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Erleichtern herkömmliche oder aromatisierte Zungenspatel Untersuchungen des hinteren Oropharynx bei pädiatrischen Patienten?

23. März 2017 aktualisiert von: Brian P. Murray, DO, Brooke Army Medical Center

Machen herkömmliche oder aromatisierte Zungenspatel das Hinterteil einfacher

Die Beurteilung des Oropharynx ist ein Standardbestandteil einer allgemeinmedizinischen Untersuchung für alle pädiatrischen Patienten, ist jedoch eine wesentliche Untersuchung beim undifferenzierten kranken Kind. Pädiatrische Patienten sind nicht in der Lage, zu verbalisieren, wo sie schmerzen, und eine umfassende Untersuchung ist erforderlich, um die Ursache von Fieber und Krankheit zu identifizieren. Häufig treten auch Krankheiten atypisch auf, und ein Patient, der über Bauchschmerzen klagt, kann letztendlich mit einer Streptococcus-Pharyngitis diagnostiziert werden. Bewertet der Untersucher den hinteren Oropharynx nicht, wird der Rachen als Ursache für Bauchschmerzen leicht übersehen. Darüber hinaus sind kleine Kinder anfällig für Infektionen mit Pockenviren, die Herpangina, Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Mundsoor verursachen. Trotz der Bedeutung der Untersuchung des hinteren Oropharynx kann es sowohl für den Kliniker als auch für den pädiatrischen Patienten eine Quelle von Stress und Angst sein, wenn ein Zungenspatel zur Beurteilung des hinteren Oropharynx verwendet wird. Bisher gibt es jedoch keine Studien, die sich mit der Verringerung der Schwierigkeit oder der Verringerung des wahrgenommenen Unbehagens im Zusammenhang mit der Poster-Oropharynx-Untersuchung bei pädiatrischen Patienten befasst haben, wenn ein Zungenspatel verwendet wird. Trotz dieses Mangels an Forschung stehen für diesen Zweck mehrere verschiedene aromatisierte und kandierte Zungenspatel zur Verfügung, die bei der Untersuchung des hinteren Oropharynx helfen können oder auch nicht und die Beschwerden der Patienten verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign ist eine prospektive, placebokontrollierte, randomisierte, kontrollierte Studie mit einer Stichprobe von 96 pädiatrischen Patienten, die sich zur Versorgung in der Notaufnahme vorstellen und im Rahmen ihrer Bewertung eine oropharyngeale Untersuchung benötigen. Die Untersuchungen werden nach dem Zufallsprinzip entweder mit traditionellen (nicht aromatisierten) oder aromatisierten Zungenspateln durchgeführt. . Die Prüfärzte des Arztes/Anbieters werden nach jeder Untersuchung eine kurze Umfrage über die Leichtigkeit der Untersuchung und das wahrgenommene emotionale Unbehagen der Testperson bei der Untersuchung ausfüllen, die beide auf einer visuellen Analogskala aufgezeichnet werden. Alter und Geschlecht des Probanden sowie das Bildungsniveau des Ermittlers werden ebenfalls erfasst. Den Eltern/Betreuern wird auch eine Umfrage mit einer einzigen Frage zu ihrer Wahrnehmung der Beschwerden ihres Kindes während der Untersuchung des hinteren Oropharynx unter Verwendung einer visuellen Analogskala zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird dem Probanden eine Umfrage mit einer einzigen Frage gestellt, in der er während der Untersuchung anhand der pädiatrischen Schmerzskala von Oucher nach seinem Unbehagen gefragt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten zwischen 3 und 12 Jahren, die sich in der Notaufnahme vorstellen und die Verwendung eines Zungenspatels zur Beurteilung des hinteren Pharynx als Teil ihrer klinischen Untersuchung benötigen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keinen Zungenspatel benötigen, um den hinteren Oropharynx vollständig zu untersuchen, Patienten mit geschwächtem Immunsystem und Patienten, die jünger als 3 Jahre oder älter als 12 Jahre sind. Wir werden auch Patienten mit abnormalem Gesicht und alle Patienten mit verändertem mentalem Bewusstsein, definiert durch einen GCS von weniger als 15, ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Traditioneller Zungenspatel
Die Untersuchung des hinteren Oropharynx wurde mit einem traditionellen, geschmacksneutralen Puritan Regular Zungenspatel durchgeführt.
Aktiver Komparator: Aromatisierter Zungenspatel
Die hintere Oropharynx-Untersuchung wurde mit einem handelsüblichen Puritan Junior Zungenspatel mit Traubengeschmack durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verringert die Verwendung eines aromatisierten Zungenspatels die tatsächlichen Beschwerden des Patienten während einer hinteren Oropharynx-Untersuchung unter Verwendung der pädiatrischen Oucher-Schmerzskala?
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erhöhen aromatisierte Zungenspatel die Untersuchung des hinteren Oropharynx bei pädiatrischen Patienten nach subjektiver Einschätzung des Anbieters?
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Verringert die Verwendung eines aromatisierten Zungenspatels die wahrgenommenen Beschwerden im Zusammenhang mit der pädiatrischen Untersuchung des hinteren Oropharynx, wie durch die subjektive Einschätzung des Anbieters festgestellt?
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Verringert die Verwendung eines aromatisierten Zungenspatels die wahrgenommenen Beschwerden im Zusammenhang mit der pädiatrischen Untersuchung des hinteren Oropharynx, wie von der Pflegekraft des Patienten festgestellt?
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C.2016.146d

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oropharynx

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