- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03098680
Eine Studie der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Reaktionen in gesunden und veränderten menschlichen Herz-Kreislauf-Systemen (PRIME)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Sicherheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung neuer Medikamente. Potenzielle Medikamente können in jeder Phase des Prozesses aus der Entwicklung genommen werden, wenn Sicherheitsbedenken bestehen. In den letzten Jahren wurden Computermodelle, die die Physiologie nachbilden, zunehmend in verschiedenen Aspekten der Arzneimittelentwicklung eingesetzt, einschließlich der Sicherheit, um die Wirkungen neuer Arzneimittel vorherzusagen. Die Genauigkeit dieses Vorhersagemodells hängt jedoch von der Fähigkeit ab, Tierdaten (auf denen das Modell normalerweise basiert) in menschliche Daten zu „übersetzen“. Da kein Tier mit dem Menschen identisch ist, muss der Unterschied zwischen den Arten verstanden werden, damit das Modell genau ist.
Unerwünschte Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System sind eine der häufigsten Ursachen für das sicherheitsrelevante Absetzen eines Medikaments. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die Generierung qualitativ hochwertiger menschlicher kardiovaskulärer Daten, die mit bestehenden Tierdaten vergleichbar sind. Dies wird durch die Sammlung detaillierter pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Daten nach der Verabreichung von Arzneimitteln erreicht, von denen bekannt ist, dass sie das Herz-Kreislauf-System durch eine Reihe von Mechanismen beeinflussen. Dies wird zunächst bei gesunden Teilnehmern durchgeführt, bevor es auf Personen mit bereits bestehenden (oder Risikofaktoren für) Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgeweitet wird. Ziel ist es, die Unterschiede zwischen den Arten und den Studienpopulationen zu verstehen und die gesammelten Daten zu nutzen, um Informationen darüber zu liefern, wie ein translationales Modell erstellt werden soll.
Studiendesign: Ein Zentrum, einfach (Teilnehmer) blind, innerhalb des Subjekts, Arzneimittelverabreichungsstudie
In der Studie verwendete Medikamente:
- Salbutamol - ein Beta-2-adrenerger Agonist
- Nicardipin – ein Dihydropyridin-Kalziumkanalantagonist
- Dobutamin - ein Beta-1-adrenerger Agonist
- Phenylephrin - ein selektiver alpha-1-adrenerger Agonist
- Verapamil - ein Phenylalkylamin-Calciumkanal-Antagonist
- Phentolamin - ein nicht-selektiver alpha-adrenerger Antagonist
Studienpopulation:
Die Studie wird in drei Teilen (A, B und C) durchgeführt, wobei jeder Teil die interessierenden Bevölkerungsgruppen repräsentiert.
Teil A (16 Teilnehmer): Für diesen Teil der Studie werden gesunde Personen ohne identifizierbare kardiovaskuläre Risikofaktoren rekrutiert. Das Ziel dieses Teils ist es, die Erhebung physiologischer Daten nach Arzneimittelgabe in einem „normalen“ kardiovaskulären System zu ermöglichen.
Teil B (8 Teilnehmer): Teil B umfasst die Rekrutierung von Teilnehmern, die möglicherweise ein verändertes/herausgefordertes Herz-Kreislauf-System besitzen. Die rekrutierten Teilnehmer müssen einen der folgenden Faktoren aufweisen: bekannte Diagnose von Diabetes, bekannte Diagnose von Bluthochdruck, Fettleibigkeit (BMI > 30), Alter > 65 Jahre. Die gesammelten Daten liefern Informationen darüber, wie potenzielle Änderungen der kardiovaskulären Grundphysiologie die Wirkung des Arzneimittels beeinflussen können.
Teil C (8 Teilnehmer): Um die Auswirkungen von Medikamenten auf die kardiovaskuläre Physiologie bei fehlender Regulation des autonomen Nervensystems zu verstehen, werden wir Teilnehmer mit Funktionsstörungen des autonomen Systems für Teil C der Studie rekrutieren.
