- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03119974
Rate des verlängerten Ansprechens nach Beendigung der Behandlung mit Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten bei ITP (STOP-AGO)
Rate des verlängerten Ansprechens nach Beendigung der Behandlung mit Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten bei Immunthrombozytopenie: eine prospektive multizentrische offene Studie
Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (Tpo-RAs) haben die Behandlung von ITP grundlegend verändert. Derzeit gibt es jedoch keine internationalen Empfehlungen zur Langzeitanwendung dieser kostspieligen, potenziell prothrombotischen Mittel, die bei längerer Behandlung eine Knochenmarkfibrose auslösen könnten. Es wurde angenommen, dass Tpo-RAs nur eine unterstützende Rolle beim ITP-Management spielen. Aber unser Zentrum hat zusammen mit vielen anderen Forschungszentren unerwartete Fälle von dauerhafter Remission nach Absetzen von Tpo-RAs bei erwachsener chronischer ITP gemeldet. In diesen retrospektiven Studien konnten mehr als 20 % der Patienten eine verlängerte Remission erreichen.
Der Zweck dieser Studie ist es zu zeigen, dass ein erheblicher Anteil der ITP-Patienten nach Absetzen von Tpo-RA ein verlängertes Ansprechen erreichen kann.
Die Prüfärzte entwickelten in dieser Studie ein standardisiertes Verfahren zum Absetzen von Eltrombopag und Romiplostim, wobei die Dosis langsam ausgeschlichen wird, um das Blutungsrisiko zu begrenzen. Im Falle eines Rückfalls nach Absetzen von Tpo-RA wird die Entscheidung, eine neue Therapie zu beginnen, auf der Grundlage des Urteils des Arztes getroffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Henri-Mondor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Diagnose von ITP gemäß der Standarddefinition
- Krankheitsdauer von mehr als 3 Monaten bei Beginn der Tpo-RA
- Thrombozytenzahl > 100 x 109/l für mehr als 2 Monate unter Tpo-RA-Therapie, mit mindestens 3 Thrombozytenzahlen > 100 x 109/l
- Blutbild, das weniger als 7 Tage anhält
- Normale Knochenmarkpunktion für Patienten ab 60 Jahren
- Informierte unterzeichnete Zustimmung
- Behandlung mit Tpo-RA für mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien:
1) Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung 2) Kürzliche Behandlung mit Kortikosteroiden ± intravenöse Immunglobuline (weniger als 2 Monate) 3) Rituximab oder Splenektomie innerhalb der 2 Monate vor Beginn der Tpo-RA 4) Rituximab oder Splenektomie nach Beginn der Tpo-RA/RA Initiierung 5) Vorheriges Versagen des Tpo-RA-Abbruchs 6) Schwangere oder stillende Frauen 7) Keine Mitgliedschaft in einem Sozialversicherungssystem oder einem anderen Sozialschutzsystem 8) Unfähigkeit oder Weigerung, die Einverständniserklärung zur Studienteilnahme zu verstehen oder zu unterschreiben 9) Patientin 10) Überempfindlichkeit gegen Romiplostin oder einen der sonstigen Bestandteile oder gegen aus E. coli stammende Proteine
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Tpo-RA-Abbruch
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Bei persistierenden und/oder chronischen ITP-Patienten, die zuvor eine stabile und anhaltende (> 2 Monate) vollständige Remission (Thrombozytenzahl > 100 x 109/l) auf Tpo erreicht haben, wird eine standardisierte Strategie zur Dosisreduktion gemäß einem vorgegebenen Schema durchgeführt -RA-Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Patienten, die in Woche 24 (6 Monate) ein Gesamtansprechen (vollständiges Ansprechen und Ansprechen) erreichten. Die Antwortkriterien werden gemäß internationaler Terminologie definiert
Zeitfenster: Woche 24 (6 Monate)
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Die Antwortkriterien werden wie folgt definiert:
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Woche 24 (6 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate des Gesamtansprechens nach Absetzen von Tpo-RAs
Zeitfenster: 24 und 52 Wochen
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Antwort und vollständige Antwort
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24 und 52 Wochen
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Die Dauer des Gesamtansprechens nach Absetzen von Tpo-RAs.
Zeitfenster: 24 und 52 Wochen
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Antwort und vollständige Antwort
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24 und 52 Wochen
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Die Anzahl der Blutungsereignisse während des Reduktionszeitraums und während des Studienzeitraums in den Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 52
Zeitfenster: in den Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 52
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Sicherheitsbewertung des Absetzens von Tpo-RAs
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in den Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 52
|
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Die Rate des Ansprechens auf eine neue Behandlung mit Tpo-RAs im Falle eines Rückfalls nach Absetzen von Tpo-RAs nach einem Jahr
Zeitfenster: 52 Wochen
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Ansprechrate im Falle eines Rückfalls
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52 Wochen
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Die Verzögerung des Ansprechens auf einen neuen Verlauf von Tpo-RAs im Falle eines Rückfalls nach Absetzen von Tpo-RAs
Zeitfenster: 52 Wochen
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Verzögerung der Reaktion im Falle eines Rückfalls
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52 Wochen
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Um prädiktive Faktoren für ein insgesamt verlängertes Ansprechen zu identifizieren
Zeitfenster: Wochen 24
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Suchen Sie nach dem prädiktiven Antwortfaktor
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Wochen 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthieu Mahevas, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P150956
- 2016-001786-93 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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