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Die Auswirkungen von N-Acetylcystein auf Leistung und Redox-Homöostase

20. April 2017 aktualisiert von: Vassilis Paschalis, Aristotle University Of Thessaloniki

N-Acetylcystein-Supplementierung bei Personen mit niedrigem Glutathionspiegel: die Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die Redox-Homöostase

Das Hauptziel der vorliegenden Studie war zu untersuchen, ob eine N-Acetylcystein-Supplementierung bei Personen mit niedrigem Glutathionspiegel ergogene Wirkungen durch Auffüllen des Glutathionspiegels und durch Verringerung von oxidativem Stress verleihen würde. Zu diesem Zweck versuchten die Forscher, die große interindividuelle Variabilität der Redox-Biomarkerspiegel auszunutzen. Genauer gesagt untersuchten die Forscher 100 männliche Teilnehmer auf Glutathion-Grundwerte im Blut und bildeten drei stratifizierte Gruppen gemäß diesem Wert (d. h. niedrig, mittel und hoch; 12 Personen pro Gruppe). Nach Umgehung der Regression zum mittleren Artefakt durch Durchführung einer zweiten Glutathionmessung in den drei oben genannten Gruppen bewerteten die Forscher sowohl die aerobe als auch die anaerobe körperliche Leistungsfähigkeit, um einen umfassenderen Überblick über die ergogene Wirksamkeit der Behandlung mit Antioxidantien zu erhalten. Dies wurde durch die Implementierung von drei verschiedenen körperlichen Ganzkörper-Leistungstests (d. h. VO2max-Test, Zeitfahren und Wingate) erreicht, im Gegensatz zu den meisten In-vivo-Studien, die entweder isolierte Körperteil-Belastungstests (z. B. durch isokinetische Dynamometrie) anwendeten oder durchführten ein einzelner Belastungstest (z. B. Time-to-Fatigue-Test). Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Daten der vorliegenden Untersuchung die Kluft zwischen der wissenschaftlichen (d. h. eine chronische Supplementierung mit Antioxidantien schwächt die Trainingsleistung und Anpassungen) und der gemeinschaftlichen (d. h. freien Radikalen sollte ohnehin durch „schützende“ exogene Antioxidantien entgegengewirkt werden) überbrücken werden. Wahrheiten über die Rolle von Antioxidantien als leistungssteigernde Hilfsmittel. Es wurde auch die Hypothese aufgestellt, dass die Ergebnisse zeigen werden, dass niedrige Glutathionspiegel mit einer verminderten aeroben und anaeroben körperlichen Leistungsfähigkeit verbunden sind, begleitet von einem erhöhten Maß an oxidativem Stress, und dass eine N-Acetylcystein-Supplementierung sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Redox-Homöostase wiederherstellt. Basierend auf den Erkenntnissen der vorliegenden Untersuchung könnte die weit verbreitete Routinepraxis der Einnahme von Antioxidantien während des Trainings geändert werden und die Einnahme von Antioxidantien nur für diejenigen eingeschränkt werden, die einen Mangel an Glutathion haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 17237
        • National and Kapodistrian University of Athens
      • Thessaloniki, Griechenland, 54124
        • Aristotle University Of Thessaloniki
      • Nicosia, Zypern, 1516
        • European University Cyprus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 29 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden, die in der Freizeit weniger als dreimal pro Woche an körperlichen Aktivitäten teilnahmen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie Muskel-Skelett-Verletzungen berichteten, die ihre Fähigkeit zur Durchführung der Trainingseinheiten einschränken würden. Die Teilnehmer wurden gebeten, sich daran zu erinnern, ob sie in der Zeit vor Studieneintritt an regelmäßigem Widerstands- oder Aerobic-Training oder an ungewohnten Übungen teilgenommen hatten. Personen, die solche Aktivitäten berichteten, wurden von der Studie ausgeschlossen. Rauchen und der Konsum von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln in den Tagen vor der Studie waren zusätzliche Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Laktose
Die Placebogruppe erhielt 30 Tage lang täglich zwei Laktosetabletten oral. Jede Person erhielt die Kapseln vorverpackt in Tagesdosen, die mit dem Tag des Verzehrs gekennzeichnet waren.
Die Placebogruppe erhielt oral zwei Laktosetabletten pro Tag. Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Kapseln alle zwölf Stunden zu erhalten. Jede Person erhielt die Kapseln vorverpackt in Tagesdosen, die mit dem Tag des Verzehrs gekennzeichnet waren. Die Supplementierungsperiode betrug 30 Tage für Placebo.
EXPERIMENTAL: N-Acetylcystein
Die antioxidative Gruppe erhielt oral zwei N-Acetylcystein-Tabletten (jede Tablette enthielt 600 mg NAC; Lamberts Health Care Ltd, Kent, Vereinigtes Königreich). Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Kapseln alle zwölf Stunden zu erhalten, um über die 24 Stunden hinweg eine hohe Konzentration an N-Acetylcystein zu erreichen. Jede Person erhielt die Kapseln vorverpackt in Tagesdosen, die mit dem Tag des Verzehrs gekennzeichnet waren.
Die antioxidative Gruppe erhielt oral zwei N-Acetylcystein-Tabletten (jede Tablette enthielt 600 mg NAC; Lamberts Health Care Ltd, Kent, Vereinigtes Königreich). Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Kapseln alle zwölf Stunden zu erhalten, um über die 24 Stunden hinweg eine hohe Konzentration an N-Acetylcystein zu erreichen. Jede Person erhielt die Kapseln vorverpackt in Tagesdosen, die mit dem Tag des Verzehrs gekennzeichnet waren. Der Ergänzungszeitraum für N-Acetylcystein betrug 30 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (ml/kg/min)
Zeitfenster: 64 Tage

