- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03110341
Wirkung von Erythropoetin bei Frühgeborenen auf Läsionen der weißen Substanz und neurologische Entwicklungsergebnisse
Wirkung einer frühen Anwendung von rekombinantem humanem Erythropoietin bei Frühgeborenen auf Läsionen der weißen Substanz und neurologische Entwicklungsergebnisse
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HYPOTHESE Die frühzeitige Verabreichung von humanem Erythropoetin (EPO) an Frühgeborene reduziert perinatale Hirnschädigungen und verbessert das neurologische Entwicklungsergebnis im korrigierten Alter von 24 Monaten.
PRIMÄRES ZIEL Bestimmung, ob sich das zerebrale Outcome verbessert, wenn Säuglinge, die zwischen der 28.07. und 34.6.7.
Biomarker der Frühgeborenenenzephalopathie, bewertet mittels Magnetresonanztomographie (MRT) im terminäquivalenten Alter.
BEGRÜNDUNG Erythropoietin (EPO) wurde zuerst für seine hämatopoetischen Eigenschaften erkannt; Rekombinantes humanes EPO (rhEPO) wurde zur Behandlung einer Reihe von anämischen Zuständen, einschließlich früher und später Frühgeborenenanämie, verwendet, und es wurde als sicher befunden und verringert die Notwendigkeit von Bluttransfusionen. Im Zentralnervensystem produziertes EPO7 wird nach Insult hochreguliert und spielt eine Rolle bei der Neuroprotektion. Experimentelle Studien haben berichtet, dass rhEPO neuroprotektive Eigenschaften in verschiedenen Tiermodellen für neonatale Hirnverletzungen besitzt, und klinische Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit rhEPO Hirnverletzungen und das Auftreten von neurologischen Behinderungen bei Säuglingen reduziert.8,14-17 Darüber hinaus wurden bei Frühgeborenen mit Anämie nach einer rhEPO-Behandlung verbesserte neurologische Entwicklungsergebnisse beobachtet. Es wurde vorgeschlagen, dass die neuroprotektive Wirkung von rhEPO darin besteht, Apoptose, Entzündung und Neurotoxizität entgegenzuwirken und als Antioxidans beim Schutz der weißen Substanz vor Verletzungen und bei der Förderung der neuralen Regeneration, Reparatur von Verletzungen und der normalen Entwicklung zu wirken.
STUDIENAUFBAU Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie. Forschungsplan 400 Säuglinge werden randomisiert während der ersten drei Lebensstunden EPO (5250 E/kg Körpergewicht) oder Placebo intravenös erhalten, die erste Dosis (750 E/kg) wird innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt injiziert, die nachfolgende Injektion wird verabreicht jeden zweiten Tag für 2 Wochen. Eine standardisierte Untersuchung einschließlich zerebraler Sonographie an Tag 1, 7 und 28 bestimmt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen. Das zerebrale Volumen und das Volumen der weißen Substanz werden nach 40 postmenstruellen Wochen mit MRT (nur wenn verfügbar) beurteilt.
Erfahrene Untersucher beurteilen die Entwicklungsfunktion im korrigierten Alter von 6 und 12 Monaten anhand der zuverlässigen und gültig überarbeiteten Bayley-Skalen III der Säuglingsentwicklung und bestimmen das Vorhandensein oder Fehlen einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion (Zerebralparese) und der neurosensorischen Funktion (Blindheit oder Taubheit).
Primärer Endpunkt war die kognitive Entwicklung, bewertet mit dem Mental Development Index (MDI; Norm, 100 [SD, 15]; höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin) der Bayley Scales of Infant Development, zweite Ausgabe (BSID-II), bei einem korrigierten Alter von 1 Jahr.
Das zweite Ergebnis bewertet die Wirkung einer frühen Verabreichung von rh Epo auf die Entwicklung der weißen Substanz bei Frühgeborenen unter Verwendung von traktbasierten räumlichen Statistiken (TBSS). Die Erkrankung der weißen Substanz des Frühgeborenen wurde halbquantitativ anhand einer MRT im terminäquivalenten Alter basierend auf einer etablierten Bewertungsmethode bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xihui Zhou, Doctor
- Telefonnummer: +8618991232230
- E-Mail: zhouxih@xjtu.edu.cn
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Xian JiaotongUniversity
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Kontakt:
- Xihui Zhou, Doctor
- Telefonnummer: +8618991232230
- E-Mail: zhouxih@xjtu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) aufgenommen wurden, Gestationsalter unter 32 Wochen, Geburtsgewicht unter 1500 Gramm, Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Säuglings wurde eingeholt
Ausschlusskriterien:
- geboren mit Anämie, Polyzythämie, Hämolyse und anderen hämatologischen Erkrankungen
- Hypertonie,
- Krämpfe,
- ein genetisch definiertes Syndrom
- eine schwere angeborene Fehlbildung, die die Lebenserwartung oder die neurologische Entwicklung beeinträchtigt
- schwere intraventrikuläre Blutung
- Thrombose-Erkrankung
- andere tödliche Krankheiten oder die die Prognose ernsthaft beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Erythropoietin
Erythropoietin wird 750 E/kg intravenös jeden zweiten Tag für 2 Wochen verabreicht (eine kumulative Dosis von 5.250 E/kg im Verlauf von 7 separaten intravenösen Injektionen, unabhängig vom Gestationsalter), beginnend mit der ersten Dosis innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt.
