- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03119714
Pemirolast bei Allergen-Challenge (PEMAG) (PEMAG)
6. Mai 2019 aktualisiert von: Barbro Dahlen, Karolinska University Hospital
Eine Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des oralen Mastzellinhibitors Pemirolast bei Allergen-induzierter Obstruktion und Entzündung der Atemwege bei Patienten mit allergischem Asthma
Der Zweck dieser Studie ist es, den Einfluss des nicht-steroidalen Wirkstoffkandidaten Pemirolast auf Allergen-induzierte Obstruktion und Entzündung der Atemwege bei Allergikern mit Asthma festzustellen.
Pemirolast ist ein oral verfügbarer Inhibitor der Freisetzung von Mastzellmediatoren.
Die Studie wird daher die Hypothese testen, dass die globale Hemmung der Mastzelle, die zu einer verringerten Produktion der meisten ihrer Mediatormoleküle führt, eine hochsignifikante antiasthmatische Wirkung hat.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie, in der das frühe und späte Ansprechen auf eine Allergeninhalationsprovokation während zweier Behandlungsperioden mit Pemirolast 200 mg zweimal täglich für 14 (bis 16) Tage bzw. passendem Placebo verglichen wird.
Es werden weibliche und männliche Nichtraucher (n = 12–15) mit intermittierendem atopischem Asthma rekrutiert, die nur β2-Agonisten zur Behandlung ihres Asthmas benötigen.
Insgesamt zwölf Probanden, die eine frühe und eine späte asthmatische Reaktion auf eine inhalative Allergenprovokation zeigen, müssen die Studie für den primären Endpunkt abschließen.
Die Stichprobengröße ist erfahrungsgemäß aus einer Vielzahl von Studien und veröffentlichten Powerberechnungen des Modells ausreichend.
Die Wirkung von Pemirolast wurde noch nie zuvor in einem Allergen-Provokationsmodell untersucht.
Die primäre Variable ist die Wirkung der Behandlung auf den mittleren maximalen Abfall des forcierten Ausatmungsvolumens in einer Sekunde (FEV1) während der durch das Allergen induzierten frühen und späten asthmatischen Reaktionen.
Sekundäre Variablen sind die Wirkung auf die Mastzellaktivierung und Atemwegsentzündung, gemessen als Urinausscheidung von Metaboliten von Prostaglandinen und anderen Lipidmediatoren bzw. dem Prozentsatz von Sputum-Eosinophilen.
Tertiäre Variablen sind die Wirkung der Behandlung auf das Ansprechen der Atemwege, ausgedrückt als provokative Dosis von Methacholin, die eine 20-prozentige Abnahme des FEV1 (PD20FEV1) verursacht, sowie Biomarker der Atemwegsentzündung in Speichel, Sputum, Ausatemluft und Blut.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 14186
- Lung and Allergy Research Unit C2-88 Karolinska University Hospital Huddinge
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre inklusive
Diagnostiziertes Asthma gemäß mindestens einer der folgenden Definitionen:
- Ansprechen auf eine Standard-Asthmabehandlung
- episodisches Keuchen
- Änderung der Lungenfunktion über kurze Zeiträume
- Nichtraucher in den letzten zwei Jahren und insgesamt weniger als 5 Packungsjahre geraucht
- Stabiles intermittierendes Asthma, wobei in den letzten 4 Wochen nur bei Bedarf eine Bronchodilatatortherapie angewendet wurde
- FEV1 ≥ 75 % des Sollwerts
- Ein positiver Haut-Prick-Test auf Pollen (Gras, Birke, Beifuß) oder Tierhaare (Hund, Katze) und eine Anamnese der damit verbundenen Symptome bei Exposition.
Ausschlusskriterien:
- Jede signifikante Atemwegserkrankung, außer Asthma.
- Probanden mit saisonalem Asthma dürfen nicht eingeschlossen werden, wenn sie in ihrer Saison sind, und Probanden, die gegen Tierhaare allergisch sind, dürfen kein eigenes Haustier oder eine ähnliche enge Exposition haben.
Gebrauch von:
- Orale, injizierbare oder inhalative Glukokortikosteroidbehandlung in den letzten 4 Wochen vor Aufnahme oder während der Studie
- Inhalierte langwirksame β2-Agonisten, anticholinerge Bronchodilatatoren, Antihistaminika, Theofylline, nasale oder inhalative Cromone und Antileukotriene innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening
- Betablocker.