Der maximale Sauerstoffverbrauch wurde auf Fahrradergometern (Monark, Vansbro, Schweden) bewertet (unter Verwendung eines inkrementellen Radfahrtests bis zur willentlichen Erschöpfung). Kurz gesagt, nach einer 5-minütigen Aufwärmphase bei 100 W wurde die Belastung alle 2,5 Minuten um 50 W erhöht, bis die Herzfrequenz 160 bpm erreichte. Dann erhöhte sich die Belastung alle 2,5 Minuten um 25 W bis zur Erschöpfung. Atemgasvariablen wurden unter Verwendung eines Stoffwechselwagens (Quark b2, Cosmed, Italien) gemessen, der vor jedem Test unter Verwendung von Standardgasen bekannter Konzentration kalibriert wurde.

Der maximale Sauerstoffverbrauch wurde zusammen mit dem Zeitfahren und dem Wingate-Test zur Bewertung sowohl der aeroben als auch der anaeroben körperlichen Leistung verwendet, um einen umfassenderen Überblick über die ergogene Wirksamkeit der Behandlung mit Antioxidantien zu erhalten.

64 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Glutathionspiegels (μmol/g Hb)
Zeitfenster: 64 Tage

Erythrozyten-GSH wurde spektrophotometrisch bestimmt. 20 μl Erythrozytenlysat, behandelt mit 5 % TCA, gemischt mit 660 μl 67 mM Natriumkaliumphosphat (pH 8,0) und 330 μl 1 mM 5,5-Dithiobis-2-Nitrobenzoat. Die Proben wurden im Dunkeln bei Raumtemperatur für 45 min inkubiert, und die Extinktion wurde bei 412 nm abgelesen.

Die Messung von Glutathion wurde verwendet, um die Wirksamkeit der NAC-Ergänzung zur Wiederherstellung der Glutathionspiegel in der Gruppe mit niedrigem Glutathiongehalt sowie die Wirkungen der NAC-Ergänzung in den Gruppen mit mittlerem und hohem Glutathiongehalt zu bewerten.

64 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michalis Nikolaidis, PhD, Aristotle University Of Thessaloniki

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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