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Eine Studie der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Reaktionen in gesunden und veränderten menschlichen Herz-Kreislauf-Systemen (PRIME)

18. März 2021 aktualisiert von: Joseph Cheriyan, MD, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
Unerwünschte Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System sind eine der häufigsten Ursachen für das sicherheitsrelevante Absetzen eines Medikaments. Ziel dieser Studie ist es, ein In-silico-Modell des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems zu entwickeln, das zur Vorhersage unerwünschter kardiovaskulärer Wirkungen von Medikamenten verwendet werden kann. Dies wird durch eine Arzneimittelverabreichungsstudie erreicht, die umfassende pharmakokinetische und pharmakodynamische Daten nach der Verabreichung der folgenden Arzneimittel generieren wird, von denen alle bekannt sind, dass sie Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben. Die Hälfte der Teilnehmer erhält: Placebo, Salbutamol, Nicardipin, Dobutamin und die andere Hälfte erhält Placebo, Phenylephrin, Verapamil, Phentolamin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sicherheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung neuer Medikamente. Potenzielle Medikamente können in jeder Phase des Prozesses aus der Entwicklung genommen werden, wenn Sicherheitsbedenken bestehen. In den letzten Jahren wurden Computermodelle, die die Physiologie nachbilden, zunehmend in verschiedenen Aspekten der Arzneimittelentwicklung eingesetzt, einschließlich der Sicherheit, um die Wirkungen neuer Arzneimittel vorherzusagen. Die Genauigkeit dieses Vorhersagemodells hängt jedoch von der Fähigkeit ab, Tierdaten (auf denen das Modell normalerweise basiert) in menschliche Daten zu „übersetzen“. Da kein Tier mit dem Menschen identisch ist, muss der Unterschied zwischen den Arten verstanden werden, damit das Modell genau ist.

Unerwünschte Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System sind eine der häufigsten Ursachen für das sicherheitsrelevante Absetzen eines Medikaments. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die Generierung qualitativ hochwertiger menschlicher kardiovaskulärer Daten, die mit bestehenden Tierdaten vergleichbar sind. Dies wird durch die Sammlung detaillierter pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Daten nach der Verabreichung von Arzneimitteln erreicht, von denen bekannt ist, dass sie das Herz-Kreislauf-System durch eine Reihe von Mechanismen beeinflussen. Dies wird zunächst bei gesunden Teilnehmern durchgeführt, bevor es auf Personen mit bereits bestehenden (oder Risikofaktoren für) Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgeweitet wird. Ziel ist es, die Unterschiede zwischen den Arten und den Studienpopulationen zu verstehen und die gesammelten Daten zu nutzen, um Informationen darüber zu liefern, wie ein translationales Modell erstellt werden soll.

Studiendesign: Ein Zentrum, einfach (Teilnehmer) blind, innerhalb des Subjekts, Arzneimittelverabreichungsstudie

In der Studie verwendete Medikamente:

  1. Salbutamol - ein Beta-2-adrenerger Agonist
  2. Nicardipin – ein Dihydropyridin-Kalziumkanalantagonist
  3. Dobutamin - ein Beta-1-adrenerger Agonist
  4. Phenylephrin - ein selektiver alpha-1-adrenerger Agonist
  5. Verapamil - ein Phenylalkylamin-Calciumkanal-Antagonist
  6. Phentolamin - ein nicht-selektiver alpha-adrenerger Antagonist

Studienpopulation:

Die Studie wird in drei Teilen (A, B und C) durchgeführt, wobei jeder Teil die interessierenden Bevölkerungsgruppen repräsentiert.

Teil A (16 Teilnehmer): Für diesen Teil der Studie werden gesunde Personen ohne identifizierbare kardiovaskuläre Risikofaktoren rekrutiert. Das Ziel dieses Teils ist es, die Erhebung physiologischer Daten nach Arzneimittelgabe in einem „normalen“ kardiovaskulären System zu ermöglichen.

Teil B (8 Teilnehmer): Teil B umfasst die Rekrutierung von Teilnehmern, die möglicherweise ein verändertes/herausgefordertes Herz-Kreislauf-System besitzen. Die rekrutierten Teilnehmer müssen einen der folgenden Faktoren aufweisen: bekannte Diagnose von Diabetes, bekannte Diagnose von Bluthochdruck, Fettleibigkeit (BMI > 30), Alter > 65 Jahre. Die gesammelten Daten liefern Informationen darüber, wie potenzielle Änderungen der kardiovaskulären Grundphysiologie die Wirkung des Arzneimittels beeinflussen können.

