- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03095183
Erleichtern herkömmliche oder aromatisierte Zungenspatel Untersuchungen des hinteren Oropharynx bei pädiatrischen Patienten?
23. März 2017 aktualisiert von: Brian P. Murray, DO, Brooke Army Medical Center
Machen herkömmliche oder aromatisierte Zungenspatel das Hinterteil einfacher
Die Beurteilung des Oropharynx ist ein Standardbestandteil einer allgemeinmedizinischen Untersuchung für alle pädiatrischen Patienten, ist jedoch eine wesentliche Untersuchung beim undifferenzierten kranken Kind.
Pädiatrische Patienten sind nicht in der Lage, zu verbalisieren, wo sie schmerzen, und eine umfassende Untersuchung ist erforderlich, um die Ursache von Fieber und Krankheit zu identifizieren.
Häufig treten auch Krankheiten atypisch auf, und ein Patient, der über Bauchschmerzen klagt, kann letztendlich mit einer Streptococcus-Pharyngitis diagnostiziert werden.
Bewertet der Untersucher den hinteren Oropharynx nicht, wird der Rachen als Ursache für Bauchschmerzen leicht übersehen.
Darüber hinaus sind kleine Kinder anfällig für Infektionen mit Pockenviren, die Herpangina, Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Mundsoor verursachen.
Trotz der Bedeutung der Untersuchung des hinteren Oropharynx kann es sowohl für den Kliniker als auch für den pädiatrischen Patienten eine Quelle von Stress und Angst sein, wenn ein Zungenspatel zur Beurteilung des hinteren Oropharynx verwendet wird.
Bisher gibt es jedoch keine Studien, die sich mit der Verringerung der Schwierigkeit oder der Verringerung des wahrgenommenen Unbehagens im Zusammenhang mit der Poster-Oropharynx-Untersuchung bei pädiatrischen Patienten befasst haben, wenn ein Zungenspatel verwendet wird.
Trotz dieses Mangels an Forschung stehen für diesen Zweck mehrere verschiedene aromatisierte und kandierte Zungenspatel zur Verfügung, die bei der Untersuchung des hinteren Oropharynx helfen können oder auch nicht und die Beschwerden der Patienten verringern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign ist eine prospektive, placebokontrollierte, randomisierte, kontrollierte Studie mit einer Stichprobe von 96 pädiatrischen Patienten, die sich zur Versorgung in der Notaufnahme vorstellen und im Rahmen ihrer Bewertung eine oropharyngeale Untersuchung benötigen.
Die Untersuchungen werden nach dem Zufallsprinzip entweder mit traditionellen (nicht aromatisierten) oder aromatisierten Zungenspateln durchgeführt. .
Die Prüfärzte des Arztes/Anbieters werden nach jeder Untersuchung eine kurze Umfrage über die Leichtigkeit der Untersuchung und das wahrgenommene emotionale Unbehagen der Testperson bei der Untersuchung ausfüllen, die beide auf einer visuellen Analogskala aufgezeichnet werden.
Alter und Geschlecht des Probanden sowie das Bildungsniveau des Ermittlers werden ebenfalls erfasst.
Den Eltern/Betreuern wird auch eine Umfrage mit einer einzigen Frage zu ihrer Wahrnehmung der Beschwerden ihres Kindes während der Untersuchung des hinteren Oropharynx unter Verwendung einer visuellen Analogskala zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus wird dem Probanden eine Umfrage mit einer einzigen Frage gestellt, in der er während der Untersuchung anhand der pädiatrischen Schmerzskala von Oucher nach seinem Unbehagen gefragt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten zwischen 3 und 12 Jahren, die sich in der Notaufnahme vorstellen und die Verwendung eines Zungenspatels zur Beurteilung des hinteren Pharynx als Teil ihrer klinischen Untersuchung benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keinen Zungenspatel benötigen, um den hinteren Oropharynx vollständig zu untersuchen, Patienten mit geschwächtem Immunsystem und Patienten, die jünger als 3 Jahre oder älter als 12 Jahre sind. Wir werden auch Patienten mit abnormalem Gesicht und alle Patienten mit verändertem mentalem Bewusstsein, definiert durch einen GCS von weniger als 15, ausschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Traditioneller Zungenspatel
Die Untersuchung des hinteren Oropharynx wurde mit einem traditionellen, geschmacksneutralen Puritan Regular Zungenspatel durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Aromatisierter Zungenspatel
Die hintere Oropharynx-Untersuchung wurde mit einem handelsüblichen Puritan Junior Zungenspatel mit Traubengeschmack durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verringert die Verwendung eines aromatisierten Zungenspatels die tatsächlichen Beschwerden des Patienten während einer hinteren Oropharynx-Untersuchung unter Verwendung der pädiatrischen Oucher-Schmerzskala?
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Erhöhen aromatisierte Zungenspatel die Untersuchung des hinteren Oropharynx bei pädiatrischen Patienten nach subjektiver Einschätzung des Anbieters?
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Verringert die Verwendung eines aromatisierten Zungenspatels die wahrgenommenen Beschwerden im Zusammenhang mit der pädiatrischen Untersuchung des hinteren Oropharynx, wie durch die subjektive Einschätzung des Anbieters festgestellt?
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Verringert die Verwendung eines aromatisierten Zungenspatels die wahrgenommenen Beschwerden im Zusammenhang mit der pädiatrischen Untersuchung des hinteren Oropharynx, wie von der Pflegekraft des Patienten festgestellt?
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- C.2016.146d
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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