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Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrfach steigender Dosierungsschemata von BIA 5-453

31. März 2017 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrfach steigender Dosierungsschemata von Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten

Der Zweck dieser Studie bestand darin, das pharmakokinetische Profil von Etamicastat (BIA 5-453) und seinen Metaboliten im Plasma und Urin nach drei mehrfach steigenden Dosierungen von Etamicastat (BIA 5-453) zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einzelzentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit drei Dosierungsschemata von Etamicastat (BIA 5-453) in 3 Gruppen von 8 hypertensiven Patienten.

In jeder Gruppe bestand die Studie aus einem 10-tägigen Zeitraum mit mehreren Dosen. Ein Übergang zur nächsten Dosisstufe erfolgte nur dann, wenn die vorherige Dosisstufe als sicher und gut verträglich erachtet wurde. Die Untersuchung der Dosen wurde durch einen angemessenen Abstand getrennt, um eine rechtzeitige Überprüfung und Bewertung der Sicherheitsdaten zu ermöglichen, bevor zu einer höheren Dosisstufe übergegangen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, bevor ein studienspezifisches Screening-Verfahren durchgeführt wird.
  2. Männliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich)
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2 (einschließlich)
  4. Patienten mit essentieller Hypertonie ohne vorherige Behandlung (bei denen die Behandlung jedoch gerechtfertigt war), definiert beim Auswahlbesuch als Blutdruck (BP) nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage

    • diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 90 mmHg und/oder,
    • Systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 140 mmHg
  5. Patienten mit essentieller Hypertonie mit vorheriger Behandlung, definiert am Ende des Screening-Zeitraums (d. h. nach 3-wöchigem Absetzen der blutdrucksenkenden Behandlung(en) und vor Tag 1) als Blutdruck (BP) nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage Position von

    • diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 90 mmHg und/oder,
    • Systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 140 mmHg
  6. Naiv oder Patienten, die eine blutdrucksenkende Behandlung jeglicher Art einnehmen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) einer der folgenden zugelassenen Behandlungen: B-Blocker, Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI), Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB), Kalziumkanalblocker. Die Patienten beobachteten eine Auswaschphase ihrer blutdrucksenkenden Behandlungen von etwa drei Wochen.
  7. Labortests, die im normalen Bereich des Labors liegen (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse) oder vom Prüfer als nicht klinisch signifikant angesehen werden.
  8. Elektrokardiogramm-Aufzeichnung in einem 12-Kanal-EKG ohne klinisch signifikante Anomalie
  9. Von der staatlichen Krankenversicherung abgedeckt
  10. Nachdem die klinische Eignung festgestellt worden war, führten die Patienten am Ende des Screening-Zeitraums eine 24-stündige ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) durch, bei bereits behandelten Patienten nach der Behandlung eine Auswaschung. Sie mussten die folgenden Kriterien außerhalb der Behandlung erfüllen, damit mittlere ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessungen in die Studie einbezogen werden konnten:

    • Durchschnittlicher ambulanter systolischer/diastolischer Blutdruck am Tag ≥ 135/85 mm Hg und/oder
    • Ambulanter systolischer/diastolischer Blutdruck in der Nacht ≥ 120/70 mm Hg.

Ausschlusskriterien:

Kriterien im Zusammenhang mit Bluthochdruck, damit verbundenen Risikofaktoren und Zielorganschäden:

  1. Schwere Hypertonie (SBP ≥ 180 mm Hg und/oder DBP ≥ 110 mm Hg) zu jedem Zeitpunkt während der Studie vom Screening-Zeitraum bis zum Ende des Studienbesuchs oder in der Krankengeschichte, bösartige Hypertonie
  2. Sekundäre Hypertonie (einschließlich bekannter renovaskulärer Hypertonie, Phäochromozytom)
  3. Jegliche aktuelle Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit (in den letzten 6 Monaten), einschließlich Myokardinfarkt oder präkordialer Schmerzen, die auf Angina pectoris und koronare Revaskularisation hinweisen
  4. Jegliche aktuelle Vorgeschichte von Herzversagen (in den letzten 6 Monaten)
  5. Jedwede kürzliche Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Schlaganfalls oder einer vorübergehenden Ischämie (in den letzten 6 Monaten)
  6. Jede bekannte Aorten- oder Mitralklappenstenose oder hypertrophe obstruktive Myokardiopathie
  7. Jede bekannte schwere Augenkomplikation bei Bluthochdruck (Retinopathie im Stadium III oder IV),
  8. Jegliche Vorgeschichte von ventrikulären Rhythmusstörungen (Torsades de pointes, ventrikuläre Tachykardie, polymorphe ventrikuläre Extrasystolen mit Ausnahme isolierter Extrasystolen), Störungen der Ohrmuschel (Flimmern oder Flattern).
  9. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Etamicastat erheblich verändern könnte (BIA 5-453)
  10. Vorliegen oder Vorgeschichte klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, metabolischer, hämatologischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen.
  11. Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).

