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Rolle von Immunglobulin E (IgE) tragenden Zellen bei chronischer idiopathischer Urtikaria (CIU)

20. Mai 2021 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Rolle von Immunglobulin E (IgE) tragenden Zellen bei chronischer idiopathischer Urtikaria

Dies ist eine Single-Site-Studie der Phase IV, in der Blutzellen oder Gewebe von CIU-Patienten (chronisch idiopathische Urtikaria) untersucht werden, die eine Open-Label-Behandlung mit Omalizumab in der aktuellen, von der FDA zugelassenen Dosis von 300 mg/Monat für 12 Wochen erhalten zur Standardtherapie mit Antihistaminika. Die Ergebnisse der 3 Phase-III-Studien bei CIU-Patienten belegen, dass eine signifikante Veränderung der Symptome nach 1-2 Wochen erkennbar ist. Der minimale wichtige Unterschied (MID) wird von 70 % der Patienten innerhalb von 2 Wochen mit mehreren Hintergrundmedikamenten gegen Nesselsucht erreicht. Das Ziel ist die Identifizierung des IgE-tragenden Zelltyps, der mit der klinischen Symptomänderung assoziiert ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel

Dies wird eine Studie über die Kinetik der klinischen Symptomlinderung während der Behandlung von Patienten mit CIU sein. Der Zweck besteht darin, zu bestimmen, ob die Rate der klinischen Remission mit der Rate übereinstimmt, mit der sich IgE-abhängige Funktionen von Basophilen oder Mastzellen während der Behandlung verändern.

Sekundäre Ziele

  1. Basophiles Oberflächen-IgE, Fc-epsilon-Rezeptor I alpha (FcεRI) und Syk durch Durchflusszytometrie
  2. Dendritische Zelloberflächen-IgE, FcεRI, Funktionen
  3. Basophiles Anti-IgE, Anti-FcεRI, C5a, N-Formylmethionyl-Leucyl-Phenylalanin (FMLP) vermitteltes Histamin zusammen mit Empfindlichkeitsmessungen
  4. Serumfreie IgE-Messungen
  5. Charakterisierung des Vorhandenseins von Autoantikörpern im Serum ± Syk-Inhibitoren
  6. Basophile Aufzählung
  7. Basophil Messenger RNA (mRNA) Profiling Baseline zu 3 Zeitpunkten (Baseline, bedeutsame klinische Veränderungen und 30 Tage)
  8. Bestimmung der Änderungsrate von IgE und FcεRI in Hautmastzellen an Tag 0, 6, 90 über eine kleine Stanzbiopsie sowie die Expression des Mas-Related gpr Family Member X2 (MrgX2)-Rezeptors

Studiendesign

Dies ist eine Single-Site-Studie der Phase IV, in der Blutzellen oder Gewebe von CIU-Patienten untersucht werden, die eine Open-Label-Behandlung mit Omalizumab in der aktuellen, von der FDA zugelassenen Dosis von 300 mg/Monat für 12 Wochen zusätzlich zur Standardtherapie mit Anti erhalten -Histamine. Die Ergebnisse der 3 Phase-III-Studien bei CIU-Patienten belegen, dass eine signifikante Veränderung der Symptome nach 1-2 Wochen erkennbar ist. Die MID (Minimal Important Difference) wird von 70 % der Patienten nach 2 Wochen mit mehreren Hintergrundmedikamenten gegen Nesselsucht erreicht. Das Ziel ist die Identifizierung des IgE-tragenden Zelltyps, der mit der klinischen Symptomänderung assoziiert ist.

Die Studie umfasst 30 Patienten und besteht aus drei Phasen.

Screening-Besuch (Woche -3 bis Woche-2) - Feststellung der Einhaltung des Tagebuchs und Überprüfung der Sicherheitslabore.