- Immunmodulator-Medikamente
- NSAIDs.
- Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Frauen, die schwanger sind, es werden oder stillen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie bis mindestens drei Tage nach der letzten Einnahme der Studienbehandlungen angemessene Verhütungsmethoden (Maßnahmen gemäß den örtlichen Anforderungen oder Gepflogenheiten) anzuwenden. Nicht chirurgisch sterilisierte männliche Probanden, die oder deren Partner während der Teilnahme an der Studie bis mindestens drei Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments keine angemessenen Verhütungsmethoden (Maßnahmen gemäß den örtlichen Anforderungen oder Gepflogenheiten) anwenden.
- Probanden mit BMI >30.
- Hinweise (durch klinische Labortests, körperliche Untersuchung oder Anamnese) einer Lebererkrankung (außer Gilbert-Syndrom)
- Hinweise (aus körperlicher Untersuchung oder Anamnese) auf Krankheiten, die die gastrointestinale Resorption beeinträchtigen.
- Eine Diagnose von sprödem Asthma (schnelle Schwankungen der Schwere der Erkrankung).
- Teilnahme an einer anderen Studie in den vier Wochen vor dem Screening.
- Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Vorgeschichte der Einnahme von Barbituraten oder anderen Arzneimitteln, die die Arzneimittel metabolisierenden Enzyme der Leber innerhalb eines Monats nach Beginn der Studie beeinflussen.
- Blutspender während der letzten vier Monate vor Studienbeginn und während der gesamten Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pemirolast
Pemirolast 200 mg zweimal täglich 14-16 Tage
|
Behandlung mit Pemirolast 200 mg zweimal täglich für 14-16 Tage
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Passendes Placebo-Gebot 14-16 Tage
|
Behandlung mit Placebo bid für 14-16 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bronchokonstriktion, gemessen als FEV1-Abfall während der durch Allergen induzierten frühen (EAR) und späten (LAR) asthmatischen Reaktion
Zeitfenster: Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mastzellaktivierung gemessen als Urinausscheidung von Metaboliten von Lipidmediatoren (Prostaglandine, Isoprostane, Leukotriene, Thromboxane)
Zeitfenster: Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
Urinproben werden mit Massenspektrometrie (UPLC-MS/MS) analysiert und die Daten für alle Metaboliten als ng.mmol Kreatinin-1 dargestellt
|
Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
|
Entzündung der Atemwege, gemessen als Prozentsatz der Eosinophilen im Sputum
Zeitfenster: Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
Das induzierte Sputum wird 7 Stunden nach der letzten inhalierten Allergendosis gesammelt und der Prozentsatz der Eosinophilen wird gemessen
|
Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechbarkeit der Atemwege, ausgedrückt als Methacholin PD20FEV1
Zeitfenster: Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
Die Veränderung der Methacholin-Reaktionsfähigkeit nach der Allergenprovokation wird während der beiden Behandlungsperioden verglichen
|
Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
|
Messung entzündlicher Biomarker im Speichel
Zeitfenster: Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
Speichel wird vor und nach der Herausforderung gesammelt, um die Aktivierung von Mastzellen und anderen Entzündungswegen zu überwachen
|
Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
|
Messung von Biomarkern im Blut
Zeitfenster: Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
Venöse Blutproben werden bei Klinikbesuchen für Asthma-Biomarker entnommen.
Biomarker werden vor und nach den Herausforderungen gemäß Unterprotokollen genommen, die für jeden Analyten spezifisch sind.
|
Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
|
Messung von Biomarkern im Sputum
Zeitfenster: Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
An bestimmten Studientagen wird eine Sputum-Induktion durchgeführt, um den Gehalt an Entzündungszellen zu beurteilen und Sputum-Überstand für die Analyse von Biomarkern zu sammeln.
|
Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
|
Messung von Biomarkern in ausgeatmeten Atemproben
Zeitfenster: Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
Das Sammeln der ausgeatmeten Luft mit der eNose wird für explorative Studien zu bestimmten flüchtigen und bestimmten Komponenten der ausgeatmeten Luft verwendet
|
Nach Behandlung mit Pemirolast oder passendem Placebo für 14-16 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbro Dahlén, MD,PhD, Lung and Allergy Clinic, Karolinska UH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Pemirolast
Andere Studien-ID-Nummern
- PEMAG-2016-v2.3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Nicht planen, Daten zu teilen
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