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Sicherheitsbewertung eines Programms zur Änderung des Lebensstils In.Form 1.1

25. März 2017 aktualisiert von: Nature's Sunshine Products, Inc.

Sicherheitsbewertung eines Programms zur Änderung des Lebensstils für gesundes Gewicht und kardiometabolische Funktion

Die Studie bewertete und verglich die Sicherheit, Verträglichkeit und Akzeptanz eines Programms zur Änderung des Lebensstils mit oder ohne Nahrungsergänzung bei allgemein gesunden übergewichtigen Probanden mit kardiometabolischen Risikofaktoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Akzeptanz einer Diät mit niedriger glykämischer Belastung in Kombination mit Übungen und Schulungen zur Änderung des Lebensstils (DIET) oder eines ähnlichen Programms mit einer Mahlzeitenersatzformel und gezielten Nutrazeutika (PROG) bei allgemein gesunden, übergewichtigen Probanden zwischen vierzig und fünfzig Probanden mit zwei oder mehr kardiometabolischen Risikofaktoren im Alter von 18 bis 69 Jahren werden randomisiert in verschiedene Arme einer 13-wöchigen Interventionsstudie eingeteilt. Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit wurden wöchentlich Fragebögen gesammelt. Zusätzlich werden Basislinien-, Woche 9- und 13-Nüchtern-Blutproben für Blutbilder, Stoffwechselprofile, Plasmalipide und zusätzliche kardiovaskuläre Risikofaktoren entnommen. Vitalzeichen, Gewicht und Körperzusammensetzung wurden wöchentlich überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Im Allgemeinen gesunde Probanden (Männer und Frauen ≥ 18 und ≤ 69 Jahre alt) waren erforderlich:

  • übergewichtig oder fettleibig sein (BMI ≥ 27 kg/m2 und ≤ 50 kg/m2),
  • viszerale Adipositas aufweisen (Taillenumfang ≥ 35 Zoll für Frauen und ≥ 39 Zoll für Männer),
  • und zeigen Anzeichen einer kardiometabolischen Dysfunktion. Insbesondere mussten die Probanden Folgendes haben:
  • erhöhtes LDL-Cholesterin ≥ 130 mg/dl
  • und/oder erhöhte TG, definiert als TG ≥ 130 mg/dl. Darüber hinaus mussten die Probanden mindestens eines der folgenden Kriterien aufweisen (es sei denn, die Probanden hatten sowohl erhöhte LDL- als auch TG-Werte):
  • HDL < 50 mg/dl für Frauen und < 40 mg/dl für Männer,
  • Blutzucker ≥ 100 mg/dl, HbA1C ≥ 5,7 %,
  • oder Homeostatic Model Assessment of Insulin Resistance (HOMA-IR)-Score, definiert als ≥ 2,0.