Teil C (8 Teilnehmer): Um die Auswirkungen von Medikamenten auf die kardiovaskuläre Physiologie bei fehlender Regulation des autonomen Nervensystems zu verstehen, werden wir Teilnehmer mit Funktionsstörungen des autonomen Systems für Teil C der Studie rekrutieren.

Maximale Teilnahmedauer je Teilnehmer:

1x Screening (Dauer 1 Stunde), 4x Studienbesuche (Dauer jeweils 8 Stunden) mit mindestens 72 Stunden Pause zwischen den Besuchen. Die maximale Dauer beträgt 4 Monate, um alle Besuche abzuschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Addenbrooke's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Teil A Einschlusskriterien

Um in die Studie aufgenommen zu werden, muss der Patient:

  • schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben
  • Männlich
  • Zum Zeitpunkt des ersten Studienaufenthaltes zwischen 18 und 30 Jahre alt sein
  • BMI < 30
  • Wird nach Ermessen des Prüfarztes als gesund angesehen, um an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt die Aufnahme des Patienten aus:

  • Unter 18 Jahre alt, > 30 Jahre alt
  • BMI >30
  • Auf regelmäßige Medikamente
  • Bekannte Allergie gegen Medikamente
  • Vorgeschichte einer psychiatrischen, chronischen Herz-/Atemwegs-/Nierenerkrankung
  • Bekannte Diagnose von Diabetes
  • Gewohnheitsmäßiger Raucher
  • Screening-Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute
  • Screening-Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute
  • Screening-Blutdruck von weniger als 100 mmHg systolisch und/oder 55 mmHg diastolisch
  • Alle Begleiterkrankungen oder Umstände, die nach Ermessen des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen können
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie

Teil B Einschlusskriterien

Um in die Studie aufgenommen zu werden, muss der Patient:

  • schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben
  • Männlich
  • Zum Zeitpunkt des ersten Studientermins über 18 Jahre alt sein
  • Besitzen Sie eines der folgenden - bekannte Diagnose von Diabetes, bekannte Diagnose von Bluthochdruck, Fettleibigkeit (BMI>30), Alter >65
  • Wird nach Ermessen des Prüfarztes als gesund angesehen, um an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt die Aufnahme des Patienten aus:

  • Weniger als 18 Jahre alt
  • Auf regelmäßige Medikamente, die für die gleichzeitige Anwendung mit den Studienmedikamenten kontraindiziert sind
  • Bekannte Allergie gegen Medikamente
  • Screening-Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute
  • Screening-Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute
  • Screening-Blutdruck von weniger als 100 mmHg systolisch und/oder 55 mmHg diastolisch
  • Alle Begleiterkrankungen oder Umstände, die nach Ermessen des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen können
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie

Teil C Einschlusskriterien

Um in die Studie aufgenommen zu werden, muss der Patient:

  • schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben
  • Männlich
  • Zum Zeitpunkt des ersten Studientermins über 18 Jahre alt sein
  • Klinische Diagnose der autonomen Dysfunktion
  • BMI<30
  • Wird nach Ermessen des Prüfarztes als gesund angesehen, um an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt die Aufnahme des Patienten aus:

  • Weniger als 18 Jahre alt
  • BMI >30
  • Auf regelmäßige Medikamente
  • Bekannte Allergie gegen Medikamente
  • Vorgeschichte einer psychiatrischen, chronischen Herz-/Atemwegs-/Nierenerkrankung
  • Gewohnheitsmäßiger Raucher
  • Screening-Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute
  • Screening-Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute
  • Screening-Blutdruck von weniger als 100 mmHg systolisch und/oder 55 mmHg diastolisch
  • Alle Begleiterkrankungen oder Umstände, die nach Ermessen des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen können
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe A (Placebo, Salbutamol, Nicardipin, Dobutamin)

Die Teilnehmer erhalten jedes Medikament, das an separaten Studientagen verabreicht wird. Die Medikamente werden als 3-Stufen-Infusion verabreicht, wobei die Dosis in jeder Stufe ansteigt. Jede Phase dauert 30 Minuten.

