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Einzeldosis-Studie mit BI 655130 für gesunde japanische männliche Probanden

11. August 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer ansteigenden intravenösen Einzeldosis und einer subkutanen Einzeldosis von BI 655130 bei gesunden japanischen männlichen Freiwilligen (doppelblindes, randomisiertes, placebokontrolliertes Design).

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von BI 655130 nach Verabreichung einer einzelnen steigenden intravenösen Dosis und einer einzelnen subkutanen Dosis an gesunden japanischen männlichen Freiwilligen zu untersuchen.

Sekundäres Ziel ist die Untersuchung der Pharmakokinetik einschließlich der Dosisproportionalität von BI 655130 bei gesunden japanischen männlichen Freiwilligen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Mann nach Einschätzung des Prüfers, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck [BP], Pulsfrequenz [PR]), 12-Kanal-Elektrokardiogramm [EKG] und klinischen Labortests.
  • Japanische ethnische Zugehörigkeit nach folgenden Kriterien:

    -- in Japan geboren, haben <10 Jahre außerhalb Japans gelebt und haben Eltern und Großeltern, die alle in Japan geboren wurden

  • Alter von 20 bis 45 Jahren (inkl.)
  • Body-Mass-Index [BMI] von 18,5 bis 25,0 kg/m2 (inkl.)
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
  • Männliche Probanden, die sich bereit erklären, das Risiko einer Schwangerschaft durch weibliche Partner zu minimieren, indem sie ab der ersten Verabreichung der Studienmedikation und bis 30 Tage nach Abschluss der Studie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Anwendung geeigneter Verhütungsmittel, z.B. eine der folgenden Methoden plus Kondom:

kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar

  • Ein sexualpartner, der einer Vasektomie unterzogen wurde (Vasektomie mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung)
  • Chirurgisch sterilisierte (einschließlich Hysterektomie) Partnerin

Ausschlusskriterien:

  • Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck [BP], Pulsfrequenz [PR] oder Elektrokardiogramm [EKG]) weichen vom Normalzustand ab und werden vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 Schlägen pro Minute
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfer als klinisch relevant erachtet
  • Jeglicher Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt wird
  • Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfälle oder Schlaganfälle jeglicher Art) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen
  • Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  • Chronische oder relevante akute Infektionen, einschließlich aktiver Tuberkulose, HIV oder Virushepatitis; Der QuantiFERON-TB-Test wird beim Screening durchgeführt.
  • Vorgeschichte relevanter Allergien oder Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation, wenn dies die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnte (inkl. QT/QTc-Intervallverlängerung)
  • Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der geplanten Verabreichung des Prüfmedikaments verabreicht wurde, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie, bei der das Prüfpräparat verabreicht wurde.
  • Verabreichter Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung oder Pläne für die Verabreichung von Lebendimpfstoffen während des Studienzeitraums.
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 30 g pro Tag)
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten auszuführen
  • Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. QTc-Intervalle, die bei Männern wiederholt länger als 450 ms sind) oder ein anderer relevanter Befund im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder familiäre Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms)
  • Der Prüfer beurteilt den Probanden als ungeeignet für die Aufnahme, beispielsweise weil er nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er an einem Zustand leidet, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht zulässt
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spesolimab-Niedrigdosisgruppe (intravenös)
Einzelne Dosis
Andere Namen:
  • BI 655130
Experimental: Spesolimab mittlere Dosisgruppe (intravenös)
Einzelne Dosis
Andere Namen:
  • BI 655130
Experimental: Spesolimab-Hochdosisgruppe (intravenös)
Einzelne Dosis
Andere Namen:
  • BI 655130
Experimental: Spesolimab-Niedrigdosisgruppe (subkutan)
Einzelne Dosis
Andere Namen:
  • BI 655130
Placebo-Komparator: Placebo passend zu Spesolimab
Einzelne Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit drogenbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Probeuntersuchung, bis zu 151 Tage.
Der primäre Endpunkt besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Spesolimab anhand der Anzahl [N] der Probanden mit arzneimittelbedingten Nebenwirkungen zu bewerten.
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Probeuntersuchung, bis zu 151 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Spesolimab im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 3528 Stunden nach der Verabreichung von Spesolimab.

AUC0-∞, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Spesolimab im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich, wird dargestellt.

Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2 Stunden vor der Verabreichung und bei 1,5, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856 und 3528 Stunden nach der Dosierung der Dosisgruppen mit intravenöser Verabreichung von Spesolimab.

Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2 Stunden vor der Verabreichung und bei 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856 und 3528 Stunden nach der Dosierung der Dosisgruppen mit subkutaner Verabreichung von Spesolimab.

Bis zu 3528 Stunden nach der Verabreichung von Spesolimab.
Maximal gemessene Konzentration von Spesolimab im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 3528 Stunden nach der Verabreichung von Spesolimab.

Cmax, die maximal gemessene Konzentration von Spesolimab im Plasma, wird angezeigt. Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2 Stunden vor der Verabreichung und bei 1,5, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856 und 3528 Stunden nach der Dosierung von Dosisgruppen mit intravenöser Verabreichung von Bis zu 3528 Stunden nach der Verabreichung von Spesolimab.

Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2 Stunden vor der Verabreichung und bei 0,5, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680, 2184, 2856 und 3528 Stunden nach der Dosierung der Dosisgruppen mit subkutaner Verabreichung von Spesolimab.

Bis zu 3528 Stunden nach der Verabreichung von Spesolimab.
Gesamtclearance von Spesolimab im Plasma nach intravenöser Verabreichung (CL)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2 Stunden (h) vor der Verabreichung und bei 1,5, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 gesammelt , 2184, 2856 und 3528 Stunden nach der Dosierung der Dosisgruppen mit intravenöser Gabe von Spesolimab.
CL, Gesamtclearance von Spesolimab im Plasma nach intravenöser Verabreichung, wird für intravenöse Dosisgruppen dargestellt.
Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2 Stunden (h) vor der Verabreichung und bei 1,5, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 gesammelt , 2184, 2856 und 3528 Stunden nach der Dosierung der Dosisgruppen mit intravenöser Gabe von Spesolimab.
Verteilungsvolumen im Steady State nach intravenöser Verabreichung von Spesolimab (Vss)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2 Stunden (h) vor der Verabreichung und bei 1,5, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 gesammelt , 2184, 2856 und 3528 Stunden nach der Dosierung der Dosisgruppen mit intravenöser Gabe von Spesolimab.
Vss, Verteilungsvolumen im Steady State nach intravenöser Verabreichung von Spesolimab, wird für intravenöse Dosisgruppen dargestellt.
Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2 Stunden (h) vor der Verabreichung und bei 1,5, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 168, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 gesammelt , 2184, 2856 und 3528 Stunden nach der Dosierung der Dosisgruppen mit intravenöser Gabe von Spesolimab.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1368-0009

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter:

https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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