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Durvalumab vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Mundhöhlen- oder Oropharynxkrebs

2. Mai 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Pilotstudie zur Bewertung der Antitumorwirkung von Durvalumab (Medi4736) bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), positiv versus negativ für das humane Papillomavirus (HPV), bei Behandlung vor der Operation

In dieser klinischen Pilotstudie wird untersucht, wie gut Durvalumab vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Mundhöhlen- oder Oropharynxkrebs wirkt. Monoklonale Antikörper wie Durvalumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Untersuchung der Wirkung von Durvalumab auf die lokale und systemische Immunaktivierung durch HPV-Status bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Mundhöhlen- und Oropharynx-Kopf-Hals-Bereich (HNSCC).

II. Untersuchung der Auswirkungen von Durvalumab auf die systemische Immunantwort auf HPV und tumorassoziierte Antigene.

III. Es sollten die Auswirkungen von Durvalumab auf die Immunregulationsmechanismen untersucht werden. IV. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den Spiegeln der immunregulatorischen Mikroribonukleinsäure (miR) in Plasma und Speichel und der Immunantwort.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Untersuchen Sie die Wirkung der Behandlung mit Durvalumab auf den Computertomographie-Scan (CT) und die Reaktion des Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET).

II. Bewerten Sie die Sicherheit einer kurzen Induktionsbehandlung mit Durvalumab.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Durvalumab am ersten Tag etwa 60 Minuten lang intravenös (IV). Die Behandlung wird alle 2 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Innerhalb von 3–17 Tagen nach Verabreichung der letzten Durvalumab-Dosis werden die Patienten operiert. Patienten können eine zusätzliche Dosis Durvalumab erhalten, wenn die Zeit bis zur Operation mehr als 30 Tage beträgt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 90 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes HNSCC der Mundhöhle (OC; mehr als 90 % der Patienten haben HPV-negativen Krebs) oder des Oropharynx (etwa 60–80 % der Patienten haben HPV-positiven Krebs)
  • Vorliegen einer radiologisch oder klinisch dokumentierten Erkrankung. Alle radiologischen Untersuchungen müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden
  • In jedem Stadium werden Kandidaten für eine Operation in Betracht gezogen und eine Operation entweder mittels Roboter oder mit standardmäßiger chirurgischer Technik geplant
  • Dokumentation von mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) getesteten HPV-Viren (erstellt oder ausstehend)
  • Bereit, einer zusätzlichen Gewebebiopsie zu Forschungszwecken zuzustimmen, einen Teil ihres chirurgischen Tumorgewebes für Forschungszwecke nutzen zu dürfen (falls Tumorgewebe nicht bereits in der Tumorgewebebank gespeichert wurde) und Blutproben zu spenden und Speichel, der wöchentlich während der Behandlung gesammelt wird
  • Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung für korrelative Studien abgegeben haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Die Patienten dürfen zuvor keiner immunvermittelten Therapie ausgesetzt gewesen sein, einschließlich anti-zytotoxischem T-Lymphozyten-Protein 4 (CTLA-4), anti-programmiertem Zelltod 1, anti-programmiertem Zelltod-1-Ligand 1 (PD-L1) oder Anti -Programmierte Zelltod-Ligand-2-Antikörper, ausgenommen therapeutische Impfstoffe gegen Krebs
  • Mindestens 1 Läsion, die nicht zuvor bestrahlt wurde und zu Studienbeginn mit CT oder Magnetresonanztomographie einen Durchmesser von > oder = 10 mm im längsten Durchmesser (mit Ausnahme von Lymphknoten, die eine kurze Achse von > oder = 15 mm haben müssen) genau messen kann ( MRT) oder klinische Messung und die für genaue wiederholte Messungen gemäß den Richtlinien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 geeignet ist
  • Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern zwischen der größeren Operation und dem Registrierungsdatum mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sind und die Wundheilung stattgefunden hat
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
  • Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/L
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
  • Serumbilirubin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (institutionelle Obergrenze des Normalwerts)
  • Das Gesamtbilirubin ist kleiner oder gleich dem ULN, außer in dem Fall, in dem das erhöhte Gesamtbilirubin kein Zeichen einer Lebererkrankung wie dem Gilbert-Syndrom ist. In diesem Fall ist ein Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem Zweifachen des ULN akzeptabel.
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) =< 2,5 x ULN
  • Serum-Kreatinin-Clearance (CL) > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance
  • Weibliche Probanden müssen entweder über ein nicht fortpflanzungsfähiges Potenzial verfügen (d. h. postmenopausale Anamnese: >= 60 Jahre alt und keine Menstruation seit >= 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache; ODER Vorgeschichte einer Hysterektomie, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur). ODER Vorgeschichte einer bilateralen Oophorektomie) oder muss bei Studieneintritt einen negativen Serumschwangerschaftstest haben
  • Gemäß den Richtlinien der National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group (NCIC CTG) muss die Protokollbehandlung innerhalb von 2 Arbeitstagen nach der Patientenregistrierung beginnen
  • Schriftliche Einverständniserklärung und alle vor Ort erforderlichen Genehmigungen (z. B. Health Insurance Portability and Accountability Act [HIPAA] in den Vereinigten Staaten von Amerika, Datenschutzrichtlinie der Europäischen Union [EU] in der EU), die vor der Durchführung von der betroffenen Person eingeholt wurden alle protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen
  • Alter zum Zeitpunkt des Studieneintritts mindestens 18 Jahre.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Durchführung einer Behandlung und geplanter Besuche und Untersuchungen einschließlich Nachuntersuchungen