Standardtherapie Run-in (Woche -2 bis Tag 0)

Open-Label-Behandlungszeitraum (Tag 0 bis Woche 12)

Um für den Screening-Besuch (Woche -1) zugelassen zu werden, müssen die Probanden:

  1. > 18 Jahre alt sein
  2. Eine Diagnose von mittelschwerem bis schwerem CIU haben, definiert durch Juckreiz und Nesselsucht für > 3 Tage in einem Zeitraum von 7 Tagen für > 6 aufeinanderfolgende Wochen trotz Behandlung mit H1-Antihistaminika:

Muss über einen nicht tagebuchbasierten täglichen Urtikaria-Aktivitäts-Score (UAS)-Score ≥ 2 verfügen, der im ambulanten Bereich basierend auf dem Zustand des Patienten über 12 Stunden vor dem Besuch ermittelt wurde; Der UAS ist ein zusammengesetzter Score aus Pruritus (0-3) und Anzahl der Nesselsucht (0-3) mit einem Maximalwert von 6.

Diese Anforderung kann entweder beim Screening-Besuch, beim Anlaufbesuch (Woche -2) oder beim Beginn der Behandlung (Tag 0) erfüllt werden.

Muss mindestens 7 Tage vor dem Screening-Besuch eine zugelassene Dosis eines H1-Antihistaminikums für CIU wie Loratadin 10 mg einmal täglich oder gleichwertig eingenommen haben. Zugelassene Wirkstoffe umfassen Loratadin 10 qd, Desloratadin 5 mg qd, Fexofenadin 180 mg qd, Cetirizin 10 mg qd oder Levocetirizin 5 mg qd als einmal tägliche Medikamente in der aktuellen, von der FDA zugelassenen Dosis.

Muss bereit sein, zweimal täglich ein Patiententagebuch auszufüllen, um den Urtikaria-Aktivitäts-Score 7 (UAS7) des Patienten zu ermitteln. Der UAS ist ein zusammengesetzter, im Tagebuch aufgezeichneter Score mit numerischen Schweregrad-Intensitätsbewertungen (0 = keine bis 3 = intensiv) für 1) die Anzahl der Quaddeln (Quaddeln); und 2) die Intensität des Pruritus (Juckreiz). Die UAS7 ist die Summe der täglichen durchschnittlichen UAS-Werte (Durchschnitt von morgens und abends) für 7 Tage. Der maximale UAS7-Wert beträgt 42.

Um für den Beginn der Einlaufphase (Woche -2 bis Tag 0) in Frage zu kommen, müssen die Patienten:

Muss auf stabiler Dosis eines einzelnen H1-Antihistaminikums in zugelassener Dosis (ohne Antihistaminikum-Notfallmedikation) bleiben, wie beim Screening-Besuch festgelegt.

Am Ende des 12-wöchigen Behandlungszeitraums haben die Probanden einen letzten Besuch, um Tagebuch, Blutuntersuchungen, nicht läsionale Hautbiopsien und Sicherheitsdaten zu sammeln.

Allen Patienten wird Diphenhydramin (25 mg p.o. TID) als Notfallmedikation zur Linderung des Juckreizes nach Bedarf (bis zu maximal drei Dosen in 24 Stunden) verabreicht. Patienten, die andere Behandlungen als Diphenhydramin (z. B. Prednison) benötigen, um eine anhaltende/sich verschlimmernde Erkrankung zu behandeln, werden von der Studie ausgeschlossen. Die Patienten erhalten außerdem einen Epipen und werden in seiner Verwendung gemäß den Richtlinien der American Academy of Allergy, Asthma & Immunology (AAAAI) für Omalizumab geschult.

Primärer Endpunkt Die Zeit bis zu einer signifikanten Veränderung der tagebuchbasierten klinischen Symptome, gemessen anhand des Urtikaria-Aktivitäts-Scores von der Grundlinie (Woche -7 bis Tag -1) bis zu dem Datum, an dem ein MID (5 Punkte Veränderung in wöchentlicher UAS 7) oder Erreichen von erreicht wird > 50 % Reduktion des täglichen Symptom-Scores für 3 Tage, wenn in der ersten Woche. Der UAS-Score, der die Summe aus Juckreiz und Nesselsucht darstellt, wird zur Berechnung des UAS7 verwendet. Der 1 Woche vor der Randomisierung erhaltene UAS7-Score wird als Ausgangswert verwendet.

