- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03117725
Melatonin-Studie zwischen vermindertem und normalem Ansprechen bei IVF
Vergleich des IVF-Ergebnisses und des Endometrium-Effekts bei Unfruchtbarkeitspatientinnen zwischen verringerter und normaler ovarieller Reserve nach Melatonin-Verabreichung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schlechte Schlafqualität kann zu einer Zunahme von oxidativem Stress und freien Radikalen führen, was wiederum die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen kann. Viele Forscher haben bereits eine Verbesserung der Fortpflanzungsfunktion nach der Verabreichung von Antioxidantien (Melatonin) nachgewiesen. Die Forscher möchten die Beziehung zwischen ungeklärten, jungen Ovarial-Respondern und oxidativem Stress untersuchen.
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Melatonin zur Verbesserung der Schlafqualität und zur Verringerung des oxidativen Stresses. 100 Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert, die eine mit Melatonin-Verabreichung für 2 Wochen und die andere mit Placebo-Verabreichung. Jede Gruppe besteht aus 2 Untergruppen, Personen mit schwacher Reaktion und Personen mit normaler Reaktion.
Dann werden das Serum und die Follikelflüssigkeit zum Zeitpunkt der Oozytenentnahme gesammelt und die Melatoninkonzentration als oxidativer Stressmarker gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Gyeonggi Do
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Seongnam si, Gyeonggi Do, Korea, Republik von, 13496
- Bundang CHA Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unfruchtbarkeitspatienten, die das Bundang CHA-Krankenhaus im Alter zwischen 20 und 40 Jahren besuchen.
- Derzeit keine Behandlung wegen gynäkologischer oder medizinischer Erkrankungen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle unbehandelte Beckenpathologie (mittelschwere bis schwere Endometriose, submuköse Uterusmyome/-polypen, die vom behandelnden Spezialisten als Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit beurteilt wurden, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Uterusmissbildungen und Hydrosalpinx.)
- Derzeit in einer anderen interventionellen klinischen Studie eingeschrieben.
- Gleichzeitige Anwendung anderer adjuvanter Therapien (z. B. chinesische Kräuter, Akupunktur).
- Autoimmunerkrankungen.
- Durchführung einer genetischen Präimplantationsdiagnostik.
- Gleichzeitige Anwendung eines der folgenden Medikamente (Fluvoxamin, Cimetidin, Chinolone, Carbamazepin, Rifampicin, Zolpidem, Zopiclon und andere Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika, andere CYP1A2-Induktoren.
- Genetische Störungen bezüglich Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Melatonin-Verabreichungsgruppe
Insgesamt 50 Patienten sollen in diese Gruppe randomisiert werden, von denen 25 schlechte und die anderen normale Ansprecher sind. Nach der Randomisierung müssen sich die Teilnehmerinnen vom Zeitpunkt der kontrollierten ovariellen Hyperstimulation (COH) bis zum Datum der Oozytenentnahme einer Melatonin-Verabreichungsintervention unterziehen. Wenn die Schwangerschaft im ersten Zyklus nicht bestätigt wird, müssen alle Probanden nach 1-2 Monaten Erholungsphase in den zweiten Zyklus eintreten. Für den zweiten Zyklus wird das Verfahren wie im ersten Zyklus mit Verdopplung der Medikamentendosis wiederholt. Es sollte auch 2 Wochen lang bis zum Datum der Oozytenentnahme verabreicht werden. |
Das Medikament Melatonin wird jede Nacht vom Zeitpunkt der COH bis zum Datum der Oozytenentnahme eingenommen.
Die Art der Verabreichung ist wie folgt: Melatonin 2 mg einmal täglich, 1 bis 2 Stunden vor dem Schlafengehen für etwa 2 Wochen bis zum Datum der Eizellentnahme.
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Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Insgesamt 50 Patienten sollen in diese Gruppe randomisiert werden, von denen 25 schlechte und die anderen normale Ansprecher sind. Den Teilnehmern am Placebo-Vergleich wird empfohlen, das Medikament (Placebo) vom Zeitpunkt der COH bis zum Datum der Oozytenentnahme einzunehmen. Wenn die Schwangerschaft im ersten Zyklus nicht bestätigt wird, müssen alle Probanden nach 1-2 Monaten Erholungsphase in den zweiten Zyklus eintreten. Für den zweiten Zyklus wird das Verfahren wie im ersten Zyklus mit Verdopplung der Medikamentendosis wiederholt. Es sollte auch 2 Wochen lang bis zum Datum der Oozytenentnahme verabreicht werden. |
Das Medikament, die Placebo-Pille, wird jede Nacht vom Zeitpunkt der COH bis zum Datum der Oozytenentnahme eingenommen.
Die Art der Verabreichung ist wie folgt: Placebo-Pille einmal täglich, 1 bis 2 Stunden vor dem Schlafengehen für etwa 2 Wochen bis zum Datum der Oozytenentnahme.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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IVF-Ergebnis – Oozytenqualität
Zeitfenster: 3 Tage nach Eizellentnahme
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Bewerten Sie die Oozytenqualität nach morphologischem Standard in der folgenden Kategorie: reife Oozyte, intermediäre Oozyte, atretische Oozyte, postreife Oozyte
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3 Tage nach Eizellentnahme
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IVF-Ergebnis - Embryoqualität
Zeitfenster: 3 bis 5 Tage nach der Eizellentnahme
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Einstufung der Embryonen und Blastozysten gemäß Lucinda Veeck & Gardner
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3 bis 5 Tage nach der Eizellentnahme
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IVF-Ergebnis – biochemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: am Tag 12~14 nach dem Embryotransfer
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Serumspiegel von humanem Choriongonadotropin > 10 IE
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am Tag 12~14 nach dem Embryotransfer
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IVF-Ergebnis – klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: in der 6-8 Schwangerschaftswoche
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Anwesenheit von G-Sac in der Gebärmutterhöhle
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in der 6-8 Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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erworbene Eizelle Nr
Zeitfenster: 20 wochen
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Anzahl
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20 wochen
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Befruchtungsrate
Zeitfenster: 20 wochen
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Verhältnis von Nr. Anzahl befruchteter Eizellen/ Gesamtzahl entnommener Eizellen
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20 wochen
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Vergleich des Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: 20 wochen
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Fragebögen zur Bewertung der Schlafqualität der Teilnehmer.
cut off : 13 Punkte Dieser Fragebogen ist den Teilnehmern zweimal vor und nach der Verabreichung des Medikaments zu stellen
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20 wochen
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Marker (Melatoninspiegel, Rezeptor, 8-OHdg) in Serum, Follikelflüssigkeit und Endometrium während IVF
Zeitfenster: 20 wochen
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:pg/ml-Einheiten werden verwendet
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20 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: DONG HEE CHOI, M.D,Ph.D, BUNDANGCHA HOSPITAL
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-07-013-008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskennung: 31098
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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