- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03100084
Plazenta-Biomarker vor der Entbindung – Schwangerschaft und Entbindungsergebnis (PREPPeD)
Die PREPPeD-Studie: „Plazenta-Biomarker vor der Entbindung – Schwangerschaft und Entbindungsergebnis“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0407
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Kontakt:
- Meryam Sugulle, PhD, MD
- Telefonnummer: +4722119800
- E-Mail: uxsume@ous-hf.no
-
Kontakt:
- Anne Cathrine Staff, PhD, MD
- Telefonnummer: +4722119800
- E-Mail: uxnnaf@ous-hf.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle schwangeren Frauen, deren Entbindung in der Abteilung für Geburtshilfe der OUH geplant ist und die sich für die im Abschnitt „Gruppen und Intervention“ angegebenen Studiengruppen qualifizieren.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die kein Norwegisch oder Englisch verstehen
- Übertragbare Krankheit
- Jünger als 18 Jahre
- Rechtsunfähig
- Fetale Fehlbildungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
I. Postdaten
Schwangere Frauen werden zur klinischen Nachuntersuchung und/oder zur Weheneinleitung überwiesen. Blutprobe. |
Blutentnahme bei der Mutter
|
|
II. Einleitung der Wehen
Schwangere Frauen ≥37+0 SSW (Gestationswoche), die zur Weheneinleitung überwiesen wurden (aus beliebigem Grund). Blutprobe. |
Blutentnahme bei der Mutter
|
|
III. Alle ambulanten Patienten
Schwangere Frauen ≥37+0 SSW, die sich aus irgendeinem medizinischen Grund in der OUH-Ambulanz vorstellen. Blutprobe |
Blutentnahme bei der Mutter
|
|
IV. Diabetes in der Schwangerschaft
Schwangere Frauen ≥36+0 GW mit prägestationalem oder Gestationsdiabetes.
Blutprobe.
|
Blutentnahme bei der Mutter
|
|
V. Reduzierte fetale Bewegungen
Schwangere Frauen ≥37+0 SSW mit eingeschränkten fetalen Bewegungen und/oder Überweisungen aufgrund einer reduzierten Symphysen-Fundus-Höhe. Blutprobe. |
Blutentnahme bei der Mutter
|
|
VI. Hypertensive Störungen in der Schwangerschaft
Schwangere Frauen, die wegen Präeklampsie (oder anderen schwangerschaftsbedingten Bluthochdruckstörungen) und/oder Verdacht auf eine Wachstumsbeschränkung des Fötus überwiesen werden; longitudinale Kohorten. Blutprobe. |
Blutentnahme bei der Mutter
|
|
VII. Alle Arbeitszulassungen
Alle schwangeren Frauen ≥37+0 SSW wurden zur Wehen zugelassen.
Blutprobe.
|
Blutentnahme bei der Mutter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fetale Azidämie
Zeitfenster: Nabelschnurgas/Laktat werden direkt nach der Geburt innerhalb von 45 Minuten entnommen; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
Bei Neugeborenen, die per Kaiserschnitt (CS) ohne Wehen entbunden wurden (definiert als das Fehlen regelmäßiger Uteruskontraktionen): Nabelarterienblut (Transport des Blutes vom Fötus zur Plazenta) pH < 7,13 und arterieller BD > 10,0 Bei Neugeborenen nach Wehengeburt (unabhängig von der späteren Entbindungsmethode, vaginal oder CS): pH-Wert des Nabelarterienbluts <7,05 und arterieller BD>14; ODER Nabelarterienblut (oder venöses Blut, wenn arterielles Blut nicht verfügbar ist) Laktat über dem Referenzwert für das jeweilige Gestationsalter gemäß Veröffentlichung von Wiberg N et al., BJOG 2008 (doi: 10.1111/j.1471-0528.2008.01707.x.) |
Nabelschnurgas/Laktat werden direkt nach der Geburt innerhalb von 45 Minuten entnommen; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
|
Neugeborener niedriger Apgar-Score
Zeitfenster: Der Apgar-Score wird direkt nach der Geburt innerhalb von 10 Minuten beurteilt; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
<4 bei 1 Minute ODER <7 bei 5 Minuten
|
Der Apgar-Score wird direkt nach der Geburt innerhalb von 10 Minuten beurteilt; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
|
Erstickung bei Neugeborenen
Zeitfenster: Direkt nach der Geburt innerhalb von 10 bzw. 45 Minuten; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
Kombination der Ergebnisse 1 und 2
|
Direkt nach der Geburt innerhalb von 10 bzw. 45 Minuten; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
|
Rate des intrauterinen fetalen Todes/intra-/postpartalen fetalen Todes
Zeitfenster: Diagnose innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
Diagnose innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
|
|
Intubation/mechanische Beatmung des Neugeborenen > 6 Stunden
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
Innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
|
|
Mekoniumaspirationssyndrom
Zeitfenster: Diagnose innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
Diagnose innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
|
|
Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie bei Neugeborenen
Zeitfenster: Diagnose innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
Diagnose innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
|
|
Therapeutische Hypothermie des Neugeborenen
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
Innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
|
|
Rate akuter Kaiserschnitte (aufgrund einer vermuteten fetalen Belastung)
Zeitfenster: Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Raten operativer vaginaler Entbindungen (Zange/Vakuum/kombiniert; aufgrund vermuteter fetaler Belastung)
Zeitfenster: Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
|
Pathologische Befunde der Plazenta-Histologie
Zeitfenster: Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
|
Abnormale intrapartale CTG-Muster
Zeitfenster: Intrapartales CTG; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
Intrapartales CTG; Die Daten wurden während des gesamten Studienzeitraums von 140 Monaten ausgewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meryam Sugulle, PhD, MD, Oslo University Hospital, Department of Obstetrics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 36864
- 36259 (Andere Kennung: Oslo University Hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutprobe
-
Drexel UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesundVereinigte Staaten
-
McGill UniversityMcGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University... und andere MitarbeiterRekrutierungFrauen mit vermuteter oder bestätigter gynäkologischer ErkrankungKanada
-
University Hospital, CaenAbgeschlossen
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGebärmutterhalskrebsvorsorgeVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossen
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenDyspepsie | Dyspepsie und andere spezifische Störungen der MagenfunktionNiederlande
-
Rennes University HospitalRekrutierungBlutkonzentrationen von neun Krebsmedikamenten: Axitinib, Olaparib, Regorafénib, Cabozantinib, Niraparib, Talazoparib, Palbociclib, Abemaciclib, TucatinibFrankreich
-
Maastricht University Medical CenterUniversity Hospital, Antwerp; Zuyderland HospitalUnbekanntÜberaktive Blase | Syndrom der überaktiven BlaseNiederlande
-
The University of Texas Health Science Center,...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Abgeschlossen
-
Oslo University HospitalUniversity of Oslo; Albert Einstein College of Medicine; University of Bergen; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGebärmutterhalskrebsNorwegen