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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03115320
Gefroren-aufgetauter Embryonentransfer in einem natürlich stimulierten Zyklus: Bringt die hCG-Auslösung einen Vorteil im Vergleich zum Testen des LH-Anstiegs mit Heimtests?
20. August 2024 aktualisiert von: Tampere University Hospital
Ein Protokoll für eine randomisierte Studie mit zwei parallelen Gruppen zum Vergleich der Wirksamkeit des Testens des LH-Anstiegs zu Hause mit dem medizinisch ausgelösten Eisprung mit hCG (Pregnyl®) im natürlich stimulierten Zyklus beim Transfer gefrorener und aufgetauter Embryonen
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob der mit hCG ausgelöste Eisprung einen zusätzlichen Nutzen im Vergleich zum spontanen LH-Anstieg bietet, der mit dem Heimtest gemessen wird, wenn eingefrorener und aufgetauter Embryo in einem natürlich stimulierten Zyklus übertragen wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die beste Methode zur Auslösung des Eisprungs herauszufinden.
Wir untersuchen die Lebendgeburtenraten in beiden Gruppen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Patient mit IVF- oder ICSI-Zyklus und daher mit eingefrorenen und aufgetauten Embryonen
- Regelmäßiger Menstruationszyklus
- Bereitschaft des Patienten, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- - Unregelmäßiger Menstruationszyklus, der die Vorbereitung des Endometriums mit Hormonen für den gefrorenen und aufgetauten Embryo erfordert
- Keine eingefrorenen Embryonen nach dem IVF-Zyklus
- Allergie gegen Pregnyl® oder einige seiner Bestandteile im Medikament oder andere Kontraindikationen aufgrund von Pregnyl®
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pregnyl (humanes Choriongonadotropin)
In dieser Gruppe haben die Patienten einen natürlichen Zyklus beim Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen und der Eisprung wird durch die Verabreichung von hCG (Pregnyl® 5000 IE) bestätigt.
Der Tag der Embryoübertragung hängt vom Tag der hCG-Gabe und dem Alter des Embryos ab.
Der Tag Null wird durch den durch hCG ausgelösten Eisprung definiert.
|
Humanes Choriongonadotropin (Pregnyl, 5000 IE) wird in der Medikamentengruppe zur Bestätigung des Eisprungs verwendet.
Andere Namen:
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Sonstiges: Ovulationstest zu Hause
Die in die LH-Anstiegsgruppe randomisierten Patienten führen täglich den Ovulations-Heimtest anhand des Urins durch.
Somit wird der Eisprung in dieser Gruppe durch den Urintest bestätigt.
Der Tag der Embryoübertragung hängt vom positiven Ovulationstest und dem Alter des Embryos ab.
Der Tag Null wird durch einen positiven Ovulationstest definiert.
|
Der Eisprung im natürlichen Menstruationszyklus wird durch den Heim-Ovulationstest anhand des Urins bestätigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: Bei möglicher Lieferung (ca. 40 Wochen)
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Lebendgeburtenrate
|
Bei möglicher Lieferung (ca. 40 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Laufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Nach zwei Wochen
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Laufende Schwangerschaftsrate
|
Nach zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helena Tinkanen, Tampere University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R16172M
- 2016-003959-29 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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