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Bewertung von Crizotinib im neoadjuvanten Setting bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

19. Januar 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung von Crizotinib im neoadjuvanten Setting bei Patienten mit chirurgisch resezierbarem, ALK-, ROS1- oder MET-Onkogen-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Diese Studie wird die Wirksamkeit von Crizotinib als Induktionstherapie bei Teilnehmern mit chirurgisch resezierbarem ALK-Rearrangement, ROS1-Rearrangement oder MET-Exon-14-Mutation positivem NSCLC untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer mit einem chirurgisch resezierbaren Lungenadenokarzinom im Stadium IA-IIIA mit einer aktivierenden Veränderung von ALK, ROS1 oder MET erhalten eine neoadjuvante Behandlung mit Crizotinib. Diese neoadjuvante Behandlung dauert 6 Wochen und am letzten Tag der Crizotinib-Dosierung werden die Teilnehmer einer chirurgischen Resektion unterzogen, gefolgt von einer 5-jährigen Nachsorge per Diagrammüberprüfung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stadium IA-IIIA NSCLC nach AJCC-Staging der 8. Auflage (das von einem staatlich geprüften Thoraxchirurgen als chirurgisch resezierbar erachtet wird.
  2. Staging durch PET-CT-Scan und MRT-Gehirn ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung (Mediastinoskopie ist nicht erforderlich, es sei denn, die Bildgebung ist unbestimmt und wird dann als Behandlungsstandard angesehen)
  3. Dokumentierter Nachweis einer ALK-Umlagerung (durch FISH, IHC oder NGS), ROS1-Umlagerung (durch FISH oder NGS) oder MET-Onkogen, definiert durch MET-Exon-14-Skipping (NGS), MET-Y1003X-Mutation oder MET-Genfusion (NGS) in NSCLC-Tumorprobe von einem CLIA-zugelassenen Labor.
  4. Messbare Krankheit, definiert durch RECIST 1.1-Kriterien.
  5. Lebenserwartung von mindestens 24 Monaten.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  7. Alter ≥ 18 Jahre
  8. Normales QT-Intervall bei EKG-Auswertung QT-korrigiertes Fridericia (QTcF) von ≤ 450 ms bei Männern oder ≤ 470 ms bei Frauen
  9. Ausreichende Organfunktion:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL
    • Blutplättchen ≥75.000/µl
    • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
    • AST/ALT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x UNL
    • Serumamylase/Lipase ≤ 1,5 x UNL
  10. Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 7 Tagen nach D1 der Behandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  11. Wenn fruchtbar, Bereitschaft zur Anwendung einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung (definiert als Kombination von mindestens zwei der folgenden Methoden: Kondom oder andere Barrieremethoden, orale Kontrazeptiva, implantierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar) während der Dosierungsperiode und für mindestens 4 Monate nach der Dosierungszeit.
  12. Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und bereit und in der Lage zu sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Stadium IIIB oder IV NSCLC.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer interstitiellen Lungenerkrankung oder arzneimittelbedingter Pneumonitis.
  3. Malabsorptionssyndrom oder andere GI-Erkrankungen, die die orale Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten
  4. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  5. Haben Sie eine signifikante, unkontrollierte oder aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, insbesondere einschließlich, aber beschränkt auf:

    • Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie
    • Instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie
    • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) mit 6 Monaten vor Studieneinschreibung
    • Jede Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien
    • Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten nach D1 der Behandlung
    • Klinisch signifikante atriale Arrhythmie oder schwere Baseline-Bradykardie, definiert als Ruheherzfrequenz < 50 Schläge pro Minute
    • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als SBP > 160 und DBP > 100 bei 3 separaten Klinikbesuchen oder Vorgeschichte von hypertensiver Dringlichkeit, Notfall oder Enzephalopathie
  6. Haben Sie eine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
  7. Schwangere oder stillende Frau.
  8. Vorbehandlung mit einem ALK-, ROS1- oder MET-Hemmer
  9. Jede frühere Krebstherapie für diese Diagnose
  10. Jede aktive Krebsdiagnose (basale oder Plattenepithelkarzinome zulässig) innerhalb der letzten 5 Jahre, für die der Patient eine aktive Therapie erhält oder die unbehandelt ist. Jede Krebsdiagnose innerhalb der letzten 5 Jahre, die als „behandelt“ und/oder überwacht gilt, kann in die Studie aufgenommen werden.
  11. Haben Sie einen Zustand oder eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Bewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen würde (einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV und HCV)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Neoadjuvante Behandlung mit Crizotinib
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden mit einer 6-wöchigen Induktionstherapie mit Crizotinib behandelt. Am letzten Tag der Verabreichung werden die Patienten dann einer chirurgischen Resektion unterzogen. Die 5-Jahres-Follow-up-Analyse erfolgt über eine Chart-Überprüfung.
Crizotinib ist ein oraler Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor von ALK, Hepatocyte Growth Factor Receptor (HGFR, c-Met) und ROS1 (c-ros). Crizotinib wird als neoadjuvante Therapie vor der chirurgischen Resektion gegeben. Die empfohlene Dosis von Crizotinib beträgt 250 mg oral. Teilnehmer an dieser Studie erhalten diese Dosis, es sei denn, eine Dosisanpassung ist erforderlich.
Andere Namen:
  • Xalkori

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer objektiven Tumoransprechrate
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Ansprechen des Tumors der Teilnehmer auf die Behandlung wird anhand von RECIST 1.1 vom ersten Scan/Vorbehandlungsscan bis zum 6-wöchigen Scan verglichen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit pathologischer Ansprechrate
Zeitfenster: 37 Monate
Die pathologische Ansprechrate ist definiert als < 50 % des lebensfähigen Tumors, der histologisch in der resezierten Tumorprobe vorhanden ist.
37 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer objektiven Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
Teilnehmerzahl mit Rücklaufquote nach RECIST 1.1
6 Wochen nach der Behandlung
Die Anzahl der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben (DFS)
Zeitfenster: 37 Monate
DFS ist definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum ersten Wiederauftreten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
37 Monate
Gesamtüberleben (OS) gemessen in Monaten
Zeitfenster: 37 Monate
OS ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache.
37 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tejas Patil, MD, PhD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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