    Mit Patientenmerkmalen verbundene Kriterien:

  12. Vorgeschichte oder Vorliegen einer Drogenabhängigkeit.
  13. Patienten, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen
  14. Vorgeschichte von Alkoholismus innerhalb eines Jahres vor Tag 1. Konsum von mehr als 50 g Ethanol pro Tag (12,5 cL Glas 10° [10 %] Wein = 12 g; 4 cL Aperitif, 42° [42 %] Whisky = 17 g; 25 cL Glas 3° [3 %] Bier = 7,5 g; 25 cL Glas 6° [6 %] Bier = 15 g
  15. Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Auswahlbesuch.
  16. Positives Ergebnis der Hepatitis-Serologie für Hepatitis B (HBs Ag) und/oder Hepatitis C (HCV Ab).
  17. Positives Ergebnis für die HIV1+2-Serologie.
  18. Positives Urin-Drogen-Screening (UDS) (Amphetamine, Benzodiazepine, Ecstasy, Kokain, Opiate).
  19. Verlust von mehr als 400 ml oder Blutspende innerhalb der letzten 3 Monate.

    Kriterien im Zusammenhang mit Begleiterkrankungen:

  20. Patienten, die eine der folgenden Behandlungen einnehmen: Aldosteronantagonisten, Nitritderivate.
  21. Vorliegen oder Vorgeschichte einer allergischen oder ungewöhnlichen Reaktion auf Medikamente.
  22. Übermäßiger Konsum von Getränken auf Xanthinbasis (mehr als sechs Tassen oder Gläser pro Tag) oder Unfähigkeit, den Konsum während des Krankenhausaufenthalts einzustellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 – BIA 5-453 50 mg oder Placebo

In dieser Studie wurden die Dosen von 50, 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) über einen Zeitraum von 10 Tagen alle viermal täglich verabreicht. morgens unter Fastenbedingungen.

An Tag 1 und Tag 10 blieben die Patienten von mindestens 8 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung bis nach der Erfassung des 4-Stunden-PK-Zeitpunkts nüchtern. Den Personen wurde nach Ablauf der 4 Stunden eine Mahlzeit serviert und sie hatten freien Zugang zu maximal 2,5 Litern Wasser pro Tag. Allerdings durften sie 1 Stunde vor und 1 Stunde nach der Dosierung nichts trinken, mit Ausnahme der 250 ml, die bei der Verabreichung mit dem IMP eingenommen wurden.

An anderen Verabreichungstagen blieben die Patienten vor der Arzneimittelverabreichung mindestens 8 Stunden lang nüchtern und die Behandlungen wurden eine Stunde vor einem standardisierten Frühstück verabreicht.

Die Patienten wurden zwischen 7:00 und 9:00 Uhr verabreicht

Placeboblaue Hartgelatinekapseln
Etamicastat (BIA 5-453) blaue Hartgelatinekapseln – 50 Stärke (mg)
Andere Namen:
  • Etamicastat
Experimental: Gruppe 2 – BIA 5-453 100 mg oder Placebo

In dieser Studie wurden die Dosen von 50, 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) über einen Zeitraum von 10 Tagen alle viermal täglich verabreicht. morgens unter Fastenbedingungen.

An Tag 1 und Tag 10 blieben die Patienten von mindestens 8 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung bis nach der Erfassung des 4-Stunden-PK-Zeitpunkts nüchtern. Den Personen wurde nach Ablauf der 4 Stunden eine Mahlzeit serviert und sie hatten freien Zugang zu maximal 2,5 Litern Wasser pro Tag. Allerdings durften sie 1 Stunde vor und 1 Stunde nach der Dosierung nichts trinken, mit Ausnahme der 250 ml, die bei der Verabreichung mit dem IMP eingenommen wurden.

An anderen Verabreichungstagen blieben die Patienten vor der Arzneimittelverabreichung mindestens 8 Stunden lang nüchtern und die Behandlungen wurden eine Stunde vor einem standardisierten Frühstück verabreicht.

