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Dexamethason zur Linderung von Mundschmerzen und Mundtrockenheit nach Operationen bei Patienten mit Oropharynxkarzinom

12. Juni 2018 aktualisiert von: Daniel Clayburgh, OHSU Knight Cancer Institute

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Behandlung mit Kortikosteroiden zur Verringerung postoperativer Schmerzen nach transoraler Roboterchirurgie

Diese randomisierte klinische Pilotstudie untersucht Dexamethason bei der Verringerung von Mundschmerzen und Mundtrockenheit nach Operationen bei Patienten mit Oropharynxkrebs. Dexamethason kann helfen, Schmerzen und Mundtrockenheit zu lindern, die durch eine Operation verursacht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um prospektiv zu bestimmen, ob eine längere 4-tägige Kur mit Dexamethason (oder Äquivalent) zur Behandlung von postoperativen Schmerzen und Dysphagie nach transoraler Roboterchirurgie (TORS) dem aktuellen Standard einer einzelnen Injektion von Dexamethason 10 mg überlegen ist.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Wirkung von postoperativen Kortikosteroiden auf die postoperative Dysphagie nach TORS.

II. Bestimmen Sie die Wirkung von postoperativen Kortikosteroiden auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach TORS.

III. Bestimmen Sie die Komplikationen im Zusammenhang mit der postoperativen Anwendung von Kortikosteroiden nach TORS.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten Dexamethason intravenös (IV) zum Zeitpunkt der Operation und oral (PO) alle 8 Stunden für bis zu 4 Tage nach der Operation.