Eine Einzeldosis bestand aus 750 Einheiten EPO pro kg Geburtsgewicht, gelöst in 3 ml/kg normaler Kochsalzlösung, und wurde intravenös über einen Zeitraum von 5 Minuten verabreicht.
|
Placebo (normale Kochsalzlösung 3 ml/kg Geburtsgewicht) wurde innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt injiziert, die anschließende Injektion wurde jeden zweiten Tag für 2 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
Normale Kochsalzlösung wird 2 Wochen lang jeden zweiten Tag in einer Menge von 3 ml/kg intravenös verabreicht, beginnend mit der ersten Dosis innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt.
In ähnlicher Weise bestand die Placebo-Dosis aus 3 ml normaler Kochsalzlösung pro Kilogramm Geburtsgewicht, die intravenös über einen Zeitraum von 5 Minuten verabreicht wurde.
|
rhEPO 750 E/kg wurde innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt injiziert, die anschließende Injektion erfolgte jeden zweiten Tag für 2 Wochen (eine kumulative Dosis von 5.250 E/kg im Verlauf von 7 separaten intravenösen Injektionen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neuroentwicklungsergebnis
Zeitfenster: korrigiertes Alter von 18 Monaten
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Bewertung der neurologischen Entwicklungsfunktion anhand der Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung, zweite Ausgabe (BSID-II) im Alter von 18 Monaten, korrigiertes Alter und Anstiegsinzidenz von MDI < 70 (schwer) oder MDI < 85 (mäßig).
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korrigiertes Alter von 18 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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TBSS (Traktbasierte räumliche Statistik)
Zeitfenster: korrigiertes Alter von 40 Wochen
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Die Erkrankung der weißen Substanz des Frühgeborenen wurde halbquantitativ anhand einer MRT im terminäquivalenten Alter basierend auf einer etablierten Bewertungsmethode bewertet.
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korrigiertes Alter von 40 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xihui Zhou, Doctor, First Affiliated Hospital of Xian JiaotongUniversity
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Gorman RL, Bucher HU, Held U, Koller BM, Huppi PS, Hagmann CF; Swiss EPO Neuroprotection Trial Group. Tract-based spatial statistics to assess the neuroprotective effect of early erythropoietin on white matter development in preterm infants. Brain. 2015 Feb;138(Pt 2):388-97. doi: 10.1093/brain/awu363. Epub 2014 Dec 22.
- Wu YW, Mathur AM, Chang T, McKinstry RC, Mulkey SB, Mayock DE, Van Meurs KP, Rogers EE, Gonzalez FF, Comstock BA, Juul SE, Msall ME, Bonifacio SL, Glass HC, Massaro AN, Dong L, Tan KW, Heagerty PJ, Ballard RA. High-Dose Erythropoietin and Hypothermia for Hypoxic-Ischemic Encephalopathy: A Phase II Trial. Pediatrics. 2016 Jun;137(6):e20160191. doi: 10.1542/peds.2016-0191. Epub 2016 May 2.
- Natalucci G, Latal B, Koller B, Ruegger C, Sick B, Held L, Bucher HU, Fauchere JC; Swiss EPO Neuroprotection Trial Group. Effect of Early Prophylactic High-Dose Recombinant Human Erythropoietin in Very Preterm Infants on Neurodevelopmental Outcome at 2 Years: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 May 17;315(19):2079-85. doi: 10.1001/jama.2016.5504.
- Leuchter RH, Gui L, Poncet A, Hagmann C, Lodygensky GA, Martin E, Koller B, Darque A, Bucher HU, Huppi PS. Association between early administration of high-dose erythropoietin in preterm infants and brain MRI abnormality at term-equivalent age. JAMA. 2014 Aug 27;312(8):817-24. doi: 10.1001/jama.2014.9645.
- Song J, Sun H, Xu F, Kang W, Gao L, Guo J, Zhang Y, Xia L, Wang X, Zhu C. Recombinant human erythropoietin improves neurological outcomes in very preterm infants. Ann Neurol. 2016 Jul;80(1):24-34. doi: 10.1002/ana.24677. Epub 2016 May 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hirnschaden, chronisch
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Enzephalomalazie
- Zerebralparese
- Blutung
- Frühgeburt
- Intrakranielle Blutungen
- Leukomalazie, periventrikulär
- Hämatitik
- Epoetin Alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF-CRF-2016-023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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