Die Patienten wurden zwischen 7:00 und 9:00 Uhr verabreicht

Placeboblaue Hartgelatinekapseln
Etamicastat (BIA 5-453) blaue Hartgelatinekapseln – 50 Stärke (mg)
Andere Namen:
  • Etamicastat
Experimental: Gruppe 3 – BIA 5-453 200 mg oder Placebo

In dieser Studie wurden die Dosen von 50, 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) über einen Zeitraum von 10 Tagen alle viermal täglich verabreicht. morgens unter Fastenbedingungen.

An Tag 1 und Tag 10 blieben die Patienten von mindestens 8 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung bis nach der Erfassung des 4-Stunden-PK-Zeitpunkts nüchtern. Den Personen wurde nach Ablauf der 4 Stunden eine Mahlzeit serviert und sie hatten freien Zugang zu maximal 2,5 Litern Wasser pro Tag. Allerdings durften sie 1 Stunde vor und 1 Stunde nach der Dosierung nichts trinken, mit Ausnahme der 250 ml, die bei der Verabreichung mit dem IMP eingenommen wurden.

An anderen Verabreichungstagen blieben die Patienten vor der Arzneimittelverabreichung mindestens 8 Stunden lang nüchtern und die Behandlungen wurden eine Stunde vor einem standardisierten Frühstück verabreicht.

Die Patienten wurden zwischen 7:00 und 9:00 Uhr verabreicht

Etamicastat (BIA 5-453) blaue Hartgelatinekapseln – 50 Stärke (mg)
Andere Namen:
  • Etamicastat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Plasmaergebnisse am Tag 1)
Zeitfenster: D1 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 nach der Dosis
Pharmakokinetische Plasmaparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 50, 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D1 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 nach der Dosis
tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Plasmaergebnisse am Tag 1)
Zeitfenster: D1 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 nach der Dosis
Pharmakokinetische Plasmaparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 50, 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D1 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 nach der Dosis
AUC0-t: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Plasmakonzentration (Plasmaergebnisse am Tag 1)
Zeitfenster: D1 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 nach der Dosis
Pharmakokinetische Plasmaparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 50, 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D1 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 nach der Dosis
AUC0-24: AUC vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis (Plasmaergebnisse am Tag 1)
Zeitfenster: D1 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 nach der Dosis
Pharmakokinetische Plasmaparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 50, 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D1 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 nach der Dosis
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Plasmaergebnisse am Tag 10)
Zeitfenster: D10 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Plasmaparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 50, 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D10 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Plasmaergebnisse am Tag 10)
Zeitfenster: D10 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Plasmaparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 50, 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D10 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
AUC0-t: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Plasmakonzentration (Plasmaergebnisse am Tag 10)
Zeitfenster: D10 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Plasmaparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 50, 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D10 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
AUC0-24: AUC vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (Plasmaergebnisse am 10. Tag)
Zeitfenster: D10 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Plasmaparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 50, 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D10 vor der Dosis und H0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
C max: Maximale Ausscheidungsrate (Urinergebnisse am Tag 1)
Zeitfenster: D1 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Urinparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D1 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Dosis
tmax: Zeitpunkt der maximalen Ausscheidungsrate (Urinergebnisse am Tag 1)
Zeitfenster: D1 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Urinparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D1 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Dosis
AURC(0-tlast): Fläche unter der Urinausscheidungskurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Mal (Urinergebnisse am Tag 1)
Zeitfenster: D1 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Urinparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D1 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Dosis
AmtCUM: Kumulierte Menge des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels (Urinergebnisse am Tag 1)
Zeitfenster: D1 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Urinparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D1 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden nach der Dosis
C max: Maximale Ausscheidungsrate (Urinergebnisse am 10. Tag)
Zeitfenster: D10 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Urinparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D10 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72 Stunden nach der Dosis
tmax: Zeitpunkt der maximalen Ausscheidungsrate (Urinergebnisse am Tag 10)
Zeitfenster: D10 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Urinparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D10 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72 Stunden nach der Dosis
AURC(0-tlast): Fläche unter der Urinausscheidungskurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Mal (Urinergebnisse am Tag 10)
Zeitfenster: D10 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Urinparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D10 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72 Stunden nach der Dosis
AmtCUM: Kumulierte Arzneimittelmenge, die im Urin ausgeschieden wird (Urinergebnisse am 10. Tag)
Zeitfenster: D10 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Urinparameter (SD) nach einmaliger und wiederholter Gabe von 100 und 200 mg Etamicastat (BIA 5-453) bei hypertensiven Patienten
D10 vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIA-5453-201HT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Placebo

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