- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03124433
Neoadjuvantes Apalutamid (ARN509) und radikale Prostatektomie bei der Behandlung von Prostatakrebs mit mittlerem bis hohem Risiko
Dies ist eine von Prüfärzten initiierte einarmige Phase-II-Studie, in der neoadjuvantes Apalutamid (ARN509) mit radikaler Prostatektomie zur Behandlung von D'Amico-Prostatakrebs mit intermediärem bis hohem Risiko kombiniert wird. Apalutamid hat in Phase-II-Studien Wirksamkeit bei kastrationsresistentem Prostatakrebs gezeigt und befindet sich jetzt in Phase-III-Studien in Kombination mit Bestrahlung bei organbegrenzten Erkrankungen.
Die primären Studienziele umfassen die Bewertung von (i) onkologischer Wirksamkeit, bestimmt durch Tumor-Downstaging und Erreichen des Nadir-PSA. Die sekundären Studienziele umfassen (i) die Bestimmung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Apalutamid und chirurgischen Komplikationsraten (ii) die Wirkung von Apalutamid auf menschliches Prostatagewebe
Die Studie wird 30 geeignete Teilnehmer rekrutieren, die 12 Wochen lang täglich 240 mg Apalutamid oral erhalten. Darauf folgt die standardmäßige radikale Prostatektomie. Die gesamte Testdauer beträgt 26 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit einer 12-wöchigen neoadjuvanten Behandlung mit Apalutamid (ARN 509) in Kombination mit einer standardmäßigen radikalen Prostatektomie bei D'Amico-Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem bis hohem Risiko untersucht. Die Phasen der Studie umfassen: Screening-, Behandlungs- und Nachsorgephasen.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169608
- Department of Urology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch diagnostiziertes primäres Adenokarzinom der Prostata
- nicht metastasierende D'Amico-Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko, die sich einer radikalen Prostatektomie als primäre definitive Therapie unterziehen
- keine bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
- in der Lage, das Studienmedikament als ganze Tabletten zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer kleinzelligen, neuroendokrinen oder duktalen Differenzierung bei der Nadelbiopsie
- Personen mit vorheriger Bestrahlungstherapie des Beckens für jede Form von malignen Erkrankungen des Beckens
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, die eine antipsychotische Therapie erfordern oder die eine Einverständniserklärung verhindern
- Nierenfunktionsstörung mit Serum-Kreatinin, das mehr als doppelt so hoch ist wie die obere Grenze des Normalwerts
- Andere frühere Malignität weniger als oder gleich 5 Jahre vor der Rekrutierung
- ECOG-Leistungsstatus 2 oder schlechter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neoadjuvantes Apalutamid
Orales Apaluatmid 240 mg täglich für 12 Wochen, gefolgt von standardmäßiger robotergestützter radikaler Prostatektomie und Beckenknotendissektion
|
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang täglich 240 mg Apalutamid oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit pathologischem Downstaging nach neodjuvantem Apalutamid gefolgt von radikaler Prostatektomie
Zeitfenster: 24 Wochen
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Dies wird als Restkrebslast und Behandlungsansprechgruppe in der Histopathologie nach neoadjuvantem Apalutamid und radikaler Prostatektomie beschrieben
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24 Wochen
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Anteil der Patienten mit Ansprechen auf die biochemische Behandlung nach neoadjuvanter Apalutamid und radikaler Prostatektomie
Zeitfenster: 24 Wochen
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Patienten, die Serum-PSA-Werte unter 0,03 Mikrogramm/l erreichen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die nach 12 Wochen neoadjuvanter Behandlung mit Apalutamid über signifikante Nebenwirkungen berichten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Nebenwirkungen im Sinne der CTCAE-Kriterien Grad 3 und höher
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12 Wochen
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Anteil der Patienten mit perioperativen Komplikationen nach neoadjuvanter Apalutamid- und radikaler Prostatektomie
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das Ausmaß der Komplikationen, definiert durch die Clavien-Dindo-Klassifikation
|
24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lui Shiong Lee, MBBS,MRCS, Singapore General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang X, Allen JC, Aslim EJ, Tay KJ, Yuen SPJ, Kanesvaran R, Chua MLK, Chong TW, Ho SSH, Lee LS. Patient-reported outcomes of a phase II neoadjuvant apalutamide (ARN-509) and radical prostatectomy in treatment of intermediate- to high-risk prostate cancer (NEAR) trial. Int J Urol. 2022 Nov;29(11):1322-1330. doi: 10.1111/iju.14994. Epub 2022 Aug 24.
- Lee LS, Sim AYL, Ong CW, Yang X, Ng CCY, Liu W, Rajasegaran V, Lim AMS, Aslim EJ, Ngo NT, Khor LY, Kanesvaran R, Allen JCJ, Tay KJ, Yuen JSP, Chong TW, Ho SSH, Teh BT, Chua MLK. NEAR trial: A single-arm phase II trial of neoadjuvant apalutamide monotherapy and radical prostatectomy in intermediate- and high-risk prostate cancer. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2022 Jan 28. doi: 10.1038/s41391-022-00496-8. Online ahead of print. Erratum In: Prostate Cancer Prostatic Dis. 2022 Mar 14;:
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARN509 - 2016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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