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Neuartige Strategien zur Verbesserung des kardiometabolischen Status und der Einhaltung von Trainingsprogrammen bei Patienten mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (BURST)

24. Juli 2018 aktualisiert von: Cambridge Cardiac Care Centre

Die Auswirkungen neuartiger Strategien zur Verbesserung des kardiometabolischen Status und der Einhaltung von Trainingsprogrammen bei Patienten mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Hierbei handelt es sich um eine 2x2-Studie, die die Auswirkungen eines neuartigen Trainingsprogramms und täglicher SMS-Erinnerungen bei Patienten mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht. Patienten, die an einer Herzrehabilitation teilnehmen, werden randomisiert entweder einem kontinuierlichen Training mittlerer Intensität (MICT) oder einem neuartigen Trainingsprogramm zugeteilt, das aus drei Perioden hochintensiver Übungen, dem sogenannten BURST-Training, besteht. Darüber hinaus wird die Hälfte der Patienten in jeder Trainingsgruppe randomisiert und erhält täglich SMS-Erinnerungen, um die Einhaltung des vorgeschriebenen Trainingsprogramms zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahlreiche Studien haben die wichtigen kardiometabolischen Auswirkungen von hochintensivem Training bei Patienten mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachgewiesen. Es ist auch bekannt, dass die Einhaltung von Trainingsprogrammen in diesen Bevölkerungsgruppen schlecht ist. Diese Studie vergleicht die Auswirkungen des aktuellen Pflegestandards, des kontinuierlichen Trainings mittlerer Intensität (MICT), mit einem neuartigen Trainingsprogramm namens BURST-Training bei einer Population von Patienten mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das BURST-Training besteht aus drei über den Tag verteilten Perioden hochintensiver körperlicher Aktivität. Da mobile Technologien immer häufiger eingesetzt werden, um die Einhaltung von Trainingsprogrammen zu verbessern, versucht diese Studie außerdem, die Auswirkungen von SMS-Erinnerungen bei Patienten zu vergleichen, denen jedes der in dieser Studie untersuchten Trainingsprogramme verschrieben wurde. Daher wurden die Patienten auch randomisiert so ausgewählt, dass sie entweder tägliche SMS-Erinnerungen erhielten oder keine SMS-Erinnerungen erhielten.

Die Rekrutierung erfolgt bei Cambridge Cardiac Rehab in Ontario, Kanada. Potenzielle Studienteilnehmer werden hinsichtlich Einschluss- und Ausschlusskriterien bewertet, geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab und werden im Verhältnis 1:1 entweder einer MICT- oder einer BURST-Übung zugeteilt. Darüber hinaus werden die Patienten dann im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder SMS-Erinnerungen oder keine SMS-Erinnerungen.

Patienten, denen das MICT-Regime verschrieben wurde, werden gebeten, mindestens fünf Tage pro Woche 30 Minuten pro Tag bei mäßiger Intensität zu trainieren. Patienten, denen das BURST-Trainingsprogramm verschrieben wurde, werden gebeten, mindestens fünf Tage pro Woche dreimal täglich 10 Minuten pro Sitzung mit hoher Intensität zu trainieren. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip SMS-Erinnerungen erhalten, erhalten vier tägliche SMS-Erinnerungen mit dem Text: „Bitte denken Sie daran, heute 30 Minuten lang Sport zu treiben.“

Die Einhaltung von Trainingsplänen wird anhand täglicher Logbücher gemessen. Die Patienten werden gebeten, die Zeiten und die Dauer ihrer Übungen zu protokollieren. Stresstests nach dem BRUCE-Protokoll werden für alle Patienten zu Studienbeginn (vor Beginn der Studie), nach drei Monaten und nach einem Jahr durchgeführt. Hämoglobin-A1C-Bluttests, Größen- und Gewichtsmessungen sowie Lipidprofil-Bluttests werden ebenfalls zu Studienbeginn (vor Beginn der Studie), nach drei Monaten und nach einem Jahr durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Cambridge, Ontario, Kanada, N1R 6V6
        • Rekrutierung
        • Cambridge Cardiac Rehab
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Avinash Pandey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte Typ-2-Diabetiker (innerhalb der letzten 3 Monate)
  • Teilnahme am Diabetes-Rehabilitationsprogramm vor Ort bei Cambridge Cardiac Rehab
  • Gilt als für hochintensives Training geeignet

