- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03119961
Öffnung der Blut-Hirn-Schranke bei Alzheimer-Krankheit (BOREAL1)
Offene einarmige monozentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Toleranz und des Interesses einer vorübergehenden Öffnung der Blut-Hirn-Schranke durch gepulsten Ultraschall niedriger Intensität mit dem implantierbaren medizinischen Gerät SONOCLOUD® bei Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit (MMSE 20-26)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Alzheimer-Krankheit ist die am weitesten verbreitete neurodegenerative Erkrankung mit insgesamt 33 Millionen Patienten weltweit. Wenn nichts unternommen wird, um die Inzidenz von 1,8 Millionen Patienten/Jahr zu verringern, wird sich die Prävalenz in den nächsten 20 Jahren verdoppeln.
Physiopathologisch bleibt die Amyloidkaskade die vorherrschende Hypothese. Es besagt, dass ein Ungleichgewicht zwischen Produktion und Clearance des ß-Amyloid-Peptids das treibende Ereignis der Krankheit ist, was zu Tau-Hyperphosphorylierung und Akkumulation in Neuronen als neurofibrilläre Verwicklungen, Neurodegeneration (synaptischer und neuronaler Verlust) und kognitive Beeinträchtigung führt. Die verringerte Clearance von Aß könnte teilweise mit einer fortschreitenden Dysfunktion des Gehirngefäßsystems und der BBB in Verbindung gebracht werden.
Neue Sätze von Diagnosekriterien für AD wurden vorgeschlagen, um die geringe Spezifität (70 %) der vorherigen anzugehen, die eine der Ursachen für das Scheitern früherer klinischer Studien sein könnte. Unter diesen neuen Kriterien sind Biomarker der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und die Positions-Emissions-Tomographie (PET) mit neuen Liganden von Amyloid-Plaques und in jüngerer Zeit Tau-Ablagerungen Indikatoren für die zugrunde liegende Histopathologie der Krankheit und können auch verwendet werden, um die Wirksamkeit von Frühinterventionen zu bewerten sie sind in der präklinischen Phase der AD, ihrer prodromalen Phase, pathologisch.
Ziel der Forscher ist es, ein innovatives BBB-Öffnungsverfahren zu testen, das die Hirnläsionslast von AD-Patienten drastisch verringern und ihre Symptome lindern könnte.
Wissenschaftliche/medizinische Fragen:
1) Wie ist die Verträglichkeit von LICU und dem SonoCloud®-Gerät bei einer Population von Patienten mit leichter AD? 2) Was sind die physiopathologischen Auswirkungen der LICU-BHS-Öffnung bei diesen Patienten, wie durch Amyloid und 18FDG-PET-MRT bestätigt?
Ziele:
Für die weltweit erste klinische Studie der Phase I, bei der LICU bei AD verwendet wird, um die BBB wiederholt zu öffnen.
Primäres Ziel: Bewertung der Verträglichkeit der BBB-Eröffnungssitzung bei 5 AD-Patienten (Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen, kognitive und MRT-Bewertungen).
Co-primäres Ziel: Bewertung der Auswirkungen der BBB-Öffnung auf die charakteristischen Läsionen von AD (Aß & Tau) durch PET-MRT-Bildgebung (Abnahme des standardisierten Uptake-Value-Ratio (SUVR) nach vs. vor der Behandlung im linken supramarginalen Gyrus und linker (behandelter) vs. rechter (unbehandelter) supramarginaler Gyrus).
Sekundäres Ziel: Steigerung der kognitiven Leistung bei AD-Patienten durch die wiederholte Öffnung der BBB im linken supramarginalen Gyrus
Methoden :
Zehn Patienten mit leichter AD werden in die Studie aufgenommen.
Protokoll :
Alle zwei Monate werden sieben BBB-Eröffnungssitzungen durchgeführt, die sich auf den linken supramarginalen Gyrus konzentrieren, eine kortikale Struktur, von der bekannt ist, dass sie früh während der Entwicklung der Krankheit sowohl von Amyloid- als auch von Tau-Läsionen betroffen ist. Alle unerwünschten Ereignisse, die durch die Operation selbst oder durch die LICU verursacht werden, werden aufgezeichnet. Die Amyloid-ß- und Tau-Läsionsbelastung wird anhand der PET-MRT bewertet, die es ermöglicht, feine Veränderungen der SUVR unter Berücksichtigung der lokoregionalen kortikalen Spezifität (kortikale Dicke) klar zu bewerten. PET-Bildanalyse.
