- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03108300
Verwendung von Propranololhydrochlorid bei der Behandlung von metastasierendem STS
22. Februar 2018 aktualisiert von: Ahmed Nagy, Ain Shams University
Die Verwendung von Propranololhydrochlorid in Kombination mit Anthracyclin-basierter Chemotherapie bei der Behandlung von metastasierendem Weichteilsarkom
Fünfzig Patienten mit pathologischem Nachweis eines malignen Weichteilsarkoms erhalten eine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie in Kombination mit Propranolol 40 mg zweimal täglich.
- Der primäre Endpunkt: Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
- Die sekundären Endpunkte: Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) und des Toxizitätsprofils
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose eines malignen Weichteilsarkoms.
- ECOG kleiner oder gleich 2 .
- Messbare Erkrankung gemäß den Anforderungen der modifizierten RECIST-Kriterien.
- Alter ≥ 19 Jahre .
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Ausreichende Knochenmarksreserve (weiße Blutkörperchen [WBC] ≥ 3,5 × 109 /l, Neutrophile ≥ 1,5 × 109 /l, Blutplättchen ≥ 100 × 109 /l und Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl).
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Leberfunktion (Bilirubin > 1,5-fache Obergrenze [UNL] und Alanin-Transaminase [ALT] oder Aspartat-Transaminase [AST] > 3,0 UNL oder bis zu 5,0 UNL bei Vorliegen von Lebermetastasen).
- Unzureichende Nierenfunktion (Kreatinin > 1,25-mal UNL, Kreatinin-Clearance < 50 ml/min).
- Schwerwiegende begleitende systemische Störung, die mit der Studie nicht vereinbar ist.
- Zweite primäre Malignität (außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, angemessen behandeltes Basalzellkarzinom der Haut, T1-Stimmbandkrebs in Remission oder frühere Malignität, die mehr als 5 Jahre vor der Einschreibung ohne Rezidiv behandelt wurde).
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propranololhydrochlorid mit Doxorubicin
Patienten, die an metastasierendem Weichteilsarkom leiden, erhalten alle 21 Tage 60 mg Doxorubicin pro Quadratmeter Körperoberfläche in Kombination mit zweimal täglich 40 mg Propranololhydrochlorid
|
Propranololhydrochlorid ist ein beta-adrenerger Rezeptorblocker
Doxorubicin ist eine Chemotherapie, die alle 21 Tage in einer Dosis von 60 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche injiziert wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als das Zeitintervall zwischen den Daten der ersten Behandlungsverabreichung und der ersten Beobachtung von PD.
|
durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: durchschnittlich 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
durchschnittlich 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. August 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. August 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurotransmitter-Agenten
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- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Propranolol
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CURE002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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