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Sicherheitsstudie zur wiederholten Öffnung der Blut-Hirn-Schranke mit dem SonoCloud®-Gerät zur Behandlung bösartiger Hirntumoren bei pädiatrischen Patienten (SONOKID)

30. April 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit der wiederholten ultraschallinduzierten Öffnung der Blut-Hirn-Schranke bei pädiatrischen Patienten mit refraktären supratentoriellen malignen Hirntumoren vor der Verabreichung einer Chemotherapie

Zweck: Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit der ultraschallinduzierten Öffnung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​mit dem implantierbaren Ultraschallgerät SonoCloud-9 bei pädiatrischen Patienten, die wegen eines wiederkehrenden malignen supratentoriellen Hirntumors behandelt wurden mit Carboplatin.

Studienhypothese: Die Blut-Hirn-Schranke kann mit gepulstem Ultraschall geringer Intensität unmittelbar vor einer intravenös verabreichten Chemotherapie vorübergehend und sicher geöffnet werden. Die Öffnung der BBB mit dem SonoCloud-9-System wird die Tumorexposition gegenüber Carboplatin erhöhen und das progressionsfreie und Gesamtüberleben bei pädiatrischen Patienten erhöhen, die wegen eines rezidivierenden malignen supratentoriellen Hirntumors behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bösartige Hirntumoren sind die häufigste Todesursache durch Krebs bei Kindern und Jugendlichen. Die düstere Prognose bösartiger Hirntumoren ist teilweise auf die Existenz der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​zurückzuführen, einer physiologischen Barriere, die das Eindringen fast aller Moleküle aus dem Blutstrom in das Gehirn begrenzt, einschließlich antineoplastischer Medikamente.

Es wurde gezeigt, dass die Anwendung von Ultraschall niedriger Intensität auf das Gehirn in Verbindung mit intravenösen Mikrobläschen zu einer vorübergehenden und sicheren Öffnung der BBB führt. Viele vorklinische Studien haben gezeigt, dass die ultraschallinduzierte Öffnung der BHS die Verteilung therapeutischer Moleküle im Gehirn erhöht und eine Tumorkontrolle ermöglicht und das Überleben in Tiermodellen (Mäuse, Kaninchen, Schweine, Primaten) erhöht.

Ein innovatives implantierbares Ultraschallsystem, das SonoCloud-Gerät, wurde entwickelt, um die BHS synchron mit Chemotherapieprotokollen wiederholt zu öffnen.

Dieses intrakranielle und subkutane Gerät ist nicht sichtbar und MRT-kompatibel und ermöglicht wiederholbare und ambulante Behandlungen. Darüber hinaus ermöglicht eine solche Vorrichtung die kontrollierte und reproduzierbare Abgabe von Ultraschall mit geringer Intensität.

Eine Phase-I/IIa-Studie hat die Durchführbarkeit und Sicherheit dieser Technik bei erwachsenen Patienten bestätigt, die wegen eines rezidivierenden Glioblastoms mit einer Chemotherapie auf Carboplatin-Basis behandelt wurden.

Diese Studie wird die Durchführbarkeit und Sicherheit einer ultraschallinduzierten Öffnung der BBB mit dem SonoCloud-Gerät bei pädiatrischen Patienten bewerten, die mit einer Carboplatin-Chemotherapie wegen eines rezidivierenden supratentoriellen bösartigen Hirntumors behandelt wurden. Die Studie wird den maximal tolerierten Ultraschallschalldruck bestimmen, der für die BBB-Öffnung verwendet werden kann, und die Sicherheit der Aktivierung von 3, dann 9 Wandlern mit dem SonoCloud-9®-Gerät. Die Patienten werden 6-monatige Behandlungszyklen durchlaufen. Wenn die Behandlung gut vertragen wird, können die Patienten für 6 weitere Zyklen behandelt werden.

Als sekundäre Endpunkte werden das Ausmaß und die Intensität der BBB-Öffnung, ihre klinische (Gesamtüberleben) und radiologische (progressionsfreies Überleben) Wirksamkeit bewertet. Die Sicherheit des Ultraschallkontrastmittels SonoVue wird in dieser Indikation auch in der pädiatrischen Population bewertet.

