- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03109028
Psychische Gesundheit bei Flüchtlingen und Asylsuchenden (MEHIRA)
Stufenmodell zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von Flüchtlingen und Asylsuchenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, cluster-randomisierte Interventionsstudie, die in sieben deutschen Städten durchgeführt wurde und insgesamt 476 Patienten umfasste, sollte die Wirksamkeit und Effizienz dieser SCCM im Vergleich zu einem „Treatment as Usual“ (TAU)-Zustand vergleichen. Grundprinzip des untersuchten Versorgungsmodells ist es, Patienten mit leichten und mittelschweren Depressionen zugängliche und bezahlbare Behandlungen anzubieten, die außerhalb der üblichen psychiatrisch-psychotherapeutischen Einrichtungen (z. Peer-to-Peer-Ansätze oder Smartphone-basierte Interventionen).
Die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Step-Care-Modell sowie zu den individuellen barrierearmen Interventionen für Jugendliche und Erwachsene können unmittelbar für die Versorgung von Geflüchteten, aber auch für die Verbesserung der Versorgung anderer Gemeinschaften mit fehlendem Zugang zu Gesundheitssystemen genutzt werden . Die generierten Krankheitszahlen aus dem bundesweiten Screeningverfahren können direkt zur Steuerung der Bereitstellung von Angeboten zur psychischen Gesundheitsförderung für Flüchtlinge durch Bundeseinrichtungen und Krankenkassen genutzt werden.
In beiden Behandlungsarmen (SCCM und TAU) und unabhängig von der Interventionsform werden die Teilnehmer zu vier Zeitpunkten nach dem anfänglichen Screening-Prozess bewertet: Baseline (T1), nach Woche 12 (T1), nach Woche 24 (T2), nach Woche 48 (T3).
Die folgenden klinischen Messinstrumente werden zu allen Zeiträumen verwendet:
- Gesundheitsscreening für Flüchtlinge (RHS-15)
- Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
- Angepasster Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-A) *
- Montgomery-Åsberg-Depressionsskala (MÅDRS)
- Mannheimer Modul Ressourcenverbrauch (MRV)
- Kurze Belastbarkeitsskala (BRS)
- Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
- Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
- Kinder- und Jugendtrauma-Screening (CATS)*
Die folgenden klinischen Messinstrumente werden zu Studienbeginn (T1) verwendet:
- Demografie / Migrationsfragebögen
- MINI. Internationales neuropsychiatrisches Interview
- MINI. KID Internationales neuropsychiatrisches Interview*
- Harvard-Trauma-Fragebogen (HTQ)
Die folgenden klinischen Messinstrumente werden zu Studienbeginn (T0) und nach der Intervention (T1) verwendet:
- Subskala Kulturelle Unterschiede
- Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen
Die folgenden klinischen Messinstrumente werden bei Baseline (T0), nach Post-Intervention (T1) und Follow-up 1 (T3) verwendet:
- Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen (SDQ)
*Nur für Jugendliche
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland
- Central Institute of Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abschluss einer gesetzlichen Krankenversicherung
- Anerkannter Aufenthaltsstatus als Flüchtling, Asylbewerber oder Asylant
- Muttersprache Arabisch oder Farsi/Urdu oder spricht fließend Englisch oder Deutsch
- Alter zwischen 16-65 Jahren
- Die Teilnehmer zeigen relevante depressive Symptome, gemessen mit dem PHQ-9 oder PHQ-A
Ausschlusskriterien:
- Eine bestehende Schizophrenie oder degenerative Erkrankung
- Fehlende Einverständniserklärung
- Mögliche Suizidalität
- Ungewisser Aufenthaltsstatus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung wie gewohnt
Regelmäßige psychiatrische Standardversorgung einschließlich aller möglichen Interventionen einschließlich Medikamente, Psychotherapie und Sozialarbeit.
|
Die Teilnehmer erhalten die derzeit durchgeführte routinemäßige und standardmäßige psychiatrische Gesundheitsversorgung.
Dabei handelt es sich um eine ambulante und stationäre Behandlung durch staatlich geprüfte Psychiater und Psychotherapeuten.
|
|
EXPERIMENTAL: Abgestuftes und kollaboratives Pflegemodell
Ein abgestuftes und kollaboratives Behandlungsmodell mit unterschiedlich abgestuften psychotherapeutischen Interventionen für erwachsene und jugendliche Geflüchtete.