Ausschlusskriterien:

  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienort). Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 6 Monaten (Monat)
  • Jede vorherige Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Inhibitor, einschließlich Durvalumab
  • Erhalt einer Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, gezielte Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisierung, monoklonale Antikörper, andere Prüfpräparate) innerhalb der letzten 6 Monate (vor der ersten Dosis von Durvalumab).
  • Mittleres QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz (korrigiertes QT [QTc]) >= 470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Fridericia-Korrektur
  • Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder ein gleichwertiges Kortikosteroid nicht überschreiten dürfen
  • Jegliche ungelöste Toxizität (> Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad 2) aus einer früheren Krebstherapie; Es können Personen mit irreversibler Toxizität eingeschlossen werden, von der vernünftigerweise nicht zu erwarten ist, dass sie durch das Prüfpräparat verschlimmert wird (z. B. Hörverlust, periphere Neuropathie).
  • Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis (irAE) vom Grad >= 3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste irAE > Grad 1
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre; HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen
  • Aktive oder zuvor dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Vorgeschichte einer primären Immunschwäche
  • Geschichte der allogenen Organtransplantation
  • Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen der sonstigen Bestandteile in der Vorgeschichte
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive Blutungsdiathesen, einschließlich aller Personen, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder akuten Erkrankung haben chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Bekannte Vorgeschichte früherer klinischer Diagnosen von Tuberkulose
  • Erhalt einer abgeschwächten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
  • Patienten mit einem Körpergewicht <= 30 kg
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Durvalumab, Operation)
Die Patienten erhalten Durvalumab IV über etwa 60 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Innerhalb von 3–17 Tagen nach Verabreichung der letzten Durvalumab-Dosis werden die Patienten operiert. Patienten können eine zusätzliche Dosis Durvalumab erhalten, wenn die Zeit bis zur Operation mehr als 30 Tage beträgt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Immunglobulin G1, Anti-(humanes Protein B7-H1) (humane monoklonale MEDI4736-Schwerkette), Disulfid mit humaner monoklonaler MEDI4736-Kappa-Kette, Dimer
  • MEDI-4736
  • MEDI4736
Sich operieren lassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immuneffektor, bestimmt im Blut mittels Durchflusszytometrie und im Gewebe mittels Immunhistochemie
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die Konzentration bestimmter Immuneffektoren wird im Blut vor und nach der Behandlung beurteilt. Beschreibende Statistiken, Konfidenzintervalle werden berechnet und 2-Stichproben-T-Tests werden durchgeführt. Tumorinfiltrierende Immunregulator- und Effektorzellen werden mithilfe stehender Immunfluoreszenztechniken quantifiziert (0 bis 3+). Anzahl und Prozentsätze werden für diese Maßnahmen insgesamt und nach HPV (+/-)-Gruppen vor und nach der Behandlung berechnet. Exakte Fisher-Tests werden verwendet, um Gruppen vor und nach der Behandlung zu vergleichen. Stuart-Maxwell-Tests (Verallgemeinerungen des McNemar-Tes
Bis zu 18 Monate
Immunregulatorische miR-Reaktionen, gemessen im Plasma, bewertet durch quantitative Reverse-Transkriptase-PCR (qRT-PCR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die in Blut, Speichel und Tumorgewebe ermittelten Konzentrationen immunregulatorischer miRs werden vor und nach der Behandlung beurteilt. Beschreibende Statistiken, Konfidenzintervalle werden berechnet und 2-Stichproben-T-Tests werden durchgeführt. Darüber hinaus werden Korrelationen zwischen den verschiedenen Methoden untersucht (d. h. Korrelation zwischen Speichel- und Blutmessungen, Speichel- und Tumormessungen sowie Blut- und Tumormessungen).
Bis zu 18 Monate
Systemische Immunantwort auf HPV, bewertet durch Enzymimmunoassay (ELISA)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die Laborergebnisse werden zwischen Patienten mit HPV+ und HPV- unter Verwendung von 2 Proben-T-Tests verglichen. Diese Maßnahmen werden auf verschiedene Weise verglichen. Zunächst werden die Ausgangswerte vor der Behandlung anhand deskriptiver Statistiken (n, Mittelwert, Standardabweichungen, Bereich) untersucht. Diese Maßnahmen werden insgesamt und nach HPV (+/-)-Gruppen untersucht. Für jede Messung und jeden Zeitpunkt werden 95 %-Konfidenzintervalle geschätzt. Als nächstes werden zwei Stichproben-T-Tests durchgeführt, um die Werte der Messwerte zu Studienbeginn zu vergleichen. Als nächstes werden in ähnlicher Weise Maßnahmen untersucht, die nach der Behandlung ergriffen wurden (deskriptive Statistik und 2-
