- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05534646
Studie von Apalutamid mit Carotuximab bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs
Phase-II-Studie zu Apalutamid mit Carotuximab bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trial Recruitment Navigator
- Telefonnummer: 3104232133
- E-Mail: cancer.trial.info@cshs.org
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope
-
Kontakt:
- Tanya Dorff, MD
- Telefonnummer: 626-256-4673
- E-Mail: tdorff@coh.org
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Unterermittler:
- David Hoffman, MD
-
Kontakt:
- Clinical Trial Recruitment Navigator
- Telefonnummer: 310-423-2133
- E-Mail: cancer.trial.info@cshs.org
-
Unterermittler:
- Robert Figlin, MD FACP
-
Unterermittler:
- Kevin Scher, MD MBA
-
Unterermittler:
- Leland Green, MD
-
Unterermittler:
- Kristopher Wentzel, MD
-
Unterermittler:
- Jun Gong, MD
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute and Hospital
-
Kontakt:
- Umang Swami, MD
- Telefonnummer: 801-587-4381
- E-Mail: Umang.Swami@hci.utah.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte von kastrationsresistentem Prostatakrebs mit steigendem PSA (Prostata-spezifisches Antigen) auf einem zeitgenössischen ARSI (Androgenrezeptor (AR)-Signalisierungsinhibitor: Abirateron, Enzalutamid, Darolutamid). Bicalutamid, Nilutamid und Flutamid werden nicht als zeitgenössische ARSI betrachtet
- Der Patient muss 1 und kann bis zu 2 vorherige zielgerichtete AR-Therapien mit Ausnahme von Apalutamid erhalten haben.
- Die Patienten müssen nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Taxantherapie ablehnen oder nicht in Frage kommen.
- Alle Patientinnen müssen zustimmen, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes während der Protokollbehandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Protokollbehandlung (Apalutamid und/oder Carotuximab) eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Prostatakrebs, der kein PSA produziert, wie kleinzelliger Prostatakrebs oder jener Prostatakrebs, der eine radiologische Progression ohne PSA-Anstieg zeigt
- Vorherige Anwendung von Apalutamid
- Andere frühere bösartige Erkrankungen, die eine aktive Krebstherapie erfordern
- Vorherige Exposition gegenüber Carotuximab oder einem gegen CD105 gerichteten Antikörper
- Aktive Blutungen oder pathologische Erkrankungen, die ein hohes Blutungsrisiko bergen
- Eine bekannte Diagnose des Osler-Weber-Rendu-Syndroms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Apalutamid-Monotherapie
Nach Progression wechseln die Probanden zur Kombinationstherapie
|
Behandlungsstandard Apalutamid 240 mg oral und täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-Tage-Zyklus
|
|
Experimental: Kombinationstherapie (Apalutamid + Carotuximab)
|
Behandlungsstandard Apalutamid 240 mg oral und täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-Tage-Zyklus
Carotuximab wird intravenös in den folgenden Dosen verabreicht: Zyklus 1 Tag 1: 3 mg/kg Zyklus 1 Tag 4: 7 mg/kg Zyklus 1 Tag 8: 10 mg/kg Zyklus 1 Tag 15: 10 mg/kg Zyklus 1 Tag 22: 10 mg/kg Zyklus 2 Tag 1: 15 mg/kg Zyklus 2 Tag 15: 15 mg/kg Zyklus 3+ Tag 1: 15 mg/kg Nach Abschluss von Zyklus 2 wird die Dosierung von Carotuximab in einem 4-wöchigen Schema mit der 15 mg/kg Dosis fortgesetzt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (rPFS) zwischen Patienten, die Apalutamid und Apalutamid + Carotuximab erhalten
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus jeglicher Ursache, bis zu 30 Tage Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) und der Prostate Cancer Working Group 3 oder Tod aus jeglicher Ursache.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus jeglicher Ursache, bis zu 30 Tage Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Nebenwirkungen (Grad 3 oder höher) im Zusammenhang mit Carotuximab und Apalutamid
Zeitfenster: Ab Beginn der Studienbehandlung bis 4 Wochen Behandlungsdauer
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse Grad 3 oder höher, wie gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet.