Maximale Teilnahmedauer je Teilnehmer:
1x Screening (Dauer 1 Stunde), 4x Studienbesuche (Dauer jeweils 8 Stunden) mit mindestens 72 Stunden Pause zwischen den Besuchen. Die maximale Dauer beträgt 4 Monate, um alle Besuche abzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Teil A Einschlusskriterien
Um in die Studie aufgenommen zu werden, muss der Patient:
- schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben
- Männlich
- Zum Zeitpunkt des ersten Studienaufenthaltes zwischen 18 und 30 Jahre alt sein
- BMI < 30
- Wird nach Ermessen des Prüfarztes als gesund angesehen, um an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien
Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt die Aufnahme des Patienten aus:
- Unter 18 Jahre alt, > 30 Jahre alt
- BMI >30
- Auf regelmäßige Medikamente
- Bekannte Allergie gegen Medikamente
- Vorgeschichte einer psychiatrischen, chronischen Herz-/Atemwegs-/Nierenerkrankung
- Bekannte Diagnose von Diabetes
- Gewohnheitsmäßiger Raucher
- Screening-Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute
- Screening-Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute
- Screening-Blutdruck von weniger als 100 mmHg systolisch und/oder 55 mmHg diastolisch
- Alle Begleiterkrankungen oder Umstände, die nach Ermessen des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen können
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie
Teil B Einschlusskriterien
Um in die Studie aufgenommen zu werden, muss der Patient:
- schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben
- Männlich
- Zum Zeitpunkt des ersten Studientermins über 18 Jahre alt sein
- Besitzen Sie eines der folgenden - bekannte Diagnose von Diabetes, bekannte Diagnose von Bluthochdruck, Fettleibigkeit (BMI>30), Alter >65
- Wird nach Ermessen des Prüfarztes als gesund angesehen, um an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien
Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt die Aufnahme des Patienten aus:
- Weniger als 18 Jahre alt
- Auf regelmäßige Medikamente, die für die gleichzeitige Anwendung mit den Studienmedikamenten kontraindiziert sind
- Bekannte Allergie gegen Medikamente
- Screening-Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute
- Screening-Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute
- Screening-Blutdruck von weniger als 100 mmHg systolisch und/oder 55 mmHg diastolisch
- Alle Begleiterkrankungen oder Umstände, die nach Ermessen des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen können
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie
Teil C Einschlusskriterien
Um in die Studie aufgenommen zu werden, muss der Patient:
- schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben
- Männlich
- Zum Zeitpunkt des ersten Studientermins über 18 Jahre alt sein
- Klinische Diagnose der autonomen Dysfunktion
- BMI<30
- Wird nach Ermessen des Prüfarztes als gesund angesehen, um an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien
Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt die Aufnahme des Patienten aus:
- Weniger als 18 Jahre alt
- BMI >30
- Auf regelmäßige Medikamente
- Bekannte Allergie gegen Medikamente
- Vorgeschichte einer psychiatrischen, chronischen Herz-/Atemwegs-/Nierenerkrankung
- Gewohnheitsmäßiger Raucher
- Screening-Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute
- Screening-Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute
- Screening-Blutdruck von weniger als 100 mmHg systolisch und/oder 55 mmHg diastolisch
- Alle Begleiterkrankungen oder Umstände, die nach Ermessen des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen können
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe A (Placebo, Salbutamol, Nicardipin, Dobutamin)