Ausschlusskriterien enthalten:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Jüngste Änderungen bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, medizinischen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln
  • Kürzliche oder regelmäßige Einnahme von Betäubungsmitteln, Prüfpräparaten, Kortikosteroiden, Antikoagulanzien, neuroaktiven Medikamenten oder Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die für Hyperglykämie oder Hyperlipidämie relevant sind
  • Chronischer Gebrauch von rezeptfreien Medikamenten, die die Endpunkte der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich NSAIDs, Abführmitteln und Antazida
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Studienprodukten
  • Schwerwiegende, instabile Erkrankungen, einschließlich bekannter Infektionen mit HIV, Tuberkulose oder Hepatitis; Herzkreislauferkrankung; Diabetes Mellitus; Autoimmunerkrankungen; Malignität; psychiatrische Erkrankung; Drogenmissbrauch;
  • Auffällige Laborbefunde
  • Teilnahme an oder Planung einer Diät zur Gewichtsabnahme während des Studienzeitraums
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Pillen
  • Lebensstil oder Zeitplan, der nicht mit dem Studienprotokoll vereinbar ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DIÄT
  • Hoher Phyto-PRO-Ernährungsplan
  • Physische Aktivität
  • Kognitives Verhaltensprogramm
Experimental: PROGRAMM
  • Hoher Phyto-PRO-Ernährungsplan
  • Physische Aktivität
  • Kognitives Verhaltensprogramm
  • Proteinshakes
  • Phytosterol-Ergänzung
  • Berberin-Ergänzung
  • Antioxidans-Ergänzung
  • Probiotische Ergänzung
  • Fischöl-Ergänzung
  • Mehrere Vitamine/Mehrere Mineralstoffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0".
Zeitfenster: 13 Wochen
Die Datenerhebung, einschließlich Fragebögen bei Einzel- und Gruppenbesuchen und Arztinterviews bei Einzelbesuchen (Basislinie, Woche 9 und Woche 13), wird verwendet, um die Teilnehmer auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse zu beurteilen.
13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Veränderungen in Basissicherheitslaboren
Zeitfenster: 13 Wochen
Die Phlebotomie wird bei individuellen Besuchen durchgeführt (Basislinie, Woche 9 und Woche 13). Umfassende Stoffwechselpanels und vollständige Blutbilder werden auf behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht.
13 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 13 Wochen
Blutdruck und peripherer Puls werden bei individuellen Besuchen überwacht (Grundlinie, Woche 9 und Woche 13). Die gesammelten Daten werden auf behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht.
13 Wochen
Gewichtsveränderung in Pfund im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
Das Gewicht in Pfund wird bei individuellen Besuchen (Ausgangsuntersuchung, Woche 9 und Woche 13) und Gruppenbesuchen überwacht (Tanita-Körperanalysewaage). Die gesammelten Daten werden auf behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht. Es wird ein Vergleich zwischen den Armen ERNÄHRUNG und PROGRAMM angestellt.
13 Wochen
Veränderung des Körperfetts in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
Der Körperfettanteil wird bei individuellen Besuchen (Ausgangsuntersuchung, Woche 9 und Woche 13) und Gruppenbesuchen überwacht (Tanita Body Composition Monitor). Die gesammelten Daten werden auf behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht. Es wird ein Vergleich zwischen den Armen ERNÄHRUNG und PROGRAMM angestellt.
13 Wochen
Veränderung des BMI in kg/m2 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
Der BMI in kg/m2 wird bei individuellen Besuchen (Ausgangsuntersuchung, Woche 9 und Woche 13) und Gruppenbesuchen überwacht (Tanita Body Composition Monitor). Die gesammelten Daten werden auf behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht. Es wird ein Vergleich zwischen den Armen ERNÄHRUNG und PROGRAMM angestellt.
13 Wochen
Veränderung des Taillenumfangs in Zoll im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
Der Taillenumfang in Zoll wird bei den einzelnen Besuchen überwacht (Basislinie, Woche 9 und Woche 13). Die gesammelten Daten werden auf behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht. Es wird ein Vergleich zwischen den Armen ERNÄHRUNG und PROGRAMM angestellt.
13 Wochen
Veränderung des Gesamtcholesterins in mg/dl im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
Das Gesamtcholesterin in mg/dl wird bei den einzelnen Besuchen gemessen (Grundlinie, Woche 9 und Woche 13). Die gesammelten Daten werden auf behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht. Es wird ein Vergleich zwischen den Armen ERNÄHRUNG und PROGRAMM angestellt.
13 Wochen
Veränderung des LDL-Cholesterins in mg/dl im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
LDL-Cholesterin in mg/dl wird bei einzelnen Visiten gemessen (Baseline, Woche 9 und Woche 13). Die gesammelten Daten werden auf behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht. Es wird ein Vergleich zwischen den Armen ERNÄHRUNG und PROGRAMM angestellt.
13 Wochen
Veränderung des oxidierten LDL-Cholesterins in mg/dl im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
Oxidiertes LDL-Cholesterin in mg/dl wird bei einzelnen Visiten gemessen (Baseline, Woche 9 und Woche 13). Die gesammelten Daten werden auf behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht. Es wird ein Vergleich zwischen den Armen ERNÄHRUNG und PROGRAMM angestellt.
13 Wochen
Veränderung des HDL-Cholesterins in mg/dl im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
HDL-Cholesterin in mg/dl wird bei einzelnen Visiten gemessen (Baseline, Woche 9 und Woche 13). Die gesammelten Daten werden auf behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht. Es wird ein Vergleich zwischen den Armen ERNÄHRUNG und PROGRAMM angestellt.
13 Wochen
Veränderung der Nüchternglukose in mg/dl im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
Die Nüchternglukose in mg/dl wird bei den einzelnen Visiten gemessen (Grundlinie, Woche 9 und Woche 13). Die gesammelten Daten werden auf behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht. Es wird ein Vergleich zwischen den Armen ERNÄHRUNG und PROGRAMM angestellt.
13 Wochen
Veränderung des Nüchterninsulins in mIU/l im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
Das Nüchterninsulin in mIU/l wird bei den einzelnen Visiten gemessen (Baseline, Woche 9 und Woche 13). Die gesammelten Daten werden auf behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht. Es wird ein Vergleich zwischen den Armen ERNÄHRUNG und PROGRAMM angestellt.
13 Wochen
Veränderung des Hämoglobins A1c in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
Der Hämoglobin-A1c-Prozentsatz wird bei den einzelnen Visiten gemessen (Baseline, Woche 9 und Woche 13). Die gesammelten Daten werden auf behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht. Es wird ein Vergleich zwischen den Armen ERNÄHRUNG und PROGRAMM angestellt.
13 Wochen
Veränderung des Metabolic Syndrome Score im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
Für die Teilnehmer wird bei individuellen Besuchen (Baseline, Woche 9 und Woche 13) ein Metabolisches-Syndrom-Score (0-5) berechnet. Den fünf Merkmalen des Metabolischen Syndroms (viszerale Adipositas basierend auf dem Taillenumfang, Hyperglykämie, Bluthochdruck (oder Verwendung von Antihypertensiva), Hypertriglyzeridämie und niedrigem HDL-Cholesterin wird jeweils ein Punktwert von 1 zugewiesen. Die Probanden erhalten 1 Punkt für jedes Merkmal, das sie zeigen auf erhobenen Daten. Der Score wird für behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bewertet. Es wird ein Vergleich zwischen den Armen ERNÄHRUNG und PROGRAMM angestellt.
13 Wochen
Änderung des Framingham Risk Assessment Score im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
Die Framingham-Risikobewertungspunktzahl wird für die Teilnehmer bei individuellen Besuchen berechnet (Ausgangslage, Woche 9 und Woche 13). Der Score wird für behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bewertet. Es wird ein Vergleich zwischen den Armen ERNÄHRUNG und PROGRAMM angestellt.
13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NSP-CT-004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur DIÄT

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