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Chikungunya-Impfstoff (V184) Studie an zuvor exponierten Erwachsenen (V184-006)

6. September 2022 aktualisiert von: Themis Bioscience GmbH

Phase-2-Studie eines attenuierten lebenden Masernvirus-Vektor-Chikungunya-Impfstoffs bei zuvor exponierten Erwachsenen

Die Sicherheit und Immunogenität des in der Erprobung befindlichen V184-Chikungunya-Impfstoffs wird an Teilnehmern mit Chikungunya-Infektion in der Vorgeschichte getestet. Eingeschrieben werden zunächst 21- bis 50-jährige Teilnehmer; Nach positiver Überprüfung der Sicherheitsdaten werden Teilnehmer im Alter von 51 bis 65 Jahren eingeschrieben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, interventionelle klinische Studie sein. Diese Studie schlägt vor, die Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten V184-Chikungunya-Lebendimpfstoffs, der in 2 Impfungen im Abstand von 28 Tagen verabreicht wird, im Vergleich zu einem Placebo mit Kochsalzlösung zu bewerten. Nach der Einverständniserklärung werden die Personen auf ihre Eignung hin überprüft, einschließlich der Überprüfung der früheren Exposition gegenüber dem Chikungunya-Virus. Sie werden dann doppelblind randomisiert und erhalten entweder V184 oder ein Placebo mit Kochsalzlösung im Verhältnis 1:1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00935
        • San Juan Hospital, Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühere Infektion mit Chikungunya, bestätigt durch einen Serumimmunoassay.
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Verfügbar und zugänglich für die Dauer der Testversion.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, alle Anforderungen des Studiums zu erfüllen.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  • Die Befunde der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung werden nach Ansicht des Prüfarztes als normal oder klinisch nicht signifikant angesehen, was das Abklingen jeglicher Arthralgien, die möglicherweise während einer früheren Chikungunya-Infektion aufgetreten sind, sowie das Fehlen einer Synovitis einschließt.
  • Laborwerte gelten nach Meinung des Prüfarztes als normal oder nicht klinisch signifikant. Wenn Labor-Screening-Tests außerhalb des normalen Referenzbereichs liegen und von potenzieller klinischer Bedeutung sind, können die Tests nach Ermessen des Prüfarztes bis zu 2 Mal (insgesamt 3 Mal pro Screening-Bewertung) wiederholt werden, und die Wiederholungswerte und ihre potenzielle klinische Bedeutung wird verwendet, um die Eignung zu bestimmen.
  • Geschichte der Immunität gegen Masern. Für Personen, die nach 1957 geboren wurden, wird dies durch eine Vorgeschichte der Einhaltung von Impfrichtlinien nachgewiesen, die eine Masernimpfung oder eine bekannte Impfung als Erwachsener mindestens einen Monat vor ihrer Randomisierung beinhalteten. Bei Freiwilligen, die vor 1957 geboren wurden, wird aufgrund der natürlichen Exposition gemäß den Richtlinien der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) [McLean 2013] angenommen, dass sie immun gegen Masern sind.

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten oder einer anderen Behandlung für ungelöste Symptome, die auf eine frühere Infektion mit dem Chikungunya-Virus zurückzuführen sind.
  • Vorheriger Erhalt eines Chikungunya-Impfstoffs oder eines anderen Alphavirus-Impfstoffs. Bis heute sind in den Vereinigten Staaten keine Alphavirus-Impfstoffe im Handel erhältlich.
  • Aktuelle Infektion:

