- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03092128
Eine retrospektive Pharmakokinetik- und Pharmakogenomik-Forschung zu Imatinib bei der Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren
11. September 2018 aktualisiert von: Xueding Wang
Retrospektive Studie basierend auf Pharmakokinetik, somatischen Mutationen und genetischen Polymorphismen im Zusammenhang mit individuellen Variationen der Arzneimittelwirkung und unerwünschten Arzneimittelwirkungen von Imatinib bei der Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren.
Bei Patienten mit GIST (Gastrointestinal Stroma Tumor) wird Imatinib häufig bei GIST mit KIT- oder PDGFRA-sensitiven Mutationen eingesetzt.
Aus klinischer Sicht treten häufig individuelle Unterschiede zwischen verschiedenen Patienten auf, die zu unterschiedlichen Auswirkungen auf UAW und Arzneimittelwirkung führen.
Mittlerweile wurden die Arzneimittelwirkung und die unerwünschte Arzneimittelwirkung maßgeblich von pharmakokinetischen, pharmakodynamischen und anderen Faktoren beeinflusst.
In dieser Forschung versuchen wir, eine empfindlichere Methode zum Nachweis empfindlicher Mutationen im Plasma zu etablieren und die Korrelation zwischen somatischen und Keimbahnmutationen, der Plasma-Talspiegelkonzentration und der Arzneimittelwirkung sowie den Zusammenhang zwischen ADME-assoziiertem SNP und Target/Rezeptor/Pathway-assoziiertem zu entdecken SNP, Talkonzentration und TKI-Nebenwirkung.
Darüber hinaus sind In-vivo- und In-vitro-Forschung auch für eine rationale Erklärung dieser klinischen Phänomene von entscheidender Bedeutung.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Detaillierte Beschreibung
Die Plasmakonzentration von Imatinib wurde ermittelt.
Die enthaltenen ADME-assoziierten SNPs sind CYP3A4, CYP3A4, CYP1A1, CYP2C9, CYP2C19, ABCB1, ABCG2, ABCC4, SLC22A1, SLCO1B3 und so weiter.
Zu den Target/Rezeptor/Pathway-assoziierten SNPs gehörten KIT, PDGFRA, PDGFRB, FLT1, FLT3, MAPK1, SHC1, CCL5, CXCL14 und so weiter.
Die enthaltenen somatischen Mutationen sind KIT, PDGFRA, BRAF und so weiter.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Institute of Clinical Pharmacology, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Wei Zhuang, Ph. D
- Telefonnummer: 86-13427526343
- E-Mail: zhuangw@mail2.sysu.edu.cn
-
Kontakt:
- Min Huang, Professor
- Telefonnummer: 101 +86 020 87331409
- E-Mail: huangmin@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
GIST-Patienten (Gastrointestinaler Stromatumor); verabreicht mit Imatinib und Sunitinib.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den wichtigsten Patienteneintrittskriterien gehörten: Alter ≥ 18 Jahre; histologisch und zytologisch gesichertes GIST; Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOGPS) ≤ 2; ausreichende hämatologische, renale und hepatische Funktionen.
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierte systemische Erkrankung und andere Chemotherapie zum Zeitpunkt der Aufnahme. Das Protokoll wurde von der Ethikkommission des Krebszentrums der Sun Yat-Sen-Universität (CCSU) genehmigt und von jedem Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
sensible Gruppe; unempfindliche Gruppe
Als empfindliche Patienten wurden Patienten definiert, die CR oder PR nach der ersten einmonatigen Verabreichung und SD nach den ersten drei Monaten der Verabreichung erreichten.
Nicht-empfindliche Patienten wurden definiert als Patienten, die nach der Verabreichung im ersten Monat und in den ersten drei Monaten eine Parkinson-Krankheit erreichten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeit vom Datum der Randomisierung (Grundlinie) bis zum Datum der objektiven Tumorprogression, voraussichtlich durchschnittlich 36 Monate.
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Ausgenommen sind eine klinische Verschlechterung ohne Anzeichen einer objektiven Progression gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) oder Tod jeglicher Ursache.
|
Die Zeit vom Datum der Randomisierung (Grundlinie) bis zum Datum der objektiven Tumorprogression, voraussichtlich durchschnittlich 36 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit objektivem Ansprechen und unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: ein Monat, drei Monate, 12 Monate
|
Objektives Ansprechen (vollständiges Ansprechen plus teilweises Ansprechen) und Krankheitskontrolle (objektives Ansprechen plus stabile Erkrankung ≥ 6 Wochen) wurden gemäß RECIST ermittelt. Und unerwünschte Ereignisse wurden gemäß CTCAE ermittelt.
|
ein Monat, drei Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Min Huang, Professor, Institute of Clinical Pharmacology, SunYat-senU
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Joensuu H, Hohenberger P, Corless CL. Gastrointestinal stromal tumour. Lancet. 2013 Sep 14;382(9896):973-83. doi: 10.1016/S0140-6736(13)60106-3. Epub 2013 Apr 24.
- Angelini S, Ravegnini G, Fletcher JA, Maffei F, Hrelia P. Clinical relevance of pharmacogenetics in gastrointestinal stromal tumor treatment in the era of personalized therapy. Pharmacogenomics. 2013 Jun;14(8):941-56. doi: 10.2217/pgs.13.63.
- Demetri GD, Wang Y, Wehrle E, Racine A, Nikolova Z, Blanke CD, Joensuu H, von Mehren M. Imatinib plasma levels are correlated with clinical benefit in patients with unresectable/metastatic gastrointestinal stromal tumors. J Clin Oncol. 2009 Jul 1;27(19):3141-7. doi: 10.1200/JCO.2008.20.4818. Epub 2009 May 18.
- Bouchet S, Poulette S, Titier K, Moore N, Lassalle R, Abouelfath A, Italiano A, Chevreau C, Bompas E, Collard O, Duffaud F, Rios M, Cupissol D, Adenis A, Ray-Coquard I, Bouche O, Le Cesne A, Bui B, Blay JY, Molimard M. Relationship between imatinib trough concentration and outcomes in the treatment of advanced gastrointestinal stromal tumours in a real-life setting. Eur J Cancer. 2016 Apr;57:31-8. doi: 10.1016/j.ejca.2015.12.029. Epub 2016 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSUCC20141021007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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