- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03101930
Kardiovaskuläre Auswirkungen der GLP-1-Rezeptoraktivierung
25. September 2022 aktualisiert von: James Matt Luther, Vanderbilt University Medical Center
Dieses Projekt testet die Grundhypothese, dass stabile Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Analoga spezifische GLP1R-abhängige positive Auswirkungen auf die vaskuläre Endothelfunktion, Fibrinolyse und Entzündung bei Fettleibigkeit haben, die über die Vorteile einer Gewichtsabnahme sowie genetischer oder anderer individueller Faktoren hinausgehen Faktoren, die die GLP1R-Empfindlichkeit modulieren, können die Wirkung dieser Analoga auf das kardiovaskuläre Risiko verändern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
329
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen,
- Alter 18 bis 65 Jahre und
- FPG (100–125 mg/dl) oder IGT (zweistündiger Plasmaglukosespiegel 140–199 mg/dl) oder HbA1C 5,7–6,4 %
- BMI≥30 kg/M2
- Die Möglichkeit, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1 oder Typ 2, definiert durch einen FPG von 126 mg/dl oder mehr, einen zweistündigen Plasmaglukosespiegel von 200 mg/dl oder mehr oder die Einnahme von Antidiabetika
- Resistente Hypertonie, definiert als Hypertonie, die die Verabreichung von mehr als drei blutdrucksenkenden Mitteln einschließlich eines Diuretikums erfordert, um eine Kontrolle zu erreichen
- Verwendung von Spironolacton
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Studienmedikamente, Hilfsstoffe oder verwandte Produkte.
- Familiäre oder persönliche Vorgeschichte einer multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2 (MEN2) oder eines familiären medullären Schilddrüsenkarzinoms
- Persönliche Vorgeschichte eines nicht familiären medullären Schilddrüsenkarzinoms
- Vorgeschichte einer Pankreatitis
- Kontraindikationen für Studienmedikamente, die in den Verschreibungsinformationen des Produkts konkret formuliert sind
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einer Tubenligatur unterzogen haben oder ein orales Kontrazeptivum oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden
- Probanden, die in den letzten sechs Monaten an einem Programm zur Gewichtsreduktion teilgenommen haben oder deren Gewicht in den letzten sechs Monaten um mehr als zwei kg zugenommen oder abgenommen hat
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung, Vorliegen von Angina pectoris, erheblicher Arrhythmie, Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Hypertrophie akzeptabel), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappenstenose, Aorta Stenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
- Behandlung mit Antikoagulanzien
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer Erkrankungen wie Hirnblutung, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Störungen
- Diagnose von Asthma, das eine regelmäßige Anwendung von Inhalatoren erfordert
- Klinisch signifikante gastrointestinale Beeinträchtigung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte
- Eingeschränkte Leberfunktion (Aspartataminotransaminase [AST] und/oder Alaninaminotransaminase [ALT] > 3,0 x Obergrenze des Normalbereichs)
- Personen mit einer eGFR <30 ml/min/1,73 m2 oder mit einem UACR >1000 µg/mg, wobei die eGFR durch die Vier-Variablen-Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ (MDRD) bestimmt wird, wobei das Serumkreatinin in mg/dl und das Alter in Jahren ausgedrückt wird: eGFR (ml/min/ 1,73m2)=186 • Scr-1.154 • Alter-0,203 • (1,212 bei Schwarzen) • (0,742 bei Frauen)
- Hämatokrit <35 %
- Jede zugrunde liegende oder akute Krankheit, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Gefahr für den Probanden darstellen oder die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren könnte
- Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage in einem Monat)
- Behandlung mit Lithiumsalzen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Behandlung mit einem Prüfpräparat im Monat vor der Studie
- Vorherige Randomisierung in dieser Studie
- Psychische Zustände, die es einem Probanden unmöglich machen, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Liraglutid
Probanden in der Liraglutid-Gruppe erhalten subkutan Liraglutid (0,6 mg/Tag für eine Woche, 1,2 mg/Tag für eine Woche und dann 1,8 mg/Tag für 12 Wochen) und orales Placebo.
|
subkutanes Liraglutid täglich
Probanden im Liraglutid-Arm erhalten ein Placebo für Sitagliptin.
Diejenigen im Sitagliptin-Arm erhalten ein Placebo für Liraglutid.
Alle Probanden erhalten ein Placebo für Exendin 9-39.
Alle Probanden erhalten Exendin (9-39) oder ein entsprechendes Placebo im Crossover-Verfahren während der Studientage am ersten und dritten Tag der zweiten Woche nach der Randomisierung und erneut am 5. und 7. Tag der 14. Behandlungswoche.
|
|
Aktiver Komparator: Sitagliptin
Probanden in der Sitagliptin-Gruppe erhalten 14 Wochen lang täglich ein subkutanes Placebo und 100 mg Sitagliptin/Tag oral.
|
Probanden im Liraglutid-Arm erhalten ein Placebo für Sitagliptin.
