- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03144778
Durvalumab mit oder ohne Tremelimumab bei der Behandlung von Teilnehmern mit oropharyngealem Plattenepithelkarzinom im Stadium II-IVA
Bewertung von Checkpoint-Inhibitoren beim Oropharynxkarzinom (CIAO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Unterschiede zwischen CD8+-tumorinfiltrierenden Lymphozyten, die durch immunhistochemische Färbung in den chirurgischen Proben nach der Behandlung bewertet wurden, im Vergleich zum Ausgangswert bei Patienten, die mit Durvalumab als Monotherapie behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die Durvalumab plus Tremelimumab erhielten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Sicherheit und Toxizität von Durvalumab als Monotherapie oder in Kombination mit Tremelimumab, verabreicht alle 4 Wochen für 2 Dosen im präoperativen Setting gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute.
II. Objektive Ansprechrate nach 8 Wochen, bestimmt durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
III. Prozentsatz der Patienten, die sich nach 4 Wochen der ursprünglich vorgeschlagenen Operation unterziehen.
IV. Prozentsatz der Patienten, die sich nach 8 Wochen der ursprünglich vorgeschlagenen Operation unterziehen.
V. Prozentsatz lebensfähiger Tumorzellen in der chirurgischen Probe. VI. Patientenberichtete Ergebnisse (PRO) während der Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Zur Bewertung von Tumor-, Blut- und Mundspülungs-basierten Immunbiomarkern vor und nach der Behandlung.
II. Korrelieren Sie gewebe- und blutbasierte Biomarker mit dem Status, den Ergebnissen und der Toxizität des humanen Papillomavirus (HPV).
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden in 1 von 2 Kohorten randomisiert.
Kohorte I: Die Teilnehmer erhalten Durvalumab intravenös (i.v.) über 1 Stunde an den Tagen 1 und 29, wenn keine Krankheitsprogression oder nicht akzeptierte Toxizität vorliegt. Zwischen den Tagen 52 und 72 unterziehen sich die Teilnehmer einer standardmäßigen Operation.
Kohorte II: Die Teilnehmer erhalten Durvalumab IV über 1 Stunde und Tremelimumab IV über 1 Stunde an den Tagen 1 und 29, wenn keine Krankheitsprogression oder nicht akzeptierte Toxizität vorliegt. Zwischen den Tagen 52 und 72 unterziehen sich die Teilnehmer einer standardmäßigen Operation.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 28 und 42 Tagen, 4 und 6 Monaten und dann regelmäßig für bis zu 5 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß dem Investigational Review Board (IRB)
- Verdacht auf oder histologisch/zytologisch bestätigtes oropharyngeales Plattenepithelkarzinom (OPSCC), Stadium II, III oder IVA (gemäß American Joint Committee on Cancer [AJCC] 7. Auflage) oder Patienten mit lokoregionärem Rezidiv nach einem primären OPSCC, wenn Zeitpunkt des Rezidivs beträgt mindestens 6 Monate nach Abschluss der anfänglichen kurativ beabsichtigten Behandlung (Operation oder Strahlentherapie +/- Chemotherapie oder Cetuximab). Patienten mit einer vermuteten Läsion können aufgenommen werden, und im Rahmen der Studie wird eine Baseline-Biopsie durchgeführt. Wenn die Plattenepithel-Histologie nicht bestätigt wird, werden die Patienten von der Studie ausgeschlossen
- Die Patienten müssen nach Ansicht des behandelnden Arztes eine chirurgisch resezierbare Erkrankung haben. Patienten mit einem primären OPSCC müssen für TORS (transorale Roboterchirurgie) in Frage kommen.
