- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03090685
Auswirkungen der Aurikulotherapie auf Schmerzen und funktionelle Kapazität von Personen mit Chikungunya-Fieber
Chikungunya-Fieber ist eine akute Viruserkrankung, die durch die Mücke (Aedes aegypti) übertragen wird und Schmerzen auslöst und rheumatische Manifestationen beeinträchtigt. Es gibt keine Heilung für diese Krankheit, und die übliche Behandlung zielt darauf ab, die Symptome durch den Einsatz von Analgetika und Antipyretika zu lindern. Aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen, die durch eine längere Anwendung von Analgetika und entzündungshemmenden Arzneimitteln ausgelöst werden, könnte die Verwendung von Komplementärtherapien wie Aurikulotherapie eine sichere und wirksame nicht-pharmakologische Behandlung für die Behandlung von symptomatischen Chikungunya-Fällen sein.
Patienten, bei denen Chikungunya diagnostiziert wurde und die sich einer Routinebehandlung unterziehen, erhalten fünf Wochen lang einmal pro Woche eine Auricotherapie-Behandlung. Die Probanden werden zu Studienbeginn sowie nach 4 und 8 Wochen nach der Intervention beurteilt. Diese Studie könnte helfen, die Verwendung der Aurikulotherapie als ergänzende Behandlung bei der Behandlung von körperlichen und funktionellen Symptomen von Personen zu verstehen, die mit Chikungunya infiziert sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele der Studie
- Bewertung der Wirksamkeit der Aurikulotherapie bei der Behandlung von Schmerzen und der funktionellen Kapazität von symptomatischen Personen nach Chikungunya-Fieber.
- Bewertung der Auswirkungen der Aurikulotherapie auf die Schmerzintensität, die Einschränkung der Mobilität und die Wahrnehmung von Behinderung und körperlicher Leistungsfähigkeit.
- Untersuchen Sie die Wirkung der Aurikulotherapie auf die Verwendung von Schmerzmitteln.
Ort und Studienpopulation: Probanden, bei denen Chikungunya-Fieber diagnostiziert wurde, werden der Einfachheit halber in der Grundversorgung der Stadt Fortaleza-CE, Brasilien, rekrutiert, um vom Forscherteam untersucht und behandelt zu werden.
Verfahren und Intervention: Die Probanden werden zu Beginn der Forschung und nach 4 und 8 Wochen Intervention bewertet. Die Beschreibung der Verfahren folgt den Richtlinien der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT) und der Standards for Reporting Interventions in Controlled Trials of Acupuncture (STRICTA). Asepsis des Ohrs mit Alkohol 70% ist notwendig, um 4 bis 5 Ohrakupunkturpunkte anzuwenden. In der Interventionsgruppe werden spezifische Punkte zur Behandlung von Schmerzen und körperlichen Funktionen verwendet. In der Placebo-Gruppe werden unspezifische Punkte verwendet. Die Patienten werden angewiesen, an jedem Punkt 3 Minuten lang Fingerdruck auszuüben. Mindestens 3x / Tag, oder wann immer sie Schmerzen verspüren. Diese Implantate werden 5 Tage aufbewahrt und 2 Tage vor dem nächsten Termin vom Teilnehmer entfernt.
Ethische Aspekte: Die Forschung beginnt nach Genehmigung durch das Ethik- und Forschungskomitee (CEP) der Federal University of Ceará. Alle Teilnehmer unterzeichnen die Einverständniserklärung und können sich frei von der Studie zurückziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ceará
-
Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60430-160
- Grupo de Atenção Integral e Pesquisa em Acupuntura e Medicina Tradicional Chinesa - GAIPA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von ≥ 18 Jahren;
- mit ärztlicher oder sonstiger Überweisung durch die Family Health Strategy aufgrund von Symptomen infolge von Chikungunya-Fieber, die durch klinische oder Laborkriterien bestätigt wurden;
- In der Lage sein, Anweisungen zu verstehen und die Fragen des Interviewers zu beantworten.