Diejenigen im Sitagliptin-Arm erhalten ein Placebo für Liraglutid.
Alle Probanden erhalten ein Placebo für Exendin 9-39.
Alle Probanden erhalten Exendin (9-39) oder ein entsprechendes Placebo im Crossover-Verfahren während der Studientage am ersten und dritten Tag der zweiten Woche nach der Randomisierung und erneut am 5. und 7. Tag der 14. Behandlungswoche.
orales Sitagliptin täglich
|
|
Aktiver Komparator: hypokalorische Diät
Probanden in der Gruppe mit hypokalorischer Diät erhalten ein Kalorienziel, das darauf abzielt, einen Gewichtsverlust zu erreichen, der dem im Liraglutid-Behandlungsarm erwarteten ähnlich ist, basierend auf seinem oder ihrem Energieverbrauch im Ruhezustand.
Die Probanden erhalten Beratung und schriftliche Anweisungen, wie sie ihr tägliches Kalorienziel erreichen können, einschließlich der Verwendung ihrer eigenen Mobiltelefonanwendungen zur Überwachung der Kalorienaufnahme.
Um die Einhaltung des vorgeschriebenen Kalorienziels sicherzustellen, treffen sich die Probanden alle zwei Wochen mit dem Ernährungsberater der Studie, um Probleme zu lösen und die Protokolle zur Nahrungsaufnahme zu überprüfen.
|
Probanden im Liraglutid-Arm erhalten ein Placebo für Sitagliptin.
Diejenigen im Sitagliptin-Arm erhalten ein Placebo für Liraglutid.
Alle Probanden erhalten ein Placebo für Exendin 9-39.
Alle Probanden erhalten Exendin (9-39) oder ein entsprechendes Placebo im Crossover-Verfahren während der Studientage am ersten und dritten Tag der zweiten Woche nach der Randomisierung und erneut am 5. und 7. Tag der 14. Behandlungswoche.
Reduzierte Kalorienaufnahme, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der strömungsvermittelten Dilatation
Zeitfenster: Baseline bis 2 und 14 Wochen
|
Der Durchmesser der Arteria brachialis wird unter basalen Bedingungen und während einer reaktiven Hyperämie gemessen (durchflussvermittelte Dilatation in %)
|
Baseline bis 2 und 14 Wochen
|
|
Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin
Zeitfenster: Ausgangswert bis 13 Wochen
|
Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin in einem Punkturin, der nach einer Nachtruhe gesammelt wurde
|
Ausgangswert bis 13 Wochen
|
|
Änderung des Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1
Zeitfenster: Baseline bis 2 und 14 Wochen
|
Plasma-Plasminogenaktivator-Inhibitor-1-Antigen
|
Baseline bis 2 und 14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
|
Der Mittelwert von drei systolischen Blutdruckmessungen im Abstand von einer Minute mit einem oszillometrischen Aufzeichnungsgerät beim Patienten in Rückenlage
|
Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
|
Der Mittelwert aus drei Messungen mit dem Patienten in Rückenlage
|
Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
|
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
|
Blutzuckermessung nach Fasten über Nacht
|
Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
|
|
Nüchtern-Insulin
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
|
Plasmainsulin, das nach dem Fasten über Nacht gesammelt wurde
|
Ausgangswert und nach 2 Wochen und 14 Wochen Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 14 Wochen
|
Gewicht gemessen in leichter Kleidung ohne Schuhe
|
Änderung vom Ausgangswert auf 14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James M. Luther, M.D., Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Prädiabetischer Zustand
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Liraglutid
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB# 170213
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden Forschern zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen, der vom Vanderbilt Institutional Review Board und dem Studienausschuss genehmigt wurde.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden drei Monate nach Veröffentlichung der Ergebnisse verfügbar sein und mindestens fünf Jahre lang verfügbar bleiben.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Liraglutid
-
The Fourth Affiliated Hospital of Zhejiang University...Noch keine RekrutierungÜbergewichtige und fettleibige Erwachsene
-
Woman'sNovo Nordisk A/SAbgeschlossenPCO-Syndrom | Vor Diabetes | Fettleibigkeit AndroidVereinigte Staaten
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenGesund | DiabetesNiederlande
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Abgeschlossen
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityAbgeschlossenTherapeutische ÄquivalenzChina
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Henrik GudbergsenAbgeschlossenFettleibigkeit | ArthroseDänemark
-
Henrik GudbergsenNovo Nordisk A/S; Cambridge Weight Plan LimitedAbgeschlossen
-
Henrik GudbergsenAbgeschlossenFettleibigkeit | ArthroseDänemark
-
Henrik GudbergsenAbgeschlossenFettleibigkeit | ArthroseDänemark