- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06446271
Biomarker im SCOTland CardiomyopatHy Registry (Bio-SCOTCH)
Biomarker im SCOTland CardiomyopatHy-Register
Die genetische Kardiomyopathie wird zunehmend erkannt und kann zu Herzversagen, Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Herztod führen. Bei einigen Gen-positiven Patienten kommt es zu einem rasch fortschreitenden Krankheitsverlauf mit einer hohen Rate an Herzinsuffizienz und Herztransplantationen, während andere an SCD leiden. Andere genpositive Patienten werden niemals eine Kardiomyopathie entwickeln. Derzeit können wir nicht zwischen diesen Gruppen unterscheiden und verlassen uns auf eine teure und arbeitsintensive Überwachung mittels Elektrokardiographie, Echokardiographie und manchmal kardialer Magnetresonanztomographie.
Diese Studie untersucht bestehende und neue Biomarker (einschließlich Blut, Urin, Elektrokardiographie und Bildgebung) in verschiedenen Krankheitsstadien bei Patienten mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von TTN-, MYBPC3-, LMNA-, FLNC- oder DSP-Genvarianten, die bekanntermaßen Kardiomyopathie verursachen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rolle der Genetik bei der Entstehung einer Kardiomyopathie, die zu Herzversagen, Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Herztod führen kann, wird zunehmend anerkannt.
Durch den verstärkten Einsatz von Gentests wurden zahlreiche Genvarianten identifiziert, die eine Kardiomyopathie mit den beschriebenen dilatierten, hypertrophen, restriktiven, nicht-dilatierten linksventrikulären und arrhythmogenen rechtsventrikulären Phänotypen verursachen.
Einige Genvarianten verursachen eine schnell fortschreitende Kardiomyopathie mit hohen Raten an Herzinsuffizienz und Herztransplantationen, während andere mit SCD einhergehen, was bedeutet, dass eine genotypspezifische Risikostratifizierung und klinische Überwachung dringend erforderlich sind. Einige genpositive Personen werden aufgrund der unterschiedlichen Penetranz niemals eine Kardiomyopathie entwickeln. Derzeit können wir diese Patienten nicht unterscheiden und verlassen uns daher auf eine teure und arbeitsintensive Überwachung mittels Elektrokardiographie, Echokardiographie und manchmal kardialer Magnetresonanztomographie. Bei jeder genpositiven Person mit Kardiomyopathie werden durch Kaskaden-Gentests andere genpositive Familienmitglieder identifiziert, die oft asymptomatisch sind und möglicherweise noch nicht betroffen sind.
Ein auf Blut oder Urin basierender Biomarker, der präklinische Erkrankungen oder Kardiomyopathie identifiziert, würde eine effizientere Überwachung von Gen-positiven Menschen ermöglichen und könnte mehrere, wiederholte Elektrokardiogramme, Echokardiogramme und kardiale Magnetresonanztomographie-Scans ersetzen. Ein Biomarker, der eine präklinische Kardiomyopathie genau identifiziert, könnte eine gezielte Frühbehandlung ermöglichen. Ein Biomarker, der den zukünftigen Krankheitsverlauf vorhersagt, wäre von hohem klinischen Wert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caroline J Coats, MBBS, PhD
- Telefonnummer: 0141 451 6121
- E-Mail: Caroline.Coats@glasgow.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rachel C Myles, MBBS, PhD
- Telefonnummer: 0141 451 6121
- E-Mail: Rachel.Myles@glasgow.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth University Hospital
-
Kontakt:
- Caroline J Coats, MBBS, PhD
- E-Mail: Caroline.Coats@glasgow.ac.uk
-
Kontakt:
- Fraser C Goldie, MBChB
- E-Mail: Fraser.Goldie@glasgow.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Caroline J Coats, MBBS, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥10 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung
- Pathogene oder wahrscheinlich pathogene Variante in einem Kardiomyopathie-Gen (TTN, LMNA, MYBPC3, DSP, FLNC) oder sich einem prädiktiven Gentest unterziehen (bei negativem Ergebnis würden diese Personen in den Kontrollarm aufgenommen)
Ausschlusskriterien:
- Kann nicht zustimmen.
