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Kombinationsstudie für Hochrisiko-Patienten mit multiplem Myelom

15. März 2022 aktualisiert von: Oncotherapeutics

Eine Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Elotuzumab in Kombination mit Pomalidomid, Carfilzomib und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom mit hohem Risiko

Trotz der kürzlichen Einführung neuartiger Wirkstoffe gegen das multiple Myelom (MM) bleibt Hochrisiko-MM mit schlechter Prognose und therapeutischer Herausforderung. Elotuzumab (ELO) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der CS1/CD139 erkennt, ein Molekül, das in MM-Zellen stark exprimiert wird. Die Kombination aus ELO (10 mg/kg), Lenalidomid (LEN) und Dexamethason (DEX) erzielt hohe Gesamtansprechraten (ORR) und ein langes progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer Erkrankung (RR) MM und solchen mit Beeinträchtigte Nierenfunktion. Seine Wirksamkeit bei MM-Patienten mit Hochrisikomerkmalen ist jedoch noch unbekannt. Pomalidomid (POM) ist ein kürzlich zugelassener immunmodulatorischer Wirkstoff (IMiD), der bei Hochrisiko-RRMM-Patienten zu Ansprechraten führt, wenn er in Kombination mit DEX und anderen Wirkstoffen, einschließlich des Proteasom-Inhibitors (PI) Bortezomib (BTZ), verwendet wird. POM hat auch Aktivität bei LEN-refraktären Patienten gezeigt. Carfilzomib (CFZ) ist ein potenter PI der zweiten Generation, der sich als wirksam bei IMiD- und BTZ-refraktären Patienten sowie bei Hochrisikopatienten mit zytogenetischen Anomalien erwiesen hat. In dieser Studie schlagen wir vor, die Wirksamkeit und Sicherheit von ELO in Kombination mit POM, DEX und CFZ für Hochrisiko-RRMM-Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, unverblindete, nicht randomisierte Phase-2-Studie mit sechs Sicherheits-Lead-in-Kohorten zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Elotuzumab in Kombination mit Pomalidomid, Carfilzomib und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom mit hohem Risiko.

In diese Studie werden zuvor behandelte Patienten aufgenommen, die derzeit Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen und bei denen ein Hochrisiko-Multiples Myelom diagnostiziert wurde. Neununddreißig Patienten werden in die Studie aufgenommen.

Zunächst werden sechs Patienten aufgenommen und als Lead-in-Kohorte für die Sicherheitsbewertung und MTD-Neubestimmung (falls erforderlich) verwendet. Die Ergebnisse der Sicherheits-Lead-in-Kohorte werden ausgewertet, nachdem der 6. Patient einen vollständigen Behandlungszyklus abgeschlossen hat. Die Rekrutierung von Patienten wird während der Sicherheitsdatenanalyse zurückgehalten. Die Aufnahme der verbleibenden 33 Patienten hängt von der Entscheidung des Sicherheitsausschusses ab.

Die Studie besteht aus: 1) einem Screening-Zeitraum; 2) bis zu acht 28-tägige Behandlungszyklen; 3) eine abschließende Bewertung 28 Tage nach dem Ende des letzten Behandlungszyklus; und 4) eine Nachbeobachtungszeit.

Alle Medikamente werden während der gesamten Studie in einem 28-Tage-Zyklusplan verabreicht. Probanden, die für diese Studie in Frage kommen, erhalten eine Behandlung mit dem Studienmedikament für maximal acht 28-tägige Behandlungszyklen. Die Probanden müssen 8 Therapiezyklen lang behandelt werden, ohne PD zu zeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
        • California Cancer Associates for Research & Excellence (cCARE)
      • Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
        • Robert A. Moss, MD, FACP, Inc
      • Monterey, California, Vereinigte Staaten, 93940
        • Pacific Cancer Care
      • West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90069
        • James Berenson, MD, Inc
    • Florida
      • Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
        • Millennium Oncology Research Clinic
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • Regional Cancer Care Associates MD LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen Erwachsene sein (Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung) und alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

    1. ECOG/Zubrod-Leistungsstatus von 0-2 bei Studieneintritt
    2. Hat eine Diagnose von Hochrisiko-MM, die eines der folgenden a-f-Kriterien aufweist: :