    • selbstlimitierende Infektionen der oberen Atemwege bis afebril ohne Medikation für > 1 Woche;
    • Chikungunya, es sei denn/bis asymptomatisch (außer leichten subjektiven Symptomen, die keine Behandlung erfordern) für > 3 Monate;
    • nicht wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege oder Harnwege, die erfolgreich mit Antibiotika behandelt wurden, bis sie 1 Monat lang nach Abschluss der vollständigen Antibiotikabehandlung asymptomatisch waren.
  • Vorgeschichte einer akuten allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf einen Impfstoff.
  • Vorgeschichte einer immunsuppressiven Erkrankung (z. B. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV], Common Variable Immune Deficiency), chronische Infektion (z. B. chronische Hepatitis B oder C), Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes (SLE), Autoimmunerkrankung). Schilddrüsenerkrankung) oder irgendein medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes zu einer atypischen Immunantwort auf den Impfstoff führen könnte.
  • Vorgeschichte von mittelschwerer oder schwerer nicht-traumatischer Arthritis oder Arthralgie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch.
  • Kürzliche (innerhalb von 30 Tagen), aktuelle oder erwartete Anwendung von immunsuppressiven oder immunmodifizierenden Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden (ausgenommen nasale, ophthalmische und andere topische Präparate).
  • Andere Impfung oder geplante Impfung innerhalb von 4 Wochen nach einer der beiden Studiendosen (ausgenommen saisonaler Influenza-Impfstoff).
  • Erhalt oder geplanter Erhalt von Blutprodukten einschließlich Immunglobulinen innerhalb von 120 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  • Schwanger oder stillend oder geplante Schwangerschaft während der Studie.
  • Bekannter Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit oder Bereitschaft des Teilnehmers beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und einzuhalten.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage, in der der Teilnehmer einem Prüfprodukt (Arzneimittel oder Placebo oder Gerät) ausgesetzt war, oder geplante Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie während der Teilnahme an dieser Studie.
  • Relevante Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Teilnehmers oder die Ziele der Studie beeinträchtigen kann.
  • Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung (mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie) innerhalb der letzten 5 Jahre oder Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität.
  • Verhaltens- oder psychiatrische Erkrankung oder kognitive Beeinträchtigung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit oder Bereitschaft des Teilnehmers beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und einzuhalten.
  • Keine Zustimmung zur Aufbewahrung von Blutproben für zukünftige Forschungszwecke.
  • Personen in direkter Beziehung zum Sponsor oder seinen beauftragten Dienstleistern, dem Auftragsforschungsinstitut (CRO) oder seinen Unterauftragnehmern, dem Prüfarzt oder dem Personal des Studienzentrums. Direkte Beziehungen umfassen Verwandte oder Unterhaltsberechtigte ersten Grades (Kinder, Ehepartner/Partner, Geschwister oder Eltern) sowie Mitarbeiter (Standort oder Sponsor).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: V184
Die Teilnehmer erhalten 2 Impfungen mit V184, das über eine intramuskuläre (IM) Injektion mit 5 × 10^5 Tissue Culture Infectious Dose (TCID50) pro Dosis an den Tagen 0 und 28 verabreicht wird.
Rekombinanter Lebendimpfstoff vom Schwarz-Stamm-Masern-Vektor, der Strukturproteine ​​des Chikungunya-Virus exprimiert. Flüssiger, gefrorener, lebensattenuierter Masern-Vektor-V184-Impfstoff, der per IM-Injektion mit 5 × 10^5 TCID50 (+/- 0,5 log) pro Dosis verabreicht wird.
Andere Namen:
  • MV-CHIK-Impfstoff
  • MV-CHIK
  • MV-CHIK/DP (Arzneimittel)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 2 Injektionen mit steriler physiologischer Kochsalzlösung, die an den Tagen 0 und 28 per IM-Injektion verabreicht werden.
Sterile physiologische Kochsalzlösung für die IM-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit erwünschten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung (bis Tag 35)
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das zeitlich mit der Anwendung der Behandlung verbunden war und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stand. „Erbetene UE“ umfassten Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Myalgie, Übelkeit/Erbrechen, Gelenkschmerzen oder Juckreiz an der Injektionsstelle, Schmerzen/Druckempfindlichkeit, Erythem/Rötung oder Verhärtung/Schwellung, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung auftraten. Die Anzahl der Teilnehmer mit erwünschten UE nach Impfung 1 (Tag 0) oder Impfung 2 (Tag 28) wurde für jede Gruppe angegeben.
Bis zu 7 Tage nach der Impfung (bis Tag 35)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 196
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das zeitlich mit der Anwendung der Behandlung verbunden war und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stand. „Unerbetene UEs“ wurden als Ereignisse definiert, die innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung gemeldet wurden, und nicht als erbetene UEs definiert, und alle UEs, die mehr als 7 Tage nach der Impfung gemeldet wurden. Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen wurde für jede Gruppe angegeben.
Bis Tag 196
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten und nicht angeforderten UE von Grad 2 oder höher gemäß der Toxizitätseinstufungsskala von 2007 für gesunde erwachsene Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen (2007)
Zeitfenster: Bis Tag 196
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das zeitlich mit der Anwendung der Behandlung verbunden war und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stand. „Erbetene UE“ umfassten Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Myalgie, Übelkeit/Erbrechen, Gelenkschmerzen oder Juckreiz an der Injektionsstelle, Schmerzen/Druckempfindlichkeit, Erythem/Rötung oder Verhärtung/Schwellung, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung auftraten. „Unerbetene UEs“ wurden als Ereignisse definiert, die innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung gemeldet wurden, und nicht als erbetene UEs definiert, und alle UEs, die mehr als 7 Tage nach der Impfung gemeldet wurden. UE wurden vom Prüfarzt nach Schweregrad gemäß der Toxicity Grading Scale for Healthy Adults Enrolled in Vaccine Clinical Trials (2007) der FDA eingestuft, wobei Grad 1 = leicht; Note 2 = mäßig; Grad 3 = schwer; Grad 4 = potenziell lebensbedrohlich. Ein höherer Grad weist auf einen erhöhten Schweregrad von AE hin. Für jede Gruppe wurde die Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten und nicht angeforderten UE vom Grad 2 (mäßig) oder höher angegeben.
Bis Tag 196

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometric Mean Fold Rise (GMFR) von neutralisierenden Serum-Antikörpern (nAb) gegen V184 im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tage 0, 28, 56 und 196
Serumproben wurden gesammelt und die Titer der Serumneutralisationsantikörper wurden bestimmt. GMTs wurden unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells mit Behandlung (V184 versus Placebo), Besuch und Altersgruppe und Interaktion mit dem Behandlungsbesuch als feste Faktoren und Teilnehmer als Zufallseffekt berechnet. GMFR wurde als das geometrische Mittel des Konzentrationsverhältnisses zu bestimmten Zeitpunkten nach der Impfung dividiert durch die Konzentration zu Beginn (Tag 0) definiert.
Tage 0, 28, 56 und 196

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chikungunya-Virus-Infektion

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