ARM II: Patienten erhalten Dexamethason IV zum Zeitpunkt der Operation und Placebo PO alle 8 Stunden für bis zu 4 Tage nach der Operation.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 12 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • OHSU Knight Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Patienten, die für eine Operation in Frage kommen, muss ein oropharyngeales Plattenepithelkarzinom (SCC) diagnostiziert werden
  • Die makroskopische Resektion des Tumors über TORS muss in kurativer Absicht geplant werden
  • Der Patient muss bereit sein, die Kortikosteroidtherapie für 4 Tage postoperativ beizubehalten
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten Fernmetastasen oder anderen bösartigen Erkrankungen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien oder Nebenwirkungen auf Kortikosteroide
  • Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einem kapillären Nüchternblutzucker von > 140 am Tag der Operation
  • Patienten auf chronischen Kortikosteroiden
  • Chronischer Alkoholmissbrauch (> 6 alkoholische Getränke täglich)
  • Patienten mit schweren chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte unter hochdosierten Narkotika (> 25 mg Oxycodon oder Äquivalent täglich) vor der Krebsdiagnose
  • Patienten, die signifikante Hemmer oder Induktoren von Cytochrom P450 Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) einnehmen, d , Nevirapin
  • Patienten, die innerhalb von 6 Wochen nach der Aufnahme ein Prüfpräparat erhalten haben oder die im Laufe der Studie ein Prüfpräparat erhalten sollen
  • Patienten, die sich zusätzlich zum TORS-Verfahren einer komplexen Kopf-Hals-Operation unterziehen, die eine Rekonstruktion mit einem freien Lappen erfordert
  • Patienten, die sich einer früheren Kopf- und Halsoperation unterzogen haben, die das Schlucken, die Stimme oder das Sprechen beeinträchtigt hat, oder die eine frühere Bestrahlung des Kopfes oder Halses hatten
  • Patienten mit verwirrenden medizinischen oder neurologischen Zuständen, die das Potenzial haben, die Wahrnehmung, Sprache oder Schluckfunktion zu beeinträchtigen; B. Schlaganfall, neurodegenerative Erkrankungen, neuromuskuläre Bewegungsstörungen, Kopfverletzungen usw
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Ausgeschlossene Patienten dürfen nur zu Beobachtungszwecken an der Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I (Behandlung)
Die Patienten erhalten Dexamethason IV zum Zeitpunkt der Operation und PO alle 8 Stunden für bis zu 4 Tage nach der Operation.
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • Visumetazone
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • Visumetazone
Tors durchlaufen
Andere Namen:
  • TORS
ACTIVE_COMPARATOR: Arm II (Kontrolle)
Die Patienten erhalten Dexamethason i.v. zum Zeitpunkt der Operation und Placebo p.o. alle 8 Stunden für bis zu 4 Tage nach der Operation.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Placebo-Therapie
  • PLCB
  • Scheintherapie
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • Visumetazone
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • Visumetazone
Tors durchlaufen
Andere Namen:
  • TORS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz-Visual Analogue Scale (VAS) Score Gemessen auf einer 10-Punkte-Skala
Zeitfenster: 21 Tage
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine Skala von 0 bis 10 für Patienten, um die Intensität der Schmerzen anzuzeigen, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „schlimmstmögliche, unerträgliche, entsetzliche Schmerzen“ anzeigt. Für alle eingeschriebenen Probanden wird ein beschreibendes Zeitdiagramm der VAS-Scores erstellt, wobei die Lösskurve für die Versuchs- und Kontrollgruppen separat angepasst wird. Ein lineares Mixed-Effects-Modell wird verwendet, um die Schmerz-VAS-Scores zwischen den Versuchs- und Kontrollgruppen zu vergleichen.
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen im Zusammenhang mit der postoperativen Anwendung von Kortikosteroiden nach TORS
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Komplikationen werden einer deskriptiven statistischen Analyse unterzogen.
Bis zu 30 Tage
Eating Assessment Tool (EAT)-10 Punkte
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Statistische Analyse zwischen Placebo- und Steroid-Kohorten zur Bewertung der Unterschiede. Das Eating Assessment Tool (EAT-10) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der das Schlucken und das Ausmaß der Problematik bei bestimmten Essaktivitäten bewertet. Die Fragen werden anhand einer Fünf-Punkte-Skala (0-4) plus „Nicht zutreffend“ beantwortet, wobei 0 = „kein Problem“ und 4 = „ernsthaftes Problem“ lautet. Ein beschreibendes Zeitdiagramm wird für EAT-10-Scores unter Verwendung von Grundlinien- und postoperativen Messungen an den Tagen 3 und Tag 7-21 erstellt. Deskriptive statistische Analysen werden für eine Zusammenfassung der EAT-10-Scores zu Studienbeginn, an den Tagen 3 und 7-21 nach der Operation durchgeführt. Ein lineares Modell mit gemischten Effekten wird verwendet, um die EAT-10-Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
Bis zu 12 Monate
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Anzahl der Tage zwischen dem Datum der Operation und dem Datum der Entlassung)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Kaplan-Meier-Funktionen werden angepasst, um die Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen der experimentellen und der Kontrollgruppe zu vergleichen.
Bis zu 21 Tage
PSS Normalität der Ernährung
Zeitfenster: 30 Tage
Performance Status Score (PSS) – Normalcy of Diet Score ist eine Skala von 0 bis 100, die Diäteinschränkungen mit 0 = „nicht-orale Ernährung (sondenernährt)“ und 100 = „vollständige Ernährung (keine Einschränkungen)“ misst.
30 Tage
Opioidgebrauch
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage
UM-QOL Essen
Zeitfenster: 21 Tage
Der University of Michigan Head and Neck Quality of Life Questionnaire (UM-QOL) ist ein Fragebogen mit 20 Punkten, Skala 1-5, der misst, wie sehr der Patient während verschiedener Aktivitäten als Folge von Kopf- und Halserkrankungen oder Behandlungen gestört wurde letzten vier Wochen mit 1 = "überhaupt nicht" und 5 = "extrem". Die Werte werden mithilfe einer Likert-Skala berechnet, die die Auswahlmöglichkeiten von 1 bis 5 in eine Skala von 0 bis 100 umwandelt, wobei 100 für normale und 0 für schlechte Lebensqualität steht. Dieser Test enthält separate Bereiche (Essen usw.), die unabhängig voneinander bewertet werden können. Die Ergebnisse wurden zwischen den Kohorten vor und nach der Operation analysiert.
21 Tage
Tage mit Magensonde
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Clayburgh, OHSU Knight Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Placebo

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