Die Verhältnisse der mittleren Standardaufnahmewerte (SUVR) werden mit der Aktivität der zerebellären grauen Substanz als Referenz in interessierenden Volumina berechnet. Die voxelweise Aufnahme wird dann durch diesen Referenzwert geteilt, um SUVR-Karten zu erhalten. PET-Bilder werden dank simultaner MRT-Akquisition hinsichtlich Bewegung und Teilvolumeneffekt korrigiert. Um die PET-Längsschnittdaten zu analysieren, wird jede T1-gewichtete Nachsorge-MRT mit der Basis-MRT koregistriert, und ein Vorlagenbild innerhalb des Subjekts wird durch Mittelung der koregistrierten T1-gewichteten Bilder berechnet. Dieses Durchschnittsbild wird verwendet, um optimale Transformationsparameter zum Raum des Montreal Neurological Institute (MNI) zu berechnen. Als nächstes werden Basislinien- und Follow-up-PET-Bilder mit der Basislinien-MRT koregistriert, unter Verwendung dieser optimalen Transformation räumlich auf MNI normalisiert und mit der Grauaufnahme des Kleinhirns skaliert. Anschließend werden individuelle prozentuale jährliche Veränderungskarten berechnet. Diese Karten werden die voxelweise Berechnung der prozentualen metabolischen Veränderung nach der BBB-Öffnung darstellen.
Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die klinische Studie von den Patienten gut vertragen wird, da die Rate der lokalen Nebenwirkungen voraussichtlich 1 % beträgt, da das SonoCloud-Gerät extra dural implantiert wird (ohne Öffnung der Dura). Die Implantation erfolgt ambulant unter örtlicher Betäubung.
Nachteile und mögliche Lösungen zur Überwindung der Probleme:
Neben den erwarteten Nachteilen müssen die Ermittler aufgrund des plötzlichen Eindringens endogener Antikörper in das Gehirnparenchym von Patienten mit vorherrschenden Aß- und Tau-Läsionen sehr wachsam auf Amyloid-bezogene Bildgebungsanomalien (ARIAs) sein. Wenn diese ARIAs stattfinden sollten, könnte eine Änderung des Protokolls entwickelt werden, um Steroide hinzuzufügen oder die Ultraschallintensität zu reduzieren oder die Zeit während jeder Eröffnungssitzung zu verlängern oder die Anzahl der BBB-Eröffnungssitzungen zu reduzieren oder zuletzt immunsuppressive Medikamente vor der Eröffnung zu verwenden der BBB.
Dies ist die weltweit erste Studie mit den Mitteln, die BBB bei AD oder allgemeiner bei jeder neurodegenerativen Erkrankung sicher, wiederholt und reproduktiv zu öffnen. Es ist bemerkenswert zu berücksichtigen, dass es sich nur um eine Phase-I-Studie handelt, die darauf abzielt, die Machbarkeit der Technik bei einer milden Form von AD zu demonstrieren. Wenn dies der Fall ist und selbst wenn keine positive Wirkung auf die Läsionen und Symptome vorliegt, können neue Projekte vorgeschlagen werden, die darauf abzielen, diese sichere Öffnung der BHS mit Anti-AD-Medikamenten in Verbindung zu bringen. Tatsächlich könnte diese Studie den Weg für weitere Behandlungsmöglichkeiten verschiedener neurodegenerativer Erkrankungen ebnen, die eine Anhäufung von Proteinen im Gehirn gemeinsam haben, die im Falle einer BBB-Integrität nicht ohne weiteres angegriffen werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75651
- APHP - Pitié-Salpêtrière Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 50 und 85 Jahren
Alzheimer-Krankheit, typisch oder atypisch gemäß den Kriterien der International Working Group-2 (IWG-2),
- diagnostiziert auf der Grundlage einer kognitiven Beurteilung und einer MRT, die eine der drei häufigsten phänotypischen Präsentationen der Krankheit zeigt (Hippocampus-Amnesie oder Logopen-Aphasie oder Syndrom der posterioren kortikalen Atrophie)
- zertifiziert durch den CSF-Assay von Biomarkern des AD-Verhältnisses PTau / Aβ > 0,11.
- Leichte Erkrankung (MMSE 20–26), aber derzeit abwertendes Ergebnis: relativ junges Subjekt (600 pg/ml, für einen diagnostischen Schwellenwert der Alzheimer-Krankheit von 450 pg/ml). Die Bewertung der abwertenden Entwicklung wird vom Expertenausschuss des Gedächtniszentrums (IM2A des Krankenhauses Pitié-Salpêtrière) validiert.
- Patienten unter stabiler Alzheimer-Behandlung für mindestens 3 Monate vor Eintritt in die Studie und bei denen in den nächsten Monaten keine Änderung vorgesehen ist, um einen Chancenverlust für den Patienten zu vermeiden und eine Verschlimmerung bei Beendigung der Behandlung als Nebenwirkung zu betrachten Event anlässlich der Eröffnung des BBB.
- Partner oder Begünstigter des französischen Gesundheitssystems
- Patient und Betreuer (Verpflichtung, den Teilnehmer zu den verschiedenen notwendigen medizinisch-chirurgischen Besuchen zu begleiten und mindestens 3 Stunden pro Tag mit dem Patienten zu verbringen) mit unterschriebener, freier und informierter Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Gadolinium, Xylocain oder jegliche Kontraindikation für Kontrastmittel, die für die Bildgebung des Gehirns verwendet werden, oder für Medikamente, die bei perioperativen Eingriffen verwendet werden.
