- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03079804
Vergleich zwischen zwei Mobilisierungstechniken des Sprunggelenks im Gleichgewicht bei Patienten mit chronischer Sprunggelenksinstabilität
Vergleich zwischen zwei Mobilisationstechniken mit und ohne Knöchelstoß auf das Gleichgewicht bei Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Biodex Balance System: Das unipodale Stabilitätsprotokoll wurde in anteroposteriorer und laterolateraler Richtung verwendet. Der Test dauert 20 Sekunden mit fünf Instabilitätsstufen, wobei Stufe sechs stabiler und Stufe zwei instabiler ist. Der Teilnehmer führte einen Anpassungstest mit dem System durch und bewertete anschließend die Leistung der Waage in drei Tests in jedem Glied zwischen jedem 10-Sekunden-Test. Dieser wird während seiner Auswertung über die Positionierung instruiert, wobei er darauf ausgerichtet ist, den Blick in der vorherigen Richtung zu halten; Hände auf der Taille; Kontralaterales Knie um 90º gebeugt, die Fußpositionierung wird auf der Plattform als anthropometrische Information des Teilnehmers in Grad angegeben. Am Ende wurden die Ergebnisse der anteroposterioren und lateral-lateralen Richtung und der allgemeine Index gesammelt.
Weight Bearing Lunge Test (WBLT): Der WBLT besteht aus der Verwendung eines Maßbandes ohne Boden, in dem der Teilnehmer unterstützt oder bewertet wird, so dass der erste Finger das Maßband berührt und dessen Abstand zu einer Referenzwand für die Maßbandmessung. Erforderlich, dass der Teilnehmer eine Dorsalflexion des Fußgelenks in CCF ausführt, um sich dem Knie in der Wand zu nähern und dabei zu vermeiden, die Ferse vom Boden, dh auf einer Markierung, zu entfernen.
Y-Test: Um das dynamische Gleichgewicht und die Reichweite der unteren Gliedmaßen zu bewerten, wird der Gleichgewichtstest verwendet, der aus der Bewertung der Leistung des Teilnehmers während der Bewegungen des vorderen, posteromedialen und posterolateralen Winkels besteht, wobei der Wert in Zentimetern mit metrischen Maßbändern in Richtung gemessen wird.
Das Protokoll führte sechs Wiederholungen zur Anpassung und eine abschließende Wiederholung durch, die als Ergebnis des Tests betrachtet wird. Für einen früheren Punkt ist der verwendete Referenzpunkt keine Unterstützung für einen festen Referenzpunkt für den Schnittpunkt der Bedingungen und für zwei andere verwendete Richtungen. Es ist notwendig, dass der Teilnehmer derselbe ist wie der Teilnehmer, der am weitesten vom Startpunkt entfernt ist, ohne das Band zu berühren. Am Ende der siebten Wiederholung wird der Wert gemessen und als Testergebnis gewertet.
Intervention: Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt: Schubgruppe in offener kinetischer Kette; MWM-Gruppe in geschlossener kinetischer Kette und Kontrollgruppe mit Placebo-Intervention. Die Zuteilung in eine der Gruppen erfolgt per Los.
Als Anwendungen der Fragebögen und Erstauswertungen (BBS, WBLT, Y-Test) erhalten die Assays eine spezifische Technik, werden mit der BBS und WBLT neu bewertet.
Talokrurale Manipulation: Die Technik der talokruralen Manipulation besteht in der Anwendung von Zug mit einer hohen kaudalen Richtung. Folgen Sie mit dem Teilnehmer in Rückenlage und wie zwei Hände des Therapeuten um das Talocruralgelenk, den fünften Finger im vorderen Talusbereich und die beiden Daumen im Plantarbereich, während der Teilnehmer eine Manipulation an der betroffenen Extremität durchführt. Es wird nicht als hörbare Kavitation angesehen.
