- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03098173
Vergleich der frühen mit der elektiven Koloskopie
Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der frühen mit der elektiven Koloskopie bei ambulanten Patienten mit akuten unteren gastrointestinalen Blutungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten eine Frühkoloskopie oder eine Wahlkoloskopie, allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Die Frühkoloskopie wird innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Besuch durchgeführt. Die elektive Koloskopie wird zwischen 24 und 96 Stunden nach dem ersten Besuch durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi
-
Nagoya-shi, Aichi, Japan
- Aichi Cancer Center Hospital
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Aomori
-
Hirosaki-shi, Aomori, Japan
- Hirosaki University Hospital
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Chiba
-
Ichikawa-shi, Chiba, Japan
- National Center for Global Health and Medicine Kohnodai hospital
-
-
Fukui
-
Fukui-shi, Fukui, Japan
- Fukui Prefectural Hospital
-
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Hokkaido
-
Hakodate-shi, Hokkaido, Japan
- National Hospital Organization Hakodate Hospital
-
Otaru-shi, Hokkaido, Japan
- Otaru Ekisaikai Hospital
-
Sapporo-shi, Hokkaido, Japan
- Tonan Hospital
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-
Ishikawa
-
Kanazawa city, Ishikawa, Japan
- Ishikawa Prefectural Central Hospital
-
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Nagasaki
-
Nagasaki-shi, Nagasaki, Japan
- Nagasaki Harbor Medical Center City Hospital
-
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Osaka
-
Fukushima-shi, Osaka, Japan
- Japan Community Healthcare Organization Osaka Hospital
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Toyonaka-shi, Osaka, Japan
- Toyonaka Municipal Hospital
-
-
Tokyo
-
Bunkyo-ku, Tokyo, Japan
- The University of Tokyo
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan
- St. Luke's International Hospital
-
Shinjuku-ku, Tokyo, Japan
- National Center for Global Health and Medicine center hospital
-
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Yamaguchi
-
Yanai-shi, Yamaguchi, Japan
- Shuto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 20 Jahren, die innerhalb von 24 Stunden nach der Ankunft eine mittelschwere bis schwere Hämatochezie oder Meläna aufweisen, definiert als (i) mehr als drei Vorkommnisse einer Hämatochezie innerhalb von 8 Stunden, (ii) hämorrhagischer Schock oder (iii) erforderlich Transfusion.
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Patienten mit Hämatemesis, schwarzem Erbrechen oder Meläna.
- Patienten mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, diagnostiziert durch eine Magensonde oder eine obere Endoskopie.
- Patienten, die die orale Darmvorbereitungslösung nicht eingenommen haben.
- Patienten, die sich einer Computertomographie unterzogen haben.
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten 10 Tage Magengeschwüre diagnostiziert wurden.
- Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
- Patienten, die sich in den letzten 10 Tagen einer Bauchoperation unterzogen haben.
- Patienten, die sich in den letzten 10 Tagen einer Polypektomie, einer endoskopischen Schleimhautresektion oder einer endoskopischen Submukosadissektion des unteren Gastrointestinaltrakts unterzogen haben.
- Patienten mit Verdacht auf Perforation oder Peritonitis.
- Patienten mit Verdacht auf Darmverschluss.
- Patienten mit hämorrhagischem Schock, die auf eine Infusion oder Bluttransfusion nicht ansprechen.
- Patienten, die sich einer totalen Kolektomie unterzogen haben.
- Patienten mit Verdacht auf disseminierte intravaskuläre Gerinnung.
- Patienten mit einer bösartigen Erkrankung im Endstadium.
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz.
- Patienten mit aktiver Thrombose.
- Patienten mit schwerem Atemversagen.
- Schwangere Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frühe Koloskopie
Durchführung einer vorbereiteten Koloskopie innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft
|
Durchführung einer vorbereiteten Koloskopie innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft
|
|
Aktiver Komparator: Wahlkoloskopie
Durchführung einer vorbereiteten Koloskopie zwischen 24 und 96 Stunden nach der Ankunft
|
Durchführung einer vorbereiteten Koloskopie zwischen 24 und 96 Stunden nach der Ankunft
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stigmata der kürzlichen Blutung (SRH)-Identifikationsrate
Zeitfenster: 0-4 Tage
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Stigmata einer kürzlichen Blutung (SRH) basierend auf der koloskopischen Visualisierung von Läsionen wie Divertikulose, Tumor, Geschwür, Hämorrhoide, Angioektasie und Polypen, die eine aktive Blutung, ein sichtbares Gefäß oder ein anhaftendes Gerinnsel aufweisen.
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0-4 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate der endoskopischen Behandlung; Anzahl der Teilnehmer, die mit endoskopischer Behandlung eine Blutstillung erreichen
Zeitfenster: 0-4 Tage
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Die Erfolgsrate wird als die Anzahl der erreichten Hämostase pro Gesamtzahl der Versuche zur endoskopischen Blutstillung während der Koloskopieuntersuchung definiert.