Sekundäre Endpunkte

Veränderung des wöchentlichen Pruritus-Scores vom Ausgangswert bis zur 12. Woche des Behandlungszeitraums. Der Juckreizwert wird zweimal täglich (morgens und abends) auf einer Skala von 0 (kein) bis 3 (stark) gemessen. Der wöchentliche Pruritus-Score ist die Summe der durchschnittlichen täglichen Pruritus-Scores der letzten 7 Tage.

Veränderung des wöchentlichen Scores für die Anzahl der Bienenstöcke vom Ausgangswert bis zur 12. Woche im Behandlungszeitraum. Die Anzahl der Bienenstöcke wird zweimal täglich (morgens und nachmittags) auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (> 12 Bienenstöcke, siehe unten) gemessen. Die Wochenpunktzahl der Bienenstöcke ist die Summe der durchschnittlichen Tagespunktzahlen der letzten 7 Tage.

Änderung der Menge der Notfallmedikation (Diphenhydramin 25 mg) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche des Behandlungszeitraums anhand der Frage zur Verwendung der Notfallmedikation im Patiententagebuch.

Veränderung von SKINDEX29 (Quality of Life Survey Instrument mit 29 Fragen) auf einer 5-stufigen Likert-Skala. Es wird zu Studienbeginn und erneut nach 90 Tagen gegeben.

Explorative Endpunkte

  1. Basophiles Oberflächen-IgE, FcεRI und Syk durch Durchflusszytometrie – Tag 0, 1, 3, 6, 10, 20, 30 und 90 Tage
  2. Oberflächen-IgE dendritischer Zellen, FcεRI - Tag 0, 1, 3, 6, 10, 20, 30 und 90 Tage
  3. Basophile Anti-IgE-, Anti-FcεRI-, C5a-, FMLP-vermittelte Histaminfreisetzung zusammen mit Sensitivitätsmessungen – Tag 0, 1, 3, 6, 10, 20, 30 und 90 Tage
  4. Serumfreie IgE-Messungen (gelagertes Serum) Tag 0, 1, 3, 6, 10, 20, 30 und 90 Tage
  5. Charakterisierung des Vorhandenseins von Autoantikörpern im Serum ± Syk-Inhibitoren – Tag 0, 1, 3, 6, 10, 20, 30 und 90 Tage
  6. Zählung der Basophilen durch manuelle Zählung und Histamingehalt im Blut – Tag 0, 1, 3, 6, 10, 20, 30 und 90 Tage. Dadurch wird das Vorhandensein oder Fehlen von Basopenie bestimmt und Probanden für mRNA-Profiling-Studien identifiziert.
  7. Basislinie des Basophilen-mRNA-Profils zu 3 Zeitpunkten (Basislinie, signifikante klinische Veränderungen und 30 Tage) bei ausgewählten Probanden mit ausreichender Anzahl an Basophilen (>1,5 x 106/100 cc Blut)
  8. Anzahl von IgE + , FcεRI + -Zellen in nicht-läsionalen Hautbiopsien an Tag 0, 6, 90 zur Überwachung der Hautmastzellen sowie der MrgX2-Rezeptorexpression
  9. Veränderung der Anzahl zirkulierender Leukozytenpopulationen, auf die Omalizumab abzielt, wie z. B. Blutbasophile, Eosinophile und Lymphozytenzahlen durch automatisierte Analyse (Woche -3 bis Woche 12).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins Asthma and Allergy Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, Alter >18 Jahre
  • Frauen müssen während der gesamten Dauer der Studie chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Frauen müssen beim Screening und anderen in diesem Protokoll angegebenen Besuchen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, es sei denn, es ist dokumentiert, dass sie eine Hysterektomie haben oder postmenopausal sind.
  • Klinische Vorgeschichte von CIU zum Zeitpunkt des Screenings, definiert durch Juckreiz und Nesselsucht für > 3 Tage in einem Zeitraum von 7 Tagen für > 6 aufeinanderfolgende Wochen trotz Behandlung mit H1-Antihistaminikum.
  • CIU-Diagnose > 3 Monate (nach Anamnese)
  • Keine der Urtikaria klar definierte zugrunde liegende Ätiologie (Hauptmanifestation kann keine physische Urtikaria sein).
  • Nicht tagebuchbasierte UAS-Ergebnisse ≥ 2 entweder beim Screening-Besuch (Woche -3), beim Run-in-Besuch (Woche -2) oder am Tag 1.
  • Einhaltung von Studienabläufen während der Vorlaufphase (z. B. Ausfüllen des Studientagebuchs).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening-Besuch). Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  • Aktive atopische Dermatitis oder andere mit Pruritus einhergehende Hauterkrankungen während der Studienzeit, die eine Behandlung mit topischen Kortikosteroiden erfordern.
  • Klinisch relevante schwere systemische Erkrankung (was die Interpretation der Studienergebnisse erschwert), einschließlich Anaphylaxie in der Anamnese.
  • Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Die Patienten dürfen während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme keine oralen oder systemischen Steroide verwenden.
  • Patienten dürfen innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening, während der Screening-, Einlauf- oder Behandlungsphase keine H2-Antihistaminika und Leukotrienrezeptorantagonisten einnehmen. Die Ausnahme ist, wenn sie diese Medikamente bereits zur Behandlung von gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), Asthma oder allergischer Rhinitis einnehmen.
  • Alle klinisch relevanten abnormalen Befunde in klinischer Chemie, Hämatologie, Urinanalyse, körperlicher Untersuchung, Puls, Blutdruck zu Studienbeginn, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten aufgrund seiner Teilnahme an der Studie gefährden könnten.
  • Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Prüfarztes zusätzliche Risiken für die Teilnahme an der Studie darstellen können, können die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen oder kann die Qualität der aus der Studie gewonnenen Daten beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Omalizumab
Omalizumab 300 mg jeden Monat für 3 Dosen
Omalizumab 300 mg alle 4 Wochen durch subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Xolair

