- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03088215
Stoßwellen zur Behandlung von Fibromyalgie-Schmerzen (SWPW-FPS)
Behandlung von Fibromyalgie-Schmerzen mit Stoßwellen: eine randomisierte Studie
Das Fibromyalgie-Schmerzsyndrom ist eine häufige schwächende Erkrankung, die hauptsächlich mit generalisierten Schmerzen, emotionalem Stress und kognitiven Symptomen einhergeht. Die Ätiologie ist unbekannt, und bisher gibt es keine spezifische Behandlung.
In letzter Zeit wurden Stoßwellen erfolgreich zur Behandlung von schmerzhaften Skelettmuskeln, Sehnen und Faszien eingesetzt, die Forscher gehen daher davon aus, dass Stoßwellen bei der Linderung von Fibromyalgie-Schmerzen nützlich sein könnten.
Zwei ähnliche Gruppen von Teilnehmern mit der Erkrankung werden prospektiv verglichen.
Die erste Gruppe profitiert 12 Wochen lang von der wöchentlichen Anwendung von Stoßwellen, die zweite nicht.
Die Forscher beabsichtigen zu untersuchen, ob es am Ende der drei Monate einen Unterschied in Bezug auf Schmerzen und Lebensqualität zwischen den beiden Gruppen gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Fibromyalgie-Schmerzsyndrom (FPS) ist eine häufige schwächende Erkrankung, die hauptsächlich mit generalisierten Schmerzen, emotionalem Stress und kognitiven Symptomen einhergeht. Die Ätiologie ist unbekannt, und bisher gibt es keine spezifische Behandlung.
Es weist einige Ähnlichkeiten mit einem anderen, stärker lokalisierten Krankheitsbild auf: dem myofaszialen Schmerzsyndrom (MPS), das zu Schmerzen führt, die unter anderem durch muskuläre Triggerpunkte verursacht werden.
In letzter Zeit wurden FPS und MPS beide einer neuen, größeren Einheit zugeordnet: Zentrale Sensibilitätssyndrome (CSS), bei denen angenommen wird, dass ein starker und chronischer peripherer empfindlicher Reiz (wie Muskel-Skelett-Schmerzen) nach einiger Zeit eine Verstärkung hervorruft Reaktion des Zentralnervensystems (ZNS) auf denselben Reiz, mit dem Ergebnis, dass der Reiz stärker wahrgenommen wird (zentrale Sensibilisierung, CS). Dies ist sekundär zu neuroplastischen Veränderungen im ZNS, die bis zu einem gewissen Grad reversibel sind.
Da Stoßwellen wirksam sind, um Schmerzen bei MPS zu behandeln (durch Eliminierung von Triggerpunkten und somit Wiederherstellung der Muskel- und Gewebefunktion), und da MPS und FPS durch einen gemeinsamen pathophysiologischen Mechanismus (CSS) verbunden sein könnten, stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Stoßwellen dies sein könnten vorteilhaft bei der Behandlung von Schmerzen bei FPS.
Zwei Gruppen von 20 Teilnehmern werden prospektiv über einen Zeitraum von drei Monaten verglichen.
Eine Gruppe erhält 12 Wochen lang wöchentlich Stoßwellen auf schmerzende Muskelpartien, die andere Gruppe erhält keine Stoßwellen.
Die Forscher beabsichtigen zu untersuchen, ob es nach Ablauf der drei Monate einen Unterschied in Bezug auf Schmerzen und Lebensqualität gibt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Yves JACOT, MD
- Telefonnummer: 004179 703 24 72
- E-Mail: yves.jacot@cmvesenaz.ch
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnosekriterien des American College of Rheumatology 2011 für Fibromyalgie erfüllt
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Einwilligungserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Skelettpathologien wie Osteoarthritis der großen Gelenke und/oder Wirbel, entzündliche Zustände, an denen Knochen, Gelenke, Sehnen oder Muskeln beteiligt sind, oder frühere schwere Traumata, die die Schmerzen direkt verursachen
- Andere klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Karzinom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungeninsuffizienz etc.),
- Gerinnungsstörungen, Medikamente auf der Basis von Antikoagulanzien oder Kortikosteroiden, Thrombose.
- Psychische Belastungen, Psychosen, Demenz
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
- Schwangerschaft
- Registrierung des Ermittlers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger oder schutzbedürftiger Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A / Stoßwellen
Wird Stoßwellen erhalten
|
Anwendung von Stoßwellen (radial und fokussiert)
|
Kein Eingriff: B / Nichts
Empfängt keine Stoßwellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz VAS
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Horizontale visuelle Analogskala für Schmerzen (Schmerzintensität)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Offensichtliche Veränderung in aufeinanderfolgenden Pain Body Maps im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Den Teilnehmern werden aufeinanderfolgende Körperkartenmodelle verteilt, in denen sie gebeten werden, die genaue Lage und Ausdehnung der Bereiche zu zeichnen, in denen sie Schmerzen verspüren. Die zu jedem Zeitpunkt ausgefüllten Karten werden dann für jede Gruppe (per Computer) zusammengestellt. Die endgültig zusammengestellten Bilder werden zwischen den einzelnen Gruppen visuell verglichen. Messungen (zB Oberfläche, etc...) sind bisher nicht geplant, die Karten dienen hauptsächlich dazu, Unterschiede in der Schmerzausdehnung zwischen den beiden Gruppen zu veranschaulichen. |
12 Wochen
|
Interferenzskala des Body Pain Index (BPI)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fragebogen zur Beeinträchtigung der Lebensqualität durch Schmerzen
|
12 Wochen
|
Patient Global Impression of Change Scale (PGIC)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fragebogen, der die Auswirkungen der Intervention (oder Nichtintervention) aus Sicht des Teilnehmers widerspiegelt
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnosekriterien des American College of Rheumatology (ACR) 2011 für Fibromyalgie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dient der Beurteilung, ob die Teilnehmer des Interventionsarms am Ende der Studie noch die diagnostischen Kriterien für Fibromyalgie erfüllen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dr Yves JACOT, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Syndrom
- Chronischer Schmerz
- Fibromyalgie
- Somatoforme Störungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- SWPW-FPS - v1.0 - 07/03/2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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