- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03100851
Wirkung von Probiotika auf Verstopfung
28. Juni 2017 aktualisiert von: Fazheng Ren, China Agricultural University
Wirkung von fermentierter Milch mit Lactobacillus Casei Stamm Shirota auf Chinesen mit Verstopfung
Verstopfung ist eine weit verbreitete Darmerkrankung.
Der Lactobacillus casei-Stamm Shirota (LcS) zeigt eine potenzielle Wirkung bei der Linderung von Verstopfung.
Diese Studie bewertete die Auswirkungen von fermentierter Milch, die LcS enthält, auf die Stuhlkonsistenz und -häufigkeit.
Die kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl und die Darmmikrobiota wurden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ROME Ⅲ-Kriterien für funktionelle Obstipation erfüllen
- normaler Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 29,9
Ausschlusskriterien:
- hatte eine schwere Krankheit;
- verwendete systemische Antibiotika oder Antimykotika-Medikamente und Antidiarrhoika oder Abführmittel in den 30 Tagen vor der Studie;
- allergisch gegen Milcheiweiß;
- Verstopfung aufgrund organischer oder neurologischer Läsionen;
- an anderen Studien innerhalb von 2 Monaten vor dieser Studie teilgenommen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: LcS-Intervention
Patienten mit Verstopfung erhielten ein Nahrungsergänzungsmittel mit Lactobacaiilus casei Stamm Shirota.
|
eine Flasche 100 Milliliter probiotisches Milchgetränk mit 10^8 KBE Lactobacillus casei Stamm Shirota jeden Tag nach dem Mittagessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Veränderung der Stuhlkonsistenz zu Studienbeginn nach vierwöchiger Intervention
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Veränderung der Stuhlkonsistenz zu Studienbeginn nach vierwöchiger Intervention
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Änderung der Defäkationshäufigkeit
Zeitfenster: Änderung der Defäkationshäufigkeit zu Studienbeginn nach vierwöchiger Intervention
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Änderung der Defäkationshäufigkeit zu Studienbeginn nach vierwöchiger Intervention
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Änderung der Verstopfungs-bezogenen Symptom-Scores
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den mit Obstipation in Verbindung stehenden Symptomscores zu Studienbeginn nach vierwöchiger Intervention
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Veränderung gegenüber den mit Obstipation in Verbindung stehenden Symptomscores zu Studienbeginn nach vierwöchiger Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderungen des Gehalts an kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: Änderung des Gehalts an kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert nach vierwöchiger Intervention
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Änderung des Gehalts an kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert nach vierwöchiger Intervention
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Veränderungen in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Veränderung der Darmmikrobiota zu Studienbeginn nach vierwöchiger Intervention
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Veränderung der Darmmikrobiota zu Studienbeginn nach vierwöchiger Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lewis SJ, Heaton KW. Stool form scale as a useful guide to intestinal transit time. Scand J Gastroenterol. 1997 Sep;32(9):920-4. doi: 10.3109/00365529709011203.
- Tigchelaar EF, Bonder MJ, Jankipersadsing SA, Fu J, Wijmenga C, Zhernakova A. Gut microbiota composition associated with stool consistency. Gut. 2016 Mar;65(3):540-2. doi: 10.1136/gutjnl-2015-310328. Epub 2015 Aug 14. No abstract available.
- Chu H, Zhong L, Li H, Zhang X, Zhang J, Hou X. Epidemiology characteristics of constipation for general population, pediatric population, and elderly population in china. Gastroenterol Res Pract. 2014;2014:532734. doi: 10.1155/2014/532734. Epub 2014 Oct 16.
- Sandler RS, Drossman DA. Bowel habits in young adults not seeking health care. Dig Dis Sci. 1987 Aug;32(8):841-5. doi: 10.1007/BF01296706.
- Khalif IL, Quigley EM, Konovitch EA, Maximova ID. Alterations in the colonic flora and intestinal permeability and evidence of immune activation in chronic constipation. Dig Liver Dis. 2005 Nov;37(11):838-49. doi: 10.1016/j.dld.2005.06.008. Epub 2005 Oct 5.
- Husebye E, Hellstrom PM, Sundler F, Chen J, Midtvedt T. Influence of microbial species on small intestinal myoelectric activity and transit in germ-free rats. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2001 Mar;280(3):G368-80. doi: 10.1152/ajpgi.2001.280.3.G368.
- Dimidi E, Christodoulides S, Fragkos KC, Scott SM, Whelan K. The effect of probiotics on functional constipation in adults: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Am J Clin Nutr. 2014 Oct;100(4):1075-84. doi: 10.3945/ajcn.114.089151. Epub 2014 Aug 6.
- Koebnick C, Wagner I, Leitzmann P, Stern U, Zunft HJ. Probiotic beverage containing Lactobacillus casei Shirota improves gastrointestinal symptoms in patients with chronic constipation. Can J Gastroenterol. 2003 Nov;17(11):655-9. doi: 10.1155/2003/654907.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. August 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
26. September 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
17. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAUConstipation-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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