Bis zu 18 Monate
Regulatorische Reaktionen im Blut mittels Durchflusszytometrie und im Gewebe mittels Immunhistochemie bewertet
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die Konzentration bestimmter regulatorischer Zellen wird im Blut vor und nach der Behandlung beurteilt. Beschreibende Statistiken, Konfidenzintervalle werden berechnet und 2-Stichproben-T-Tests werden durchgeführt. Tumorinfiltrierende Immunregulator- und Effektorzellen werden mithilfe stehender Immunfluoreszenztechniken quantifiziert (0 bis 3+). Anzahl und Prozentsätze werden für diese Maßnahmen insgesamt und nach HPV (+/-)-Gruppen vor und nach der Behandlung berechnet. Exakte Fisher-Tests werden verwendet, um Gruppen vor und nach der Behandlung zu vergleichen. Stuart-Maxwell-Tests (Verallgemeinerungen des McNemar-Tes
Bis zu 18 Monate
Immunregulatorische miR-Reaktionen, gemessen im Speichel, bewertet durch quantitative Reverse-Transkriptase-PCR (qRT-PCR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die in Blut, Speichel und Tumorgewebe ermittelten Konzentrationen immunregulatorischer miRs werden vor und nach der Behandlung beurteilt. Beschreibende Statistiken, Konfidenzintervalle werden berechnet und 2-Stichproben-T-Tests werden durchgeführt. Darüber hinaus werden Korrelationen zwischen den verschiedenen Methoden untersucht (d. h. Korrelation zwischen Speichel- und Blutmessungen, Speichel- und Tumormessungen sowie Blut- und Tumormessungen).
Bis zu 18 Monate
Immunregulatorische miR-Reaktionen, gemessen in Tumorgewebe, bewertet durch quantitative Reverse-Transkriptase-PCR (qRT-PCR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die in Blut, Speichel und Tumorgewebe ermittelten Konzentrationen immunregulatorischer miRs werden vor und nach der Behandlung beurteilt. Beschreibende Statistiken, Konfidenzintervalle werden berechnet und 2-Stichproben-T-Tests werden durchgeführt. Darüber hinaus werden Korrelationen zwischen den verschiedenen Methoden untersucht (d. h. Korrelation zwischen Speichel- und Blutmessungen, Speichel- und Tumormessungen sowie Blut- und Tumormessungen).
Bis zu 18 Monate
Systemische Immunantwort auf tumorassoziierte Antigene, bewertet durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die Laborergebnisse werden zwischen Patienten mit HPV+ und HPV- unter Verwendung von 2 Proben-T-Tests verglichen. Diese Maßnahmen werden auf verschiedene Weise verglichen. Zunächst werden die Ausgangswerte vor der Behandlung anhand deskriptiver Statistiken (n, Mittelwert, Standardabweichungen, Bereich) untersucht. Diese Maßnahmen werden insgesamt und nach HPV (+/-)-Gruppen untersucht. Für jede Messung und jeden Zeitpunkt werden 95 %-Konfidenzintervalle geschätzt. Als nächstes werden zwei Stichproben-T-Tests durchgeführt, um die Werte der Messwerte zu Studienbeginn zu vergleichen. Als nächstes werden in ähnlicher Weise Maßnahmen untersucht, die nach der Behandlung ergriffen wurden (deskriptive Statistik und 2-
Bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), gemessen mit CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
UEs werden mithilfe des Medical Dictionary for Regulatory Activities ihrer Organklasse nach bevorzugtem Begriff zugeordnet. Kodierte UE werden nach Häufigkeit, Schweregrad und Zusammenhang mit der Behandlung (Durvalumab) in der Sicherheitspopulation angezeigt. Darüber hinaus werden Übersichtstabellen für die folgenden Situationen erstellt: 1. Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit und Hautausschlag; 2. Immunvermittelte Reaktionen jeglichen Grades; 3. andere unerwünschte Ereignisse, die gemäß CTCAE Version 4.03 mit 3 oder mehr bewertet wurden; 4) Reduzierung der Durvalumab-Dosis; 5) Abbrüche der Behandlung mit Durvalumab unter Angabe des Grundes für den Abbruch; und 6
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Standardisierter Aufnahmewert (SUV), gemessen durch PET-Scans
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die durch PET-Scans gemessene SUV-Aktivität wird außerdem zu jedem Zeitpunkt zwischen den Gruppen verglichen und deskriptive Statistiken erstellt, Konfidenzintervalle berechnet und t-Tests bei zwei Stichproben durchgeführt.
Bis zu 18 Monate
Das Tumorvolumen wurde anhand der RECIST-Kriterien der Version 1.1 bewertet
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Das Tumorvolumen wird zwischen den Gruppen (HPV +/-) vor und nach der Behandlung verglichen. Beschreibende Statistiken, Konfidenzintervalle werden berechnet und 2-Stichproben-T-Tests werden durchgeführt
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mercedes Porosnicu, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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