|
Zielgruppe: Erwachsene Teilnehmer mit leichten bis mittelschweren depressiven Symptomen, die Therapeuten mit dem gleichen kulturellen Hintergrund bevorzugen. Therapeuten: Rekrutierung von psychosozialen Beratern innerhalb der Flüchtlingsgemeinschaft, die über ausreichende Deutsch- oder Englischkenntnisse verfügen. Berater werden für einen Zeitraum von zwei Monaten geschult. Inhalt: Vulnerabilitäts- und Resilienzfaktoren; Selbstwirksamkeitsstrategien; Ursachen und Folgen von Stress; Möglichkeiten zur Beschleunigung des Integrationsprozesses; Strategien zur Prävention von Gewalt und Radikalisierung Therapieform: Gruppenintervention über einen Zeitraum von drei Monaten; Zweimal pro Woche, wobei jede Sitzung 90 Minuten dauert; Gruppengröße zwischen 8-10 Teilnehmern; Geleitet von zwei psychosozialen Beratern. Zielgruppe: Teilnehmer mit moderaten depressiven Symptomen, die eine internetbasierte Intervention bevorzugen. Inhalt: Fünf Module mit 20 Übungen zu Psychoedukation, Behandlungsmöglichkeiten, Selbstmanagement und Diagnostik. Therapieform: Die Teilnehmer erhalten über die internetbasierte Smartphone-Anwendung regelmäßig E-Mails und SMS, um eine kontinuierliche Teilnahme zu fördern. Wöchentliche Fragebögen ermitteln den Grad der Symptomatik der Teilnehmer. Zielgruppe: Vulnerable Gruppe erwachsener Frauen unter Berücksichtigung kultureller Besonderheiten Therapeuten: Rekrutierung psychosozialer Berater (ähnlich Peer-to-Peer-Intervention); Training und Supervision zu geschlechtsspezifischen Aspekten. Inhalt: Fokus auf Psychoedukation, die frauenspezifische Themen wie geschlechtsspezifische Unterschiede in der Symptomatik und Prävalenz psychischer Belastungs- und Traumastörungen berücksichtigt; körperliche, psychische und psychosoziale Folgen traumatischer und gewalttätiger Erfahrungen; geschlechtsspezifische Risiko- und Sicherheitsfaktoren; Stress und emotionale Selbstregulation Therapieform: Gruppenintervention über einen Zeitraum von drei Monaten; Zweimal pro Woche, wobei jede Sitzung 90 Minuten dauert; Gruppengröße zwischen 8-10 Teilnehmern; Geleitet von zwei psychosozialen Beraterinnen. Zielgruppe: Geschlechtssensible Gruppe mit leichten bis mittelschweren depressiven Symptomen. Therapeuten: Psychologen und Ärzte in psychotherapeutischer Weiterbildung; Die Therapeutenausbildung dauert drei Monate mit kontinuierlicher Supervision während des Eingriffs. Inhalt: Niederschwellige Intervention zur Behandlung von Depressionen; Psychoedukation über psychische Belastungen, Trauma, Stress und Trauer sowie Vulnerabilitäts- und Resilienzfaktoren; Problemlösungs- und Selbstverwirklichungsstrategien. Therapieform: Gruppenintervention über einen Zeitraum von zwei Monaten; Zweimal pro Woche, wobei jede Sitzung 90 Minuten dauert; Gruppengröße zwischen 8-10 Teilnehmern; Zielgruppe: Jugendliche Teilnehmer mit moderaten depressiven Symptomen. Therapeuten: Zwei Kinder- und Jugendpsychiater mit Übersetzern oder zwei muttersprachliche Kinder- und Jugendpsychotherapeuten. Inhalt: Auf dem START-Manual13 aufbauende Elemente zur Emotionserkennung und Emotionsregulation; Grundlagen basieren auf dialetischer Verhaltenstherapie; Besonderer Fokus liegt auf der Anwendung von Achtsamkeit; Zusätzlich wird das soziale Netzwerk der Teilnehmer psychoedukativ behandelt; Professionelle Helfer in Einrichtungen erwerben E-Learning-Elemente des SHELTER-Programms (Safety and Help for Early Adverse Life events and Traumatic Experiences in Minor Refugees) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Depression, gemessen anhand des Patient Health Questionnaire – 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 48 Wochen nach Randomisierung
|
Signifikante Verringerung der Depressionsschwere, gemessen anhand des Patient Health Questionnaire – 9 (PHQ-9) von der Baseline bis nach der Intervention in der experimentellen Bedingung (SCCM) im Vergleich zur aktiven Kontrollbedingung (TAU)
|
Baseline, 12, 24 und 48 Wochen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprech- und Remissionsraten gemessen nach dem Mannheimer Modul Ressourcenverbrauch (MRV)
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 48 Wochen nach Randomisierung
|
Untersuchung der Überlegenheit breiterer Wirksamkeitsparameter, wie z. B. Ansprech- und Remissionsraten, gemessen durch die MRV, zwischen dem SCCM- und dem TAU-Zustand.
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Baseline, 12, 24 und 48 Wochen nach Randomisierung
|
|
Traumatische Ereignisse gemessen mit dem Child and Adoleszent Trauma Screening (CATS)
Zeitfenster: Baseline, 12, 24 und 48 Wochen nach Randomisierung
|
Signifikante Reduktion des emotionalen Stresses durch traumatische Erfahrungen, gemessen durch das Child and Adoleszent Trauma Screening (CATS) bei jugendlichen Flüchtlingen von der Baseline bis nach der Intervention in der experimentellen Bedingung (SCCM) im Vergleich zur aktiven Kontrollbedingung (TAU)
|
Baseline, 12, 24 und 48 Wochen nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Malek Bajbouj, Prof. Dr. med., Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01VSF16061
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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