      1. Vorhandensein herkömmlicher zytogenetischer Marker wie Deletion von 17p-p53, Translokationen mit Beteiligung von t(14;16) und t(14;20)
      2. Plasmazellleukämie (PCL) (> 2,0 × 109/l zirkulierende Plasmazellen nach Standarddifferential)
      3. Extramedullärer MM
      4. Verdoppelung der Spiegel eines MM-Markers in den letzten 3 Monaten, wie z. B. eines der folgenden Kriterien allein oder in Kombination: i) Serum-M-Protein ≥ 1,0 g/dl oder ii) Urin-M-Protein ≥ 400 mg/24 Stunden, oder iii) Nur bei Patienten, die i oder ii nicht erfüllen, dann Serum freie Leichtkette (SFLC) > 200 mg/l (beteiligte Leichtkette) und ein anormales Kappa/Lambda-Verhältnis verwenden
      5. Refraktärität gegenüber ihrer jüngsten Behandlung mit Lenalidomid und Proteasom-Inhibitor.
      6. Nierenversagen im Zusammenhang mit MM mit einer Kreatinin-Clearance (CrCl) >15 ml/min, aber
    3. Hat zuvor mehr als zwei Therapielinien erhalten, darunter ein Lenalidomid-haltiges Regime und ein Proteasom-Inhibitor-haltiges Regime.
    4. Zeigt derzeit eine fortschreitende Erkrankung
    5. Lebenserwartung über 3 Monate
    6. Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche beim Screening und bestätigt bei der Registrierung vor der Arzneimitteldosierung an Zyklus 1 Tag 1:

      • ANC ≥ 1,5 x 109/l; wenn das Knochenmark extensiv infiltriert ist (≥ 70 % Plasmazellen), dann ≥ 1,0 x 109/l
      • Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l; wenn das Knochenmark extensiv infiltriert ist (≥ 70 % Plasmazellen), dann ≥ 50 x 109/l
      • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
    7. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP†) müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von HCG) innerhalb von 10-14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Studienmedikationsschemas haben

      † Eine WOCBP (Frauen im gebärfähigen Alter) ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte), muss WOCBP zustimmen, Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit der Studie zu befolgen Medikament(e) plus 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments plus 30 Tage (Dauer des Ovulationszyklus) für insgesamt 120 Tage nach Abschluss der Behandlung. Die Testperson muss sich entweder zur fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr verpflichten oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG und mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Studienmedikamenten beginnen. WOCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Alle Probanden müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden. Siehe Abschnitt 10.3.5.2, Anhang 4 und Anhang 5. Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit dem Studienmedikament plus 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments plus 90 Tage (Dauer des Spermienumsatzes) zu befolgen ) für insgesamt 154 Tage nach Abschluss der Behandlung. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem WOCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben. Alle Probanden müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden. Siehe Abschnitt 10.3.5, Anhang 4 und Anhang 5

    8. Kann Aspirin (Acetylsalicylsäure, ASS) mit 81 oder 325 mg/Tag als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Personen, die ASS nicht vertragen, können Warfarin oder niedermolekulares Heparin verwenden)
    9. Schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien
    10. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:

    1. POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen) 19
    2. Waldenströms Makroglobulinämie
    3. Folgende Vortherapie erhalten:

      1. Elotuzumab
      2. Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen der Studienmedikamente (6 Wochen für Nitrosoharnstoff, Melphalan oder monoklonale Antikörper)
      3. Kortikosteroide (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 3 Wochen der Studienmedikation
      4. Immunmodulatorische Therapie innerhalb einer Woche vor Studienmedikation
      5. Antikörpertherapie innerhalb von 3 Wochen vor Studienmedikation
      6. Umfangreiche Strahlentherapie (maximale Gesamtstrahlendosis von 50 Gy an jeder einzelnen Stelle oder 30 Gy für das disseminierte MM des Knochens) innerhalb von 3 Wochen vor Studienmedikamenten. Der Erhalt einer lokalisierten Strahlentherapie schließt die Einschreibung nicht aus.
      7. Zytotoxische Chemotherapie mit zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapeutika innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis
      8. Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 3 Wochen nach Studienmedikamenten
    4. Erhielt die folgenden Transplantationstherapien:

      1. Weniger als 12 Wochen ab Autotransplantation
      2. Weniger als 16 Wochen nach der Allo-Transplantation
      3. Weniger als 4 Wochen seit jeglicher Plasmapherese
    5. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis
    6. Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

      1. Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung
      2. Aktive kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV) Herzinsuffizienz
      3. Unkontrollierte Angina pectoris und/oder Bluthochdruck
      4. Klinisch signifikante Perikarderkrankung
      5. Schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien
      6. Echokardiogramm oder MUGA-Nachweis einer LVEF unterhalb des institutionellen Normalwerts innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
      7. Elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
    7. Bekannte oder vermutete Amyloidose
    8. Schwere Hyperkalzämie, d. h. Serumkalzium ≥ 12 mg/dl (3,0 mmol/l), korrigiert um Albumin
    9. Akute aktive Infektion, die systemische Antibiotika, antivirale Mittel oder Antimykotika erfordert
    10. Bekannte Positivität für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
    11. Bekannte aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Virusinfektion
    12. Bekannte aktive Tuberkulose (TB), einschließlich Patienten mit latenter TB oder mit dem Risikofaktor für die Aktivierung einer latenten TB.
    13. Patienten mit bekannter Zirrhose
    14. Sekundäre nicht-hämatologische Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, außer:

