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Sicherheit und Wirksamkeit der transienten Öffnung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​mit dem SonoCloud-9 (SC9-GBM-01)

6. September 2022 aktualisiert von: CarThera

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der vorübergehenden Öffnung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​durch gepulsten Ultraschall mit niedriger Intensität mit dem implantierbaren Gerät SonoCloud-9 bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom, die für eine Operation und für eine Carboplatin-Chemotherapie geeignet sind

Rezidivierendes Glioblastom (GBM) ist eine Erkrankung mit hohem ungedecktem klinischem Bedarf. Die Standardbehandlung für Patienten mit GBM umfasst Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Trotz dieser aggressiven Behandlung bleibt das mediane Gesamtüberleben von Patienten mit GBM bei 15-20 Monaten.

In mehr als 95 % der Fälle wird ein Tumorrezidiv innerhalb von 2 cm bis 3 cm von der Resektionshöhle innerhalb von 4-7 Monaten nach der Erstbehandlung beobachtet. Eine der Hauptursachen für Rezidive ist die Unfähigkeit von Chemotherapien, aufgrund der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​aus dem systemischen Kreislauf in das Gehirn einzudringen. Die BBB ist einzigartig für zerebrale Blutgefäße und verhindert, dass die meisten Medikamente in ausreichenden Konzentrationen in das Gehirn gelangen.

Das SonoCloud-9 (SC9)-System liefert Ultraschall, um die Permeabilität der BBB lokal und vorübergehend zu erhöhen, damit Medikamente in das Hirnparenchym gelangen können. Der SC9 ist so dimensioniert, dass er den Resektionsbereich und das umgebende Gewebe bei Patienten mit rezidivierendem GBM abdeckt. Das große beschallte Volumen, das vom SC9-Gerät abgedeckt wird, ermöglicht eine breite BBB-Unterbrechung und sollte es der Carboplatin-Chemotherapie ermöglichen, in den umgebenden tumorinfiltrativen Bereich einzudringen. Es wird angenommen, dass durch die Erhöhung der Arzneimittelkonzentrationen ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, einarmige Interventionsstudie der Phase 1/2a, die zunächst die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) einer eskalierenden Anzahl von Ultraschallstrahlen bei konstantem Schalldruck unter Verwendung einer Standardeskalation (Phase 1) bewertet. und bestätigen Sie dann die Sicherheit und Wirksamkeit der BBB-Öffnung (Phase 2a-Erweiterung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • CHU
      • Bron, Frankreich
        • Hopital neurologique Pierre Wertheimer
      • Marseille, Frankreich
        • Hopital de la Timone
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital de la Pitié-Salpétrière
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre, in der Lage und bereit, eine unterzeichnete und informierte Einwilligung zu geben.
  2. Patient mit histologisch nachgewiesenem rezidivierendem de novo GBM:

    1. Nach mindestens Erstlinien-Standardbehandlung (maximal sichere Resektion, wenn möglich, Bestrahlung mit Temozolomid [TMZ], dann TMZ);
    2. Jede Wiederholung;
    3. Bevacizumab-naiv.*
  3. Patient, der für eine Carboplatin-basierte Chemotherapie geeignet ist.
  4. Patient, der für eine chirurgische Resektion geeignet ist.
  5. Maximaler Tumordurchmesser bei Einschluss (präoperativ) ≤ 70 mm im T1wMRT.
  6. Die Patienten sollten stabil sein, ohne Anzeichen einer Mittellinienverschiebung, eines signifikanten peritumoralen Ödems oder eines raschen Fortschreitens der klinischen Symptome.
  7. Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70.
  8. Patient, der mindestens 7 Tage lang eine Prednison-Dosis ≤ 40 mg (Dexamethason ≤ 6 mg) erhält.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Multifokaler Tumor (sofern nicht alle in einem Bereich mit 70 mm Durchmesser lokalisiert sind).
  2. Patienten mit dem Risiko einer Infektion der Operationsstelle (2 oder mehr frühere Kraniotomien, Neurochirurgie innerhalb der letzten 3 Monate, schlechter Hautzustand und/oder zuvor infiziertes Operationsfeld).
  3. Tumor der hinteren Schädelgrube.
  4. Unkontrollierte Epilepsie.
  5. Patienten mit Anzeichen von unkontrolliertem Hirndruck.
  6. Patienten mit bekanntem intrakraniellem Aneurysma oder mit Spontanblutung innerhalb des Tumors.
  7. Patienten mit Coils, Clips, Shunts, intravaskulären Stents und/oder nicht entfernbarem Wafer, nicht resorbierbarem Dura-Ersatz oder Reservoirs.
  8. Patienten mit medizinischer Notwendigkeit, die Thrombozytenaggregationshemmung fortzusetzen.
  9. Patienten mit bekannten oder vermuteten aktiven oder chronischen Infektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SonoCloud-9 Ultraschall + Carboplatin
SonoCloud-9 Carboplatin: 6 Zyklen (alle 4 Wochen)
Eskalierende Anzahl von Ultraschallstrahlen bei konstantem Schalldruck
Die Dosis der Carboplatin-Infusion beträgt AUC4-6

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) der Anzahl aktivierter Ultraschallstrahlen
Zeitfenster: 15 Tage nach der ersten Beschallungsbehandlung
DLT wird mittels Bildgebung (MRT) und klinischer Untersuchung als CTCAE bewertet, das innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Beschallung auftritt und nicht innerhalb von 7 Tagen auf eine optimale medizinische Behandlung (einschließlich Steroide) anspricht.
15 Tage nach der ersten Beschallungsbehandlung
Öffnung der Blut-Hirn-Schranke (BBB).
Zeitfenster: Am Ende der ersten drei Beschallungsbehandlungen (Behandlung erfolgt alle 4 Wochen)
Die BBB-Öffnung wird durch kontrastverstärkte T1w-Magnetresonanztomographie (MRT) bewertet
Am Ende der ersten drei Beschallungsbehandlungen (Behandlung erfolgt alle 4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed IDBAIH, MD, APHP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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