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Parameter der mechanischen Beatmung bei HAP-Patienten

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Radovan Uvizl, University Hospital Olomouc

Nosokomiale Pneumonie als Einflussfaktor auf die Parameter der mechanischen Beatmung: Ergebnisse einer retrospektiven Beobachtungsstudie

Eine im Krankenhaus erworbene Pneumonie (HAP) bei Patienten auf der Intensivstation erfordert häufig eine mechanische Beatmung (MV). Management und Entwöhnung von MV werden durch die Spezifität dieser Art von Lungenentzündung bestimmt. An der retrospektiven Beobachtungsstudie nahmen alle Patienten teil, die älter als 18 Jahre waren und sich zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2016 auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Olomouc aufhielten. Die Bestimmung der Parameter MV, Verweildauer auf der Intensivstation, Verweildauer im Krankenhaus und Mortalität in der HAP-Gruppe wurde mit der Kontrollgruppe von Patienten ohne HAP verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklung einer im Krankenhaus erworbenen Pneumonie (HAP) beeinflusst die Parameter der mechanischen Beatmung, der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (ICU), der Krankenhausaufenthaltsdauer, der Notwendigkeit einer Tracheotomie, der Bronchoskopie, der Wiederverbindung zur Beatmung und der Mortalität. Wir respektieren die HAP-Definition: akute Entzündung der respiratorischen Bronchiolen, Alveolarstrukturen und des Lungeninterstitiums. Klinisch ist es definiert als das Vorhandensein neu entwickelter oder fortschreitender Infiltrate auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sowie mindestens zwei weitere Anzeichen einer Atemwegsinfektion: Temperatur >38 °C, Brustschmerzen, eitriger Auswurf, Leukozytose oder Leukopenie, Anzeichen einer Entzündung bei der Auskultation, Husten und/oder Ateminsuffizienz. HAP ist definiert als eine Lungenentzündung, die 48 Stunden oder länger nach der Aufnahme auftritt und zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht in der Inkubationszeit war. Eine retrospektive Beobachtungsstudie zur Verarbeitung von Daten aller aufeinanderfolgenden Intensivpatienten, die älter als 18 Jahre sind, zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2015. Ziel war es, das Auftreten potenzieller Risikofaktoren und deren Einfluss auf die Entwicklung von HAP zu ermitteln. Das primäre Ergebnis war die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen mechanischen Beatmungsparametern und dem Vorhandensein von früh und spät auftretendem HAP. An der Studie nahmen Patienten teil, die sich zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2016 auf der Intensivstation der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Fakultät für Medizin und Zahnmedizin der Palacky-Universität Olomouc und des Universitätsklinikums Olomouc aufhielten. Bei den Teilnehmern handelte es sich ausschließlich um Patienten, die älter als 18 Jahre waren und nacheinander auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2654

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An der Studie nahmen Patienten teil, die sich zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2015 auf der Intensivstation der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Fakultät für Medizin und Zahnmedizin der Palacky-Universität Olomouc und des Universitätsklinikums Olomouc aufhielten. Bei den Teilnehmern handelte es sich ausschließlich um Patienten, die älter als 18 Jahre waren und nacheinander auf der Intensivstation aufgenommen wurden und die HAP-Kriterien erfüllten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Bedarf an mechanischer Beatmung (druckkontrollierte mechanische Beatmung oder druckunterstützte Beatmung)

Ausschlusskriterien:

  • Organspender
  • Benötigen Sie eine volumenkontrollierte mechanische Beatmung
  • keine mechanische Belüftung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HAP-Patienten
Mechanische Beatmung, Patienten erfüllten die HAP-Kriterien
Anschluss an mechanisches Beatmungsgerät
Nicht-HAP-Patienten
Mechanische Beatmung, Patienten ohne HAP
Anschluss an mechanisches Beatmungsgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: während MV
Tage von MV
während MV

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Monat
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
1 Monat
Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: 1 Monat
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
1 Monat
Mortalität
Zeitfenster: 1 Monat
Sterblichkeit während des Krankenhaus-LOS
1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inspirationsdruck
Zeitfenster: während MV
höchster Inspirationsdruck während der Beatmung
während MV
Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP)
Zeitfenster: während MV
Höchster PEEP während der Beatmung
während MV

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Radovan Uvizl, UH Olomouc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 65/16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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