen
|
|
Veränderungen des Harnmarkers für tubuläre Schäden
Zeitfenster: 4 Wochen
|
NGAL, KIM-1
|
4 Wochen
|
|
Phosphatspiegel
Zeitfenster: 4 Wochen
|
< 1,25 mg/dl
|
4 Wochen
|
|
Veränderungen der Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: 4 Wochen
|
IL1, IL6, TNF-alpha, hsCRP
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-047
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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