- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03086148
Ketamin und postoperative depressive Symptome – LEIDENSCHAFT
2. Juli 2020 aktualisiert von: Yuming Peng, Beijing Tiantan Hospital
Wirkung von niedrig dosiertem Ketamin auf postoperative depressive Symptome bei Patienten, die sich einer intrakraniellen Tumorresektion unterziehen (PASSION)
Das perioperative Depressionssymptom (PDS) ist eine der häufigsten psychischen Komorbiditäten und beeinflusst die klinischen Ergebnisse und die Prognose.
Es gibt jedoch keine schnell wirkende Behandlung, um während des begrenzten Krankenhausaufenthalts damit fertig zu werden.
Diese Studie zielt darauf ab festzustellen, ob Ketamin das depressive Symptom von peirioperativen Patienten verbessern könnte.
Es wird auch die Sicherheit der intraoperativen Verabreichung von Ketamin als Antidepressivum untersuchen.
In der Zwischenzeit wird sich zeigen, ob Ketamin Angstzustände, postoperative Schmerzen oder Delirium verbessern könnte.
Diese Studie wird auch große Bedenken bei Patienten mit perioperativer psychischer Gesundheit hervorrufen und die Maßnahmen zur Verbesserung ihrer psychobezogenen Prognose untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100070
- Beijing Tiantan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hirntumor im supratentoriellen Bereich und Notwendigkeit einer elektiven Kraniotomie;
- Mittelschweres bis schweres depressives Symptom, gemessen von qualifizierten Psychiatern.
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Epilepsie;
- Patienten mit Major Depression, die sich innerhalb von 2 Wochen einer antidepressiven Therapie unterziehen; 3 Psychiatrische Erkrankung; 4 Drogenmissbrauch; 5 Vorgeschichte einer Allergie gegen das Forschungsmedikament; 6 Tumor lokalisiert im Wernick-Areal, Broca-Areal oder am Stirnpol; 7 Hyperthyreose; 8 Patienten können bei psychiatrischen Untersuchungen nicht mit Ermittlern kooperieren; 9 Schwangere oder stillende Frau; 10 verweigern die Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ketamin-Gruppe
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Ketamin wird intravenös bei der Duraöffnung verabreicht, mit einer Gesamtdosis von 0,5 mg/kg und kontinuierlicher Infusion für 40 Minuten.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: normale Salzgruppe
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Normale Kochsalzlösung wird intravenös an der Duralöffnung verabreicht, mit einer Gesamtdosis von 0,5 ml/kg und kontinuierlicher Infusion für 40 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortquote
Zeitfenster: Postoperativ 3 Tage
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≥50 % Reduktion der MADRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert. Der MADRS ist ein 10-Punkte-Tool mit Scores von 0 bis 60 und bestimmt den Schweregrad der Depression.
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Postoperativ 3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Starke Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 3 Tage.
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Die Inzidenz starker Schmerzen innerhalb der ersten drei Tage nach der Operation, die als mittlere und maximale numerische Bewertungsskala (NRS) definiert ist, liegt über 5.
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Postoperativ 3 Tage.
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Die Remissionsrate
Zeitfenster: Postoperativ 3 Tage und Entlassung.
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Die Remissionsrate ist definiert als der absolute Wert von MADRS von nicht mehr als 10.
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Postoperativ 3 Tage und Entlassung.
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Angstsymptom
Zeitfenster: Postoperativ 3 Tage.
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Das ängstliche Symptom wird als HADS-Score von mindestens 11 definiert.
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Postoperativ 3 Tage.
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Postoperatives Delirium
Zeitfenster: Postoperativ 1 Tag.
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Das postoperative Delirium wird nach der Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit Scale (CAM-ICU) 2 Stunden und 1 Tag nach der Operation beurteilt.
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Postoperativ 1 Tag.
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Postoperative 30-Tage-Lebensqualität, berichtet von KPS
Zeitfenster: Postoperativ 30 Tage
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Die Lebensqualität wird nach 30 Tagen nach der Operation anhand des Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) bewertet.
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Postoperativ 30 Tage
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Psychiatrische Folgen und Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativ 3 Tage und Entlassung.
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Postoperative Komplikationen umfassen psychiatrische Symptome, die mit der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) bewertet werden, manische Symptome, die mit der 11-Punkte Young Mania Rating Scale (YMRS) bewertet werden, und dissoziative Symptome, die mit der Clinician Administered Disociative States Scale (CADSS) gemessen werden.
Darüber hinaus umfassen postoperative Komplikationen auch Aphasie, Epilepsie, Blutungen.
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Postoperativ 3 Tage und Entlassung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou Y, Sun W, Zhang G, Wang A, Lin S, Chan MTV, Peng Y, Wang G, Han R. Ketamine Alleviates Depressive Symptoms in Patients Undergoing Intracranial Tumor Resection: A Randomized Controlled Trial. Anesth Analg. 2021 Dec 1;133(6):1588-1597. doi: 10.1213/ANE.0000000000005752.
- Zhou Y, Peng Y, Fang J, Sun W, Zhang G, Zhen L, Wang G, Han R. Effect of low-dose ketamine on PerioperAtive depreSsive Symptoms in patients undergoing Intracranial tumOr resectioN (PASSION): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Aug 29;19(1):463. doi: 10.1186/s13063-018-2831-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
5. Juli 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
24. August 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-03-16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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