- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03110510
FOLFIRI als Salvage-Behandlung bei Patienten mit metastasierendem Gallengangskrebs (BTC), die nach einer Gemcitabin-haltigen Chemotherapie versagten: Eine einarmige prospektive Phase-II-Studie
SAMSUNG-MEDIZINISCHES ZENTRUM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Gallengangskarzinom (BTC) ist in Europa und den Vereinigten Staaten selten, aber nicht ungewöhnlich in Asien und Lateinamerika. Der Tumor entsteht aus dem Gangepithel des Gallenbaums innerhalb der Leber (intrahepatisch), der extrahepatischen Gänge (extrahepatisch) oder der Gallenblase. Intrahepatischer Krebs nimmt in der westlichen Welt stetig zu. BTCs haben eine schlechte Prognose mit einer 1-Jahres-Überlebensrate von 25 %. Obwohl eine Operation die einzige heilende Behandlung für BTC bleibt, stellen sich die meisten Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung vor und sterben innerhalb weniger Monate nach der Diagnose. Während eine Kombination aus Gemcitabin und Platin-Wirkstoffen bisher eine schlüssige Behandlungsoption als Erstlinienbehandlung zu sein scheint, wurde die Rolle oder das optimale Regime für die Zweitlinienbehandlung nicht etabliert.
Es wurden nur wenige Artikel über die Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem BTC veröffentlicht. Die französische Gruppe berichtete kürzlich über die retrospektive Analyse des FOLFIRI-Regimes bei Patienten mit fortgeschrittenem BTC. Es gibt jedoch keine prospektive Studie zum FOLFIRI-Schema, um die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit fortgeschrittenem BTC zu bewerten.
Daher planen wir diese Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit des FOLFIRI-Regimes als Zweitlinienbehandlung bei Gallengangskrebs zu bewerten.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vorlage einer unterschriebenen Einverständniserklärung nach Aufklärung Alter ≥ 20 Histologisch oder zytologisch bestätigtes Karzinom der Gallenwege Progression nach Behandlung mit Erstlinien-Chemotherapie auf Gemcitabin-Basis ECOG-Performance-Status von 0–2 Messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien Erwartete Lebenserwartung ≥ 3 Monate Ausreichendes Knochenmark, Leber , Nieren- und Herzfunktion Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen Verfügbares Archivgewebe oder frische Biopsie
Ausschlusskriterien:
Schlechte Leistung Statue Vorgeschichte der Behandlung mit Irinotecan Überempfindlichkeit gegen Irinotecan Andere primäre Krebsarten außer richtig behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, geheiltem Zervixkarzinom in situ und anderen geheilten soliden Tumoren ohne Anzeichen eines Wiederauftretens nach 5 Jahren kurativer Behandlung.
Schwere komorbide Erkrankung und/oder aktive Infektionen Alle anderen Therapeutika in klinischen Studien innerhalb von 14 Tagen Jede Krebstherapie innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (Strahlentherapie, systemische Chemotherapie) Unerwünschte Ereignisse CTCAE-Grad 2 oder höher blieben Darmverschluss oder CTCAE Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt Grad 3–4 innerhalb von 4 Wochen QTcB > 480 ms oder QT-Verlängerung in der Familienanamnese.
Schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung, aktive Infektion wie HBV, HCV oder HIV, aktive Blutungsneigung oder Vorgeschichte einer Organtransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FOLFIRI
D1 Irinotecan 180 mg/m2 IV D1-2 5-FU 400 mg/m2 Bolus und dann 2400 mg/m2 Dauerinfusion D1 Leucovorin 200 mg/m2 Bis zur Krankheitsprogression, Ablehnung des Patienten oder inakzeptablen Toxizitäten
|
5FU 400 mg/m2 Bolus und dann 2400 mg/m2 Dauerinfusion D1-2
Andere Namen:
Irinotecan 180 mg/m2
Leucovorin 200 mg/m2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Insgesamt Gesamtreaktionsrate
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: joonoh park, SamsungMedicalCenter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-02-094
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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