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Diabetischer Endorganschaden
  • Zerebrovaskuläre Krankheit
  • Periphere Gefäßerkrankung
  • Arthritis
  • Gelenkerkrankung
  • Einnahme antiglykämischer Medikamente
  • Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten
  • Ischämie, Hypoxie, Arrhythmie oder hämodynamische Instabilität während eines Belastungstests

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Patienten im „Kontrollarm“ der Studie führten ein kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICT) durch und erhielten keine SMS-Erinnerungen.
Dies ist der aktuelle Versorgungsstandard für kardiale Rehabilitationspatienten. Es besteht aus einem täglichen Zeitraum von 30 Minuten körperlicher Aktivität mittlerer Intensität.
Andere Namen:
  • MIKT
Experimental: PLATZEN
Patienten im „BURST“-Arm der Studie führten körperliche BURST-Aktivitäten durch und erhielten keine SMS-Erinnerungen
BURST ist ein neuartiges Trainingsprogramm, das aus drei täglichen Perioden à 10 Minuten hochintensiver körperlicher Aktivität über den Tag verteilt besteht.
Andere Namen:
  • Übungssnacks
Experimental: SMS-Erinnerungen
Patienten im Arm „SMS-Erinnerungen“ der Studie führten ein kontinuierliches Training mittlerer Intensität durch und erhielten Erinnerungen per SMS.
Dies ist der aktuelle Versorgungsstandard für kardiale Rehabilitationspatienten. Es besteht aus einem täglichen Zeitraum von 30 Minuten körperlicher Aktivität mittlerer Intensität.
Andere Namen:
  • MIKT
Den Patienten wurden täglich SMS-Erinnerungen zugesandt, um sie an das Training zu erinnern.
Experimental: BURST- und SMS-Erinnerungen
Patienten im Studienzweig „BURST und SMS-Erinnerungen“ führten Burst-Sportaktivitäten durch und erhielten SMS-Erinnerungen
BURST ist ein neuartiges Trainingsprogramm, das aus drei täglichen Perioden à 10 Minuten hochintensiver körperlicher Aktivität über den Tag verteilt besteht.
Andere Namen:
  • Übungssnacks
Den Patienten wurden täglich SMS-Erinnerungen zugesandt, um sie an das Training zu erinnern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1C nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Hämoglobin A1C-Bluttest
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LDL nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Berechnetes Lipoprotein niedriger Dichte aus Blutuntersuchungen
3 Monate
LDL nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Berechnetes Lipoprotein niedriger Dichte aus Blutuntersuchungen
12 Monate
HDL nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessenes High-Density-Lipoprotein aus Blutuntersuchungen
3 Monate
HDL nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessenes High-Density-Lipoprotein aus Blutuntersuchungen
12 Monate
Triglyceride nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessene Triglyceride aus Blutuntersuchungen
3 Monate
Triglyceride nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessene Triglyceride aus Blutuntersuchungen
12 Monate
BMI nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Berechneter Body-Mass-Index basierend auf Größen- und Gewichtsmessungen
3 Monate
BMI nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Berechneter Body-Mass-Index basierend auf Größen- und Gewichtsmessungen
12 Monate
Belastbarkeit nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Zeitlich festgelegte Anzahl an Minuten, die bei einem Bruce Protocol-Laufband-Belastungstest erreicht wurden
3 Monate
Belastbarkeit nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Zeitlich festgelegte Anzahl an Minuten, die bei einem Bruce Protocol-Laufband-Belastungstest erreicht wurden
12 Monate
Monatliche Trainingsdauer
Zeitfenster: Monate 1-12
Durchschnittliche Anzahl der Trainingsminuten, die von Patienten in täglichen Logbüchern protokolliert werden
Monate 1-12
HbA1C nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Hämoglobin A1C-Bluttest
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Avinash Pandey, Western University, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontinuierliches Training mittlerer Intensität

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