Mobilisierung mit Bewegung (MWM): Die mobilisierte manuelle Therapietechnik des Mulligan®-Konzepts folgt dem folgenden Protokoll: Der Athlet wird auf einer Trage positioniert, wobei die behandelte Extremität in Hüft- und Knieflexion und die kontralaterale Extremität in Knieflexion und neutraler Hüfte gehalten wird. Bei der Verwendung eines Gürtels im Hüftbereich des Physiotherapeuten und an einem distalen Tibiofibulargelenk des Teilnehmers und einer Trennwand zwischen der Extremität und dem Gürtel werden sie als zwei Hände des Physiotherapeuten übereinander gelegt, ohne Talus zur Stabilisierung. Bei der posterioren Entfernung der Hüfte des Physiotherapeuten wird ein distales Ende der Tibia und Fibula gezogen und anterior gehalten, während der Teilnehmer aufgefordert wird, eine aktive Knieflexionsbewegung in einer geschlossenen kinetischen Kette auszuführen, um die Bewegung der Knöcheldorsalflexion zu erzwingen. Und so , einmal der Endpunkt für den Zweck, wird eine Mobilisierung für 10 Sekunden gehalten. Der Patient kehrt zum Ausgangspunkt zurück und ruht sich für 20 Sekunden für eine nächste Mobilisierung aus. Insgesamt 4 separate Mobilisierungen.
Placebo-Intervention: Die Positionierung der Hand im spezifischen Behandlungszustand (Thrust oder MWM) wird genau reproduziert, jedoch ohne jegliche Bewegung oder Kraftanwendung. Alle Interaktionen, Abläufe und Fristen sind identisch.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ceará
-
Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60416130
- Rekrutierung
- Universidade Federal Do Ceara
-
Kontakt:
- Pedro O Lima, Professor
- Telefonnummer: 55 5585988643219
- E-Mail: pedrofisioterapia@hotmail.com
-
Kontakt:
- Laísa B Maia, Student
- Telefonnummer: 55 5585986786898
- E-Mail: fisiolaisa@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie ein regelmäßiger Praktizierender einer sportlichen Modalität (mit mindestens einem Jahr Praxis und einer Trainingshäufigkeit von zweimal pro Woche), mit einer Vorgeschichte von mindestens einer einseitigen Knöchelverstauchung mit Episoden von Schmerzen und verminderter Funktion sowie einem subjektiven Bericht der Sprunggelenksinstabilität (Gefühl der Unwahrheit) nach Bänderverletzung in Verbindung mit einem Ergebnis von weniger als 24 Punkten in der portugiesischen Version des Cumberland Ankle Instability Tool – CAIT
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit akuten oder subakuten Läsionen und / oder Operationen an den unteren Extremitäten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelles MWM
Andere Namen: 4 Mobilisierungen - 10 Sekunden 20 Sekunden Ruhe |
Mobilisierung mit Bewegung
Mobilisierungsgrad 5 (Schub)
Verfahren ähnlich wie bei der experimentellen MWM-Gruppe, jedoch ohne Kraftanwendung
|
|
Aktiver Komparator: Experimenteller Schub
Andere Namen: 1 Traktion mit kaudaler Richtung in hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude, die die Dorsalflexion erhöht. |
Mobilisierung mit Bewegung
Mobilisierungsgrad 5 (Schub)
Verfahren ähnlich wie bei der experimentellen MWM-Gruppe, jedoch ohne Kraftanwendung
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Andere Namen: Es reproduziert genau die Positionierung der Hand in der spezifischen Behandlungsbedingung (Thrust oder MWM), jedoch ohne jegliche Bewegung oder Kraft. Alle Interaktionen, Verfahren und Fristen sind identisch. |
Mobilisierung mit Bewegung
Mobilisierungsgrad 5 (Schub)
Verfahren ähnlich wie bei der experimentellen MWM-Gruppe, jedoch ohne Kraftanwendung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gleichgewicht mit dem Biodex Balance System bewertet
Zeitfenster: fast 10 Minuten
|
Balance bewertet mit Biodex Balance System (Stabilometrieplattform)
|
fast 10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Lima, PhD, UFC - DEFISIO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POdePLima
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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