- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05350956
Eine klinische Studie zu Herombopag bei tumorassoziierter Thrombozytopenie
27. April 2022 aktualisiert von: Hong Zong, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
Eine prospektive, offene klinische Multi-Kohorten-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Herombopag bei Tumor-assoziierter Thrombozytopenie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Herombopag bei Tumor-assoziierter Thrombozytopenie zu bestätigen
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
CIT ist eine der häufigsten Komplikationen der Tumorbehandlung, die durch die Hemmung von Chemotherapeutika gegen Krebs auf Megakaryozyten im Knochenmark verursacht wird, was zu einer Thrombozytenzahl von weniger als 100 × 109 / l im peripheren Blut führt, und ist eine häufige hämatologische toxische Reaktion in der Klinik.
Eine CIT führt zu einem erhöhten Blutungs- und Transfusionsrisiko, und eine schwere CIT kann zu intrakraniellen Blutungen und zum Tod führen.
Die Anwendung der Thrombozyteninfusion ist bei 25 % der Patienten begrenzt und unwirksam.
rhIL-11 erhöht das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen und rhTPO kann Immunogenität hervorrufen.
Derzeit wird TPO-RA für die Behandlung von CIT durch Konsensrichtlinien im In- und Ausland empfohlen.
Die Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Herombopag bei der Behandlung von tumorassoziierter Thrombozytopenie zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zong Hong, Professor
- Telefonnummer: 13523586882
- E-Mail: fcczongh@zzu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18, keine Geschlechtsbeschränkung;
- Teilnehmer mit soliden Tumoren, die durch histopathologische oder zytologische Untersuchung bestätigt wurden;
- Während des aktuellen Tumorbehandlungszyklus erhalten die Teilnehmer, deren PLT < 50 × 109/l ist, das aktuelle Tumorbehandlungsschema für mindestens 1 Zyklus;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
- Freiwillige Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung mit guter Compliance.
Ausschlusskriterien:
- Leiden an einer der folgenden Erkrankungen des hämatopoetischen Systems außer Thrombozytopenie, die durch eine Tumortherapie verursacht wird, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leukämie, primäre Immunthrombozytopenie, myeloische proliferative Erkrankung, multiples Myelom und myelodysplastisches Syndrom;
- Leiden an Thrombozytopenie (nicht verursacht durch eine Tumorbehandlung), einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Lebererkrankung, Hypersplenismus, Infektion und Blutung, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Knochenmarkinvasion oder Knochenmarkmetastasen;
- Erhaltene Strahlentherapie des Beckens, der Wirbelsäule und des Knochenfeldes innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; oder wird/wird voraussichtlich eine Strahlentherapie erhalten.
- Erhaltene TPO-RA-Medikamente (wie Altrepopal und Romistin) oder rhTPO oder rhIL-11 im aktuellen Krebsbehandlungszyklus;
- Thrombozytentransfusion innerhalb von 3 Tagen vor der Randomisierung erhalten;
- Teilnehmer mit bekannter oder erwarteter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder Hilfsstoff von Herombopag-Olamin-Tabletten;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnehmer, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.
- Andere Bedingungen, die der Prüfer feststellt, sind für die Aufnahme in die Studie nicht geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Herombopag-Monotherapie
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Während des Korrekturzeitraums erhalten die Probanden eine Dosis Herombopag, beginnend mit 5-7,5 mg einmal täglich, oral für 14 Tage, vorbehaltlich einer Dosisanpassung (oder eines Absetzens) in Abhängigkeit von ihrer Thrombozytenreaktion oder nach Ermessen des Prüfarztes.
In der Phase der Sekundärprophylaxe Herombopag 5 mg einmal täglich, beginnend 5 Tage vor der antineoplastischen Therapie und fortgesetzt für 10-14 Tage.
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Experimental: Herombopag wird in Kombination mit rhTPO (rekombinantes humanes Thrombopoietin) behandelt.
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Während des Korrekturzeitraums erhalten die Probanden eine Kombination aus Herombopag und rhTPO, Herombopag beginnend mit einer empfohlenen Dosis von 5 mg einmal täglich für 14 Tage.
Die rekombinante humane Thrombopoetin-Dosis beträgt 300 E/kg.
Körpergewicht/Tag oder 15000 E/Tag pro Person, einmal täglich, an 14 aufeinanderfolgenden Tagen (oder wie vom Prüfarzt festgelegt).
In der Phase der Sekundärprophylaxe Herombopag 5 mg einmal täglich, beginnend 5 Tage vor der antineoplastischen Therapie und fortgesetzt für 10-14 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Während des Korrekturzeitraums der Prozentsatz der Patienten, deren Blutplättchen sich innerhalb von 14 Tagen normalisierten
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
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Prozentsatz der Patienten, deren Blutplättchen sich innerhalb von 14 Tagen wieder normalisierten
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bis zu 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Während des Korrekturzeitraums die mittlere Zeit für die Rückkehr der Blutplättchenwerte zum Normalwert
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
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Mediane Zeit, bis die Blutplättchenwerte wieder normal sind
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bis zu 60 Tage
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Während des Korrekturzeitraums kehrt die mittlere Zeit für die Thrombozytenzahl auf 75 × 109/L zurück
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
|
Mittlere Zeit bis zur Rückkehr der Thrombozytenzahl auf 75 × 109/L
|
bis zu 60 Tage
|
Während des Korrekturzeitraums kehrt die mittlere Zeit für die Thrombozytenzahl auf 50 × 109/l zurück
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
|
Mittlere Zeit bis zur Rückkehr der Thrombozytenzahl auf 50 × 109/l
|
bis zu 60 Tage
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Während des Korrekturzeitraums stieg der Prozentsatz der Patienten, deren Blutplättchen innerhalb von 14 Tagen auf 75 × 109/l zurückgingen
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
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Prozentsatz der Patienten, deren Blutplättchen innerhalb von 14 Tagen auf 75 × 109/L zurückkehrten
|
bis zu 14 Tage
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Während des Korrekturzeitraums stieg der Prozentsatz der Patienten, deren Blutplättchen innerhalb von 14 Tagen auf 50 × 109/l zurückgingen
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, deren Blutplättchen innerhalb von 14 Tagen auf 50 × 109/l zurückkehrten
|
bis zu 14 Tage
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Während des Korrekturzeitraums Thrombozyteninfusionsrate nach Beginn der Herombopag-Therapie.
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
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Während des Korrekturzeitraums Thrombozyteninfusionsrate nach Beginn der Herombopag-Therapie.
|
bis zu 14 Tage
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Während der Prophylaxeperiode wird der Anteil der Patienten, deren PLT<75×109/L
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Während der Prophylaxeperiode wird der Anteil der Patienten, deren PLT<75×109/L
|
bis zu 14 Tage
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Während der Prophylaxeperiode wird der Anteil der Patienten, deren PLT < 50 × 109/L
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Während der Prophylaxeperiode wird der Anteil der Patienten, deren PLT < 50 × 109/L
|
bis zu 14 Tage
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Während der Prophylaxezeit sind die Thrombozytenzahlen am niedrigsten.
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
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Während der Prophylaxezeit sind die Thrombozytenzahlen am niedrigsten.
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bis zu 14 Tage
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Während der Prophylaxezeit Thrombozyteninfusionsrate nach Beginn der Herombopag-Therapie.
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
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Während der Prophylaxezeit Thrombozyteninfusionsrate nach Beginn der Herombopag-Therapie.
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bis zu 14 Tage
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Blutplättchenwertkurve
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
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Blutplättchenwertkurve
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bis zu 60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zong Hong, Professor, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HQBP-ZH-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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