- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03084744
Schematherapie bei chronischer Depression
7. März 2018 aktualisiert von: Yasuyuki Okumura, Institute for Health Economics and Policy, Japan
Senzoku-Intervention der Schematherapie zur Unterstützung und Genesung von chronischer Depression (SISTAR*CD)
Vergleich der Wirksamkeit der Schematherapie mit aktiver Überwachung bei Frauen mit chronischer Depression in psychiatrischer Behandlung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine randomisierte, Assessoren-blinde, monozentrische Überlegenheitsstudie durchgeführt.
Die Teilnehmer werden an klinische Psychologen in einem privaten Beratungsbüro (Senzoku Stress Coping Support Office, in Japan) überwiesen.
Teilnahmeberechtigt sind Frauen mit chronischer Depression in psychiatrischer Behandlung.
Die Teilnehmer erhalten zwei Jahre lang Schematherapie oder aktive Überwachung.
Das primäre Ergebnis ist das Ansprechen auf die Behandlung.
Eine Gesamtstichprobengröße von 64 (32 in jeder Gruppe) wäre erforderlich, um eine Power von 80 % bei einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 5 % bereitzustellen, um einen Risikounterschied von 35 % zu erkennen (Ansprechrate: 55 % für Schematherapie vs. 20 % für aktive Überwachung), unter der Annahme einer Dropout-Rate von 10 %.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yasuyuki Okumura, PhD
- Telefonnummer: +81-3-3506-8529
- E-Mail: yokumura@blue.zero.jp
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emi Ito, PhD
- Telefonnummer: +81-3-5499-4970
- E-Mail: emiito@stress-coping.com
Studienorte
-
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Ota-ku
-
Tokyo, Ota-ku, Japan, 145-0062
- Rekrutierung
- Senzoku stress coping support office
-
Kontakt:
- Emi Ito, PhD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +81-3-5499-4970
- E-Mail: emiito@stress-coping.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltende depressive Störung, einschließlich chronischer Major Depression und dysthymischer Störung, bewertet durch das strukturierte klinische Interview für DSM
- Scores von mindestens 14 auf dem GRID-HAMD
- Psychiatrische Behandlungsdauer bei Depressionen von mindestens 3 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Nicht berechtigt, die Protokollbehandlung während 2 Jahren zu erhalten
- Schizophrenie
- Bipolare Störungen
- Geistige Behinderungen
- Neurokognitive Störungen
- Substanzbedingte Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Schematherapie
Schematherapie im individuellen Format wird von klinischen Psychologen durchgeführt.
Die Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre mit zweiwöchentlichen 50-minütigen Sitzungen (bis zu 48 Sitzungen).
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Schematherapie bei chronischer Depression, eine psychologische Intervention von Angesicht zu Angesicht durch klinische Psychologen.
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PLACEBO_COMPARATOR: Aktive Überwachung
Die aktive Überwachung per Telefon wird von klinischen Psychologen durchgeführt.
Die Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre mit monatlich 10-minütigen Sitzungen (bis zu 24 Sitzungen).
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Aktives Telemonitoring durch klinische Psychologen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen auf die Behandlung (% Veränderung vom Ausgangswert bis nach 104 Wochen)
Zeitfenster: Basislinie, 104 Wochen
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Das Ansprechen auf die Behandlung wurde als 50 % oder mehr Reduktion der depressiven Symptome (die 17 Punkte umfassende GRID-Hamilton Depression Rating Scale; GRID-HAMD) nach 104 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
Das GRID-HAMD wird von klinischen Psychologen durchgeführt, die für Behandlungsaufträge blind sind.
|
Basislinie, 104 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remission
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Remission wurde als 17-Punkte-GRID-HAMD-Score von 7 oder weniger nach 104 Wochen definiert.
|
104 Wochen
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Veränderung des vom Beobachter bewerteten Schweregrades der Depression (HAMD mit 17 Punkten)
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen, 78 Wochen, 104 Wochen
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Die Veränderung des vom Beobachter bewerteten Schweregrads der Depression wurde definiert als der Veränderungswert des 17-Punkte-GRID-HAMD vom Ausgangswert bis zu 104 Wochen.
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Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen, 78 Wochen, 104 Wochen
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Änderung des vom Beobachter bewerteten Schweregrades der Depression (HAMD mit 24 Punkten)
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen, 78 Wochen, 104 Wochen
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Die Änderung des vom Beobachter bewerteten Schweregrads der Depression wurde als Änderungswert des 24-Punkte-GRID-HAMD vom Ausgangswert bis zu 104 Wochen definiert.
Das 24-Punkte-GRID-HAMD wird von klinischen Psychologen verabreicht, die für Behandlungsaufträge blind sind.
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Baseline, 26 Wochen, 52 Wochen, 78 Wochen, 104 Wochen
|
|
Veränderung der selbsteingeschätzten Depressionsschwere
Zeitfenster: Baseline, 52 Wochen, 104 Wochen
|
Die Veränderung des selbstbewerteten Schweregrades der Depression wurde als Veränderungswert der Beck-Depressionsskala-II (BDI-II) vom Ausgangswert bis zu 104 Wochen definiert.
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Baseline, 52 Wochen, 104 Wochen
|
|
Veränderung der selbsteingeschätzten Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 52 Wochen, 104 Wochen
|
Die Veränderung der selbsteingeschätzten Lebensqualität wurde als Veränderungswert des EQ-5D-5L definiert.
|
Baseline, 52 Wochen, 104 Wochen
|
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Medizinische Kosten
Zeitfenster: Baseline bis 104 Wochen (bewertet bei jeder Sitzung)
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Die kumulierten medizinischen Kosten während 104 Wochen für die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen werden bei jeder Sitzung berechnet.
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Baseline bis 104 Wochen (bewertet bei jeder Sitzung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yasuyuki Okumura, PhD, Institute for Health Economics and Policy
- Hauptermittler: Emi Ito, PhD, Senzoku stress coping support office
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. August 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Mai 2025
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16207
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird anderen Forschern innerhalb von 3 Jahren nach der Veröffentlichung der primären Arbeit zur Verfügung stehen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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