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Bewertung des Einflusses der visuellen motorischen Aufgabe auf das Verhalten eines neuronalen und spinalen Netzwerks bei hemiplegischen Patienten

Das allgemeine Ziel besteht darin, die Art der Veränderungen zu bestimmen, die durch die kinematische rhythmische Aufgabenverwirklichung der oberen Extremitäten am zervikalen HSCC hervorgerufen werden.

Die gewonnenen Erkenntnisse könnten ergänzend zu bestehenden Therapeutika neue Perspektiven für die Rehabilitation hirnverletzter Personen eröffnen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Hälfte aller Schlaganfallpatienten hat körperliche Behinderungen. Diese Behinderungen kombinieren sensorische und motorische Defizite (Kontrolldefizit, Synkinesie, Tonusstörungen), die zu Störungen der Funktion der oberen Extremität (UE) (Orientierung, UE-Längenanpassung und Griff) führen. Die Schaltkreise des menschlichen Rückenmarks (HSCC) sind an der Bewegungsregulierung beteiligt. Roche et al. untersuchten an gesunden Probanden die HSCC-Modifikationen während der visuomotorischen Regulierung der Objektklemmkraft durch die Hand. Die Autoren zeigten, dass das Erlernen der Aufgabe in einer einzigen Sitzung mit HSCC-Modifikationen verbunden war, die je nach HSCC spezifisch waren oder nicht, und entsprechend einem visuellen Biofeedback, das mit der Aufgabe verbunden war oder nicht. Diserens et al. zeigten auch, dass eine rhythmische Bewegung des UE-Tretens bei hemiplegischen Probanden zu einer Verringerung der Spastik führt. Darüber hinaus ist die HSCC-Änderung von der ausgeführten Aufgabe abhängig. Das rhythmische Ballspringen in einer virtuellen Umgebung ist eine visuomotorische Aufgabe mit rhythmischer Kinematik, die bereits bei gesunden Probanden untersucht wurde. Nach unserem Kenntnisstand ist die vorliegende Studie die erste, die die HSCC-Modifikation bei hemiplegischen Probanden untersucht, die eine rhythmische kinematische Aufgabe mit UE ausführen. Wir gehen davon aus, dass eine solche Aufgabe zu HSCC-erregbarkeitsspezifischen Veränderungen im zervikalen Rückenmark und zu einer Verbesserung der motorischen Fähigkeiten der Probanden führt.

Das allgemeine Ziel besteht darin, die Art der Veränderungen zu bestimmen, die durch die Umsetzung kinematischer rhythmischer UE-Aufgaben am zervikalen HSCC hervorgerufen werden. Unsere Forschung wird in vier Studien unterteilt.

Studie 1 wird den Einfluss von visuellem Feedback auf Veränderungen der HSCC-Erregbarkeit in einer freiwilligen Gruppe identifizieren. In dieser ersten Studie werden 16 freiwillige Probanden die visuomotorische Aufgabe mit ihrem dominanten UE und die Kontrollaufgabe (ohne visuelles Feedback) mit ihrem dominanten UE ausführen.

In Studie 2 wird der Einfluss der UE-Lateralität bei der Ausführung der Aufgabe auf Veränderungen der HSCC-Erregbarkeit in einer freiwilligen Gruppe untersucht. In dieser zweiten Studie werden 16 freiwillige Probanden die visuomotorische Aufgabe mit ihrem dominanten UE und die visuomotorische Aufgabe mit ihrem nicht dominanten UE ausführen.

In Studie 3 wird die Auswirkung der Art der Kontraktion der an der Aufgabe beteiligten Muskeln auf Veränderungen der HSCC-Erregbarkeit in einer Freiwilligengruppe objektiviert. In dieser dritten Studie werden 16 freiwillige Probanden die visuomotorische Aufgabe mit ihrem dominanten UE ausführen, indem sie entweder eine Flexion-Extension des Ellenbogens oder nur eine Flexion-Extension des Handgelenks durchführen.

Schließlich wird in Studie 4 die Auswirkung der Pathologie und der verwendeten motorischen Strategien auf die Veränderungen der HSCC-Erregbarkeit untersucht. In der letztgenannten Studie werden 16 hemiplegische Patienten die visuomotorische Aufgabe mit ihren paretischen UE- und spontanen motorischen Strategien ausführen.

