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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03106870
Hinzufügen von Metformin zu Insulin bei der Kontrolle von Prägestations- und Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Hinzufügen von Metformin zu Insulin bei der Kontrolle von Prägestations- und Schwangerschaftsdiabetes Mellitus und Verbesserung des neonatalen Ergebnisses in Bezug auf das Geburtsgewicht
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie wurde im Zeitraum zwischen Juni 2016 und Dezember 2016 an der Entbindungsklinik der Universität Ain Shams durchgeführt.
Alle Patienten wurden unterzogen:
- Anamneseerhebung:
Allgemein- und Bauchuntersuchung:
Mit besonderem Schwerpunkt auf:
- Body-Mass-Index
- Blutdruck.
- Grundhöhe .
- Geschätztes fötales Gewicht.
Insulin- und Metformindosen:
Insulindosis:
0,7 IE/kg (im zweiten Trimenon der Schwangerschaft). 0,8 IE/kg (im dritten Trimenon der Schwangerschaft). Die Insulindosis wurde mit einer Rate von 1 IE pro 10 mg/dl über der Ziel-Blutglukosekonzentration erhöht.
Metformin-Dosis:
Orales Metformin in einer Dosis von 1500 mg, aufgeteilt auf drei Dosen, wurde zusätzlich zu Insulin zu den Mahlzeiten eingenommen.
Bei Nichterreichen der Blutglukose-Zielwerte wurde die Metformin-Dosis auf 2000 mg pro Tag erhöht.
- Untersuchungen:
Bei zwei Gruppen schwangerer Frauen wurden die Nüchtern- und zwei Stunden postprandialen Blutzuckerwerte gemessen:
- Gruppe I: Schwangere, die zusätzlich zur Insulintherapie orales Metformin erhielten.
- Gruppe II: schwangere Frauen, die nur eine Insulintherapie erhielten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20 - 35 Jahre.
- Gestationsalter: 20. bis 36. Schwangerschaftswoche.
- Einlingsschwangerschaft.
- Frauen mit Prägestations- oder Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Ausschlusskriterien:
- Schwangere mit sekundärem Diabetes (z. Patienten unter chronischer Steroidtherapie).
- Patienten mit Bluthochdruck.
- Frauen mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion
- Nicht konforme Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: orales Metformin und Insulin
Intervention „Insulin Mixtard“ und Intervention „Metformin“ enthalten waren
|
Insulindosis:
Andere Namen:
Orales Metformin in einer Dosis von 1500 mg, aufgeteilt auf drei Dosen, wurde zusätzlich zu Insulin zu den Mahlzeiten eingenommen. Bei Nichterreichen der Blutglukose-Zielwerte wurde die Metformin-Dosis auf 2000 mg pro Tag erhöht.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nur Insulintherapie
Intervention 'Insulin Mixtard' enthalten hatte
|
Insulindosis:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit glykämischer Kontrolle über einen Zeitraum von 20 bis 36 Schwangerschaftswochen
Zeitfenster: von der 20. bis zur 36. Schwangerschaftswoche
|
Nüchtern und zwei Stunden postprandialer Blutzucker alle 48 Stunden, bis die Blutzucker-Zielkonzentrationen erreicht sind: 60 - 95 mg/dl und < 120 mg/dl (jeweils für nüchternen und zwei Stunden postprandialen Status) Wenn die Patientin Blutglukosekonzentrationen erreichte, betrachtete sie dies als unter Kontrolle Diabetes mellitus Wenn die Patientin die Blutglukosekonzentrationen nicht erreichte, betrachtete sie dies als unkontrolliert Diabetes Mellitus |
von der 20. bis zur 36. Schwangerschaftswoche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einem makrosomischen Baby
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lieferung
|
Fetale Makrosomie wurde als Geburtsgewicht von mehr als 4500 g definiert
|
24 Stunden nach Lieferung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Neugeborenen, die hypoglykämisch waren
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lieferung
|
Neonatale Hypoglykämie, definiert als ein Plasmaglukosespiegel von weniger als 30 mg/dl in den ersten 24 Stunden nach der Entbindung
|
24 Stunden nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Schwangerschaftskomplikationen
- Diabetes Mellitus
- Schwangerschaftsdiabetes
- Schwangerschaft bei Diabetikern
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Metformin
- Insulin, Schweinefleisch; Isophan-Insulin, Schweinefleisch-Medikamentenkombination 30:70
Andere Studien-ID-Nummern
- METFORMIN
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