- Geografische/soziale Gründe verhindern den Besuch des Studienzentrums
- Studienbewertungen können nicht abgeschlossen werden.
- Schwere nichtkardiale Erkrankung, die voraussichtlich die Lebenserwartung auf < 5 Jahre verringert
- Aktuelle Teilnahme an einer verblindeten medikamentösen Interventionsstudie (oder Behandlung innerhalb von 4 Wochen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Genpositive Teilnehmer (persönliche Vorgeschichte der TTN-, MYBPC3-, LMNA-, FLNC- oder DSP-Genvariante)
Pathogene und wahrscheinlich pathogene Varianten, definiert durch die Richtlinien des American College of Medical Genetics. Voraussichtliche Rekrutierung von: 300 TTN, 300 MYBPC3, bis zu 50 LMNA, bis zu 50 FLNC und bis zu 50 DSP |
Diese Studie untersucht bestehende und neue Biomarker (einschließlich Blut, Urin, Elektrokardiographie und Bildgebung) in verschiedenen Krankheitsstadien bei Patienten mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von TTN-, MYBPC3-, LMNA-, FLNC- oder DSP-Genvarianten, die bekanntermaßen Kardiomyopathie verursachen. Kardiomyopathie wird gemäß den Kardiomyopathie-Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie definiert und das Stadium der Herzinsuffizienz wird gemäß den Richtlinien von American Heart Associate definiert.
Andere Namen:
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Gen-Negativkontrollen (Familienanamnese der TTN-, MYBPC3-, LMNA-, FLNC- oder DSP-Genvariante)
Voraussichtliche Rekrutierung von 50 Patienten.
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Diese Studie untersucht bestehende und neue Biomarker (einschließlich Blut, Urin, Elektrokardiographie und Bildgebung) in verschiedenen Krankheitsstadien bei Patienten mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von TTN-, MYBPC3-, LMNA-, FLNC- oder DSP-Genvarianten, die bekanntermaßen Kardiomyopathie verursachen. Kardiomyopathie wird gemäß den Kardiomyopathie-Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie definiert und das Stadium der Herzinsuffizienz wird gemäß den Richtlinien von American Heart Associate definiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung von Biomarkern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Diagnostische Leistung bestehender und neuer Biomarker im gesamten Krankheitsspektrum bei Patienten mit pathogenen/wahrscheinlich pathogenen TTN-, MYBPC3-, LMNA-, FLNC- oder DSP-Genvarianten.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker-Korrelation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Korrelation von Biomarkern mit kardialen Bildgebungsmessungen von Entzündungen und Myokardfibrose bei genetischen Kardiomyopathien.
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3 Jahre
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Vorhersage der Entwicklung einer Kardiomyopathie
Zeitfenster: 3 Jahre bei langfristiger Datenverknüpfung
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Untersuchung von Biomarkern, die vorhersagen können, welche Patienten (die genpositiv ohne Kardiomyopathie sind) eine Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen entwickeln oder sterben werden
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3 Jahre bei langfristiger Datenverknüpfung
|
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Vorhersage des Fortschreitens der Kardiomyopathie
Zeitfenster: 3 Jahre bei langfristiger Datenverknüpfung
|
Untersuchung von Biomarkern, die vorhersagen können, welche Patienten (die ein positives Gen mit Kardiomyopathie haben) eine fortschreitende Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen haben oder sterben werden.
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3 Jahre bei langfristiger Datenverknüpfung
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Naturgeschichte genetischer Kardiomyopathien
Zeitfenster: 3 Jahre bei langfristiger Datenverknüpfung
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Untersuchen Sie den natürlichen Verlauf der genetischen Kardiomyopathie aufgrund von Varianten in den Genen TTN, MYBPC3, LMNA, FLNC und DSP.
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3 Jahre bei langfristiger Datenverknüpfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GN23CA296
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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