- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03098498
Einfluss der Debridement-Invasivität auf den Attachmentgewinn nach antiinfektiöser Parodontaltherapie (ATTGAIN16)
7. Oktober 2024 aktualisiert von: Prof. Dr. Ulrich Schlagenhauf, Wuerzburg University Hospital
Diese Studie verglich den Gewinn an parodontaler Befestigung nach gleichzeitiger einzeitiger Entfernung von bakteriellen Biofilmen und subgingivalem Zahnstein mit einem zweizeitigen Verfahren, bei dem subgingivaler Zahnstein 6 Wochen nach der anfänglichen Entfernung von weichen subgingivalen bakteriellen Biofilmen entfernt wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gleichzeitige Entfernung von subgingivalem Zahnstein und weichen bakteriellen Biofilmen in einem einzeitigen Verfahren kann die parodontale Heilung in tiefen infraossären Taschen aufgrund der mechanischen Zerstörung von demineralisierten Knochenabschnitten am Grund parodontaler Läsionen beeinträchtigen.
Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie zielt daher darauf ab, den resultierenden Attachmentgewinn 6 Monate nach einer einstufigen antiinfektiösen Parodontaltherapie, die die gleichzeitige subgingivale Entfernung von weichen bakteriellen Biofilmen und Zahnstein umfasst, mit einem zweistufigen Ansatz zu vergleichen, bei dem subgingivaler Zahnstein nur 6 Wochen nach der ersten Entfernung entfernt wird weiche subgingivale bakterielle Biofilme.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Wuerzburg, Deutschland, 97070
- Dept. of Periodontology, University Hospital Wuerzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer Parodontitis
- mindestens 1 Zahn mit einer infraossären parodontalen Läsion und einer Taschentiefe ≥ 6 mm
- mindestens 15 natürliche Zähne
Ausschlusskriterien:
- systemische Erkrankung, die die parodontale Heilung beeinträchtigt (z. Diabetes)
- Antibiotikatherapie ≤ 12 Monate vor Studienteilnahme
- Notwendigkeit einer vorbeugenden Antibiotikatherapie bei zahnärztlichen Eingriffen
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zweistufiges subgingivales Debridement
Zunächst werden weiche subgingivale bakterielle Biofilme von parodontalen Läsionen mit einem Airpolising-Gerät und Erythrit-Reinigungspulver entfernt.
6 Wochen später wird in einem zweiten Schritt der subgingivale Zahnstein durch mechanische Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung mechanisch entfernt
|
Entfernung von subgingivalen bakteriellen Biofilmen und subgingivalem Zahnstein aus parodontalen Läsionen
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Einzeitiges subgingivales Debridement
Weiche subgingivale bakterielle Biofilme sowie subgingivaler Zahnstein werden gleichzeitig durch mechanische Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung aus parodontalen Läsionen entfernt
|
Entfernung von subgingivalen bakteriellen Biofilmen und subgingivalem Zahnstein aus parodontalen Läsionen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des klinischen Bindungsverlusts
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
|
Differenz in Millimetern (mm) im Abstand zwischen der Zement-Schmelz-Verbindung und dem wahrscheinlichen Boden der Parodontaltasche, aufgezeichnet zu Studienbeginn und am Ende der Studie in Parodontaltaschen mit einer Taschentiefe zu Studienbeginn ≥ 6 mm
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168 Tage (24 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Blutung bei Sondierung
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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Unterschied im mittleren Prozentsatz sondierter parodontaler Sondierungsstellen bei Zähnen mit einer anfänglichen Taschentiefe ≥ 6 mm, die zwischen Studienbeginn und Ende der Studie Blutungen bei der Sondierung aufwiesen.
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168 Tage (24 Wochen)
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Änderung der Tiefe der Sondierungstasche
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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Unterschied in der Sondierungstaschentiefe zwischen Studienbeginn und Studienende bei Zähnen mit einer parodontalen Sondierungstaschentiefe zu Studienbeginn ≥ 6 mm
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168 Tage (24 Wochen)
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Veränderung des Gingivaindex (GI)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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Messung des mittleren Unterschieds der Gingival-Index-Werte (GI) zwischen Studienbeginn und Studienende
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168 Tage (24 Wochen)
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Änderung des Plaque-Index
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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Messung des Unterschieds im Ausmaß der supragingivalen Plaquebedeckung gemäß den von Silness und Loe festgelegten Kriterien zwischen Studienbeginn und Studienende
|
168 Tage (24 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrich Schlagenhauf, Prof. Dr., Chairman Dept. of Periodontology, University Hospital Wuerzburg, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WuerzburgUH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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