Placebo; Salbutamol (Albuterol) Sulfat (Dosis: 2 mcg/min, 5 mcg/min, 10 mcg/min); Nicardipinhydrochlorid (Dosis: 1 mg/h, 2,5 mg/h, 5 mg/h); Dobutaminhydrochlorid (Dosis: 1 mcg/kg/min, 2,5 mcg/kg/min, 5 mcg/kg/min)

siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
  • Salbutamolsulfat
siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
  • 0,9 % Natriumchlorid
EXPERIMENTAL: Gruppe B (Placebo, Phenylephrin, Verapamil, Phentolamin)

Die Teilnehmer erhalten jedes Medikament, das an separaten Studientagen verabreicht wird. Die Medikamente werden als 3-Stufen-Bolus verabreicht, wobei die Dosis in jeder Stufe ansteigt. Jede Phase wird 30 Minuten auseinander liegen.

Placebo; Phenylephrinhydrochlorid (Dosis: 100 µg, 200 µg, 300 µg); Verapamilhydrochlorid (Dosis: 1 mg, 2,5 mg, 5 mg); Phentolaminmesylat (Dosis: 1 mg, 2 mg, 3 mg)

siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
  • 0,9 % Natriumchlorid
siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
  • Securon IV
siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
  • Phentolaminmesilat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit nach Verabreichung des Arzneimittels
Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
Peripherer Blutdruck
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
Veränderung des peripheren Ruheblutdrucks (systolisch, diastolisch, Pulsdruck und mittlerer Blutdruck) im Laufe der Zeit nach Verabreichung des Arzneimittels
Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
Zentraler Blutdruck
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
Veränderung des zentralen Aortenruhedrucks (systolischer, diastolischer, Pulsdruck und mittlerer Druck) gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit nach Verabreichung des Arzneimittels
Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
Herzleistung
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
Veränderung des Herzzeitvolumens gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit nach Verabreichung des Arzneimittels
Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
Schlagvolumen
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
Veränderung des Schlagvolumens gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit nach Verabreichung des Arzneimittels
Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
EKG/Herzmonitor
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)
Veränderung des EKG (PR-Intervall/QRS-Intervall/QT-Intervall/QTc-Intervall/RR-Intervall) im Laufe der Zeit nach Verabreichung des Arzneimittels
Bei jedem Studienbesuch (Dauer jeweils bis zu 8 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Medikamentenkonzentration (alle Medikamente)
Zeitfenster: Diese werden während jedes Teils der Studie gemessen, geschätzte 6 Monate pro Teil. Aufgenommen bei: -(5 Min., 10 Min., 15 Min., 30 Min., 35 Min., 40 Min., 45 Min., 60 Min., 65 Min., 70 Min., 75 Min., 90 Min., 120 Min., 150 Min., 180 Min., 240 Min., 360 Min.)
Messung der Arzneimittelspiegel (Ausgangssubstanz und aktive Metaboliten) zu den angegebenen Zeitpunkten
Diese werden während jedes Teils der Studie gemessen, geschätzte 6 Monate pro Teil. Aufgenommen bei: -(5 Min., 10 Min., 15 Min., 30 Min., 35 Min., 40 Min., 45 Min., 60 Min., 65 Min., 70 Min., 75 Min., 90 Min., 120 Min., 150 Min., 180 Min., 240 Min., 360 Min.)
Plasmakonzentration des (aktiven) Metaboliten des Medikaments (nur Varapamil)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, geschätzte 6 Monate pro Teil. Aufgenommen zu bestimmten Zeitpunkten (5 Min., 10 Min., 15 Min., 30 Min., 35 Min., 40 Min., 45 Min., 60 Min., 65 Min., 70 Min., 75 Min., 90 Min., 120 Min., 150 Min., 180 Min., 240 Min., 360 Min.)
Messung der Arzneimittelspiegel (Ausgangssubstanz und aktive Metaboliten) zu den angegebenen Zeitpunkten
Während der gesamten Studie, geschätzte 6 Monate pro Teil. Aufgenommen zu bestimmten Zeitpunkten (5 Min., 10 Min., 15 Min., 30 Min., 35 Min., 40 Min., 45 Min., 60 Min., 65 Min., 70 Min., 75 Min., 90 Min., 120 Min., 150 Min., 180 Min., 240 Min., 360 Min.)
Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Veränderungen der Nierenfunktion während des gesamten Studiums
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Leberfunktion
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Veränderungen der Leberfunktion während der gesamten Studie
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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