- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03099356
Cyclophosphamid und Sirolimus zur Behandlung von metastasiertem, RAI-refraktärem, differenziertem Schilddrüsenkrebs
31. Juli 2025 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center
Eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Cyclophosphamid und Sirolimus zur Behandlung von metastasiertem, RAI-refraktärem, differenziertem Schilddrüsenkrebs
Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht randomisierte Pilotstudie mit Cyclophosphamid und Sirolimus zur Behandlung von metastasiertem differenziertem Schilddrüsenkrebs.
Die Patienten werden mit Sirolimus 4 mg p.o. an den Tagen 1-28 sowie mit Cyclophosphamid 100 mg p.o. an den Tagen 1-5 und 15-19 behandelt.
Die Zykluslänge beträgt 28 Tage.
Die Patienten werden engmaschig auf Toxizität überwacht und einmal alle 2 Zyklen einer Bildgebung unterzogen, um die Wirksamkeit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cancer AnswerLine
- Telefonnummer: 1-800-865-1125
- E-Mail: canceranswerline@umich.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paul Swiecicki, M.D.
- E-Mail: pswiecic@med.umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan Cancer Center
-
Kontakt:
- Paul Swiecicki, M.D.
- E-Mail: pswiecic@med.umich.edu
-
Kontakt:
- Francis Worden, M.D.
- Telefonnummer: 734-936-0453
- E-Mail: fworden@umich.edu
-
Hauptermittler:
- Paul Swieciki, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentierter differenzierter Schilddrüsenkrebs mit oder ohne Metastasen, der einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist; oder der Patient hat eine kurative Behandlung abgelehnt
- Messbare Erkrankung (>10 mm) und Krankheitsprogression nach RECIST-Kriterien. Zuvor bestrahlte Tumorläsionen gelten nicht als messbar, es sei denn, sie sind seit der Bestrahlung fortgeschritten.
- Früheres Versagen der Jod-131 (131I)-Therapie oder keine Kandidaten, die 131I erhalten, wie vom behandelnden Arzt beurteilt.
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen
- 131I-Therapie innerhalb von 24 Wochen vor Eintritt nicht erlaubt (4 Wochen bei negativem Nachbehandlungs-Scan)
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Tagen vor der Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
- Unterschriebenes und datiertes Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass der Patient (oder rechtlich zulässige Vertreter) vor der Aufnahme über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne einzuhalten, einschließlich der Bereitschaft, Studienmedikamente, Labortests und andere Studienverfahren einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Foundation One-Tests an Archivgewebe zu erhalten, oder Mangel an früherer Sequenzierung der nächsten Generation
- Chemotherapie, Tyrosinkinasehemmer oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen
- Vorherige experimentelle Therapie innerhalb von 4 Wochen nach dem geplanten Beginn dieser Studie
- 131I-Therapie innerhalb von 24 Wochen vor Eintritt (4 Wochen bei negativem Nachbehandlungs-Scan)
- Vorherige Behandlung mit einem mTOR-Inhibitor
- Patienten, die derzeit eine Behandlung mit starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder P-Glykoprotein erhalten, die nicht mindestens eine Woche vor Beginn der Behandlung mit Cyclophosphamid und Sirolimus abgesetzt werden können
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (gastrointestinalen) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Aufnahme von Studienmedikamenten signifikant verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion), einschließlich der Abhängigkeit von einer G-Sonde zur Verabreichung von Medikamenten .
- Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die ihre Fähigkeit, das Studienmedikament zu erhalten, beeinträchtigen würde
- Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Cyclophosphamid und/oder Sirolimus
- Patienten mit bekannter Harnabflussbehinderung
- Demenz oder erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung und die Einhaltung der Anforderungen dieses Protokolls verbieten würde
- Patienten (männlich und weiblich) mit Zeugungspotenzial, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden oder Abstinenz zu praktizieren
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die im Gefängnis leben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cyclophosphamid und Sirolimus
Sirolimus 4 mg, PO, Tage 1–28 sowie Cyclophosphamid 100 mg, PO, Tage 1–5 und 15–19
|
Cyclophosphamid 100 mg, PO, Tage 1–5 und 15–19
Sirolimus 4 mg, PO, Tage 1-28
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: Das Ansprechen der Patienten wird bis zur Progression oder bis zu 2 Jahren nachbeobachtet
|
Das primäre Maß für die Wirksamkeit ist die Gesamtansprechrate (ORR), die definiert ist als diejenigen, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen.
Partielles Ansprechen ist definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen.
Vollständiges Ansprechen ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen, bestimmt durch zwei getrennte Beobachtungen, die im Abstand von mindestens 4 Wochen durchgeführt wurden (es darf kein Auftreten neuer Läsionen auftreten) und das Verschwinden aller Nicht-Zielläsionen und die Normalisierung des Tumormarkerspiegels.
|
Das Ansprechen der Patienten wird bis zur Progression oder bis zu 2 Jahren nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen Toxizität auftritt
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Toxizität beobachtet
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen Toxizität nach Typ auftritt, wird angegeben.
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Die Patienten werden bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Toxizität beobachtet
|
|
Mediane Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zum Tod oder bis zu 2 Jahren nachbeobachtet
|
Die mittlere Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Tod
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Die Patienten werden bis zum Tod oder bis zu 2 Jahren nachbeobachtet
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Mediane progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Das Ansprechen der Patienten wird bis zur Progression oder bis zu 2 Jahren nachbeobachtet
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Die mittlere Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zur Progression.
Progression ist definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der LD (längster Durchmesser) der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der LD, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer und/oder eindeutiger Läsionen als Referenz verwendet wird Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
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Das Ansprechen der Patienten wird bis zur Progression oder bis zu 2 Jahren nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Swiecicki, M.D., University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. April 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Antimykotische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Sirolimus
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2017.013
- HUM00126559 (Andere Kennung: University of Michigan)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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