Kontraindikationen für SonoVue®
- Überempfindlichkeit gegen Schwefelhexafluorid
- kürzlich aufgetretenes akutes Koronarsyndrom oder instabile ischämische Herzkrankheit
- Herzinsuffizienz, chronisches oder akutes Stadium III oder IV,
- Patient, der sich einer medikamentösen Therapie mit Dobutamin unterzieht,
- schwere pulmonale arterielle Hypertonie
- unkontrollierter systemischer Bluthochdruck,
- Atemnotsyndrom
- Schwere Nierenfunktionsstörung mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR)
- Eingeschränkte Leberfunktion, gekennzeichnet durch eine international normalisierte Ratio (INR) > 1,5 oder Faktor V
- Patient, der eine damit verbundene Behandlung erhält, die als potenziell toxisch für das Zentralnervensystem (ZNS) gilt.
- Patient, der in den 5 Jahren vor der Aufnahme in diese Studie an einem anderen Forschungsprotokoll zu Alzheimer (medizinische Behandlung oder medizinisches Gerät) teilgenommen hat oder daran teilgenommen hat.
- Epilepsie oder potenziell prokonvulsive Medikamente
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, bestehend aus suprazentimetrischer vaskulärer Leukopathie mit einem Grad größer als 2 in der Klassifikation von Fazekas und Schmidt
- Vorhandensein von mindestens einer lobaren Mikroblutung, die in der MRT identifiziert wurde, die in der aktuellen Behandlung vor der Aufnahme (SWI-Sequenz) in die Beschallungszone (linker supramarginaler Gyrus) durchgeführt wurde
- Chronischer und missbräuchlicher Konsum von Giftstoffen (Alkohol oder Drogen) mit Ausnahme von Tabak.
- Kontraindikation für MRT (intrakorporales metallisches Material, Klaustrophobie)
- Blutstillungsstörungen (Thrombozytopenie
- Phlebitis oder aktive Lungenembolie
- Patient ist nicht in der Lage, kognitive Tests durchzuführen (weniger als 7 Jahre Studium, andere Muttersprache als Französisch, schwere unpaarige sensorische Störung).
- Patient unter gerichtlichem Schutz
- Abwesenheit der Begleitperson
- Patient mit andauernder Infektion, klinisch gekennzeichnet durch fieberhaftes Syndrom und mögliche Auslösepunkte (Husten, Schmerzen, Hautläsion etc.) ODER biologischer Verdacht auf C-reaktives Protein (CRP) > 10, Procalcitonin > 0,1, positive Untersuchung des Urins (CBEU ).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SONOCLOUD®
BBB Öffnung durch Ultraschall
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BBB Öffnung durch Ultraschall
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Florbetapir SUVr und Fluordeoxyglucose MUV Veränderungen in der Interessenregion (ROI) der BBB-Öffnung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten und 8 Monaten
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PET-MRT-Auswertung
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten und 8 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 9 Monate
|
Klinische und MRT-Bewertung
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bis 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephane EPELBAUM, MD, PhD, Assistance Publique Hoptiaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- P150101
- 2016-004145-82 (EudraCT-Nummer)
- B2016-A01637-44 (Andere Kennung: IDRCB)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SONOCLOUD®
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisGustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris; Institut Curie; URC-CIC Paris Descartes... und andere MitarbeiterRekrutierungBösartiges Gliom | Embryonaler Tumor | Bösartiger HirntumorFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenGliom | Glioblastom | GehirntumorFrankreich
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CarTheraAbgeschlossenGlioblastom, ErwachsenerVereinigte Staaten, Frankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungMelanom | Metastasierendes MelanomFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungAnfängliche radiologische Diagnose, die für eine Tumorresektion geeignet ist | Radiologische Erstdiagnose kompatibel mit neu diagnostiziertem Glioblastom (IDH-Wildtyp) | Geeignet für den Behandlungsstandard einschließlich gleichzeitiger Temoradiation und adjuvantem TemozolomidBelgien, Frankreich, Schweiz
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Northwestern UniversityBristol-Myers Squibb; National Cancer Institute (NCI); CarTheraAktiv, nicht rekrutierendGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Gliosarkom | GBM | Rezidivierendes Glioblastom | Glioblastom, IDH-WildtypVereinigte Staaten
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Northwestern UniversityAgenus Inc.; CarTheraRekrutierungGlioblastoma multiforme | Gliosarkom | Neu diagnostiziertes Glioblastom | Glioblastom, isozitrische Dehydrogenase (IDH)-WildtypVereinigte Staaten
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CarTheraRekrutierungGlioblastom | GBM | Rezidivierendes GlioblastomFrankreich, Vereinigte Staaten, Belgien, Spanien, Schweiz, Deutschland, Dänemark, Italien, Österreich, Niederlande
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Galderma R&DAbgeschlossenAtopische DermatitisPhilippinen, China
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Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenFunktionelle DyspepsieKorea, Republik von