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Rückgang der klinischen Symptome um 50 %, gemessen anhand des Urticaria Activity Score Seven Day (UAS7)
Zeitfenster: Von der ersten Injektion bis zum Zeitpunkt einer bedeutsamen Veränderung, bis zu 12 Wochen

Die Zeit (in Tagen) bis zu einer signifikanten Änderung der tagebuchbasierten klinischen Symptome, gemessen anhand des Urticaria Activity Score (UAS) von der Grundlinie (Woche -7 bis Tag -1) bis zu dem Datum, an dem ein minimal wichtiger Unterschied (5 Punkte Änderung in wöchentlich UAS 7) oder Erreichen einer Reduktion des täglichen Symptomscores um > 50 % für 3 Tage, wenn in der ersten Woche. Der UAS-Score, der die Summe aus Juckreiz und Nesselsucht darstellt, wird zur Berechnung des UAS7 verwendet. Der 1 Woche vor der Randomisierung erhaltene UAS7-Score wird als Ausgangswert verwendet.

Der UAS ist ein validiertes Maß für die CIU-Krankheitsaktivität, berechnet aus dem Durchschnitt von zweimal täglich aufgezeichnetem Juckreiz (0 - 3; 0 = kein Juckreiz, 1 = leichter Juckreiz, 2 = mäßiger Juckreiz, 3 = starker Juckreiz) und Quaddeln (0 - 3 , 0= keine Nesselsucht, 1= 1-6 Nesselsucht, 2= 7-12 Nesselsucht, 3= > 12 Nesselsucht in den letzten 12 Stunden) punktet mit einem Tagesmaximum von 6. Der UAS-7 ist die Summe von 7 durchschnittlichen UAS-Tagesnoten mit einem Maximalwert von 42 Der UAS-7 ist die Summe von 7 durchschnittlichen UAS-Tagesnoten mit einem Maximalwert von 42.

Von der ersten Injektion bis zum Zeitpunkt einer bedeutsamen Veränderung, bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarbjit Saini, MD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Omalizumab

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