Die Teilnehmer erhalten jedes Medikament, das an separaten Studientagen verabreicht wird. Die Medikamente werden als 3-Stufen-Infusion verabreicht, wobei die Dosis in jeder Stufe ansteigt. Jede Phase dauert 30 Minuten. Placebo; Salbutamol (Albuterol) Sulfat (Dosis: 2 mcg/min, 5 mcg/min, 10 mcg/min); Nicardipinhydrochlorid (Dosis: 1 mg/h, 2,5 mg/h, 5 mg/h); Dobutaminhydrochlorid (Dosis: 1 mcg/kg/min, 2,5 mcg/kg/min, 5 mcg/kg/min) |
siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe B (Placebo, Phenylephrin, Verapamil, Phentolamin)
Die Teilnehmer erhalten jedes Medikament, das an separaten Studientagen verabreicht wird. Die Medikamente werden als 3-Stufen-Bolus verabreicht, wobei die Dosis in jeder Stufe ansteigt. Jede Phase wird 30 Minuten auseinander liegen. Placebo; Phenylephrinhydrochlorid (Dosis: 100 µg, 200 µg, 300 µg); Verapamilhydrochlorid (Dosis: 1 mg, 2,5 mg, 5 mg); Phentolaminmesylat (Dosis: 1 mg, 2 mg, 3 mg) |
siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
|
Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
|
|
Peripherer Blutdruck
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
|
Veränderung des peripheren Ruheblutdrucks (systolisch, diastolisch, Pulsdruck und mittlerer Blutdruck) im Laufe der Zeit nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
|
|
Zentraler Blutdruck
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
|
Veränderung des zentralen Aortenruhedrucks (systolischer, diastolischer, Pulsdruck und mittlerer Druck) gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
|
|
Herzleistung
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
|
Veränderung des Herzzeitvolumens gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
|
|
Schlagvolumen
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
|
Veränderung des Schlagvolumens gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
|
|
EKG/Herzmonitor
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
|
Veränderung des EKG (PR-Intervall/QRS-Intervall/QT-Intervall/QTc-Intervall/RR-Intervall) im Laufe der Zeit nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Medikamentenkonzentration (alle Medikamente)
Zeitfenster: Diese werden während jedes Teils der Studie gemessen, geschätzte 6 Monate pro Teil. Aufgenommen bei: -(5 Min., 10 Min., 15 Min., 30 Min., 35 Min., 40 Min., 45 Min., 60 Min., 65 Min., 70 Min., 75 Min., 90 Min., 120 Min., 150 Min., 180 Min., 240 Min., 360 Min.)
|
Messung der Arzneimittelspiegel (Ausgangssubstanz und aktive Metaboliten) zu den angegebenen Zeitpunkten
|
Diese werden während jedes Teils der Studie gemessen, geschätzte 6 Monate pro Teil. Aufgenommen bei: -(5 Min., 10 Min., 15 Min., 30 Min., 35 Min., 40 Min., 45 Min., 60 Min., 65 Min., 70 Min., 75 Min., 90 Min., 120 Min., 150 Min., 180 Min., 240 Min., 360 Min.)
|
|
Plasmakonzentration des (aktiven) Metaboliten des Medikaments (nur Varapamil)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, geschätzte 6 Monate pro Teil. Aufgenommen zu bestimmten Zeitpunkten (5 Min., 10 Min., 15 Min., 30 Min., 35 Min., 40 Min., 45 Min., 60 Min., 65 Min., 70 Min., 75 Min., 90 Min., 120 Min., 150 Min., 180 Min., 240 Min., 360 Min.)
|
Messung der Arzneimittelspiegel (Ausgangssubstanz und aktive Metaboliten) zu den angegebenen Zeitpunkten
|
Während der gesamten Studie, geschätzte 6 Monate pro Teil. Aufgenommen zu bestimmten Zeitpunkten (5 Min., 10 Min., 15 Min., 30 Min., 35 Min., 40 Min., 45 Min., 60 Min., 65 Min., 70 Min., 75 Min., 90 Min., 120 Min., 150 Min., 180 Min., 240 Min., 360 Min.)
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
|
Veränderungen der Nierenfunktion während des gesamten Studiums
|
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
|
|
Leberfunktion
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
|
Veränderungen der Leberfunktion während der gesamten Studie
|
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Alberol
- Verapamil
- Dobutamin
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
- Nicardipin
- Phentolamin
Andere Studien-ID-Nummern
- PRIME (A094136)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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