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Überwachung von Lupusnephritis durch extrazelluläre Vesikel im Urin

2. September 2025 aktualisiert von: Kolding Sygehus

Überwachung und Erkennung von Lupusnephritis durch extrazelluläre Vesikel im Urin

Lupusnephritis (LN) ist eine schwere Manifestation des systemischen Lupus erythematodes (SLE), die zu irreversiblen Nierenschäden führen kann, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird. LN wird basierend auf seinen histopathologischen Merkmalen, die durch invasive Nierenbiopsie ermittelt wurden, klassifiziert und behandelt. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass extrazelluläre Vesikel (uEVs) im Urin potenzielle nicht-invasive Biomarker sind. Das Hauptziel dieser prospektiven Studie besteht darin, den Nutzen von uEVs bei LN zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Lupusnephritis (LN) ist eine schwere Manifestation des systemischen Lupus erythematodes (SLE), die zu irreversiblen Nierenschäden führen kann, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird. LN wird anhand seiner histopathologischen Merkmale klassifiziert. Die Klassifizierung hilft dabei, den Schweregrad und geeignete Behandlungsstrategien für die Erkrankung zu bestimmen und andere Erkrankungen auszuschließen, die das klinische Bild von LN imitieren könnten. Das am häufigsten verwendete Klassifizierungssystem ist die Klassifizierung der International Society of Nephrology/Renal Pathology Society (ISN/RPS), die Lupusnephritis in sechs Klassen einteilt: I) Minimal Change, II) Mesangial Proliferative LN, III) Focal Proliferative LN, IV) Diffus proliferativer LN, V) Membranöser LN, VI) Fortgeschrittener sklerosierender LN2. Die Klassifizierung erfordert invasive Nierenbiopsien, die kaum zugänglich sind und mit potenziellen Komplikationen und Unbehagen für den Patienten verbunden sind. Darüber hinaus stellen die Nierenbiopsien nur einen kleinen Teil der Niere dar. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass extrazelluläre Vesikel (uEVs) im Urin potenzielle nicht-invasive Biomarker für Nierenerkrankungen, einschließlich LN4, sind. uEVS sind kleine extrazelluläre Vesikel in Nanogröße endosomalen Ursprungs, die durch Fusion multivesikulärer Körper mit der Plasmamembran in den Urin ausgeschieden werden. Somit könnten sie eine vielversprechende Flüssigkeitsbiopsie darstellen, die das Muster und/oder die Schwere der histologischen Nierenschädigung widerspiegelt.

Hypothese: Das Hauptziel dieser prospektiven Studie ist die Untersuchung des Nutzens von Harn-Exosomen als nicht-invasiver Biomarker zur Überwachung der Aktivität und des Fortschreitens von Lupusnephritis bei SLE-Patienten.

Methoden: SLE-Patienten, die die EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien 2019 erfüllen und sich auf eine Nierenbiopsie beziehen, werden aus der Abteilung für Rheumatologie und der Abteilung für Nephrologie des Universitätsklinikums Odense rekrutiert. Von jedem Patienten werden detaillierte demografische und klinische Daten wie Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Medizin, Dauer der SLE-Aktivität, SLE-Schaden und Laborergebnisse erhoben. Die SLE-Aktivität zum Zeitpunkt der Biopsie wird anhand des SLE-Krankheitsaktivitätsindex 2000 (SLEDAI-2K) bewertet. Der SLE-Schaden wird gemäß dem SLICC-Schadensindex bewertet. Es werden punktuell Urinproben entnommen, mit Proteaseinhibitoren versetzt und bei -80 Grad eingefroren. UEVs werden mittels Fällung mit Polyethylenglykol (PEG) isoliert, die Konzentration von uEV wird bestimmt und der Zugriff auf Proteine ​​erfolgt mittels Western Blot und/oder PCR. Glomeruläre spezifische uEVs werden isoliert und zuvor entwickelte Tests werden angewendet, um den Membranangriffskomplex (MAC)/C5b-9-Komplex5 zu erkennen. uEVs aus Plasma/Serum werden isoliert, um die Korrelation mit uEVs zu testen. Nierenbiopsien werden in der Abteilung für Pathologie von erfahrenen Nephropathologen gemäß den bestehenden klinischen Richtlinien histologisch analysiert. Unterschiede in der uEV-Fracht zwischen SLE-Patienten mit und ohne Lupusnephritis werden mithilfe geeigneter statistischer Tests analysiert. Korrelationen zwischen exosomalen Biomarkern, histologischen Unterschieden bei der Nierenbiopsie und Krankheitsaktivität werden mithilfe der Pearsons-Korrelationsanalyse ausgewertet.

Perspektive: Diese prospektive Studie zielt darauf ab, Harn-Exosomen als potenzielle nicht-invasive Biomarker für die Überwachung von Lupusnephritis bei SLE-Patienten zu etablieren. Die Erkenntnisse aus dieser Forschung können zur Entwicklung effizienterer und patientenfreundlicherer Ansätze für das LN-Management führen, die zeitnahe Interventionen und verbesserte Nierenergebnisse bei SLE-Patienten ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kolding, Dänemark
        • Noch keine Rekrutierung
        • Kolding Hospital
        • Kontakt:
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Nephrology
        • Kontakt:
          • michael Aarup, MD, consultant
      • Odense, Dänemark, 5000
      • Odense, Dänemark, 5230
        • Noch keine Rekrutierung
        • Univesity of Southern Denmark
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit bekanntem SLE mit und ohne Nierenbeteiligung, eine Biopsiekontrolle und eine Gruppe gesunder Kontrollpersonen.

