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Vergleich zwischen zwei Mobilisierungstechniken des Sprunggelenks im Gleichgewicht bei Patienten mit chronischer Sprunggelenksinstabilität

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Pedro Olavo de Paula Lima, Universidade Federal do Ceara

Vergleich zwischen zwei Mobilisationstechniken mit und ohne Knöchelstoß auf das Gleichgewicht bei Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität

Das Sprunggelenk ist häufig von Verletzungen, insbesondere seitlichen Verstauchungen, betroffen, die häufig zu einer chronischen Instabilität führen. Gelenkmobilisierungstechniken scheinen das Gefühl der Gelenkpositionierung zu beeinflussen. Ziel der Studie ist es, Mobilisationstechniken im Gleichgewicht von Athleten mit chronischer Sprunggelenksinstabilität zu vergleichen. Eine randomisierte klinische Studie mit Teilnehmern, die in drei Gruppen eingeteilt werden: Talocrural-Manipulation, Mobilisierung mit Bewegung und Placebo werden in ihren primären Endpunkten und sekundärem Gleichgewicht bzw. Bewegungsbereich der Dorsalflexion bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Biodex Balance System: Das unipodale Stabilitätsprotokoll wurde in anteroposteriorer und laterolateraler Richtung verwendet. Der Test dauert 20 Sekunden mit fünf Instabilitätsstufen, wobei Stufe sechs stabiler und Stufe zwei instabiler ist. Der Teilnehmer führte einen Anpassungstest mit dem System durch und bewertete anschließend die Leistung der Waage in drei Tests in jedem Glied zwischen jedem 10-Sekunden-Test. Dieser wird während seiner Auswertung über die Positionierung instruiert, wobei er darauf ausgerichtet ist, den Blick in der vorherigen Richtung zu halten; Hände auf der Taille; Kontralaterales Knie um 90º gebeugt, die Fußpositionierung wird auf der Plattform als anthropometrische Information des Teilnehmers in Grad angegeben. Am Ende wurden die Ergebnisse der anteroposterioren und lateral-lateralen Richtung und der allgemeine Index gesammelt.

Weight Bearing Lunge Test (WBLT): Der WBLT besteht aus der Verwendung eines Maßbandes ohne Boden, in dem der Teilnehmer unterstützt oder bewertet wird, so dass der erste Finger das Maßband berührt und dessen Abstand zu einer Referenzwand für die Maßbandmessung. Erforderlich, dass der Teilnehmer eine Dorsalflexion des Fußgelenks in CCF ausführt, um sich dem Knie in der Wand zu nähern und dabei zu vermeiden, die Ferse vom Boden, dh auf einer Markierung, zu entfernen.

Y-Test: Um das dynamische Gleichgewicht und die Reichweite der unteren Gliedmaßen zu bewerten, wird der Gleichgewichtstest verwendet, der aus der Bewertung der Leistung des Teilnehmers während der Bewegungen des vorderen, posteromedialen und posterolateralen Winkels besteht, wobei der Wert in Zentimetern mit metrischen Maßbändern in Richtung gemessen wird.

Das Protokoll führte sechs Wiederholungen zur Anpassung und eine abschließende Wiederholung durch, die als Ergebnis des Tests betrachtet wird. Für einen früheren Punkt ist der verwendete Referenzpunkt keine Unterstützung für einen festen Referenzpunkt für den Schnittpunkt der Bedingungen und für zwei andere verwendete Richtungen. Es ist notwendig, dass der Teilnehmer derselbe ist wie der Teilnehmer, der am weitesten vom Startpunkt entfernt ist, ohne das Band zu berühren. Am Ende der siebten Wiederholung wird der Wert gemessen und als Testergebnis gewertet.

Intervention: Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt: Schubgruppe in offener kinetischer Kette; MWM-Gruppe in geschlossener kinetischer Kette und Kontrollgruppe mit Placebo-Intervention. Die Zuteilung in eine der Gruppen erfolgt per Los.

Als Anwendungen der Fragebögen und Erstauswertungen (BBS, WBLT, Y-Test) erhalten die Assays eine spezifische Technik, werden mit der BBS und WBLT neu bewertet.