Ausschlusskriterien:
- Beschwerden über Schmerzen, die nichts mit den unteren Gliedmaßen zu tun haben;
- Vorhandensein einer bösartigen neoplastischen Erkrankung;
- Geschichte der traumatischen Verletzung oder der unteren Extremität und Operation in den letzten 12 Monaten;
- angeborene Deformation;
- Schwangerschaft;
- Vorgeschichte einer Behandlung mit Aurikulotherapie, Akupunktur oder Physiotherapie in den letzten vier Wochen;
- Einnahme von Steroidmedikamenten im letzten Monat;
- Konsum von Opioiden während der Studienzeit;
- Unterschreiben Sie nicht das Free and Informed Consent Form (TCLE).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Echte Aurikulotherapie mit Samen
Aurikulotherapie ergänzend zur üblichen medikamentösen Behandlung.
An jeder Ähre werden ausgewählte essbare Senfkörner mit einer Größe von ca. 2 mm verwendet, da sie natürlich und ungiftig sind.
Die Samen werden in Ohrplatten gelagert und mit Mikroporenklemmen und Klebeband an 4 bis 5 spezifischen Punkten angebracht, um muskuloskelettale Schmerzen zu kontrollieren.
|
Geröstete essbare Senfkörner mit einem Durchmesser von ~ 2 mm, die mit Klebeband an 4 bis 5 bestimmten Körperpunkten befestigt werden, um Schmerzen des Bewegungsapparates zu kontrollieren.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Aurikulotherapie mit Samen
Placebo-Aurikulotherapie als Ergänzung zur üblichen medikamentösen Behandlung.
Samen werden an 4 Ohrmuschelpunkten im Ohrläppchen verwendet, die keine spezifische Beziehung zu den Schmerzen des Bewegungsapparates in den unteren Gliedmaßen und zur Innervation des Vagusnervs haben.
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Geröstete essbare Senfkörner mit einem Durchmesser von ~ 2 mm, die mit Klebeband an 4 Punkten im Ohrläppchen befestigt sind, die nicht spezifisch für Schmerzen des Bewegungsapparates sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn bis zu 2 Monate nach der Therapie erhoben
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Abgestufte Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz), die eindimensional die Schmerzwahrnehmung bewertet, indem nach dem durchschnittlichen Schmerzgefühl in den letzten sieben Tagen in der symptomatischen Extremität gefragt wird.
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zu Studienbeginn bis zu 2 Monate nach der Therapie erhoben
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Timed Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: zu Studienbeginn bis zu 2 Monate nach der Therapie erhoben
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Leistungsbasierter Test zur Beurteilung der funktionellen Mobilität und des Sturzrisikos bei gebrechlichen älteren Erwachsenen. Dieses Instrument wurde mit anderen Instrumenten zur Untersuchung von Muskel-Skelett-Erkrankungen in Verbindung gebracht.
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zu Studienbeginn bis zu 2 Monate nach der Therapie erhoben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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World Health Disability Assessment Schedule (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: zu Studienbeginn bis zu 2 Monate nach der Therapie erhoben
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Generisches Instrument mit hoher interner Konsistenz (α: 0,86), hoher Test-Retest-Reliabilität (ICC: 0,98), das Mängel und Funktionalität basierend auf sechs Domänen (Kognition, Mobilität, Selbstfürsorge, zwischenmenschliche Beziehungen, Lebensaktivität und Teilhabe) bewertet.
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zu Studienbeginn bis zu 2 Monate nach der Therapie erhoben
|
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Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPPB)
Zeitfenster: zu Studienbeginn bis zu 2 Monate nach der Therapie erhoben
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Der Test bestand aus drei Untertests, die die Funktionsfähigkeit der unteren Gliedmaßen durch statisches Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Muskelkraft der unteren Gliedmaßen bewerteten.
|
zu Studienbeginn bis zu 2 Monate nach der Therapie erhoben
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Reduzierung des Einsatzes von Schmerzmitteln
Zeitfenster: zu Studienbeginn bis zu 2 Monate nach der Therapie erhoben
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Patientenselbstauskunft über die Einnahme von schmerz- und entzündungshemmenden Medikamenten durch Erfassung von Dosierung und Art der Medikation.
|
zu Studienbeginn bis zu 2 Monate nach der Therapie erhoben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Renata N Kirkwood, doctor, Federal University of Minas Gerais
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1193-8428
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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