- Verfügbares Gewebe aus einer früheren Biopsie (mindestens 10 ungefärbte Objektträger) oder bereit, sich einer Kernbiopsie zu unterziehen, um Tumormaterial zu erhalten. Bei Patienten mit rezidivierender Erkrankung ist eine Biopsie obligatorisch
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/l (> 1500 pro mm^3)
- Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/L (> 100.000 pro mm^3)
- Serumbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN). Dies gilt nicht für Personen mit bestätigtem Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend nicht konjugiert ist, ohne Hämolyse oder Leberpathologie), die nur nach Rücksprache mit ihrem Arzt zugelassen werden
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Serum-Kreatinin-Clearance (CL) > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial (z. B. Frauen, die weniger als 1 Jahr in den Wechseljahren sind und nicht chirurgisch sterilisiert wurden) müssen zwei hochwirksame Verhütungsmaßnahmen für die Dauer der Therapie mit dem Studienmedikament und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Durvalumab-Monotherapie oder für mindestens 180 Tage anwenden nach Abschluss der Durvalumab/Tremelimumab-Kombinationstherapie. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor Behandlungsbeginn einen negativen Schwangerschaftstest (Urin) vorlegen
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Histologie außer Plattenepithelkarzinom
- Andere primäre Stelle als der Oropharynx
- Vorherige systemische Therapie (Chemotherapie, Biologikum oder Immuntherapie) für dasselbe OPSCC. Eine vorherige Chemotherapie, biologische Therapie und Strahlentherapie ist bei Patienten mit lokoregional wiederkehrender Erkrankung zulässig, wenn sie mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss verabreicht werden
- Vorherige Behandlung mit Anti-CTLA-4 einschließlich Tremelimumab oder PD1/PD-L1-Inhibitor, einschließlich Durvalumab
- Anamnese einer anderen primären Malignität mit Ausnahme von: (i) OPSCC mit lokoregionärem Rezidiv nach 6 Monaten Behandlung mit kurativer Absicht und geeignet für eine Bergungsoperation; (ii) Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung >= 2 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist; (iii) Nicht-Melanom, Hautkrebs oder Lentigo maligna; in situ Zervix-, Brust-, Prostata- oder Blasenkarzinom
- Jede gleichzeitige Krebstherapie
- Mittleres QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) >= 470 ms, berechnet aus einem Ausgangs-Elektrokardiogramm unter Verwendung der Fridericia-Korrektur
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab oder Tremelimumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids und eine Einzeldosis Dexamethason von bis zu 20 mg (oder ein gleichwertiges Kortikosteroid), die vor der diagnostischen oder Basisstudienbiopsie des Oropharynx gemäß dem Versorgungsstandard der Institution verabreicht wird
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder Pneumonitis
- Geschichte der primären Immunschwäche
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, Krampfanfälle, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive blutende Diathesen, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen dafür haben akute oder chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab oder Tremelimumab
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht zwei hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden
- Jeder medizinische oder psychosoziale Zustand, der die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigt
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat (IP) oder einen Hilfsstoff
- Jede ungelöste Toxizität Grad 2 oder höher aus einer früheren Krebstherapie
- Primärtumor für TORS nicht zugänglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte I (Durvalumab)
Die Teilnehmer erhalten Durvalumab i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1 und 29, wenn keine Krankheitsprogression oder nicht akzeptierte Toxizität vorliegt.
Zwischen den Tagen 52 und 72 unterziehen sich die Teilnehmer einer standardmäßigen Operation.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte II (Durvalumab, Tremelimumab)
Die Teilnehmer erhalten Durvalumab i.v. über 1 Stunde und Tremelimumab i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1 und 29, wenn keine Krankheitsprogression oder nicht akzeptierte Toxizität vorliegt.
Zwischen den Tagen 52 und 72 unterziehen sich die Teilnehmer einer standardmäßigen Operation.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von CD8+ tumorinfiltrierenden Lymphozyten
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Die Veränderung wird definiert als das Verhältnis der CD8+-Lymphozytendichte in den chirurgischen Proben nach der Behandlung zur CD8+-Dichte in der Ausgangsbiopsie vor der Behandlung.
|
Vor und nach der Behandlung, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 des National Cancer Institute bewertet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Wird anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren bewertet 1.1.
|
Mit 8 Wochen
|
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Mittleres MD Anderson Symptom Inventory Head and Neck Cancer (MDASI-HN)
Zeitfenster: Bei 29 Tagen
|
Das Mean MD Anderson Symptom Inventory Head and Neck Cancer (MDASI-HN) ist ein 28-Punkte-Fragebogen zu patientenberichteten Ergebnissen, der entwickelt wurde, um den Schweregrad oder die Belastung durch systemische und Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)-spezifische Symptome und deren Beeinträchtigung zu messen das tägliche Funktionieren der Patienten.
Jedes Symptom wird von 0 (nicht vorhanden) bis 10 (so schlimm, wie Sie es sich vorstellen können) bewertet.
|
Bei 29 Tagen
|
|
Prozentsatz lebensfähiger Tumorzellen in der Operationsprobe
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Immunglobuline
- Durvalumab
- Tremelimumab
- Antikörper, monoklonal
- Ipilimumab
- Immunglobulin G
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0805 (ANDERE: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01199 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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