Beschreibung

SLE-Patienten mit Nierenbeteiligung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt
  • Erfüllung der EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien 2019
  • Positive Autoantikörper, Anamnese und objektive Untersuchung im Einklang mit SLE
  • Bezogen auf eine Nierenbiopsie

Ausschlusskriterien:

  • Mangelnde Fähigkeit oder Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
  • Erhebliche Komorbidität, von der angenommen wird, dass sie das Ergebnis potenziell beeinflusst

SLE-Patienten ohne Anzeichen einer Nierenerkrankung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt
  • Erfüllung der EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien 2019
  • Positive Autoantikörper, Anamnese und objektive Untersuchung im Einklang mit SLE
  • Normales Plasmakreatinin
  • Urinalbumin/Kreatinin < 100 mg/g

Ausschlusskriterien:

  • Mangelnde Fähigkeit oder Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
  • Erhebliche Komorbidität, von der angenommen wird, dass sie das Ergebnis potenziell beeinflusst

Gesunde Kontrollen:

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt
  • Keine bekannte Nierenerkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Mangelnde Fähigkeit oder Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
  • Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin > 100 mg/g oder Proteinurie > 100 mg/Tag
  • Positive Autoantikörper
  • Erhebliche Komorbidität, von der angenommen wird, dass sie das Ergebnis potenziell beeinflusst

Biopsiekontrolle:

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt
  • Negative Autoantibiotika und Immunglobuline
  • Bezogen auf eine Nierenbiopsie

Ausschlusskriterien:

  • Mangelnde Fähigkeit oder Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
  • Erhebliche Komorbidität, von der angenommen wird, dass sie das Ergebnis potenziell beeinflusst

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollen
Extrazelluläre Vesikel im Urin werden isoliert und auf Komplementaktivierung und andere Marker einer Nierenerkrankung getestet
Systemischer Lupus erythomatodes mit Lupusnephritis
SLE-Patienten mit Nierenbeteiligung
Der Patient überwies unabhängig von der vorgelegten Studie eine Nierenbiopsie
Andere Namen:
  • Keine erwartete Komplementaktivierung
Extrazelluläre Vesikel im Urin werden isoliert und auf Komplementaktivierung und andere Marker einer Nierenerkrankung getestet
Erwartete Autoimmunität im aus Blutproben isolierten Plasma
Systemischer Lupus erythomatodes ohne Lupusnephritis
SLE-Patienten, die die EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien 2019 erfüllen und keine Anzeichen einer Nierenerkrankung aufweisen
Extrazelluläre Vesikel im Urin werden isoliert und auf Komplementaktivierung und andere Marker einer Nierenerkrankung getestet
Erwartete Autoimmunität im aus Blutproben isolierten Plasma
Biopsiekontrollen
Eine Biopsie-Kontrollgruppe ohne prädiktive Komplementaktivierung bezog sich auf eine Biopsie
Der Patient überwies unabhängig von der vorgelegten Studie eine Nierenbiopsie
Andere Namen:
  • Keine erwartete Komplementaktivierung
Extrazelluläre Vesikel im Urin werden isoliert und auf Komplementaktivierung und andere Marker einer Nierenerkrankung getestet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Nierenbiopsie und extrazellulären Blasen im Urin
Zeitfenster: Extrazelluläre Harnbläschen werden aus dem am Tag der Nierenbiopsie/Basislinie gesammelten Urin isoliert. Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Proben gesammelt sind. Geschätzte Zeit nach 5 Jahren.
Das primäre Ergebnis besteht darin, die Korrelation zwischen histologischen Befunden aus der Nierenbiopsie und extrazellulären Harnbläschen zu untersuchen, mit dem Ziel zu beurteilen, ob eine Übereinstimmung zwischen den beiden Methoden in Bezug auf die Schwere der Erkrankung und die Klassifizierung besteht.
Extrazelluläre Harnbläschen werden aus dem am Tag der Nierenbiopsie/Basislinie gesammelten Urin isoliert. Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Proben gesammelt sind. Geschätzte Zeit nach 5 Jahren.
Komplementaktivierung in extrazellulären Harnvesikeln
Zeitfenster: Gemessen an extrazellulären Harnvesikeln, die am Tag der Biopsie/Basislinie entnommen wurden. Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Proben gesammelt sind, voraussichtlich nach 5 Jahren.
Extrazelluläre Vesikel im Urin werden isoliert. Die Komplementaktivierung wird mithilfe eines hauseigenen ELISA-Assays nachgewiesen
Gemessen an extrazellulären Harnvesikeln, die am Tag der Biopsie/Basislinie entnommen wurden. Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Proben gesammelt sind, voraussichtlich nach 5 Jahren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen extrazellulären Vesikeln im Urin und extrazellulären Vesikeln aus Plasma
Zeitfenster: Blut- und Urinproben werden am Tag der Nierenbiopsie/Basislinie entnommen. Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Proben gesammelt sind, voraussichtlich nach 5 Jahren.
Ein zweites Ergebnis besteht darin, die Korrelation zwischen extrazellulären Vesikeln im Urin und extrazellulären Vesikeln aus Plasma zu untersuchen, um zu sehen, ob die gleichen Ergebnisse in Plasmaproben erzielt werden könnten
Blut- und Urinproben werden am Tag der Nierenbiopsie/Basislinie entnommen. Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Proben gesammelt sind, voraussichtlich nach 5 Jahren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Anne F Christensen, Chief of Medicine, MD, phd, Sygehus Lillebaelt, Kolding Hospitl

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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