Talokrurale Manipulation: Die Technik der talokruralen Manipulation besteht in der Anwendung von Zug mit einer hohen kaudalen Richtung. Folgen Sie mit dem Teilnehmer in Rückenlage und wie zwei Hände des Therapeuten um das Talocruralgelenk, den fünften Finger im vorderen Talusbereich und die beiden Daumen im Plantarbereich, während der Teilnehmer eine Manipulation an der betroffenen Extremität durchführt. Es wird nicht als hörbare Kavitation angesehen.

Mobilisierung mit Bewegung (MWM): Die mobilisierte manuelle Therapietechnik des Mulligan®-Konzepts folgt dem folgenden Protokoll: Der Athlet wird auf einer Trage positioniert, wobei die behandelte Extremität in Hüft- und Knieflexion und die kontralaterale Extremität in Knieflexion und neutraler Hüfte gehalten wird. Bei der Verwendung eines Gürtels im Hüftbereich des Physiotherapeuten und an einem distalen Tibiofibulargelenk des Teilnehmers und einer Trennwand zwischen der Extremität und dem Gürtel werden sie als zwei Hände des Physiotherapeuten übereinander gelegt, ohne Talus zur Stabilisierung. Bei der posterioren Entfernung der Hüfte des Physiotherapeuten wird ein distales Ende der Tibia und Fibula gezogen und anterior gehalten, während der Teilnehmer aufgefordert wird, eine aktive Knieflexionsbewegung in einer geschlossenen kinetischen Kette auszuführen, um die Bewegung der Knöcheldorsalflexion zu erzwingen. Und so , einmal der Endpunkt für den Zweck, wird eine Mobilisierung für 10 Sekunden gehalten. Der Patient kehrt zum Ausgangspunkt zurück und ruht sich für 20 Sekunden für eine nächste Mobilisierung aus. Insgesamt 4 separate Mobilisierungen.

Placebo-Intervention: Die Positionierung der Hand im spezifischen Behandlungszustand (Thrust oder MWM) wird genau reproduziert, jedoch ohne jegliche Bewegung oder Kraftanwendung. Alle Interaktionen, Abläufe und Fristen sind identisch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ceará
      • Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60416130

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie ein regelmäßiger Praktizierender einer sportlichen Modalität (mit mindestens einem Jahr Praxis und einer Trainingshäufigkeit von zweimal pro Woche), mit einer Vorgeschichte von mindestens einer einseitigen Knöchelverstauchung mit Episoden von Schmerzen und verminderter Funktion sowie einem subjektiven Bericht der Sprunggelenksinstabilität (Gefühl der Unwahrheit) nach Bänderverletzung in Verbindung mit einem Ergebnis von weniger als 24 Punkten in der portugiesischen Version des Cumberland Ankle Instability Tool – CAIT

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit akuten oder subakuten Läsionen und / oder Operationen an den unteren Extremitäten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelles MWM

Andere Namen:

4 Mobilisierungen - 10 Sekunden 20 Sekunden Ruhe

Mobilisierung mit Bewegung
Mobilisierungsgrad 5 (Schub)
Verfahren ähnlich wie bei der experimentellen MWM-Gruppe, jedoch ohne Kraftanwendung
Aktiver Komparator: Experimenteller Schub

Andere Namen:

1 Traktion mit kaudaler Richtung in hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude, die die Dorsalflexion erhöht.

Mobilisierung mit Bewegung
Mobilisierungsgrad 5 (Schub)
Verfahren ähnlich wie bei der experimentellen MWM-Gruppe, jedoch ohne Kraftanwendung
Placebo-Komparator: Placebo

Andere Namen:

Es reproduziert genau die Positionierung der Hand in der spezifischen Behandlungsbedingung (Thrust oder MWM), jedoch ohne jegliche Bewegung oder Kraft. Alle Interaktionen, Verfahren und Fristen sind identisch.

Mobilisierung mit Bewegung
Mobilisierungsgrad 5 (Schub)
Verfahren ähnlich wie bei der experimentellen MWM-Gruppe, jedoch ohne Kraftanwendung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht mit dem Biodex Balance System bewertet
Zeitfenster: fast 10 Minuten
Balance bewertet mit Biodex Balance System (Stabilometrieplattform)
fast 10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Lima, PhD, UFC - DEFISIO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • POdePLima

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Experimentelles MWM

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