|
Ab Beginn der Studienbehandlung bis 4 Wochen Behandlungsdauer
|
|
Radiologische Gesamtansprechrate (ORR) der Kombination von Apalutamid + Carotuximab
Zeitfenster: Vom Beginn der Kombinationsstudienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 30 Tage Nachbeobachtung nach Ende der Behandlung.
|
Teilnehmer der Kombination von Apalutamid + Carotuximab mit bestätigter vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) gemäß RECIST v.1.1 und Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3
|
Vom Beginn der Kombinationsstudienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 30 Tage Nachbeobachtung nach Ende der Behandlung.
|
|
Der Anteil der Patienten, die gegen Apalutamid resistent sind, profitiert von der Zugabe von Carotuximab
Zeitfenster: Vom Beginn der Kombinationstherapie-Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus jedweder Ursache, bis zu 30 Tage Nachbeobachtung nach Ende der Behandlung.
|
Teilnehmer der Monotherapiegruppe, die bei Progression zu einer Kombinationstherapie wechseln, mit bestätigter vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) gemäß RECIST v.1.1 und Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3
|
Vom Beginn der Kombinationstherapie-Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus jedweder Ursache, bis zu 30 Tage Nachbeobachtung nach Ende der Behandlung.
|
|
Radiologische Gesamtansprechrate (ORR) in der Gesamtpopulation
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus jedweder Ursache, bis zu 30 Tage Nachbeobachtung nach Ende der Behandlung.
|
Bestimmt durch bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) und Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus jedweder Ursache, bis zu 30 Tage Nachbeobachtung nach Ende der Behandlung.
|
|
Bestimmung des röntgenologischen progressionsfreien Überlebens (rPFS) in der Gesamtpopulation
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus jedweder Ursache, bis zu 30 Tage Nachbeobachtung nach Ende der Behandlung.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) und Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 oder Tod aus jedweder Ursache.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus jedweder Ursache, bis zu 30 Tage Nachbeobachtung nach Ende der Behandlung.
|
|
Bestimmung des biochemischen PFS (durch PCWG3) in der Gesamtpopulation
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus jedweder Ursache, bis zu 30 Tage Nachbeobachtung nach Ende der Behandlung.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten gemäß Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 oder bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus jedweder Ursache, bis zu 30 Tage Nachbeobachtung nach Ende der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edwin Posadas, MD FACP, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2021-06-Posadas-APA105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Apalutamid
-
Kindai UniversityJanssen Pharmaceutical K.K.RekrutierungMetastasierter kastrationsempfindlicher ProstatakrebsJapan
-
Aragon Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten, Kanada, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Moldawien, Republik
-
Institute of Cancer Research, United KingdomRoyal Marsden NHS Foundation Trust; Cambridge University Hospitals NHS Foundation... und andere MitarbeiterRekrutierungMetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC)Vereinigtes Königreich, Schweiz
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Zhujiang HospitalRekrutierungHochrisiko- und oligometastatischer ProstatakrebsChina
-
BayerAbgeschlossenNicht metastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Singapore General HospitalAbgeschlossen
-
Universität MünsterJanssen Pharmaceutica N.V., BelgiumAktiv, nicht rekrutierendProstataneoplasmenÖsterreich, Deutschland
-
Kangpu Biopharmaceuticals, Ltd.AbgeschlossenKastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Aragon Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendProstataneoplasmenVereinigte Staaten, Australien, Frankreich, Polen, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Taiwan, Spanien, Belgien, Israel, Rumänien, Japan, Kanada, Dänemark, Finnland, Niederlande, Neuseeland, Ungarn, Österreich, Schweden, Slowakei, Tschechi... und mehr