- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03122522
Eine Studie zur Bewertung der adaptiven Dosierung der Ipilimumab- und Nivolumab-Kombinations-Immuntherapie
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der adaptiven Dosierung der Ipilimumab- und Nivolumab-Kombinations-Immuntherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Healthcare Alliance (Data collection only)
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Jaykumar Thumar
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- JOHNS HOPKINS HOSPITAL (Data Analysis Only)
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital (Data and Specimen Analysis Only)
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery (Data Analysis)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University (Data Analysis Only)
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Health Network (Data Collection Only)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines inoperablen metastasierten Melanoms III oder Stadium IV.
- Die Probanden müssen mindestens 1 extrakranielle, inoperable, nicht knöcherne Läsion haben, die radiologisch messbar ist (basierend auf RECIST 1.1).
- Keine vorherige CTLA-4- oder PD-1/PD-L1-Therapie zur Behandlung von Metastasen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
- Lebenserwartung ≥ 4 Monate.
Screening-Laborparameter:
- Leukozytenzahl (WBC) ≥ 2000/μl;
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl;
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl;
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl;
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (< 3 mg/dL für Personen mit Gilbert-Krankheit);
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min (bei Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel unten): Weibliches CrCl = [(140 – Alter in Jahren) x Gewicht in kg x 0,85] / [72 x Serumkreatinin in mg/dL] Männliche CrCl = [(140 – Alter in Jahren) x Gewicht in kg x 1,00] / [72 x Serumkreatinin in mg/dL]
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen 2 wirksame Verhütungsmethoden aus dem Screening anwenden und sich bereit erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen für 23 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden; die Beendigung der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden. Periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.
[Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die nicht chirurgisch steril (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder vollständige Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) sind.] Nicht sterilisierte Männer, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen ab Tag 1 und für 31 Wochen nach Erhalt der letzten Dosis des Prüfpräparats zwei akzeptable Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anwenden.
Akzeptable Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung sind in der folgenden Tabelle beschrieben:
- Barrieremethoden – Kondom für Männer plus Spermizid, Kappe plus Spermizid oder Diaphragma plus Spermizid.
- Intrauterinpessar-Methoden – Kupfer T oder Levonorgestrel-freisetzendes Intrauterinsystem (z. B. Mirena®), das ebenfalls als hormonelle Methode angesehen wird.
- Hormonelle Methoden-Implantate, Hormonspritze oder -injektion, kombinierte Pille, Minipilimumabll oder Patch.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Autoimmunerkrankung oder jeder Zustand, der eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Vorgeschichte einer motorischen Neuropathie, die als autoimmuner Ursprung angesehen wird (z. B. Guillain-Barre-Syndrom, Myasthenia Gravis).
- Andere aktive, gleichzeitig auftretende maligne Erkrankungen, die eine fortlaufende systemische Behandlung erfordern oder die röntgenologische Beurteilung des Ansprechens des Melanoms beeinträchtigen, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Bekannte Immunschwäche oder HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion. Antikörper gegen Hepatitis B oder C ohne Nachweis einer aktiven Infektion können zugelassen werden.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf unbekannte Allergene oder Bestandteile der Studienmedikamente.
- Andere schwere Erkrankungen (z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutgerinnungsstörungen).
- Geistige Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Fehlende Verfügbarkeit für immunologische und klinische Untersuchungen oder Nachsorgekontakte nach der Studie, um Rückfall und Überleben zu bestimmen.
- Frauen, die stillen oder schwanger sind, nachgewiesen durch einen positiven Schwangerschaftstest im Serum (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten), der innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde, und durch einen Schwangerschaftstest im Urin (Mindestsensitivität 25 I.E./L oder äquivalente HCG-Einheiten) innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation(en).
- Jede Bedingung, die nach klinischem Ermessen des behandelnden Arztes den Probanden wahrscheinlich daran hindert, einen Aspekt des Protokolls einzuhalten, oder die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ipilimumab und Nivolumab
Patienten erhalten alle 3 Wochen 2 Dosen Ipilimumab 3 mg/kg + Nivolumab 1 mg/kg.
Woche 6, wenn die Patienten eine günstige Antitumorwirkung durch RECIST erreicht haben, beginnen mit der Erhaltungstherapie Nivolumab allein mit 480 mg alle 4 Wochen für 2 Dosen (Woche 6 und Woche 10) und Wiederholungsbewertungen des Ansprechens in Woche 12.
Wenn die Patienten in Woche 6 keine günstige Antitumorwirkung erzielen, erhalten die Patienten alle 3 Wochen 2 zusätzliche Dosen Ipilimumab + Nivolumab und werden dann in Woche 12 auf Ansprechen untersucht.
Wenn die Patienten bis Woche 12 keine günstige Antitumorwirkung erreicht haben, können die Patienten, wenn dies im besten Interesse für den Patienten liegt, wie vom PI bestimmt, weiterhin zusätzliche Dosen von Ipilimumab + Nivolumab erhalten, wobei das Ansprechen nach jeweils 2 Dosen neu bewertet wird.
Die Erhaltungstherapie mit Nivolumab wird fortgesetzt, bis eine inakzeptable Toxizität oder eine bestätigte Krankheitsprogression auftritt.
Wenn die Patienten einen anfänglichen klinischen Nutzen aus der Therapie gezogen haben und anschließend zu irgendeinem Zeitpunkt eine fortschreitende Erkrankung erfahren, ist eine Reinduktion mit der Kombination Ipilimuma + Nivolumab zulässig.
|
Ipilimumab 3 mg/kg
Nivolumab 1 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bei 6 wochen
|
RECIST 1.1.
|
bei 6 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Postow, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Postow MA, Goldman DA, Shoushtari AN, Betof Warner A, Callahan MK, Momtaz P, Smithy JW, Naito E, Cugliari MK, Raber V, Eton O, Nair SG, Panageas KS, Wolchok JD, Chapman PB. Adaptive Dosing of Nivolumab + Ipilimumab Immunotherapy Based Upon Early, Interim Radiographic Assessment in Advanced Melanoma (The ADAPT-IT Study). J Clin Oncol. 2022 Apr 1;40(10):1059-1067. doi: 10.1200/JCO.21.01570. Epub 2021 Dec 20.
- Pandit-Taskar N, Mauguen A, Frosina D, Jungbluth A, Busam KJ, Lyashchenko S, Schwartz J, Momtaz P, Warner AB, Smithy JW, Shoushtari AN, Callahan MK, Chapman PB, Postow MA. Programmed death ligand-1 PET imaging in patients with melanoma: a pilot study. Melanoma Res. 2025 Oct 1;35(5):328-338. doi: 10.1097/CMR.0000000000001050. Epub 2025 Jun 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Melanom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-162
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur Ipilimumab
-
Shanghai Henlius BiotechRekrutierungGesunde männliche FreiwilligeChina
-
Guliz OzgunBritish Columbia Cancer AgencyNoch keine Rekrutierung
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
-
Italian Network for Tumor Biotherapy FoundationBristol-Myers SquibbUnbekannt
-
Takara Bio Inc.TheradexAbgeschlossenBösartiges MelanomVereinigte Staaten
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisAbgeschlossen
-
Universitätsklinikum KölnZKS KölnZurückgezogenGebärmutterhalskrebs ≥ FIGO IIB und/oder Lymphknotenmetastasen
-
Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes NierenzellkarzinomKanada, Australien
-
Italian Network for Tumor Biotherapy FoundationBristol-Myers Squibb; Astex Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungMelanom | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsItalien