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Lungenultraschall bei Lungenödem in großer Höhe

30. November 2017 aktualisiert von: Ulrike Weber, Medical University of Vienna

Schätzung des pulmonalarteriellen Drucks mit transösophagealer Echokardiographie: Eine Pilotstudie

Das Lungenödem in großer Höhe ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die Kletterer und Kliniker gleichermaßen beschäftigt. Es ist definiert als ein nicht kardiales Lungenödem, das in Höhen über 3000 m bei nicht akklimatisierten Personen auftritt. Kürzlich haben in abgelegenen Gebieten durchgeführte Studien gezeigt, dass Ultraschall-Lungenkometen (B-Linien) als Maß für subakutes Lungenödem und Lungenödem in großer Höhe bei Bergsteigern, die in die Höhe aufsteigen, verwendet werden können. Die Forscher wollen das Auftreten von Kometenschweifen (B-Linien) als Maß für Lungenödeme bei Patienten nach Lungentransplantation und gesunden Personen während einer Expedition zum Kilimandscharo beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Lungenödem in großer Höhe ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die Kletterer und Kliniker gleichermaßen beschäftigt. Es ist definiert als ein nicht kardiales Lungenödem, das in Höhen über 3000 m bei nicht akklimatisierten Personen auftritt. In den letzten zehn Jahren haben Studien gezeigt, dass die Ultraschalluntersuchung bei der genauen Diagnose einer Vielzahl von Lungenpathologien, einschließlich kardiogenem Lungenödem, Pleuraerguss, Pneumothorax und Lungenkonsolidierung, wertvoll ist. Kürzlich haben in abgelegenen Gebieten durchgeführte Studien gezeigt, dass Ultraschall-Lungenkometen (B-Linien) als Maß für subakutes Lungenödem und Lungenödem in großer Höhe bei Bergsteigern, die in die Höhe aufsteigen, verwendet werden können. Diese Studien zeigten auch, dass kleine tragbare Ultraschallgeräte in großer Höhe in einer kalten und hypobaren Umgebung zuverlässig sind.

Bisher wurden alle Studien zum Nachweis von Kometenschweifen als Maß für ein Lungenödem nur an einer gesunden Population durchgeführt. Es gibt keine Studie, die dieses Thema bei Patienten nach Lungentransplantation untersucht.

Studienziele (Hypothese)

Die Forscher wollen das Auftreten von Kometenschweifen (B-Linien) als Maß für Lungenödeme bei Patienten nach Lungentransplantation und gesunden Personen während einer Expedition zum Kilimandscharo beurteilen.

Studiendesign

Prospektive monozentrische Beobachtungsstudie.

Studienpopulation

10 Patienten > 2 Jahre nach Lungentransplantation und 10 gesunde Probanden

Methoden

Die Ermittler werden die Ultraschalluntersuchungen mit dem tragbaren V-Scan-Ultraschallgerät (GE Healthcare) mit einer Doppelsonde durchführen, einschließlich einer Phased-Array-Herzsonde auf der einen Seite und einer linearen Sonde auf der anderen Seite.

Die Untersuchungen werden auf Meereshöhe (vor und direkt nach der Expedition), am 3. Tag in der Shira-Hütte auf 3840 m und am 6. Tag im Barafu-Camp auf 4600 m (höchster Campingplatz vor dem Gipfel) durchgeführt. Die Untersuchungen werden auf den Campingplätzen in einem Zelt durchgeführt, um gute Untersuchungsbedingungen für die Patienten zu gewährleisten.

Der Lungenultraschall wird in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Der Phased-Array-Schallkopf wird für Lungen-Ultraschall und zur Beurteilung von B-Linien verwendet, die von der Pleuralinie bis zum unteren Rand des Bildschirms entstehen und sich mit der gleitenden Lunge bewegen. Die Forscher werden die B-Linien-Belastung in den Lungenregionen mit der validierten Acht-Regionen-Methode quantifizieren: Jeder Hemithorax wird in vier Quadranten unterteilt, oberer und unterer vorderer und oberer und unterer seitlicher, längs durch die vordere Axillarlinie und quer durch die 2. Interkostallinie geteilt Platz. Wenn 3 oder mehr B-Linien (beliebige Größe und beliebiger Abstand) in einer bestimmten Region vorhanden sind, gilt diese Region als positiv. Zwei oder mehr positive Bereiche pro Seite definieren ein "B-Linien-Muster".

Die Messung des Durchmessers der Sehnervenscheide wird mit einem linearen Wandler durchgeführt, der oberhalb und seitlich des Auges über dem oberen Augenlid platziert wird. Der Patient wird in Rückenlage mit einer 30-Grad-Kopferhöhung positioniert. Nach der Visualisierung des Eintritts des Sehnervs in den Bulbus werden wir das Bild einfrieren. Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird 3 mm hinter dem Augapfel in einer senkrechten Achse zum Nerv gemessen. Pro Auge werden zwei Messungen durchgeführt, und der Mittelwert der 4 Werte stellt den Durchmesser der Sehnervenscheide dar. Ein Nervenscheidendurchmesser von mehr als 5,8 mm wird einem intrakraniellen Druck (ICP) von mehr als 20 mmHg gleichgesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical university of vienna, General hospital of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

10 Patienten > 2 Jahre nach Lungentransplantation und 10 gesunde Freiwillige während der Expedition zum Kilimandscharo

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Expedition zum Kilimandscharo

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  • Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
10 gesunde Freiwillige, die den Kilimandscharo besteigen, erhalten Lungenultraschall
Lungenultraschall mit positivem „B-Linienmuster“ bei Patienten nach Lungentransplantation und gesunden Freiwilligen auf Meereshöhe und in großer Höhe (4600 m) am Mountb Kilimanjaro
Patienten nach Lungentransplantation
10 Patienten > 2 Jahre nach Lungentransplantation, die den Kilimandscharo besteigen, erhalten Lungen-Ultraschall
Lungenultraschall mit positivem „B-Linienmuster“ bei Patienten nach Lungentransplantation und gesunden Freiwilligen auf Meereshöhe und in großer Höhe (4600 m) am Mountb Kilimanjaro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lunge Ultraschall
Zeitfenster: 2 Wochen
Positives „B-Linien-Muster“ bei Patienten nach Lungentransplantation und gesunden Probanden auf Meereshöhe und in großer Höhe (4600 m)
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchmesser der Sehnervenscheide
Zeitfenster: 2 Wochen
Durchmesser der Sehnervenscheide bei Patienten nach Lungentransplantation und gesunden Probanden auf Meereshöhe und in großer Höhe (4600 m)
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1236/2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lunge Ultraschall

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