- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01748942
Dexamethason zur Linderung von Mundschmerzen und Mundtrockenheit nach Operationen bei Patienten mit Oropharynxkarzinom
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Behandlung mit Kortikosteroiden zur Verringerung postoperativer Schmerzen nach transoraler Roboterchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um prospektiv zu bestimmen, ob eine längere 4-tägige Kur mit Dexamethason (oder Äquivalent) zur Behandlung von postoperativen Schmerzen und Dysphagie nach transoraler Roboterchirurgie (TORS) dem aktuellen Standard einer einzelnen Injektion von Dexamethason 10 mg überlegen ist.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Wirkung von postoperativen Kortikosteroiden auf die postoperative Dysphagie nach TORS.
II. Bestimmen Sie die Wirkung von postoperativen Kortikosteroiden auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach TORS.
III. Bestimmen Sie die Komplikationen im Zusammenhang mit der postoperativen Anwendung von Kortikosteroiden nach TORS.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Dexamethason intravenös (IV) zum Zeitpunkt der Operation und oral (PO) alle 8 Stunden für bis zu 4 Tage nach der Operation.
ARM II: Patienten erhalten Dexamethason IV zum Zeitpunkt der Operation und Placebo PO alle 8 Stunden für bis zu 4 Tage nach der Operation.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 12 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Patienten, die für eine Operation in Frage kommen, muss ein oropharyngeales Plattenepithelkarzinom (SCC) diagnostiziert werden
- Die makroskopische Resektion des Tumors über TORS muss in kurativer Absicht geplant werden
- Der Patient muss bereit sein, die Kortikosteroidtherapie für 4 Tage postoperativ beizubehalten
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Fernmetastasen oder anderen bösartigen Erkrankungen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien oder Nebenwirkungen auf Kortikosteroide
- Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte
- Patienten mit einem kapillären Nüchternblutzucker von > 140 am Tag der Operation
- Patienten auf chronischen Kortikosteroiden
- Chronischer Alkoholmissbrauch (> 6 alkoholische Getränke täglich)
- Patienten mit schweren chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte unter hochdosierten Narkotika (> 25 mg Oxycodon oder Äquivalent täglich) vor der Krebsdiagnose
- Patienten, die signifikante Hemmer oder Induktoren von Cytochrom P450 Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) einnehmen, d , Nevirapin
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen nach der Aufnahme ein Prüfpräparat erhalten haben oder die im Laufe der Studie ein Prüfpräparat erhalten sollen
- Patienten, die sich zusätzlich zum TORS-Verfahren einer komplexen Kopf-Hals-Operation unterziehen, die eine Rekonstruktion mit einem freien Lappen erfordert
- Patienten, die sich einer früheren Kopf- und Halsoperation unterzogen haben, die das Schlucken, die Stimme oder das Sprechen beeinträchtigt hat, oder die eine frühere Bestrahlung des Kopfes oder Halses hatten
- Patienten mit verwirrenden medizinischen oder neurologischen Zuständen, die das Potenzial haben, die Wahrnehmung, Sprache oder Schluckfunktion zu beeinträchtigen; B. Schlaganfall, neurodegenerative Erkrankungen, neuromuskuläre Bewegungsstörungen, Kopfverletzungen usw
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Ausgeschlossene Patienten dürfen nur zu Beobachtungszwecken an der Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm I (Behandlung)
Die Patienten erhalten Dexamethason IV zum Zeitpunkt der Operation und PO alle 8 Stunden für bis zu 4 Tage nach der Operation.
|
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Tors durchlaufen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm II (Kontrolle)
Die Patienten erhalten Dexamethason i.v. zum Zeitpunkt der Operation und Placebo p.o. alle 8 Stunden für bis zu 4 Tage nach der Operation.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Tors durchlaufen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz-Visual Analogue Scale (VAS) Score Gemessen auf einer 10-Punkte-Skala
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine Skala von 0 bis 10 für Patienten, um die Intensität der Schmerzen anzuzeigen, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „schlimmstmögliche, unerträgliche, entsetzliche Schmerzen“ anzeigt.
Für alle eingeschriebenen Probanden wird ein beschreibendes Zeitdiagramm der VAS-Scores erstellt, wobei die Lösskurve für die Versuchs- und Kontrollgruppen separat angepasst wird.
Ein lineares Mixed-Effects-Modell wird verwendet, um die Schmerz-VAS-Scores zwischen den Versuchs- und Kontrollgruppen zu vergleichen.
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen im Zusammenhang mit der postoperativen Anwendung von Kortikosteroiden nach TORS
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Komplikationen werden einer deskriptiven statistischen Analyse unterzogen.
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Eating Assessment Tool (EAT)-10 Punkte
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Statistische Analyse zwischen Placebo- und Steroid-Kohorten zur Bewertung der Unterschiede.
Das Eating Assessment Tool (EAT-10) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der das Schlucken und das Ausmaß der Problematik bei bestimmten Essaktivitäten bewertet.
Die Fragen werden anhand einer Fünf-Punkte-Skala (0-4) plus „Nicht zutreffend“ beantwortet, wobei 0 = „kein Problem“ und 4 = „ernsthaftes Problem“ lautet.
Ein beschreibendes Zeitdiagramm wird für EAT-10-Scores unter Verwendung von Grundlinien- und postoperativen Messungen an den Tagen 3 und Tag 7-21 erstellt.
Deskriptive statistische Analysen werden für eine Zusammenfassung der EAT-10-Scores zu Studienbeginn, an den Tagen 3 und 7-21 nach der Operation durchgeführt.
Ein lineares Modell mit gemischten Effekten wird verwendet, um die EAT-10-Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Anzahl der Tage zwischen dem Datum der Operation und dem Datum der Entlassung)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Kaplan-Meier-Funktionen werden angepasst, um die Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen der experimentellen und der Kontrollgruppe zu vergleichen.
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Bis zu 21 Tage
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PSS Normalität der Ernährung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Performance Status Score (PSS) – Normalcy of Diet Score ist eine Skala von 0 bis 100, die Diäteinschränkungen mit 0 = „nicht-orale Ernährung (sondenernährt)“ und 100 = „vollständige Ernährung (keine Einschränkungen)“ misst.
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30 Tage
|
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Opioidgebrauch
Zeitfenster: 3 Tage
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3 Tage
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UM-QOL Essen
Zeitfenster: 21 Tage
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Der University of Michigan Head and Neck Quality of Life Questionnaire (UM-QOL) ist ein Fragebogen mit 20 Punkten, Skala 1-5, der misst, wie sehr der Patient während verschiedener Aktivitäten als Folge von Kopf- und Halserkrankungen oder Behandlungen gestört wurde letzten vier Wochen mit 1 = "überhaupt nicht" und 5 = "extrem".
Die Werte werden mithilfe einer Likert-Skala berechnet, die die Auswahlmöglichkeiten von 1 bis 5 in eine Skala von 0 bis 100 umwandelt, wobei 100 für normale und 0 für schlechte Lebensqualität steht.
Dieser Test enthält separate Bereiche (Essen usw.), die unabhängig voneinander bewertet werden können.
Die Ergebnisse wurden zwischen den Kohorten vor und nach der Operation analysiert.
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21 Tage
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Tage mit Magensonde
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Clayburgh, OHSU Knight Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Dexamethason-21-phosphat
- Ichthammol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00008071 (ANDERE: OHSU Knight Cancer Institute)
- P30CA069533 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-02780 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CPC-12095-L
- CR00021919
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