- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03094390
Thoraxflüssigkeitsgehalt bei der Vorhersage des Scheiterns der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung
Der Einfluss des kardiometrisch gemessenen Thoraxflüssigkeitsgehalts auf die Vorhersage des Scheiterns der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Entwöhnung von der mechanischen Beatmung ist ein schwerwiegender und herausfordernder Prozess in der Praxis der Intensivpflege. Ein Scheitern der Entwöhnung ist mit schlechten Behandlungsergebnissen für den Patienten verbunden. Die erhöhte Mortalität bei Patienten mit fehlgeschlagener Entwöhnung war auf die Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Reintubation zurückzuführen. Das Erkennen und Beheben der Ursache eines fehlgeschlagenen Spontanatmungsversuchs (SBT) hilft den Intensivärzten, das Ergebnis der nächsten Versuche zu verbessern.
Flüssigkeitsüberladung und ein positiver kumulativer Flüssigkeitshaushalt sind ein Risikofaktor für ein Weaning-Versagen sowohl bei Herz- als auch bei Nicht-Herzpatienten.
Es wurde über viele Instrumente zur Vorhersage einer Lungenstauung als Risikofaktor für ein Scheitern der Entwöhnung berichtet. Der Goldstandard zur Erkennung der kardialen Ursache des Weaning-Versagens war der Pulmonalarterienkatheter. Es wurden einfachere Instrumente zur Erkennung der kardialen Ursache für Weaning-Versagen bei Patienten mit oder ohne vorherige Herzfunktionsstörung untersucht, wie z. B. extravaskuläre Lungenwasser- und B-natriuretische Peptid (BNP)-Spiegel.
Obwohl die Messung des extravaskulären Lungenwassers ein zuverlässiges Instrument zur Vorhersage der kardialen Ursache eines Entwöhnungsversagens ist, hat sie den Nachteil, dass ein fortschrittlicher Monitor mit invasiver arterieller Leitung erforderlich ist. Bioreaktanz ist eine neue Technologie zur Messung des Herzzeitvolumens und des gesamten Brustflüssigkeitsgehalts (TFC). In jüngerer Zeit ist die elektrische Velocimetrie eine neuere Technologie mit guter Leistung bei der Überwachung des Herzzeitvolumens. Der Einsatz der elektrischen Velocimetrie zur TFC-Messung hat den Vorteil, dass sie nicht invasiv ist und keine fortgeschrittenen Kenntnisse erfordert. Das Ziel dieser Arbeit ist die Validierung der Verwendung von TFC (gemessen durch elektrische Velocimetrie) zur Vorhersage des Entwöhnungsergebnisses.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, bei denen ein spontaner Weaning-Test (SBT) zur druckunterstützenden Beatmung geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt.
- Schwangere Patienten.
- Neuromuskuläre Erkrankungen (Schlaganfall, Myasthenia gravis und Guillain-Barré-Syndrom).
- Tracheotomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtgehalt der Brustflüssigkeit (TFC)
Zeitfenster: 5 Minuten vor dem Spontanatmungsversuch
|
der mit einem Kardiometriegerät gemessene TFC-Wert (in Litern)
|
5 Minuten vor dem Spontanatmungsversuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
schneller flacher Atemindex
Zeitfenster: 5 Minuten vor dem Spontanatmungsversuch.
|
die Atemfrequenz geteilt durch das Atemzugvolumen (in Litern)
|
5 Minuten vor dem Spontanatmungsversuch.
|
|
P/F-Verhältnis
Zeitfenster: 5 Minuten vor dem Spontanatmungsversuch und 5 Minuten vor der Extubation des Patienten
|
Druck des arteriellen Sauerstoffs (in mmHg), geteilt durch den Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
|
5 Minuten vor dem Spontanatmungsversuch und 5 Minuten vor der Extubation des Patienten
|
|
Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: während der letzten 24 Stunden vor dem Entwöhnungsversuch
|
die gesamte Flüssigkeitsaufnahme abzüglich der Flüssigkeitsabgabe (in Litern)
|
während der letzten 24 Stunden vor dem Entwöhnungsversuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- N-18-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Komplikation der mechanischen Beatmung
-
Yancheng First People's HospitalNoch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
-
Sahlgrenska University HospitalRekrutierungLeberablation | Hochfrequenz-Jet-VentilationSchweden
-
Thomas SchrickerMerck Sharp & Dohme LLCBeendetHochfrequenz-Jet-Ventilation | StimmbandresektionKanada
-
Erasme University HospitalAbgeschlossen
-
Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research...AbgeschlossenTracheotomie-Komplikation | Perkutane Tracheotomie | Hochfrequenz-Jet-VentilationTruthahn
-
Erasme University HospitalAbgeschlossenUltraschall, Interventionell | Intermittierende Überdruckbeatmung | Hochfrequenz-Jet-VentilationBelgien
-
Gulf Medical UniversityNoch keine RekrutierungDynamisches Gleichgewicht, Sprungleistung und Maximale Willkürliche Ventilation (MVV) bei professionellen FußballspielernVereinigte Arabische Emirate
-
Karolinska InstitutetAbgeschlossenAtelektase | Hochfrequenz-Jet-VentilationSchweden
-
The Cleveland ClinicZurückgezogenEinlungenventilation (OLV) | Zwei-Lungen-Ventilation (TLV) | Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) | Null-Endexspirationsdruck (ZEEP)
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenÜbergewichtige Patienten, Ein-Lungen-VentilationKorea, Republik von