Eine ergänzende Studie wird die Konzentrationen zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) bei Patienten mit Wiederauftreten eines supratentoriellen bösartigen Hirntumors zum Zeitpunkt der Diagnose und während wiederholter Öffnung der BBB untersuchen. Die Studie wird die Korrelation zwischen ctDNA-Konzentrationen und der Tumorentwicklung bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75005
        • Rekrutierung
        • Institut Curie
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Franck BOURDEAUT
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Rekrutierung
        • Service de neurochirugie Pédiatrique - Hôpital Necker- Enfants Malades
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kevin BECCARIA
      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Rekrutierung
        • Institut Gustave Roussy
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jacques GRILL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von ≥ 5 Jahren und < 18 Jahren
  • Patient in der Lage, Ultraschallbehandlungen zu erhalten und MRT-Untersuchungen ohne Sedierung durchzuführen
  • Diagnose eines supratentoriellen primären bösartigen Hirntumors (z. malignes Gliom, embryonaler Tumor einschließlich ATRT, Ependymom)
  • Wiederauftreten oder Fortschreiten eines Hirntumors nach mindestens einer Erstlinien-Standardbehandlung (multifokale Tumoren und metastasierende Erkrankungen erlaubt)
  • Indikation zur Behandlung mit Carboplatin, validiert in einem multidisziplinären Treffen
  • Karnofsky-Leistungsskalenindex (Patienten ≥ 16 Jahre) oder Lansky-Leistungsstatus (Patienten < 16 Jahre) > 50 % (ein Patient mit einem Leistungsstatuswert, der durch ein motorisches Defizit aufgrund einer Tumorinfiltration verändert ist, darf aufgenommen werden)
  • keine Gefahr eines Hirnbruchs oder einer unkontrollierten intrakraniellen Hypertonie
  • Kortikosteroidbehandlung ≤ 1 mg/kg/Tag
  • Neutrophile > 1,5 x 109/l
  • Blutplättchen > 100 x 109/l
  • Gesamtbilirubin < 1,5x Obergrenze des Normalwertes, AST und ALT < 2,5x Obergrenze des Normalwertes
  • Serum-Kreatinin < 1,5-facher oberer Grenzwert des Alters oder Kreatinin-Clairance > 70 ml/min/1,73 m2 (EDTA-Methode oder 24h-Urin)
  • Gerinnungsparameter im normalen Altersbereich (Fibrinogen, Prothrombinzeit und aktivierte Gerinnungszeit)
  • keine Toxizität Grad 2 oder höher, abhängig von den NCI-CTCAE v5.0-Kriterien
  • keine verheilte Wunde auf der Kopfhaut
  • von der Krankenkasse übernommen
  • für Patientinnen im gebärfähigen Alter (15-17 Jahre): ein negativer Schwangerschaftstest und eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung
  • schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten (wenn möglich) und seinen Eltern oder gesetzlichen Vertretern.

Ausschlusskriterien:

  • Gewicht < 10 kg
  • signifikante intratumorale Blutung (Hämatom) oder ipsilateraler Subduralerguss
  • andere antineoplastische Behandlung als Carboplatin gleichzeitig eingenommen oder abgesetzt seit weniger als:

    • 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe
    • 1 Monat für Temozolomid
    • 1 Monat für Bevacizumab
    • 5 Halbwertszeiten für Tyrosinkinase-Inhibitoren
    • 3 Wochen für jede andere Chemotherapie

für die erste Beschallungssitzung

  • Strahlentherapie in den letzten 6 Wochen
  • jeder andere Krebs, der in den letzten 5 Jahren behandelt wurde
  • jede andere unkontrollierte Krankheit oder aktive Infektion
  • jede andere Komorbidität, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes)
  • alle anatomischen Besonderheiten (Schädeldicke, dünne Haut), die eine sichere Implantation des Geräts und/oder die Behandlungsqualität beeinträchtigen könnten (nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes)
  • implantierter Defibrillator/Herzschrittmacher, Neurostimulator, Cochlea-Implantat, intrazerebraler ferromagnetischer Gefäßclip
  • jede Kontraindikation für eine Vollnarkose
  • jede Kontraindikation für MRT oder bekannte Allergie gegen Gadolinium oder andere MRT-Kontrastmittel/
  • jede Kontraindikation für Ultraschallkontrastmittel:

    • Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
    • akutes Koronarsyndrom oder unkontrollierte ischämische Herzkrankheit
    • chronische Herzinsuffizienz oder akute Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte oder Herzinsuffizienz Grad III oder IV
    • Behandlung mit Dobutamin
    • schwere pulmonale arterielle Hypertonie
    • unkontrollierter systemischer Bluthochdruck
    • Atemnotsyndrom
  • Carboplatin-Überempfindlichkeit
  • Behandlung mit Phenytoin oder Fosphenytoin
  • frühere Impfung mit attenuiertem Lebendimpfstoff
  • verminderte Hörschärfe ≥ Grad 3 nach CTCAE-Klassifizierung
  • Geschichte der Thermoregulationsstörung
  • Unmöglichkeit einer rigorosen medizinischen Nachsorge aus geografischen, sozialen oder psychischen Gründen
  • schwangere und stillende Frauen
  • gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmern
  • gleichzeitige Behandlung möglicherweise toxisch für das Zentralnervensystem. Die folgenden Behandlungen sind ausgeschlossen, wenn sie weniger als 5 Halbwertszeiten vor der Ultraschallsitzung eingenommen werden (unbekannte Toxizität im Falle einer BBB-Störung):

    • Benzodiazepin (oder irgendein sedierendes oder hypnotisches Medikament)
    • Antihistamin
    • krampflösende Medikamente
    • Butyrophenon, Phenothiazin oder irgendein "herkömmliches" Antipsychotikum
    • Barbiturat
    • MAO-Hemmer
    • anticholinergisch
    • Antikoagulanzien
  • jede gleichzeitige Behandlung, die nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes eine Hirntoxizität nach einer Störung der BHS hervorrufen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SonoCloud®
SonoCloud®: Dosissteigerung 6 Beschallungszyklen
SonoCloud®, Beschallung: Dosissteigerung 6 Beschallungszyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität in direktem Zusammenhang mit US-Emissionen durch SonoCloud-9® (3 Wandler)
Zeitfenster: Monatlich bis zu 12 Monate
Klinische Bewertung (neurologisches Defizit, intrakranielle Hypertonie, Epilepsie) während Schalldruckdosissteigerung, nach jeder Beschallung (48h)
Monatlich bis zu 12 Monate
Dosisbegrenzende Toxizität in direktem Zusammenhang mit US-Emissionen durch die SonoCloud-9® (3 Wandler)
Zeitfenster: Monatlich bis zu 12 Monate
Radiologische Beurteilung (Blutung, Ischämie, Hirnschwellung) während der Schalldruckdosis-Eskalation nach jeder Beschallung
Monatlich bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BBB-Öffnungsintensität mit dem SonoCloud®-Gerät
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 12 Monate
Einstufung der BBB-Störung anhand der zuvor beschriebenen Skala (Carpentier et al. 2016) nach jeder Beschallung
Monatlich, bis zu 12 Monate
Klinische Wirksamkeit der BBB-Störung durch das SonoCloud®-Gerät in Verbindung mit systemischer Chemotherapie
Zeitfenster: Monat 3
Gesamtüberleben (OS)
Monat 3
Klinische Wirksamkeit der BBB-Störung durch das SonoCloud®-Gerät in Verbindung mit systemischer Chemotherapie
Zeitfenster: Monat 6
Gesamtüberleben (OS)
Monat 6
Radiologische Wirksamkeit der BBB-Störung durch das SonoCloud®-Gerät in Verbindung mit systemischer Chemotherapie
Zeitfenster: Monat 3
Progressionsfreies Überleben (PFS) unter Verwendung von RANO-Kriterien
Monat 3
Radiologische Wirksamkeit der BBB-Störung durch das SonoCloud®-Gerät in Verbindung mit systemischer Chemotherapie
Zeitfenster: Monat 6
Progressionsfreies Überleben (PFS) unter Verwendung von RANO-Kriterien
Monat 6
Allergische Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Ultraschallkontrastmittel SonoVue®
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 12 Monate
Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Ödeme, Atemversagen) im Zusammenhang mit der Anwendung des Ultraschallkontrastmittels SonoVue® bei BHS-Störungen in der pädiatrischen Population, während und nach jeder Beschallung
Monatlich, bis zu 12 Monate
Kardiale unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Ultraschallkontrastmittel SonoVue®
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 12 Monate
Herzreaktionen (Brustschmerzen, Herzinsuffizienz, EKG-Modifikation) im Zusammenhang mit der Verwendung des Ultraschallkontrastmittels SonoVue® bei BHS-Störungen in der pädiatrischen Population, während und nach jeder Beschallung