Die gewonnenen Erkenntnisse könnten ergänzend zu bestehenden Therapeutika neue Perspektiven für die Rehabilitation hirnverletzter Personen eröffnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Garches, Frankreich, 92380
        • Rekrutierung
        • Nicolas ROCHE, Md PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Hemiplegiker:

  • Unterschrift der Einverständniserklärung,
  • Mann oder Frau ab 18 Jahren,
  • Hemiplegischer Patient mit einmaligem Schlaganfall,
  • Patient kann ohne technische Hilfe stehen,
  • Patient, der in der Lage ist, eine aktive Beugungs-/Streckbewegung des Ellenbogens mit einer Amplitude von mindestens 45° gegen die Schwerkraft auszuführen,
  • Der Patient ist in der Lage, die zyklische kinematische rhythmische Aufgabe zu verstehen und umzusetzen.
  • Keine kognitive Beeinträchtigung, Mini-Mental State Score (MMS) gleich 30.

Freiwillige Fächer:

  • Unterschrift der Einverständniserklärung,
  • Mann oder Frau ab 18 Jahren,

Ausschlusskriterien:

Hemiplegiker:

  • Verweigerung der Teilnahme an der Studie,
  • Unfähigkeit zur Zusammenarbeit,
  • Eingriff an der untersuchten oberen Extremität, der weniger als 6 Monate alt ist,
  • Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem,
  • Kein H-Reflex im Muskel Flexor carpi radialis,
  • Epilepsie-Vorgeschichte im Jahr vor der Aufnahme.

Freiwillige Fächer:

  • Verweigerung der Teilnahme an der Studie,
  • Unfähigkeit zur Zusammenarbeit,
  • Eingriff an der untersuchten oberen Extremität, der weniger als 6 Monate alt ist,
  • Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem,
  • Kein H-Reflex im Musculus Flexor carpi radialis,
  • Beidhändiges Thema,
  • Epilepsie-Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Sehmotorische Aufgaben mit dominantem Arm (1)
Versuchsarm für den ersten gesunden Freiwilligen der Teilstudie
Kein Eingriff: Kontrollaufgaben mit dominantem Arm
Kontrollarm für den ersten gesunden Freiwilligen der Teilstudie
Kein Eingriff: visuelle motorische Aufgaben mit nicht dominantem Arm
Kontrollarm für den gesunden Freiwilligen der zweiten Teilstudie
Kein Eingriff: Sehmotorische Aufgaben am dominanten Arm, Beugebewegung
experimenteller Arm für den gesunden Freiwilligen der dritten Teilstudie
Kein Eingriff: Visuelle motorische Aufgaben am dominanten Arm, Streckbewegung
experimenteller Arm für den gesunden Freiwilligen der dritten Teilstudie
Experimental: visuelle motorische Aufgaben
vierte Teilstudie mit hemiplegischem Patienten
Bei dieser Übung wird ein Objekt manipuliert, das einem „Schläger“ entspricht. Dieser Schläger verfügt über einen virtuellen Avatar, der einen virtuellen Ball animiert. Der Zweck besteht darin, es auf eine bestimmte Höhe springen zu lassen. Das kommt einem Tischtennisspiel nahe.
Kein Eingriff: Sehmotorische Aufgaben mit dominantem Arm (2)
experimenteller Arm für den gesunden Freiwilligen der zweiten Teilstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hoffmanns Reflexamplitude
Zeitfenster: 2h
Amplitudenänderung des Hoffmann-Reflexes
2h

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bell-Test
Zeitfenster: 15 Minuten
Der Bells-Test ist ein Abbruchtest, der eine quantitative und qualitative Beurteilung der visuellen Vernachlässigung ermöglicht
15 Minuten
kinematische Ausführung der rhythmischen Aufgabe
Zeitfenster: 20 Minuten
Aufgabenerfüllung, Lernaufgabe
20 Minuten
modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 15 Minuten
Bewertung der Spastik
15 Minuten
Fugl-Meyer-Test
Zeitfenster: 40 Min
ist ein Index zur Beurteilung der sensomotorischen Beeinträchtigung bei Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben
40 Min
MRC-Test
Zeitfenster: 30 Minuten
Messung der Muskelkraft
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-A01190-51

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schaltkreise des menschlichen Rückenmarks

Klinische Studien zur visuelle motorische Aufgaben

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