      1. Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
      2. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
      3. Prostatakrebs < Gleason-Score 6 oder weniger mit stabilem Prostata-spezifischem Antigen (PSA)-Spiegel über 12 Monate
      4. Mammakarzinom in situ mit vollständiger chirurgischer Resektion
      5. Behandelter medullärer oder papillärer Schilddrüsenkrebs
    15. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
    16. Früherer kardiovaskulärer Unfall (CVA) mit anhaltendem neurologischem Defizit
    17. Signifikante Neuropathie (Grad 3 bis 4) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis
    18. Periphere Neuropathie mit Schmerzen ≥ G2 innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis
    19. Frauen, die schwanger sind und/oder stillen
    20. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dexamethason
    21. Bekannte Allergie gegen Captisol® (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird)
    22. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Thalidomid
    23. Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist
    24. Überempfindlichkeit gegen eines der erforderlichen begleitenden Arzneimittel oder unterstützende Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen antivirale Arzneimittel.
    25. Anhaltende Graft-versus-Host-Krankheit.
    26. Pleuraergüsse, die eine Thorakozentese erfordern, oder Aszites, die eine Parazentese innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung erfordern.
    27. Unkontrollierter Diabetes innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.
    28. Jede andere klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elo Pom Car und Dex

Arzneimitteldosierung und -verabreichung:

Alle Medikamente werden in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht.

Elotuzumab: 10 mg/kg i.v. an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 1 und 2. 20 mg/kg an Tag 1 der Zyklen 3 und darüber hinaus.

Pomalidomid: 3 mg p.o. an den Tagen 1-21

Carfilzomib: 20 mg/m2 i.v. an Tag 1 von Zyklus 1. 56 mg/m2 i.v. an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1 und an den Tagen 1, 8 und 15 der verbleibenden sieben Zyklen.

Dexamethason: An den Tagen 1, 8, 15, 22 von Zyklus 1–2 und Tag 1 von Zyklus 3 und jeden Tag 1 danach Vorbehandlung mit 28 mg PO 3–24 Stunden vor Beginn von ELO. An den Tagen 8, 15, 22 von Zyklus 3 und darüber hinaus 40 mg DEX PO oder IV. An Tag 8 und 15 von Zyklus 3 und darüber hinaus Vorbehandlung mit DEX 40 mg PO oder IV mindestens 30 Minuten und nicht mehr als 4 Stunden vor Beginn der CFZ.

Elotuzumab IV mit 10 mg/kg Elotuzumab IV mit 20 mg/kg
Andere Namen:
  • BMS-901608
Pomalidomid PO bei 3 mg
Andere Namen:
  • CC-4047, Pomalyst
Carfilzomib 20 mg/m2 i.v. Carfilzomib 56 mg/m2 i.v
Andere Namen:
  • Kyprolis
Dexamethason 28 mg PO Dexamethason 40 mg PO oder IV Dexamethason 8 mg IV
Andere Namen:
  • Steroide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 34 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der gesamten Studie, bewertet anhand der Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v 4.03 (definieren Sie bei Bedarf die MTD über die Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) pro Dosisstufe von Elotuzumab in Kombination mit Pomalidomid neu , Carfilzomib und Dexamethason für RRMM-Hochrisikopatienten (basierend auf einer Lead-in-Kohorte mit sechs Patienten, falls erforderlich).
34 Monate
Gesamtansprechrate (Wirksamkeit)
Zeitfenster: 34 Monate
Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der Gesamtansprechrate (ORR) [ORR=vollständige Remission (CR†) + sehr gute partielle Remission (VGPR) + partielle Remission (PR)] Klinische Nutzenrate (CBR) [CBR=CR† + VGPR + PR + geringfügige Reaktion (MR)].
34 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 34 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS): Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
34 Monate
DOR
Zeitfenster: 34 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR): Zeit vom ersten Ansprechen (> PR) bis zum Fortschreiten der Erkrankung
34 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: 34 Monate
Gesamtüberleben (OS): Zeit vom Therapiebeginn bis zum Tod jeglicher Ursache oder letztem Nachsorgetermin.
34 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Elotuzumab

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