- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03107819
Metabolomik zur Entdeckung von Biomarkern bei Kindern mit EoE
Plasma- und Urin-Metabolomik für die Entdeckung von Biomarkern bei Kindern mit eosinophiler Ösophagitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine Erkrankung der Speiseröhre, die durch Lebensmittel- und/oder Umweltallergene ausgelöst wird und durch Symptome einer ösophagealen Dysfunktion und einer Eosinophilie der Speiseröhre gekennzeichnet ist. Der Behandlungsstandard für die Diagnose und Überwachung von EoE sind Biopsien der Speiseröhre. Derzeit sind keine Biomarker bekannt, die mit der entzündlichen Aktivität der Ösophagusschleimhaut korrelieren, und die Symptome der Patienten allein reichen nicht aus, um eine zuverlässige Beurteilung zu ermöglichen. Einige Studien berichten, dass sich Patienten mit EoE bis zu 11 Mal in einem Jahr einer Endoskopie unterziehen können. Die Suche nach einem nicht-invasiven Biomarker wäre daher von großem klinischem und wirtschaftlichem Interesse.
Die Ermittler werden versuchen, 8 Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren aufzunehmen, die sich bereits einer Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) unterziehen. Zu Forschungszwecken wird gleichzeitig mit der peripheren intravenösen (IV) Platzierung, die routinemäßig zur Sedierung während der Endoskopie durchgeführt wird, eine periphere Blutprobe entnommen, wodurch zusätzliche Nadelstiche vermieden werden. Am Tag der EGD wird auch eine Urinprobe entnommen. Diese Proben werden dann auf Plasma- und Urin-Metabolomik analysiert, um etwaige Störungen bei EoE- im Vergleich zu Nicht-EoE-Patienten zu bewerten.
Die Risiken für Teilnehmer, die sich einer EGD unterziehen, sind dieselben wie wenn sie nicht in die Studie aufgenommen worden wären, da keine zusätzlichen Biopsien entnommen werden. Die mit einer Blutentnahme verbundenen Risiken sind minimal und umfassen einige Beschwerden wie Benommenheit, Ohnmacht, Blutergüsse, Schmerzen, Blutgerinnung und Blutungen an der Einstichstelle und in seltenen Fällen Infektionen. Die Entnahme der Urinprobe erfolgt durch sauberen Fang bei nur in Toiletten geübten Personen.
Diese Studie sollte wertvolle Informationen bezüglich Plasma- und Urin-Metabolomik bei EoE- im Vergleich zu Nicht-EoE-Patienten liefern. Sobald dieser „Entdeckungs“-Datensatz analysiert ist, könnte sich die zukünftige Forschung dann speziell auf diese abnormalen Metaboliten konzentrieren und versuchen, viel mehr Probanden für eine Validierungsphase einzuschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten im Alter von 2-18 Jahren, die sich einer EGD mit Biopsien der Speiseröhre unterziehen.
- Kinder mit bekannter EoE werden nur aufgenommen, wenn ihre Biopsie am Tag der Probenentnahme ≥ 15 Eosinophile (eos) pro High Power Field (hpf) zeigt.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer Erkrankungen, die mit ähnlichen klinischen, histologischen oder endoskopischen Merkmalen einhergehen, wie z. Herpes-simplex-Virus oder Candida), arzneimittelassoziierte Ösophagitis, kollagene Gefäßerkrankung, hypereosinophiles Syndrom und eosinophile Gastroenteritis.
- Kinder mit bekannter EoE und Biopsie demonstrieren
- Unfähigkeit, eine saubere Fangurinprobe bereitzustellen (d. h. nicht auf Toilette geübt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Pädiatrische Patienten, die sich einer EGD unterziehen
Probanden im Alter von 2 bis 18 Jahren, die sich einer oberen Endoskopie (EGD) unterziehen, reichen eine Blut- und Urinprobe zur Profilerstellung der Plasma- und Urin-Metabolomik ein.
|
Durch den Einsatz von Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie und Massenspektrometrie werden quantitative Messungen von Zielmetaboliten im Zusammenhang mit Aminosäuren, Methylierung, Acetylierung und dem Tricarbonsäure (TCA)-Zyklus an den Blut- und Urinproben analysiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma- und Urinmetabolomik
Zeitfenster: Grundlinie
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Teile pro Million
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jon M Rhoads, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dellon ES, Gonsalves N, Hirano I, Furuta GT, Liacouras CA, Katzka DA; American College of Gastroenterology. ACG clinical guideline: Evidenced based approach to the diagnosis and management of esophageal eosinophilia and eosinophilic esophagitis (EoE). Am J Gastroenterol. 2013 May;108(5):679-92; quiz 693. doi: 10.1038/ajg.2013.71. Epub 2013 Apr 9.
- Furuta GT, Liacouras CA, Collins MH, Gupta SK, Justinich C, Putnam PE, Bonis P, Hassall E, Straumann A, Rothenberg ME; First International Gastrointestinal Eosinophil Research Symposium (FIGERS) Subcommittees. Eosinophilic esophagitis in children and adults: a systematic review and consensus recommendations for diagnosis and treatment. Gastroenterology. 2007 Oct;133(4):1342-63. doi: 10.1053/j.gastro.2007.08.017. Epub 2007 Aug 8.
- Gupta SK. Noninvasive markers of eosinophilic esophagitis. Gastrointest Endosc Clin N Am. 2008 Jan;18(1):157-67; xi. doi: 10.1016/j.giec.2007.09.004.
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- Schlag C, Miehlke S, Heiseke A, Brockow K, Krug A, von Arnim U, Straumann A, Vieth M, Bussmann C, Mueller R, Greinwald R, Bajbouj M. Peripheral blood eosinophils and other non-invasive biomarkers can monitor treatment response in eosinophilic oesophagitis. Aliment Pharmacol Ther. 2015 Nov;42(9):1122-30. doi: 10.1111/apt.13386. Epub 2015 Aug 27.
- Kagalwalla AF, Shah A, Li BU, Sentongo TA, Ritz S, Manuel-Rubio M, Jacques K, Wang D, Melin-Aldana H, Nelson SP. Identification of specific foods responsible for inflammation in children with eosinophilic esophagitis successfully treated with empiric elimination diet. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2011 Aug;53(2):145-9. doi: 10.1097/MPG.0b013e31821cf503.
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- Qiu Y, Cai G, Su M, Chen T, Liu Y, Xu Y, Ni Y, Zhao A, Cai S, Xu LX, Jia W. Urinary metabonomic study on colorectal cancer. J Proteome Res. 2010 Mar 5;9(3):1627-34. doi: 10.1021/pr901081y.
- Bertini I, Calabro A, De Carli V, Luchinat C, Nepi S, Porfirio B, Renzi D, Saccenti E, Tenori L. The metabonomic signature of celiac disease. J Proteome Res. 2009 Jan;8(1):170-7. doi: 10.1021/pr800548z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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