Monatlich, bis zu 12 Monate
Durchführbarkeit der BBB-Unterbrechungstechnik
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 12 Monate
Komplikationen im Zusammenhang mit der Implantation des SonoCloud®-Geräts: akute Schmerzbewertung mit VAS (visuelle Analogskala) für Patienten >_ 7 Jahre oder mit der Verhaltensschmerzskala EVENDOL für Patienten < 7 Jahre, unmittelbar nach der Implantation
Monatlich, bis zu 12 Monate
Durchführbarkeit der BBB-Unterbrechungstechnik
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 12 Monate
Komplikationen im Zusammenhang mit der Implantation des SonoCloud®-Geräts: akute Schmerzbewertung mit VAS (visuelle Analogskala) für Patienten >_ 7 Jahre oder mit der Verhaltensschmerzskala EVENDOL für Patienten < 7 Jahre, am Tag 1 nach der Implantation
Monatlich, bis zu 12 Monate
Durchführbarkeit der BBB-Unterbrechungstechnik
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 12 Monate
Komplikationen im Zusammenhang mit der Implantation des SonoCloud®-Geräts: Bewertung chronischer Schmerzen mit VAS (Visual Analogue Scale) für Patienten >_7 Jahre oder mit der Verhaltensschmerzskala EVENDOL für Patienten <7 Jahre, monatlich vor jedem neuen Behandlungszyklus
Monatlich, bis zu 12 Monate
Durchführbarkeit der BBB-Unterbrechungstechnik
Zeitfenster: Tag 1 nach der Implantation
Komplikationen im Zusammenhang mit der Implantation des SonoCloud®-Geräts anhand der radiologischen Untersuchung: Position des Geräts und postoperative Komplikation (Hämatom), einen Tag nach der Implantation
Tag 1 nach der Implantation
Durchführbarkeit des BBB-Störungsverfahrens
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 12 Monate
Bewertung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Beschallung: Schmerzbewertung mit VAS (visuelle Analogskala) für Patienten >_ 7 Jahre oder mit der Verhaltensschmerzskala EVENDOL für Patienten < 7 Jahre bei Nadelverbindung
Monatlich, bis zu 12 Monate
Durchführbarkeit des BBB-Störungsverfahrens
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 12 Monate
Komplikationen im Zusammenhang mit der Implantation des SonoCloud®-Geräts: Schmerzbewertung mit VAS (visuelle Analogskala) für Patienten >_ 7 Jahre oder mit der Verhaltensschmerzskala EVENDOL für Patienten < 7 Jahre, während der Beschallung
Monatlich, bis zu 12 Monate
Hautkomplikationen im Zusammenhang mit dem BBB-Unterbrechungsverfahren
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 12 Monate
Bewertung von Hautkomplikationen im Zusammenhang mit Ultraschallbehandlungen: Schorf und/oder Infektion vor jedem Behandlungszyklus
Monatlich, bis zu 12 Monate
Durchführbarkeit des BBB-Störungsverfahrens
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 12 Monate
Vom Chirurgen bewerteter Prozess: Anzahl der Tests, die für die Verbindung der Nadel mit dem Gerät bei jeder Beschallung erforderlich sind
Monatlich, bis zu 12 Monate
Durchführbarkeit des BBB-Störungsverfahrens
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 12 Monate
Vom Chirurgen bewerteter Prozess: Dauer von der Nadelverbindung bis zum Ende der Beschallung bei jeder Beschallung
Monatlich, bis zu 12 Monate
Durchführbarkeit des BBB-Störungsverfahrens
Zeitfenster: Während der Operation
Vom Chirurgen bewerteter Prozess: Dauer der Geräteimplantation
Während der Operation
Bioverfügbarkeit des SonoCloud-9®-Geräts
Zeitfenster: 12 Monate
Histologische Analyse des Gewebes um das Gerät herum: Dicke, Entzündung, Biokompatibilität, bei Explantation
12 Monate
Bewertung des Widerstands des SonoCLOUD-9®-Geräts
Zeitfenster: 12 Monate
Physische Analyse des Geräts bei der Explantation
12 Monate
Konzentrationen von DNA und Tumorzellen im Blut und in der Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: Monatlich, bis zu 12 Monate
Bewertung der Wirkung einer BBB-Störung mit dem SonoCloud-9®-Gerät auf die Zirkulation von Tumorkomponenten im Blutfluss bei jedem Behandlungszyklus
Monatlich, bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin BECCARIA, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SonoCloud® (9 Schallköpfe)

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