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0-4 Tage
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Notwendigkeit zusätzlicher endoskopischer Untersuchungen
Zeitfenster: 0-34 Tage
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Zusätzliche endoskopische Untersuchungen werden als Untersuchungen zur Erzielung einer Blutstillung definiert.
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0-34 Tage
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Bedarf an interventioneller Radiologie
Zeitfenster: 0-34 Tage
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Es wird als radiologische Intervention zur Erzielung einer Blutstillung definiert.
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0-34 Tage
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Notwendigkeit einer Operation
Zeitfenster: 0-34 Tage
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Es wird als chirurgischer Eingriff zur Erzielung einer Blutstillung definiert.
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0-34 Tage
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Nachblutungsraten nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tag
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Eine erneute Blutung wird als erheblicher Frischblutverlust nach einer ersten Koloskopie mit einem der folgenden Kriterien definiert: i) Hämorrhagischer Schock, einschließlich kaltem Schweiß, Übelkeit, Synkope oder systolischem Blutdruck ≤ 90 mmHg. ii) Notwendigkeit einer Transfusion gemäß den Richtlinien des Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales. iii) Eine weitere Koloskopie stellt eine Blutansammlung fest, oder iv) SRH im unteren Gastrointestinaltrakt. v) Die kontrastmittelverstärkte CT identifiziert eine Extravasation im kolorektalen Bereich. Diese Untersuchungen werden jedoch nicht routinemäßig durchgeführt, wenn es im Studienzeitraum zu Nachblutungen kommt. |
30 Tag
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Notwendigkeit einer Transfusion während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes
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Sie wird als die Anzahl der Patienten definiert, die eine Transfusion benötigen.
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Während des Krankenhausaufenthaltes
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 0-34 Tage
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Es wird als Dauer des Aufenthalts zur Heilung akuter Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt definiert.
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0-34 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit 30-tägigen Thromboseereignissen
Zeitfenster: 30 Tag
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Zu den Thromboseereignissen gehören akute Koronarsyndrome, einschließlich Angina pectoris und Myokardinfarkt, Schlaganfall, einschließlich zerebrovaskulärer Infarkt, Hirnblutung und transitorische ischämische Anfälle, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie.
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30 Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit 30-tägigen Todesereignissen
Zeitfenster: 30 Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit 30-tägigen Todesereignissen seit der Einschreibung
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30 Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit vorbereitungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 0-4 Tage
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Zu den vorbereitungsbedingten unerwünschten Ereignissen gehören Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Volumenüberlastung, Aspirationspneumonie, hämorrhagischer Schock, Exazerbationsblutung und Ileus
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0-4 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit koloskopiebedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 0-4 Tage
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Zu den unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Koloskopie gehören hämorrhagischer Schock und Perforation.
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0-4 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Atsuo Yamada, MD, Tokyo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Niikura R, Nagata N, Doyama H, Ota R, Ishii N, Mabe K, Nishida T, Hikichi T, Sumiyama K, Nishikawa J, Uraoka T, Kiyotoki S, Fujishiro M, Koike K. Current state of practice for colonic diverticular bleeding in 37 hospitals in Japan: A multicenter questionnaire study. World J Gastrointest Endosc. 2016 Dec 16;8(20):785-794. doi: 10.4253/wjge.v8.i20.785.
- Niikura R, Nagata N, Yamada A, Honda T, Hasatani K, Ishii N, Shiratori Y, Doyama H, Nishida T, Sumiyoshi T, Fujita T, Kiyotoki S, Yada T, Yamamoto K, Shinozaki T, Takata M, Mikami T, Mabe K, Hara K, Fujishiro M, Koike K. Efficacy and Safety of Early vs Elective Colonoscopy for Acute Lower Gastrointestinal Bleeding. Gastroenterology. 2020 Jan;158(1):168-175.e6. doi: 10.1053/j.gastro.2019.09.010. Epub 2019 Sep 26.
- Niikura R, Nagata N, Yamada A, Doyama H, Shiratori Y, Nishida T, Kiyotoki S, Yada T, Fujita T, Sumiyoshi T, Hasatani K, Mikami T, Honda T, Mabe K, Hara K, Yamamoto K, Takeda M, Takata M, Tanaka M, Shinozaki T, Fujishiro M, Koike K. A multicenter, randomized controlled trial comparing the identification rate of stigmata of recent hemorrhage and rebleeding rate between early and elective colonoscopy in outpatient-onset acute lower gastrointestinal bleeding: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Apr 3;19(1):214. doi: 10.1186/s13063-018-2558-y.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P2015034-11Y
- UMIN000021129 (Andere Kennung: University hospital Medical Information Network)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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